Ihr wollt mal wieder einen Trip nach Frankreich planen, wisst aber noch nicht, wohin es diesmal gehen soll? Na, dann schaut mal her, was unser entzückendes Nachbarland alles zu bieten hat. Dazu sage ich nur: „Vive la France“!

Dass Frankreich nur so strotzt vor lauter sehenswerten Orten, das dürfte wohl schon lange kein Geheimnis mehr sein. Sei es ein romantischer Städtetrip in die pulsierende Hauptstadt Paris, eine Reise durch die beliebtesten Weinregionen Frankreichs oder ein herrlicher Strandurlaub an der sonnigen Côte d’Azur – in Frankreich kommt jeder Urlauber auf seine Kosten. Damit ihr einen besseren Überblick habt, welch schöne und abwechslungsreiche Attraktionen, Orte und Regionen euch in diesem beliebten Urlaubsland erwarten, gibt es hier all meine bisherigen Reisemagazin-Artikel auf einen Blick – voilà, hier kommen die besten Frankreich Tipps!

 Frankreich Tipps im Überblick

Frankreich im ÜberblickStädtereisen in Frankreich | Die schönsten Regionen Frankreichs

Französische Inseln | Frankreichs Überseedépartments | Unterkünfte in Frankreich

Tipps für eure Reiseplanung

Lavendelfelder in der Provence

Frankreich Tipps im Überblick

Anreise, Einreise, Unterkünfte und Aktivitäten: Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos über Frankreich auf einen Blick.

Wissenswertes über Frankreich:

  • Frankreich ist flächenmäßig das größte Land der Europäischen Union. Das Land grenzt unter anderem an Spanien, Deutschland, Monaco, das Mittelmeer und den Atlantik. Neben dem Staatsgebiet in Europa gehören noch einige Überseedépartments zu Frankreich. Mehr dazu lest ihr im Abschnitt zu Frankreichs Überseedépartments.
  • Die Hauptstadt von Frankreich ist Paris, hier leben über 2,2 Millionen Menschen.
  • Die Währung in Frankreich ist der Euro.

Anreise Frankreich:

  • Erreichen könnt ihr Frankreich über einen der vielen Flughäfen des Landes auf dem Festland und den Inseln. Je nachdem, wo ihr euren Urlaub verbringen möchtet, könnt ihr zum Beispiel Toulouse, Bordeaux, Paris oder Marseille ansteuern.
  • Neben dem Luftweg könnt ihr natürlich auch mit eurem PKW anreisen. Alle Tipps dafür findet ihr in meinem Artikel zur eigenen Anreise.

Einreise & Visum für Frankreich:

  • Frankreich ist ein Mitglied der Europäischen Union. Als deutscher Staatsbürger braucht ihr also kein Visum oder Reisepass für die Einreise.

Wetter & Klima in Frankreich:

  • Da Frankreich ein sehr großes Land mit unterschiedlichen Küsten und landschaftlichen Gegebenheiten ist, finden sich hier auch unterschiedliche Klimazonen: gemäßigtes Klima an der Atlantikküste, mediterran heißes Klima an der Südküste, schneereiche Winter in den Alpen und gemäßigt warme Sommermonate im Norden.

Das hat Frankreich zu bieten:

  • Wer einmal einen Urlaub in Frankreich verbracht hat, kommt garantiert immer wieder zurück. Kultur, Natur und Genuss sind die Dinge, die in Frankreich einen hohen Stellenwert haben und das bekommt man sowohl auf dem Land als auch in den Städten immer wieder zu spüren. Wer in seinem Urlaub außerdem nicht auf schöne Strände verzichten möchte, ist in Frankreich ebenfalls richtig, denn sowohl an den Stränden des wilden Atlantiks, als auch an den Stränden im Süden Frankreichs findet ihr garantiert was ihr sucht.

Unterkünfte in Frankreich:

  • Neben den zahlreichen Hotels in Frankreich kann ich euch die Anmietung einer privaten Unterkunft über Airbnb ans Herz legen. Besonders für Selbstversorger und Familien eine tolle Alternative zum gewohnten Urlaub im Hotel.

Städtereisen in Frankreich

Ob die wundervolle Hauptstadt Paris, die elsässische Schönheit Colmar oder Nizza im Süden des Landes – Frankreich hat eine Menge sehenswerte Städte zu bieten, die es sich unbedingt zu besuchen lohnt. Dabei ist es ganz egal, zu welcher Jahreszeit ihr euch auf den Weg macht, denn die hübschen Ortschaften versprühen zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderes Charme.

ParisNizza | Monaco | Saint-TropezMarseille | Saint-Étienne

Bordeaux | StraßburgColmar | Annecy | Lille | Lyon

people visit little Venice in Colmar, France
Foto: iStock.com / Meinzahn

Paris Tipps – Mehr als nur Romantik

Sobald von Frankreich die Rede ist, kommt den meisten als erstes die attraktive französische Hauptstadt in den Sinn – Paris, die sogenannte „Ville d’amour“. Kaum eine Stadt ist so beliebt für einen romantischen Städtetrip wie diese, und ja, in kaum einer anderen Stadt werden vermutlich so viele Kuss-Selfies vor berühmten Attraktionen gemacht wie in dieser. Doch auch abenteuerlustige Entdecker und junggebliebene Disney®-Fans kommen in Paris voll auf ihre Kosten. Lest in meinen Frankreich Tipps, was diese vielfältige Metropole außer romantischen Erinnerungen noch alles zu bieten hat. Eins schon mal vorweg: Ihr werdet erstaunt sein, wie vielfältig diese Metropole ist!

   
 
   
   
   
   
   

 

Paris Angebote

Nizza Tipps – Die Côte d’Azur von ihrer schönsten Seite

Nizza gehört zweifelsohne zu den schönsten und beliebtesten Städten an der Côte d’Azur, wenn nicht sogar in ganz Frankreich. Allein die entzückende Altstadt, die berühmte Promenade des Anglais, auch bekannt als Prachtstraße Nizzas, und der angrenzende Strand – ein Traum! Was euch in der südfranzösischen Prachtstadt noch alles erwartet, erfahrt ihr spätestens nach einem Blick in diesen Artikel.

   

Monaco Tipps – Auf ins sonnige Fürstentum

Leuchtend blaues Wasser und traumhafte Villen, die die felsige Landschaft schmücken, ein weltberühmtes Casino, teure Sportwagen und noch viel teurere Luxusyachten – ja, genau so stellen wir uns das sonnige Fürstentum an der französischen Mittelmeerküste doch vor, oder etwa nicht?

   

Saint-Tropez Tipps – Glanz und Glamour

Wer kennt es eigentlich nicht? Sobald von Saint-Tropez die Rede ist, kommt einem doch meist als erstes jede Menge Glanz und Glamour in den Sinn. Doch habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, was dieses Juwel an der bezaubernden Côte d’Azur eigentlich noch alles zu bieten hat? Ich verrate es euch!

   

Marseille Tipps – Eine Hafenstadt mit viel Charme

Prächtige Bauwerke, malerische Gässchen, die sich hinter jeder noch so kleinen Ecken verstecken, und das einzigartige Flair am alten Hafen – die Hafenstadt Marseille im Süden Frankreichs ist wirklich ein ganz besonderer Ort. Seht und überzeugt euch selbst!

   

Saint-Étienne Tipps – Genießt das französische Flair

Spätestens nach der Fußballeuropameisterschaft dürfte Saint-Étienne dem einen oder anderen von euch ein Begriff sein, schließlich wurden hier einige spannende Spiele ausgetragen. Ich habe mich für euch auf den Weg gemacht und ein paar tolle Eindrücke mitgebracht! Lasst euch überraschen!

   

Bordeaux Tipps – Ein Stadt zum Verlieben

Bordeaux ist eine Stadt zum Verlieben. Kopfsteingepflasterte Straßen und hübsche verwinkelte Gässchen laden zum Spazieren ein, während imposante Bauwerke die Augen verwöhnen. Besucht eine der vielen gemütlichen Bars, genießt einen regionalen Wein und lasst die Eindrücke dieser fantastischen Stadt Revue passieren. Ein Besuch hierher lohnt sich allemal!

   

Straßburg Tipps – Wunderschönes Elsass

Straßburg im Elsass begeistert jährlich zahlreiche Touristen mit ihrer ursprünglichen Art, den schnuckeligen Fachwerkhäusern, engen Gassen mit Kopfsteinpflaster und Kanälen, die sich durch die Stadt schlängeln. Straßburg, international auch Strasbourg genannt, ist vor allem eins: wunderschön! Aber nicht nur wegen der herausragenden historischen Architektur ist die Stadt, die von einem Mix aus deutscher und französischer Kultur geprägt ist, so bekannt, sondern auch aufgrund der zahlreichen EU-Institutionen wie etwa dem Europaparlament, dem Europarat oder dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Daher wird Straßburg auch als europäische Hauptstadt betitelt! Ich zeige euch die Highlights der Stadt.

   

Colmar Tipps – Ein wahres Juwel im Elsass

Einmal dort, werdet ihr aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Colmar ist ein Ort für Tagträumer und besonders zur Winterzeit ein echter Hingucker. Schlendert durch die romantisch beleuchteten Straßen und verliebt euch in die wunderschönen, bunten Fachwerkhäuser!

   

Annecy Tipps – Besucht das Venedig der Alpen

Die pittoreske Alpenstadt im Osten Frankreichs wird gerne als Venedig der Alpen bezeichnet. Schmale Kanäle schlängeln sich sanft durch die hübsche Altstadt, die umgeben ist von einem fantastischen Alpenpanorama. Werft am besten einen Blick in den Artikel – dann wisst ihr gleich, wovon ich spreche.

   

Lille Tipps – Nordfrankreich überrascht

Im Norden Frankreichs gelegen, an der Grenze zu Belgien, befindet sich die vielen noch ziemlich unbekannte französische Großstadt Lille. Doch was hat die Stadt, die den meisten von uns wenn überhaupt aus der berühmten Komödie „Willkommen bei den Sch’tis“ bekannt ist, eigentlich zu bieten? Ich war für euch vor Ort – lest selbst und lasst euch verzaubern!

   

Lyon Tipps – Diese Stadt kann so einiges

Großstadtflair vereint mit historischen, beeindrucken Bauten, eingerahmt in eine wunderschöne Kulisse – mit diesen und vielen weiteren wundervollen Charaktereigenschaften verzaubert Lyon einen jeden Besucher. Lasst auch ihr euch überraschen, was diese Stadt alles zu bieten hat.

   

Die schönsten Regionen Frankreichs

Ihr wollt viel lieber einen Strandurlaub verbringen, die Sonne genießen und einfach mal so richtig die Seele baumeln lassen? Na, dann ab mit euch in den prächtigen Süden des Landes – ihr werdet begeistert sein, so viel steht fest. Paris, Versailles, Nizza, Saint-Tropez – all diese Orte solltet ihr natürlich mindestens einmal besucht haben, wenn ihr wahre Frankreich-Fans seid. Doch es gibt noch weitere schöne Regionen und kleine Ortschaften in Frankreich, die ebenfalls zu entzücken wissen. Von Nord nach Süd, von Ost nach West – hier gibt es eine kleine Auswahl.

Côte d’Azur | Normandie | Elsass | Burgund | Provence

Weinregionen in Frankreich | Skiurlaub in Frankreich

Frankreich Tipps

Côte d’Azur – Die französische Mittelmeerküste

Die Côte d’Azur ist für viele der Inbegriff von Luxus. Ein glamouröser Ort reiht sich an den nächsten, wunderschöne Strandpromenaden und schicke Einkaufsstraßen laden zum Flanieren ein und hier und da sichtet man auch mal eine riesige Strandvilla. Dass euch entlang der azurblauen Küste also auch mal der ein oder andere Promi über den Weg läuft, dürfte hier gar nicht mal so abwegig sein. Besonders zur Sommerzeit lockt es die Schönen und Reichen hierher, um einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Allerhöchste Zeit also, euch diese beliebte Urlaubsdestination mal etwas genauer vorzustellen!

   

Die Normandie – Eine pittoreske Küstenregion

Die im Norden des Landes gelegene historische Provinz Normandie ist ein beliebtes Urlaubsziel – entzückende Ortschaften inmitten einer abwechslungsreichen Landschaft und ein breites kulturelles, gastronomisches aber auch sportliches Angebot sorgen hier für eine unvergessliche Zeit. Doch auch wer sich für die Geschichte der Region interessiert, kann hier sein historisches Wissen erweitern – Schlösser und Burgen, Abteien, alte Herrenhäuser und nicht zuletzt der Omaha Beach, an dem der D-Day eingeläutet wurde, zeugen von einer bedeutenden Vergangenheit.

   
   

Das Elsass – Eine ganz besonders hübsche Region

Atemberaubende Naturschönheiten, geheimnisvolle Kunstschätze und eine ausgezeichnete Küche – dies und noch vieles mehr spricht für einen Urlaub im wunderschönen Elsass. Erlebt die vielen entzückenden elsässischen Dörfer, schnuppert frische Landluft und lasst euch den einzigartigen Geschmack der regionalen Weine auf der Zunge zergehen. Das Elsass ist ein Ort für Naturliebhaber, Genießer und Freunde des guten Geschmacks. Wer hier seinen Urlaub verbringt, der kehrt mit wunderschönen Erinnerungen zurück – und möchte garantiert noch mal dorthin. Städte wie Straßburg oder Colmar, aber auch kleine idyllische Dörfchen sind hier immer wieder einen Besuch wert.

 

Burgund – Frankreichs Gourmethochburg

Burgund ist eine von Frankreichs wohl schönsten Regionen – die Landschaften sind geprägt von Weinbergen, grünen Weiden und gelb leuchtenden Rapsfeldern. Durchzogen werden diese von zahlreichen Kanälen und Flüssen, auf denen ihr an bezaubernden Ortschaften und verwunschenen Chateaus vorbeifahrt. Was Burgund sonst noch auszeichnet? Die hervorragende Küche! Hier könnt ihr leben wie Gott in Frankreich.

   

Die Provence – Wunderbare Lavendelfelder

Wo man nur hinsieht, blickt man auf intensiv leuchtende Lavendelfelder – ein traumhafter und schlichtweg einzigartiger Anblick. Die französische Region im Südosten Frankreichs ist immer wieder einen Besuch wert, doch besonders zur Blütezeit ist ein Abstecher hierher nahezu unabdingbar. Seht euch am besten die zauberhaften Bilder der Lavendelfelder in der Provence an und entscheidet selbst, ob ihr euch spontan für einen Ausflug in diese sonnenreiche Region begeben wollt. Ich kann es euch nur ans Herz legen!

   

Die besten Weinregionen in Frankreich

Ihr seid totale Weinliebhaber? Dann seid ihr in Frankreich besonders gut aufgehoben! In den beliebten Weinregionen in Frankreich werden euch viele Touren angeboten, die den Weinkauf oder auch nur das Kosten schmackhafter Weine zu einem echten Erlebnis machen – Erlebnis-Shopping in den beliebtesten Weinregionen Frankreichs eben. Hier könnt ihr sehen, in welch schöner Natur die Trauben wachsen und wie sie zu Wein verarbeitet werden. Doch nicht nur Weinliebhaber, sondern auch Naturliebhaber sind hier genau richtig.

 

Skiurlaub in Frankreich – Die schönsten Skigebiete

Dass man in Frankreich Skifahren kann, dürfte euch bekannt sein, aber wusstet ihr auch schon, wie schön ein Skiurlaub in Frankreich ist? Euch erwarten nicht nur atemberaubende Naturkulissen, sondern auch einige der größten und beliebtesten Skigebiete der Welt. Auf insgesamt mehr als 10.200 Kilometern Piste ist für jedes Level und jeden Geschmack das Richtige dabei. Die ideale geografische Lage macht die französischen Pisten besonders schneesicher und verspricht gleichzeitig viel Sonne. Entdeckt nun die schönsten Skigebiete in Frankreich!

 

Französische Inseln – zum Verlieben schön

Charmant und zauberhaft zugleich – weiße Sandstrände, türkisblaues Wasser und eine wunderschöne Natur überraschen euch auf Frankreichs Mittelmeerinseln. Verspürt einen Hauch der Karibik auf Korsika und auf der Île de Ré und lasst euch verzaubern!

   
   

Frankreichs wunderschöne Überseedépartments

Frankreich hat neben dem Staatsgebiet in Europa auch sogenannte Überseedépartments im Indischen Ozean. Wenn ihr Frankreich also von der karibischen Seite kennenlernen möchtet, laden euch diese traumhaften Destinationen herzlich dazu ein.

Französische Karibik | St. Barth | Gouadeloupe | La Réunion

Frankreich Tipps

Das sind die Inseln der französischen Karibik

Karibisches Flair und strahlend weiße Traumstrände, türkisblaues Wasser und Sonnenschein das ganze Jahr über… Wovon ich rede? Na, von Frankreich natürlich. Um diese etwas andere Seite des Landes zu erleben, müsst ihr allerdings ein wenig weiter reisen, denn die Franzosen haben ihre Überseedépartements mitten in der Karibik verstreut!

   

St. Barth – Urlaub mit den Stars

Will man einmal neben Brad Pitt sein Handtuch ausbreiten, mit Leo DiCaprio einen Cappuccino trinken und Heidi Klum beim Turteln zusehen, dann ist man in St. Barth wunderbar aufgehoben – denn hier tummelt sich ein Promi neben dem anderen, ebenso wie die millionenschweren Yachten.

   

Gouadeloupe – Eine bunte Insel in der französischen Karibik

Eine bunte Inselwelt inmitten der französischen Karibik, die mit ihren landschaftlichen Reizen viele Urlauber zu beeindrucken weiß – mit diesen Worten lässt sich Guadeloupe kurz und knapp zusammenfassen. Doch was macht den Reiz dieses Archipels eigentlich genau aus? Ich zeige es euch in meinem Reisemagazin.

   

La Réunion – Die Insel der Zusammenkunft

La Réunion wird „Insel der Zusammenkunft“ genannt und befindet sich zwischen der Traumdestination Mauritius und der wilden Insel Madagaskar. Aktive Vulkane, die regelmäßig ausbrechen und dem Betrachter ein atemberaubendes Spektakel bieten, Nationalparks, die vor Artenreichtum nur so strotzen und traumhafte Strände, deren Sand mal karibisch weiß, mal pechschwarz ist.

 

Beliebte Unterkünfte in Frankreich

Ob eine schöne, familienfreundliche Unterkunft, ein Luxusresort oder eine einzigartige Unterkunft im Freien – bei den folgenden Unterkünften ist für jeden dieser Sorte ein schönes Plätzchen dabei. Und da ich ein bekennender Frankreich Fan bin, könnt ihr sicher sein, dass ich demnächst noch viele weitere tolle Unterkünfte in Frankreich vorstelle!

   
   

Plant eure Reise nach Frankreich!

Natürlich ist all das nur ein Bruchteil dessen, was Frankreich an sehenswerten Orten zu bieten hat. Doch ich bin mir sicher, dass noch viele weitere Berichte hinzukommen werden. Habt ihr vielleicht noch einen bestimmten Ort, über den ihr schon immer einmal mehr erfahren wolltet? Lasst es mich wissen! Wenn ihr nun Hilfe bei der Urlaubsplanung braucht, dann könnt ihr mir gerne eine kostenlose, individuelle Reiseanfrage in meinem Forum stellen. Ich helfe euch gerne dabei, euren perfekten Frankreich Urlaub zu finden!

Lust auf Frankreich?

Frankreich Angebote

Weitere Tipps für euren Urlaub