Großstadtflair vereint mit historischen Bauten, eingerahmt in eine wunderschöne Idylle – mit diesen Charaktereigenschaften verzaubert Lyon einen jeden Besucher. Lasst auch ihr euch überraschen, was diese Stadt alles zu bieten hat.

Großstadtflair inmitten einer wunderschönen Idylle – das gibt es selten. Doch Lyon vereint genau diese beiden Komponenten und verzaubert einen jeden Besucher. Wem Lyon bisher noch kein Begriff ist und wessen Reiseagenda gefüllt mit anderen schmucken Städten ist, den erwartet eine große Überraschung. Womit Lyon nämlich auch euch um den Finger wickeln wird, das verrate ich euch jetzt.

Bezauberndes Lyon

Im Herzen von Lyon

Ganz gleich, mit welchem Verkehrsmittel ihr anreist – der Bahnhof Perrache bietet sich in jedem Fall als idealer Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour an. Eher untypisch für einen Bahnhof, liegt das Gebäude nicht ebenerdig, sondern ist über in die Höhe führende Rolltreppen zu erreichen. Die ideale Gelegenheit also, sich bereits einen ersten Blick über die Stadt zu verschaffen – je höher es geht, desto weitläufiger wird der Blick über das wirre Netz von Straßen.

Frankreich Lyon Ufer

Passiert ihr das Bahnhofsgebäude in Richtung Stadt, empfängt euch Lyon direkt mit einer malerisch schönen Kulisse: Über einen Platz, geziert von Brunnen, Statuen und dem für Frankreich typisch nostalgischen Karussell, gelangt ihr direkt in die Bummel- und Flaniermeile der Stadt. Während sich an der Straße ein Restaurant ans nächste reiht, lässt die weitläufige Einkaufsgasse Rue Victor-Hugo alle Shopping-Herzen höher schlagen. Plant also ruhig einen kleinen Zeitpuffer ein, ich bin mir sicher, dass euch die eine oder andere Boutique und Boulangerie verleiten wird, einzutreten.

Flanieren in Lyon

 

Entzückende Altstadt

Sobald ihr euch aus den Fängen der einladenden Geschäfte losreißen konntet, oder aber einfach am Ende der Rue Victor-Hugo angekommen seid, gelangt ihr auch schon zum Place Bellecour  einem der größten Plätze des Landes – und der Statue Louis‘ XIV. Da hier jegliche Art von Verkehrsmitteln verboten sind, wird der Platz auch gerne für Veranstaltungen genutzt.

 

Place,Bellecour,And,The,Towers,Of,Part-dieu,In,The,City
 Tipp: Auf dem Place Bellecour findet ihr auch ein Touristenbüro.

Von diesem Standpunkt aus könnt ihr bereits verschiedene Sehenswürdigkeiten erspähen, allen voran das Wahrzeichen der Stadt, die Basilika Notre-Dame de Fourvière, sowie die Kathedrale St. Jean am Fuße des Berges zur Basilika. Um zur Basilika zu gelangen, passiert ihr einfach den Platz und überquert die sich in unmittelbarer Nähe befindende Brücke – und schon seid ihr in der Altstadt, oder wie der Franzose sagt in Vieux Lyon, angekommen. Allein der Blick über die Saône mit den historischen Bauwerken und der farbenfrohen Pflanzenpracht am Ufer ist atemberaubend.

 

Nur wenige Meter hinter der Brücke befindet sich eine Drahtseilbahn-Station, die euch in Windeseile im 10-Minuten-Takt für gerade mal 2,80€ bis zur Basilika Notre-Dame de Fourvière bringt. Oben angekommen, ist aber nicht nur die Kirche ein Highlight und beliebtes Fotomotiv, sondern gleichermaßen die Aussicht, die ihr aus dieser Höhe genießen könnt. Ein Blick über die gesamte Stadt inklusive all der Sehenswürdigkeiten, die ihr bereits vom Place Bellecour aus weiter Ferne erspähen konntet, bietet sich euch nun aus der Vogelperspektive. Diese herrliche Aussicht ist aber längst kein Geheimtipp mehr, sodass sich an der Mauer Unmengen von Touristen tummeln – alle mit der gleichen Mission: diese unglaubliche Aussicht fotografisch festzuhalten. Ebenfalls im Berg Fouvière befinden sich zwei Amphitheater und verschiedene Museen, weshalb sich der Rückweg durchaus zu Fuß lohnt.

Lyon Basilica Notre Dame de Furviere

Unbedingt einen Besuch wert

Lyon ist wirklich eine traumhaft schöne Stadt, die für mich aufgrund ihrer Bauten und der entzückenden Altstadt zu den schönsten Orten in Frankreich zählt. Shopping- und Flaniermeilen geben der Stadt einen modernen Charme, sodass für Jung und Alt, Groß und Klein definitiv die perfekte Komposition entsteht. Deutlich wird dies vor allem auch am Place des Terreaux: Obwohl hier bedeutsame Bauten wie das Rathaus, der Palais Saint-Pierre und das Musée des Beaux-Arts thronen, sind es doch die aus dem Boden schießenden Wasserfontänen, die dem Platz sein besonderes Flair verleihen. Vor allem am Abend bietet sich hier ein großartiges Bild, denn dann begeistern Brunnen und Fontänen mit einem Lichtspiel.

Lust auf Frankreich? 

Aktuelle Frankreich Angebote

Frankreich-Liebe