Türkisblau schimmert das Meer in den Buchten Sardiniens, endlos scheint der Sandstrand an der Nordsee zu sein und außergewöhnlich geformt sind einige Strände in Kroatien und Griechenland. 25 der schönsten Strände Europas haben wir für euch zusammengesucht.

Unterschiedlicher könnten die schönsten Strände Europas wohl kaum sein: Einige finden wir auf den typischen Urlaubsinseln wie Mallorca, andere hoch im Norden auf Island. Lasst euch von diesen Traumbuchten und -stränden an den schönsten Urlaubszielen am Meer verzaubern. Wir sind uns sicher, einige davon kanntet ihr vorher noch nicht, wetten?

Europas schönste Strände

Hier befinden sich die schönsten Strände in Spanien

Spanien ist das Land der schönsten Buchten und Strände, das kann man wirklich so sagen. Gleich sechs Beaches haben es in unsere Auflistung der schönsten Strände in Europa geschafft.

1. Sa Caleta, Ibiza

Keine 20 Minuten sind es von Ibiza-Stadt bis zum kleinen Strand Sa Caleta. Das Wasser ist klar und schimmert wunderschön türkis. Wer herkommen möchte, sollte insbesondere am Wochenende früh kommen, um sich ein schönes Plätzchen zu sichern, denn auch viele Locals kommen hierher und lassen es sich gut gehen.

sa-caleta-ibiza-shutterstock_658413475

2. Cala S’Amarador, Mallorca

Der Parc Natural de Mondragó auf Mallorca ist ein tolles Naturschutzgebiet, das unbedingt auf eurer Agenda stehen sollte. Es gibt zwei Buchten, von denen uns eine besonders überzeugt hat. Die Cala S’Amarador ist naturbelassen und erstrahlt in den schönsten Blautönen, die ganz stark an die Karibik erinnern. Kommt unbedingt im Frühling oder Herbst, sonst ist es hier viel zu voll.

3. Cala Marcarelleta, Menorca

Es sind kaum 15 Minuten Fußweg vom Parkplatz zur Cala Macarelleta, einer kleinen Bucht im Südwesten der Insel Menorca. Hier ist es einfach herrlich und sehr viel weniger touristisch als auf den Nachbarinseln. Ein Traum für Schnorchler und alle, die sich am Farbenspiel des Meeres nicht satt sehen können.

Cal-Macarellata-Menorca-iStock-610847794

4. Corralejo Beach, Fuerteventura

Unendliche Weite, eine enorme Dünenlandschaft und beste Bedingungen für Surfer machen den Corralejo Beach zu einem echten Highlight auf Fuerteventura und damit auch zu einem der schönsten Urlaubsziele am Meer. Dieser außergewöhnliche, weitläufige Sandstrand macht eine Reise auf die Kanaren zu einem echten Highlight, selbst im Juli ist es hier nicht zu überlaufen.

fuerteventura-corralejo-beach-shutterstock_639015472

5. Cala Fornells, Mallorca

Wieder eine Bucht, die ihr euch auf die Bucketlist schreiben solltet, denn die Cala Fornells ist ein echtes Highlight auf Mallorca. Es gibt einige schattige Plätzchen und die Möglichkeit, Liegen und Sonnenschirme zu leihen. Im Sommer ist dieser schöne Strand zwar kein Geheimtipp mehr, dennoch ist es hier auch in der Hochsaison auf Grund der abgeschiedenen Lage nicht zu voll.

Küste von Cala Fornells in Paguera
Paguera im Südwesten Mallorcas

6. Cala Tamarit, spanisches Festland

Doch nicht nur Spaniens Inseln haben wunderbare Strandschönheiten zu bieten, auch das Festland geizt ganz und gar nicht mit seinen Reizen. Etwa 90 km von Barcelona entfernt, unweit der Stadt Tarragona, befindet sich der goldgelbe Strand an der Burg Tamarit, der mit seiner tollen Lage vor allem Anzugspunkt für Einheimische ist und für Touristen noch ein echter Geheimtipp. Bei diesem Anblick mehr als verständlich!

Cala-Tamarit-spanisches-Festlan_shutterstock_416108356

Traumstrände in Griechenland

Es gibt unglaublich viele schöne Strände in Griechenland, insbesondere auf den beliebten griechischen Inseln. Einige davon haben es völlig zu Recht in die Liste der schönsten Strände in Europa geschafft und gehören völlig zu Recht zu den schönsten Urlaubszielen am Meer.

7. Port Timoni, Korfu

Korfu ist vielleicht nicht ganz so bekannt wie andere Inseln, aber deshalb nicht weniger schön. Selbst im Hochsommer ist es hier wunderbar grün und wild bewachsen. Highlight ist die tolle Zwillingsbucht von Port Timoni. Der Abstieg an die Strände ist etwas beschwerlich, aber wenn ihr festes Schuhwerk tragt, ist das kein Hindernis. In unserem Reisemagazin haben wir euch für einen perfekten Urlaub noch weitere Korfu Tipps zusammengefasst.

beautiful-beach-porto-timoni-near-agios-stefanos-corfu-island-greece-shutterstock_701293846

8. Navagio Beach, Zakynthos

Längst kein Geheimtipp mehr – aber dennoch ein absolutes Muss, wenn ihr Urlaub auf der kleinen Insel Zakynthos macht – der Navagio Beach mit dem berühmten Schiffswrack. Viele Touristen kommen mit Booten in die Bucht, um am Puderzuckerstrand zu entspannen, andere steigen lieber hinauf, um diese Aussicht zu genießen.

Die weltbekannte Bucht von Zakynthos
Die weltbekannte Bucht von Zakynthos

9. Voutoumi, Anti Paxos

Die kleine griechische Insel Anti Paxos ist ein echtes Paradies. Sie liegt nicht weit entfernt von ihrer Mutterinsel Paxos und beherbergt im Sommer nur wenige Einheimische sowie zwischen 100 und 200 Touristen. Überfüllte Strände gibt es hier nicht. Besonders der Voutoumi Beach hat es uns angetan, aber seht selbst, wie karibisch es hier aussieht.

antipaxos-greece-voutoumi-beach-shutterstock_85170295

10. Elafonissi Pink Beach, Kreta

Ein Augenschmauß ist Kretas pinker Strand Elafonissi auf jeden Fall. Er liegt im äußersten Südwesten der langgezogenen Insel und ist immer gut besucht. Früh morgens ist es hier am schönsten, denn dann kann man die Aussicht auf das Farbenspiel von pink, türkis und blau noch ohne die vielen Touristen genießen, die mit Reisebussen kommen. Zwei Liegen und Schirme kosten knapp 10€ – ein fairer Preis.

Elafonissi - der rosa pinke Strand auf Kreta
Elafonissi Beach

Bella Italia – Die schönsten Strände in Italien

Kennt ihr Elba? Auf dieser hübschen Insel haben wir einen besonders schönen Strand entdeckt, der mit Sicherheit noch nicht zu überlaufen ist. Außerdem bin ich noch über eine kleine Insel gestolpert, die sich ebenfalls sehen lassen kann. Seid gespannt!

11. Spiaggia di Sansone, Elba

Elba ist vielen sicher noch nicht so bekannt, doch die kleine Insel, die sich zwischen dem italienischen Festland und Korsika befindet, ist ein Geheimtipp für Strandliebhaber. Besonders der Spiaggia di Sansone in Portoferraio ist beliebt, doch ein Besuch lohnt sich vor allem außerhalb der Ferien, dann könnt ihr die Ruhe fast allein genießen. Hier braucht ihr allerdings Badeschuhe und Liegestuhl, denn es handelt sich um einen Kiesstrand – klares Wasser ist euch also garantiert.

elba-italien-shutterstock_660550069

12. Strand an der Isola Bella in Taormina, Sizilien

Dieses Schätzchen könnt ihr während eines Urlaubs in Sizilien entdecken und gehört für uns zu den absoluten Strand-Highlights und den schönsten Urlaubszielen am Meer in Europa. La Isola Bella, die schöne Insel, erwartet euch im kleinen Örtchen Taormina und lädt zu einem kleinen Strandspaziergang ein. Gebt allerdings auf die Gezeiten acht, sonst müsst ihr durchs Wasser waten. Die Insel kann besichtigt werden, der Eintritt kostet 4€.

taormina-sizilien-italien-shutterstock_568947310

Die schönsten Strände in Südeuropa

Auch andere Länder haben schöne Strände – insbesondere diese sechs Beispiele, die die wunderbare Vielfalt der europäischen Natur zeigen. Seid gespannt, es sind auch ein paar Geheimtipps dabei.

13. Anchor Bay, Malta

Mega cool und außergewöhnlich ist die kleine Anchor Bay zu Füßen des berühmten Popeye Village auf Malta. Dort kann man die Filmkulisse des Popeye Filmes bewundern, bekommt eine witzige Show geboten und kann sich in der wunderbar türkisen Bucht abkühlen. Ein cooler Spot in eurem Malta Urlaub, oder? Die Insel hat noch sehr viel mehr zu bieten, aber gerade in Sachen Buchten und Strände macht man Malta so schnell nichts vor.

beautiful-malta-south-europe-istock_000095267153_full-2

14. Zlatni Rat, Kroatien

Diesen Strand habt ihr sicherlich schon mal gesehen, denn die Form ist wirklich außergewöhnlich. Wenn ihr Urlaub auf der kroatischen Insel Brac macht, dann habt ihr Glück und sonnt euch bald an diesem langgezogenen Sandstrand, der es schon auf so manche Postkarte geschafft hat. Zwar ist er im Sommer immer gut besucht, ein Abstecher hierher lohnt sich trotzdem immer wieder. Fahrt am besten selbst hin und schaut euch an, warum der Strand auch „Goldenes Horn“ genannt wird.

Zlatni-Rat-Kroatien_iStock-167785537

15. Praia de Benagil, Algarve, Portugal

Wenn es um die schönsten Strände Europas geht, darf Portugal mit seiner Algarve natürlich nicht fehlen. Denn hier gibt es nahezu überall tolle Strandabschnitte, die man bei Kajaktouren und auf Spaziergängen erkunden kann. Ganz besonders auffällig ist der Praia de Benagil, eine Bucht, von der aus man coole Höhlentouren machen kann. Das Meer hat tiefe Höhlensysteme ins Gestein gespült, die jetzt imposante Anblicke bieten.

portugal-algarve-benagil-sea-caves-shutterstock_138732224-2

16. Gjipe Beach, Albanien

Alle wollen plötzlich nach Albanien – das ist auch kein Wunder bei Argumenten wie extrem günstigen Preisen, tollen Unterkünften, und Stränden, die sich vor denen in Griechenland auf keinen Fall verstecken müssen und das Land definitiv zu einem der schönsten Urlaubsziele am Meer machen, oder? Besonders Gjipe Beach ist ein Highlight, denn hier ist es überhaupt nicht touristisch und einfach nur wunderschön. Um ihn zu erreichen, müsst ihr ein gemütliches halbes Stündchen von der Straße zum Strand hinab laufen. Es lohnt sich unbedingt!

Gjipe-Beach-Albania-shutterstock_681433087

17. Plage de Palombaggia, Korsika

Sagt mal ehrlich – wie häufig habt ihr Korsika auf dem Schirm, wenn ihr über mögliche zukünftige Reiseziele nachdenkt? Nicht so oft, oder? Das solltet ihr ganz schnell ändern, denn die Strände der französischen Insel sind der Hammer! Vor allem der Plage de Palombaggia hat uns fasziniert und gehört unbedingt zu den schönsten Stränden in Europa. Nirgendwo sonst findet ihr derart klares und blaues Wasser wie hier.

Plage-de-Palombaggia-Korsika-shutterstock_501874897

18. Nissi Beach, Zypern

Die Insel Zypern liegt momentan total im Trend und bei den wunderschönen Stränden, die Zypern zu bieten hat, können wir das absolut verstehen.

Strand Tipps

In unserem Reisemagazin haben wir die schönsten Strände Zyperns für euch zusammengestellt.

Bei Urlaubern ganz hoch im Kurs steht zum Beispiel der im Südosten der Insel gelegene Nissi Beach, der mit seinem türkisblauem Wasser verzaubert. Doch diese Schönheit ist begehrt: In den Sommermonaten wird der Strand geradezu von Touristen überrannt. Kommt ihr in der Nebensaison, könnt ihr seine Schönheit aber meist ungestört genießen.

Nissa beach in Aiya Napa

Die schönsten Strände in Nordeuropa

Auch der europäische Norden muss sich nicht verstecken, wenn es um beeindruckende Strandabschnitte geht, denn hier sind es nicht kleine, versteckte Buchten, sondern unendlich lange und weite Sandstrände, die für Begeisterung sorgen.

19. Fischland Darß Zingst, Deutschland

Eigentlich ist es nicht ein einziger Strandabschnitt, sondern eine ganze Region, die uns in Deutschland am meisten begeistert. Fischland-Darß-Zingst ist eine 45 Kilometer lange Halbinsel in der Ostsee, die gerade im Sommer ein beliebtes Ziel für Urlaub in Deutschland ist. Hier kann man stundenlang spazieren gehen, sich die frische Meeresbrise um die Nase wehen und einfach mal den Blick über den Horizont streifen lassen. Hier findet Ihr unsere Silvester an der Ostsee Angebote und auch einige Last Minute Ostsee Angebote

fischland-darss-deutschland-shutterstock_652213711

20. Nordstrand, Norderney

Von der Ost- an die Nordsee: Die Ostfriesische Insel Norderney gehört zu den beliebtesten Inseln in Deutschland und den schönsten Urlaubszielen am Meer, was nicht zuletzt an kilometerlangen Stränden wie dem Nordstrand liegt. Feiner, weißer Sand, der hier und da mit blau-weiß gestreiften Strandkörben gespickt ist, der frische Wind, der euch um die Ohren weht, und die angenehm kühle Meeresbrandung, die eure Füße umspült – der Nordstrand Norderneys landet zurecht unter den schönsten Stränden Europas!

Nordstrand_Norderney_iStock-171450645

21. Vík í Mýrdal, Island

Ein Strand hat es uns bei unserem Island Urlaub besonders angetan – der schwarze Vulkanstrand von Vík í Mýrdal, auf dem man sogar ein Flugzeugwrack finden kann. Dieses ist ein sehr beliebtes Fotomotiv und wird euch in eurer Instagram Timeline sicherlich schon mal begegnet sein. Hier kann man sich nicht unbedingt sonnen oder gar richtig relaxen, aber das ist bei der Kulisse auch gar nicht nötig, denn wer hierher kommt, möchte Abenteuer erleben, oder?

vik-beach-iceland-shutterstock_184366871

22. Strand von Sopot, Polen

Hättet ihr gedacht, dass Polen einen der schönsten Strände Europas hat? Man hat diese wunderbaren Weiten gar nicht vermutet, oder? Ähnlich wie an unserer Ostsee ist es hier vor allem im Sommer traumhaft schön. Kein Wunder, dass es immer mehr Touristen aus den umliegenden Ländern nach Polen zieht. Schaut euch vor allem Sopot mal ganz genau an – richtig toll, dieser lange Pier und der Strand, oder? Im Reisemagazin findet ihr einen Artikel über Sopot, in dem wir euch viele Tipps für euren Urlaub geben.

sopot-poland-shutterstock_591127940

23. Scilly Islands, Großbritannien

Man nennt sie auch das St. Tropez von England, die hübschen Scilly Islands. Hier ist es wirklich außerordentlich schön, denn neben wild blühenden Blumen findet ihr hier auch schneeweiße Sandstrände, an denen man tolle Stunden in der Sonne verbringen kann. Die Inseln sind unter Briten längst kein Geheimtipp mehr und einige Promis kommen gerne für ein paar erholsame Tage hierher, doch trotz alledem haben sich die Inseln ihren unglaublichen Charme bewahrt. Ein absoluter Tipp für alle England-Fans.

Tresco-Isles-of-Scilly-shutterstock_607247873-1

24. Seilebost & Luskentyre, Schottland

Beim Gedanken an Schottland denken wohl die wenigsten an weiße, weitläufige Sandstrände, doch genau so einer befindet sich auf den äußeren Hebriden, auf der Insel Lewis and Harris. Der Strand, der mit seiner dramatischen Hintergrundkulisse als einer der schönsten Großbritanniens gilt, lädt zum Staunen, Radfahren und Genießen ein. Auf nach Schottland!

Seilebost-Luskentyre-Schottland_shutterstock_634104254

25. White Rocks Beach, Irland

Weißer Kalkstein trifft auf feinen Sand und den unzähmbaren Nordatlantik. Es gibt viele Gründe, nach Nordirland zu reisen und der White Rock Beach ist definitiv einer davon. Nur einen Steinwurf von einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Nordirlands, dem Giant Causeway, entfernt, zeigt der Strand, dass sich Nordirland in Sachen Strände nicht vor Südeuropa verstecken muss.

White-Rocks-Beach-Irland_shutterstock_1095659276

Welcher europäische Strand gehört auf eure Bucketlist?

Das waren einige der schönsten Strände Europas, die diese Orte gleichzeitig zu den schönsten Urlaubszielen am Meer machen. Und wir wissen natürlich, dass es da draußen noch hunderte oder gar tausende weitere Strände und Buchten gibt, die es genauso verdient hätten, in dieser Liste zu erscheinen… Wir haben einfach intuitiv die für uns Schönsten ausgesucht und hier für euch zusammengefasst – jeder von euch hat sicher noch einige andere Favoriten, oder? Was sind eure liebsten Strände? Lasst uns gern wissen!

Lust auf Urlaub?

Die schönsten Urlaubsziele entdecken

Das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Wollt ihr euch bei der Suche nach dem besten Angebot von uns inspirieren lassen? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Echte Strandschönheiten