Tolle Hotels im Sauerland

Tolle Unterkünfte im Sauerland

Das Sauerland strotzt nur so vor lauter Vielfalt. Ob eine Radtour durch zauberhafte Landschaften, sonnige Stunden am See oder Wellness für Körper und Geist – während eures Urlaubs im Sauerland wird es euch an nichts fehlen, so viel steht fest. Das Einzige, was dem Ganzen noch die Krone aufsetzen kann, ist eine hübsche Unterkunft. Und genau die sollt ihr bekommen: Lasst euch von dem riesigen Angebot inspirieren und sucht euch eine Unterkunft heraus, die ganz eurem Geschmack entspricht. Sei es ein romantisches Wellnesshotel, ein ländliches Hotel für Familien oder eine Naturlodge auf dem Campingplatz – hier ist garantiert für jeden das Richtige dabei.

Der Hof Köhne im Sauerland
Foto: Hof Köhne | Benni Janzen

Wellness- und Romantikhotels

Ihr gehört im Urlaub zu denjenigen, die sich gerne von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen? Eine Runde im Pool schwimmen, danach eine wohltuende Wellnessanwendung und abends ein leckeres Dinner. Ganz egal, ob mit dem Partner oder den besten Freunden – eine Auszeit in einem Wellness- oder Romantikhotel im Sauerland ist einfach immer eine gute Idee. Besonders beliebt in der Region ist zum Beispiel das schicke Hotel Seegarten. Diese stilvolle 4 Sterne Unterkunft in Sundern besticht nicht nur durch ihre schöne Lage am Sorpesee, sondern auch durch ihren fantastischen Sky Spa-Bereich inklusive Pool auf dem Dach. Ein weiteres, gern besuchtes Haus ist das Hotel Diedrich in Hallenberg. Auch hier wird mit einer 1.400 m² großen Säulentherme, einem eigenen Garten, Yoga-Kursen und vielem mehr größter Wert darauf gelegt, dass die Gäste ihren Aufenthalt voll und ganz genießen können.

Verschlägt es euch eher in den Nordwesten des Sauerlandes, nach Iserlohn, so kann ich euch das Romantikhotel Neuhaus ans Herz legen. Hier könnt ihr direkt nach eurer Ankunft in eine entspannte Welt eintauchen und erleben, wie Kunst, Kultur und Kreativität gekonnt mit anspruchsvoller Gastlichkeit verbunden werden.

„Sich einfach mal wieder von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen“

Darf es noch etwas mehr Luxus sein, dann residiert im schicken 5 Sterne Hotel Deimann. Dieser familiengeführte Gutshof befindet sich direkt vor der malerischen Kulisse des Hochsauerlandes und verwöhnt euch mit einem facettenreichen Genuss-, Erholungs- und Freizeitangebot.

Zugegeben, die Entscheidung fällt einem wirklich nicht leicht. Jedes der Hotels punktet mit seinem ganz eigenen, individuellen Ambiente, einem großartigen Wellness-Bereich, kulinarischen Highlights und vielen weiteren Besonderheiten. Schaut am besten erstmal nach, welcher Reisezeitraum für euch in Frage kommt und vergleicht dann die Angebote der verschiedenen Unterkünfte. Eins ist jedenfalls jetzt schon sicher: Ganz egal, für welches der Romantik- und Wellnesshotels im Sauerland ihr euch entscheidet, ihr kehrt definitiv tiefenentspannt und mit tollen Erinnerungen zurück. Und genau so sollte es doch sein, oder? Im Folgenden findet ihr die eben vorgestellten Hotels nochmal auf einen Blick.

Urlaub auf dem Bauernhof, speisen in einer urigen Hütte und die schönsten Wanderwege direkt vor der Tür – ja, auch so kann ein Urlaub im Sauerland aussehen. Entscheidet ihr euch zum Beispiel für das Naturhotel Steinbergs Wildewiese, so befindet ihr euch sozusagen auf dem Dach des Sauerlands und genießt ländliche Idylle von ihrer schönsten Seite. Ähnlich idyllisch sieht ein Aufenthalt im Bergdorf Liebesgrün aus, wo euch mitten im Schmallenberger Sauerland ursprüngliche Hütten, eine heimelige Atmosphäre und entspannte Stunden im Grünen erwarten.

Liebt ihr es, eure freie Zeit in Wäldern zu verbringen, auf Wanderung  oder anderen Outdoor-Aktivitäten nachzugehen, so sind auch das Waldhotel Schinkenwirt oder der Landgasthof Schneider Milchenbach ein toller Ort. Wer hingegen die Sauerländer Idylle direkt am See genießen möchte, der sollte sich für das Gästehaus Carpe Diem am Möhnesee entscheiden – hier findet ihr moderne und mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Ferienwohnungen, in denen ihr euch wie Zuhause fühlen werdet.

Wunderbare Wanderwege, gemütliche Unterkünfte und all das in einer traumhaften Kulisse – so lässt es sich doch aushalten! Wer in seinem Urlaub nicht nur auf der faulen Haut herumliegen möchte, sondern auch die Umgebung erkunden und richtig aktiv werden möchte, der ist in einem dieser schön gelegenen Hotels bestens aufgehoben. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr lieber ein Zimmer mit Blick auf den Bauernhof, mitten im verträumten Wald oder direkt am See haben wollt.

 

Einzigartige Unterkünfte

War es als Kind nicht auch schon immer euer Traum, einmal eine Nacht in einem coolen Baumhaus zu verbringen? Dann könnte dieser nun Wirklichkeit werden: Mitten im Sauerland, im schönen Gasthof Zu den Linden, erwarten euch komfortabel ausgestattete Baumhäuser, die einfach nur zum Wohlfühlen einladen. Mindestens genauso gemütlich sind aber auch die Finntalos am Sorpesee, kleine Ferienhäuser, die unter anderem auf insgesamt zwei Etagen mit einer Infrarotkabine und einer Holzterrasse mit Seeblick auf euch warten.

Ihr wollt es noch außergewöhnlicher? Dann seht euch unbedingt die Naturlodges am Biggesee, auf dem Campingplatz Vier Jahreszeiten, an, die eine perfekte Mischung aus Natur und Action bereithalten. Wollt ihr viel lieber einen entspannten Aufenthalt in einem komfortablen Hotel genießen, so kann ich euch das Genießerhotel Kochs Stadthotel empfehlen, das für seine kreative Kulinarik bekannt ist, oder auch das wunderschön gelegene Literaturhotel Franzosenhohl.

Eine der Naturlodges im Sauerland
Eine der Naturlodges im Sauerland

 

Übernachten in einer außergewöhnlichen Naturlodge, in den Genuss von kulinarischen Meisterwerken kommen oder doch von der Terrasse aus den Blick über den See schweifen lassen – wonach steht euch gerade der Sinn? Verschafft euch nochmal einen Überblick, stöbert durch die Angebote dieser fantastischen Unterkünfte und entscheidet ganz spontan, wo ihr euren nächsten Sauerland Urlaub verbringen wollt.

Perfekt für Familien

Ein Urlaub mit der Familie muss vor allem eins sein: Vielseitig. Verreist ihr mit Kindern, so sollte möglichst auch die Unterkunft stimmen und ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten anbieten, damit sich die Kleinen ordentlich austoben können. Verbringt ihr euren Urlaub auf dem Ferienbauernhof Köhne, so könnt ihr euch sicher sein, dass hier für alles gesorgt ist. Spielplätze, die verteilt sind auf einer Fläche von mehr als 40.000 m² und ein riesiger Biobauernhof zum Entdecken und Genießen, mitten in der freien Natur – ja, alleine diese beiden Gegebenheiten sorgen schon dafür, dass Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. Das Gleiche gilt für diejenigen, die sich im Heinemann’s Hof einquartieren. Auch hier können Familien unbeschwerte Tage auf dem Land verbringen, eine Runde reiten gehen oder an verschiedensten Ausflügen und Aktionen teilnehmen.

Eine Runde Traktor fahren, ein Reitausflug mit der Familie oder einfach nur mal im Grünen picknicken – falls ihr nach einer Unterkunft sucht, die Groß und Klein gleichermaßen glücklich macht, dann solltet ihr euch den Hof Köhne in Schmallenberg und den Heinemann’s Hof in Lennestadt unbedingt einmal genauer ansehen. Entkommt dem Stress des Alltags, fernab von allem Großstadtlärm, und genießt einfach mal wieder gemeinsame Stunden mit der Familie.

  • Hof Köhne
  • Heinemann’s Hof

Der Hof Köhne im Sauerland
Foto: Hof Köhne | Paul Masukowitz

Lust auf einen Urlaub im Sauerland?

Was darf es für euch sein: Etwas Wellness, ein Aktivurlaub mit der Familie oder doch lieber eine Mischung aus beidem? Ich bin mir sicher, dass bei dieser vielseitigen Auswahl für jeden von euch eine passende Unterkunft dabei sein dürfte. Natürlich waren das noch längst nicht alle Unterkünfte, die euch im schönen Sauerland erwarten, doch ich hoffe, dass ich euch mit meiner Auswahl einen guten Überblick über die Urlaubsregion Sauerland verschaffen konnte. 

 

sauerland

deutschlandLiebe

Beitragsbild: Hof Köhne / Benni Janzen