Entdeckt mit mir die außergewöhnliche Insel mit ihren weißen Sandstränden und türkisblauem Wasser, wunderschönen Bergen und eindrucksvoller Natur. Lasst euch von meinen Korsika Tipps inspirieren und von der vielseitigen Insel Frankreichs verzaubern.

Mit ihren rund 8.680 km² ist Korsika die viertgrößte Mittelmeerinsel. Westlich von Italien gelegen, bietet die französische Insel nicht nur eine unglaubliche Vielfalt an wunderschönen Stränden, sondern gleichzeitig auch ein atemberaubendes Hochgebirge. Das perfekte Urlaubsziel also, um die Wünsche eines jeden Sonnenanbeters, Wanderlustigen oder Faulenzers zu erfüllen. Wie genau ein Korsika Urlaub aussehen könnte und was Corse, wie es auf Französisch heißt, alles für euch zu bieten hat, das verrate ich euch jetzt.

Korsika – Von der Sonne geküsst

Strände und Buchten | Fernwanderweg

Malerische Orte 

Anreise und Unterkunft

Korsika Tipps - Sonnenuntergang Gebirge

Die schönsten Strände auf Korsika

Die Mittelmeerinsel Korsika bietet euch eine abwechslungsreiche Küstenlandschaft mit weißen Sandstränden und außergewöhnlichen Badebuchten. Von den Stränden an der Nordküste, über den Plage du Canella und die Strände der Spérone an der Süd- und Ostküste, bis hin zum Plage d’Arone im Westen der Insel, habt ihr die Wahl – Korsika strotzt nur so vor wunderschönen Stränden. Wer schon immer einen sonnigen Badeurlaub auf Korsika verbringen wollte, der sollte sich meine Strandtipps unbedingt genauer ansehen.

Einsame Buchten und wärmende Sonnenstrahlen…

Die meisten Strände der Insel ermöglichen euch einen angenehmen Einstieg ins Wasser, da sie überwiegend flach abfallend sind. Doch auch das Angebot an Wassersportarten ist hier enorm vielfältig: Schnorcheln, Kajak fahren, Segeln, Wasserski fahren und Tauchen stehen hier ganz hoch im Kurs. Außerdem gibt es einsame Buchten, an denen ihr die Zweisamkeit und die wärmenden Sonnenstrahlen in vollen Zügen genießen könnt.

Schnorcheln auf Korsika

Plage du Petit und Grand Spérone

Der wunderschöne Strand Petit Spérone liegt am südlichsten Zipfel der Insel Korsika. Der Weg zum Strand ist nicht ganz unkompliziert: Zu Fuß lauft ihr einige Minuten und müsst die Augen offen halten, da euch keine Beschilderung den Weg weist. Doch ich verspreche euch, es lohnt sich. Liegt ihr zwischen der Felsbucht im feinen weißen Sand, könnt ihr sogar auf die Insel Piana blicken und seid dabei umgeben von der grünen Natur und purer Idylle. Das Wasser ist glasklar und schimmert in türkisblauen Farbtönen. Besonders in der Nebensaison, wenn es hier schön leer ist, ist dieser Strand absolut zu empfehlen. Sollte es im Hochsommer dann zu voll werden, könnt ihr auch zum größeren Strandabschnitt ausweichen, dem Grande Spérone.

Plage d’Arone

An der Westküste Korsikas liegt der Strand von Arone, südwestlich von Piana, und ist das Paradies für jeden von euch. Egal, ob ihr auf Wassersport steht, gern Beachvolleyball spielt, mit euren Kids herkommt oder einfach nur im feinen Sand in der Sonne brutzeln wollt – der Strand ist ein absoluter Allrounder. Rettungsschwimmer sorgen für eure Sicherheit, der Bootsverleih für Spaß auf dem Wasser und im Café de la Plage könnt ihr am Nachmittag einen leckeren Kaffee und Snacks bekommen. Falls ihr hier gerne etwas mehr Zeit verbringen wollt, dann findet ihr einen schönen Campingplatz und eine Ferienanlage in direkter Umgebung und auch tolle Wanderwege, die für ein bisschen Abwechslung sorgen.

Roccapina Beach

Inmitten einer wunderschönen Naturlandschaft findet ihr die schöne Bucht Roccapina. Sie befindet sich an der Südküste der Insel und wurde früher Piratenbucht genannt. Der Strand wird von einem Felsen in Form eines Löwen bewacht, der durch die Erosion zu einem atemberaubenden Naturschauspiel geformt wurde. Diese außergewöhnliche Figur müsst ihr euch in eurem Korsika Urlaub unbedingt einmal anschauen. Auch wenn der Weg zur Bucht nicht ganz einfach ist, solltet ihr die Anstrengung auf euch nehmen, denn ihr werdet mit einem zauberhaften Anblick von klarem Wasser belohnt, auf dem einige Boote seicht vor sich hin dümpeln.

Nonza Beach

Dieser Strand ist nur etwas für die Sportlichen unter euch, denn um ihn zu erreichen, müsst ihr zuerst eine Steintreppe mit 1.000 Stufen überwinden. Doch die Mühe lohnt sich, denn hier ist es meist menschenleer. Am Nonza Strand findet ihr ausnahmsweise mal keinen weißen Sandstrand, sondern einen Kieselstrand. Viele Urlauber verewigen sich hier und schreiben eine Liebesbotschaft aus Steinen, da diese nicht so leicht weggespült werden. Wenn ihr also Lust habt, schöne Stunden an einem fast menschenleeren Strand mit eurem Liebsten oder eurer Liebsten zu verbringen, solltet ihr die 1.000 Stufen herabsteigen und diesem schönen Stück Küstenlandschaft einen Besuch abstatten.

Plage de Canella

Diese umwerfende kleine Bucht mit dem Namen Plage de Canella ist ein absolutes Schnorchel- und Taucherparadies. In dem klaren blauen Wasser findet ihr dank der hohen Fischbestände eine wunderschöne Unterwasserlandschaft. Taucht also ab in eine andere Welt oder lasst euch von dem Duft der Pinien am Strand betören.

Plage de Calvi

Die fünf Kilometer lange Sandbucht ist mit ihrem flachen Wasser besonders bei Familien sehr beliebt, denn so können auch die Kleinen nahezu bedenkenlos im Meer plantschen. Solltet ihr am Strand mal Lust auf einen leckeren Cocktail bekommen, bietet die kleine Promenade eine große Auswahl an Restaurants und Bars. Für all diejenigen unter euch, die am Strand nicht nur in der Sonne liegen möchten, gibt es am Calvi Strand ein großes Wassersportangebot. Schnappt euch eine Schnorchelausrüstung oder ein Surfboard und dann ab mit euch in die Fluten!

Korsika ist ein Paradies für Wanderfreunde

Ihr möchtet keinen typischen Strandurlaub machen, sondern lieber die Berge der Insel erklimmen? Dann habe ich eine echte Herausforderung für euch: Korsika hat nämlich einen der schwersten Fernwanderwege Europas. Der wunderschöne GR 20 Fernwanderweg wurde Anfang der 70er Jahre erschlossen und 1972 offiziell eröffnet, jährlich kommen neue Ertappen hinzu. Der Weg bietet euch eine atemberaubende Naturlandschaft, sodass euch bei dieser Wanderung sicher nicht langweilig wird. Hier gibt es immer etwas zu sehen – von prachtvollen Bergseen bis hin zum herrlichen Blick aufs Meer.

Fakten zum GR 20 Wanderweg:

  • Strecke: Von Calenzana bis Conca
  • Distanz: 168 Kilometer
  • Höhenmeter: Über 12.000 m
  • Dauer: Etwa 15 Tage
  • Ideale Wanderzeit: Juni bis Oktober

Viele Urlauber versuchen jährlich ihr Glück und wagen den Aufstieg, die Abbruchquote bei Einzelwanderern ist allerdings gigantisch hoch. Der Wanderweg ist nicht zu unterschätzen, somit solltet ihr schon etwas erfahrener sein, um diesen rund 170 km langen Marsch in Angriff zu nehmen Doch wie sagt man so schön: In Gesellschaft geht alles viel besser und so trefft ihr auf dem Weg zahlreiche internationale Wanderer, die sich ebenfalls das Ziel gesteckt haben, einmal den GR 20 entlang zu wandern. Solltet ihr also absolute Wanderfans sein und schon ein wenig Erfahrung in dem Bereich haben, dann sollte der GR 20 Fernwanderweg auf jeden Fall auf eurer Korsika Urlaub To-Do Liste stehen. Wandern liegt schließlich im Trend.

Klickt euch durch die Fotogalerie, um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen, was euch bei dieser Wanderung erwartet.

Die schönsten Dörfer auf Korsika

Wer auf Korsika Urlaub macht, der sollte sich natürlich nicht die hübschen kleinen Dörfer der Region entgehen lassen. Diese bieten euch nicht nur einen zauberhaften Anblick, sie sind auch eine gute Möglichkeit, um in die Kultur der Insel einzutauchen. Da es unzählige Orte und Städte gibt, die ich euch ans Herz legen könnte, habe ich mich für drei Favoriten entschieden, die ich euch näher vorstellen möchte.

Ewige Liebe in der Hafenstadt Calvi

Habt ihr die französische Hafenstadt Calvi bei eurem Trip zum Calvi Strand erkundet? Falls nicht, solltet ihr das tun, denn Denkmäler und pittoreske Orte, wie zum Beispiel die Hafenpromenade, sind wirklich absolut sehenswert. Schlendert durch die Gassen, genießt die besondere Atmosphäre am Hafen und gönnt euch exzellente Meeresfrüchte im Casa Vinu direkt an der St. Jean Baptiste Kathedrale.

Wer hier die Liebe seines Lebens hinführt, bekommt die ewige Liebe geschenkt…

Ein echtes Highlight der Stadt: Die Kapelle de Notre-Dame de la Serra hoch über Calvi. Erbaut wurde sie im 19. Jahrhundert auf den Resten einer Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Die besondere Kapelle ragt mitten aus dem Tafonifelsen hervor und bietet ein außergewöhnliches Bild. Direkt neben der Kapelle steht die A Madon di Sarra, sie ist die Schutzheilige der Hafenstadt und schaut von oben auf das blaue Meer und über den Golfe de Calvi. Diesen Ausblick solltet ihr euch nicht entgehen lassen, vor allem, wenn ihr verliebt seid. Die Legende besagt: Wer hier die Liebe seines Lebens hinführt, bekommt die ewige Liebe geschenkt. Also macht euch auf den Weg und sichert euch neben einem atemberaubenden Ausblick vielleicht sogar die ewige Liebe.

Spannende Geschichte im Süden – Bonifacio

Am südlichen Ende von Korsika könnt ihr die Stadt Bonifacio entdecken. Diese beeindruckt besonders mit ihren Sehenswürdigkeiten und der dazugehörigen Geschichte. Der Sage nach wollte König von Aragon 1420 die Felsenstadt von Bonifacio einnehmen. Wegen des Widerstands der Bewohner ließ er über Nacht 187 Stufen in die Kalkfelsen hämmern, um die Festungsstadt auf dem Berg einnehmen zu können. Mithilfe der steilen Steintreppe gelang es ihm tatsächlich, die Stadt einzunehmen. Doch nach fünf Monaten Belagerung durch die Spanier kamen den Bewohnern Anwohner zur Hilfe und vertrieben die Eindringlinge. Die Treppe ist heute noch zu bewundern und trägt seit jener Zeit den Namen Escalier du Roi d’Aragon – Treppe des Königs von Aragon.

Der kleine Cimetière Marin de Bonifacio strahlt absolute Ruhe und Schönheit aus.

Auch empfehlen kann ich euch den Weg zum kleinen Friedhof. Der kleine Cimetière Marin de Bonifacio, der den Bürgern von Bonifacio als Grabstädte vorbehalten ist, befindet sich im Hof des Klosters Saint François. Auch, wenn es sich um einen Friedhof handelt, muss ich euch sagen, dass dieser Platz eine absolute Ruhe und Schönheit ausstrahlt, die man einfach selbst erlebt haben muss. Ihr findet hier verschiedene Arten von Grabstätten – von den typisch weißen Grabsteinen, über wunderschöne Mausoleen, bis hin zu schlichten Holzkreuzen. Doch nicht nur die Grabstätten sind einen Besuch wert – der Blick von dort auf das strahlend blaue Meer und die Küstenlinie von Bonifacio ist unbezahlbar.

Hauptstadt Ajaccio

Eine weitere entzückende Stadt im Westen der Insel dürft ihr euch ebenfalls nicht entgehen lassen: Ajaccio, die Hauptstadt von Korsika, in der vor knapp 250 Jahren auch Napoleon Bonaparte geboren wurde. Der schöne Hafen der Stadt ist der zweitgrößte auf Korsika, nach dem Hafen von Bastia, und bietet direkte Fahrten nach Marseille oder Nizza an.

Place Foch:

Der Markt in Ajaccio findet jeden Sonntag von 8 bis 13 Uhr statt. Es gibt Käse- und Wurstsorten, Obst und Gemüse, aber auch Blumen und Süßes.

Für einen direkten Einblick in die lokale Küche empfehle ich euch über die traditionellen Märkte zu flanieren: Obst und Gemüse, das frischer kaum sein könnte, aber auch besondere Käsesorten, frisch gepresstes Olivenöl und süße Leckereien bekommt ihr dort. Unbedingt besuchen solltet ihr die Altstadt von Ajaccio. Ab der Zitadelle beginnend, die vor über 500 Jahren als Stützpunkt diente, könnt ihr von der idyllischen Altstadt direkt zum Yachthafen schlendern und den Blick über das blauschimmernde Wasser schweifen lassen. Wenn nach all dem Sightseeing auch mal euer Magen knurrt, dann gönnt euch im O Mon Bato, direkt am Hafen, fangfrischen Fisch und einen guten Wein. So seid ihr gestärkt für den restlichen Tag und könnt euch von der Geschichte mitreißen lassen, denn zahlreiche historische Gebäude bieten euch einen Einblick in die Zeit Napoleons. Eine Statue von ihm findet ihr am Place Charles de Gaulle.

Anreise und Unterkunft auf Korsika

Zu den Flughäfen Calvi und Bastia, die sich beide im Norden der Insel befinden, kommt ihr ab Deutschland per Direktflug schon für unter 100€ hin und zurück. Zwei weitere Flughäfen im Westen und Süden Korsikas könnt ihr mit einem Zwischenstopp erreichen. Wollt ihr die Insel und ihre schönen Strände erkunden, so macht durchaus ein günstiger Mietwagen Sinn. Bei vielen Pauschalreisen ist dieser sogar schon mit enthalten.

Für eure Unterkunft auf Korsika habt ihr eine große Auswahl an Hotels, Ferienwohnungen oder Campingplätzen. Ein paar wirklich schöne Airbnbs versprechen euch eine erholsame Auszeit und wirklich atemberaubende Ausblicke. Alternativ könnt ihr auch in unserer Hotelsuche nach dem richtigen Hotel auf Korsika schauen. Für jeden von euch wird sich etwas Passendes finden.

Eine Reise auf die schöne Insel im Mittelmeer

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Korsika Tipps die wunderschöne Insel etwas näher bringen und euch dazu verleiten, auch mal nach Korsika zu reisen. Genießt die warmen Sonnenstrahlen auf eurer Haut und lasst euch vom weißen Sandstrand unter den Füßen kitzeln. Auf nach Korsika!

 

Lust auf eine Reise nach Korsika?

Korsika Urlaub buchen

Mehr Frankreich Tipps