Portugal ist nicht nur das Land des Überraschungs-Europameisters, des Portweins und der sonnenverwöhnten Algarve – Portugal ist ein Land voller Lebenslust, Vielseitigkeit und wilder Schönheit. Ich zeige euch die interessantesten Ziele des Landes in meinen Portugal Tipps.

Wer einmal in Portugal war, kommt einfach immer wieder zurück! Ob ein Städtetrip in die Hauptstadt Lissabon, ein Roadtrip zu den schönsten Stränden des Landes oder ein Entdeckerurlaub auf den fernen Azoren: Vielfältiger als Portugal kann ein Urlaubsziel fast gar nicht sein! Das ist mir natürlich nicht entgangen und so habe ich euch in meinem Reisemagazin schon viele Ziele in Portugal vorgestellt. In meinen Portugal Tipps findet ihr nun alle Artikel zu dieser erreichbaren Sehnsuchtsdestination auf einen Blick.

Portugal Tipps – Für einen abwechslungsreichen Urlaub

Portugal im Überblick | Städtereisen in Portugal | Sonnenverwöhnte Algarve 

 Portugals Inseln | Sehenswürdigkeiten der besonderen Art

Portugal Tipps Algarve

Portugal Tipps im Überblick

Anreise, Einreise, Unterkünfte und Aktivitäten: Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos über Portugal auf einen Blick.

Wissenswertes über Portugal:

  • Portugal ist das westlichste Land Zentraleuropas. Es grenzt an Spanien und an den Atlantischen Ozean. Die im Atlantik liegenden Inseln Madeira und die Azoren gehören ebenfalls zu Portugal.
  • Bekannt ist das Land besonders durch den hervorgebrachten Portwein, der sich weltweit an Beliebtheit erfreut.
  • Die Hauptstadt von Portugal ist Lissabon, hier leben circa 545.000 Menschen.
  • Die Währung in Portugal ist der Euro.

Anreise Portugal:

  • Erreichen könnt ihr Portugal über einen der vielen Flughäfen des Landes. Je nachdem, wo ihr euren Urlaub verbringen möchtet, könnt ihr zum Beispiel Faro, Porto, Lissabon oder die Insel Madeira ansteuern.

Einreise & Visum für Portugal:

  • Portugal ist ein Mitglied der Europäischen Union. Als deutscher Staatsbürger braucht ihr also kein Visum oder Reisepass für die Einreise.

Wetter & Klima in Portugal:

  • Das Klima in Portugal ist ganzjährig mild. Während ganz Portugal selbst im Januar und Februar mit Temperaturen von bis zu 15 Grad lockt, wird es hier selbst im Sommer nie unerträglich heiß. Ein optimales Klima für einen abenteuerlichen Roadtrip durch die Algarve oder entspanntes Sightseeing in den lebendigen Städten des Landes.

Das hat Portugal zu bieten:

  • Ihr möchtet einen abwechslungsreichen Urlaub abseits der ausgetretenen Touristenpfade erleben? Dann ist ein Urlaub in Portugal perfekt für euch. Wunderschöne Landschaften, der wilde Atlantik und bunte Städte warten nur auf euch!

Unterkünfte in Portugal:

  • Neben den Hotels in Portugal kann ich euch die Anmietung einer privaten Unterkunft über Airbnb ans Herz legen. Besonders für Selbstversorger und Familien eine tolle Alternative zum gewohnten Urlaub im Hotel, bei der ihr Land und Leute sogar noch besser kennenlernen könnt.

Urlaubsland Portugal – Ein Überblick

Portugal liegt so nah, deshalb schreit dieses wundervolle Land nur danach, bei einem Roadtrip erkundet zu werden. Von Faro nach Porto: Kommt mit auf eine Reise durch das wohl vielfältigste Land im Süden Europas. Entdeckt wunderschöne Strände, vielfältige Landschaften und liebenswerte Menschen! Portugal ist so schön, dass es Urlauber und auch Auswanderer gleichermaßen anzieht. Mit diesen Artikeln könnt ihr euch einen guten ersten Überblick über das Urlaubsland Portugal machen, bevor es dann an die Feinheiten der Urlaubsplanung geht!

 
   
 

Städtereisen in Portugal

Klar, wer an Portugal denkt, denkt wohl automatisch an weitläufige Strände, Surfer und ganz viel Sonnenschein. Doch Portugal hat ebenso Kultur und Sightseeing zu bieten. Barcelona, Rom und London kann jeder – Porto und Lissabon sind hingegen Liebhaberstädte der besonderen Art, die euch mit ihrem eigenen Charme ganz bestimmt schnell verzaubern werden!

Portugals Hauptstadt Lissabon | Schmucke Barockstadt Porto

Portugal Tipps Lissabon

Lissabon Tipps – Altes Schätzchen am Atlantik

Wenn ich eine der europäischen Hauptstädte benennen müsste, die mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist, dann ist das ganz bestimmt Lissabon. Wenn ihr im Internet nach Berichten über die portugiesische Hauptstadt sucht, findet ihr immer wieder Beschreibungen über eine melancholische, leicht verfallene und unprätentiöse Stadt, die mit ihrem ganz besonderen Charme jeden Zweifler schnell von sich zu überzeugen weiß. Außerdem kann Lissabon beinahe das ganze Jahr über mit Temperaturen von über 20 Grad auftrumpfen. Keine andere Hauptstadt in Europa kann mit diesem milden Klima mithalten. Na, wenn das mal nicht der erste triftige Grund für eine Städtereise nach Lissabon ist?! Ein weiterer wäre zum Beispiel die coole Super Mario Unterkunft, in der echte Nintendo-Liebhaber in Lissabon übernachten können. Aber seht am besten selbst!

 
   
 

 

Lissabon Deals

Porto – Eine wunderbare Barockstadt

Porto ist die kleine Schwester von Lissabon und wird manchmal ganz schön unterschätzt. Doch das vollkommen zu Unrecht, wie ich finde! Porto ist eine typische „Zu Fuß geh“-Stadt, denn sie ist sehr hügelig und verwinkelt. Wenn ihr durch die Straßen und Gassen der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Altstadt schlendert, kommt ihr nicht drumrum, die vielen wunderschönen Fassaden zu bewundern. Es ist die Atmosphäre dieser Häuser mit dem bröckelnden Putz und so manchem schiefen Fensterladen, die jeden Besucher in kurzer Zeit in ihren Bann zieht. Portweinkeller, ein künstlerischer Bahnhof und ein Hauch von Harry Potter – das sind nur einige der Highlights, die ihr in Porto unbedingt entdecken solltet!

 

Trendziel Algarve – Ein Sonneneldorado

Spätestens seit diesem Jahr ist die Algarve in aller Munde. Kein Wunder: Breite feinsandige Strände und versteckte Buchten, verträumte Dörfer und schroffe Klippen – das sind die Attribute, mit denen sich die Algarve schmücken darf. Die südlichste Region Portugals kann sich mit Recht als eine der beliebtesten Urlaubsregionen Europas bezeichnen. Fast 300 Sonnentage im Jahr locken Strandurlauber, Abenteurer und Surfer zu jeder Jahreszeit an. Ich zeige euch die schönsten Ecken und Strände der Algarve!

 
   

Algarve Deals

Portugals vielfältige Inseln

Dass die Insel Madeira zu Portugal gehört, wissen bestimmt die meisten von euch, doch kennt ihr auch die wundervoll abgeschiedenen Azoren? Beide Inseln strotzen nur so vor landschaftlicher Vielfalt und Naturgewalt. Wer einen Urlaub auf den wunderbaren portugiesischen Inseln plant, sollte sich die folgenden Artikel meines Reisemagazins genauer ansehen, denn hier bekommt ihr wertvolle Tipps und Anregungen, damit der Urlaub unvergesslich wird.

Naturgewaltiges Madeira | Abgeschiedene Azoren

Portugal Tipps Madeira

Madeira – Die Blumeninsel

Die portugiesische Insel Madeira ist, wie ihre Nachbarinseln, die Kanaren, vulkanischen Ursprungs und kann somit ebenfalls mit einer atemberaubend schönen Landschaft punkten. Erst letztes Jahr wurde Madeira mit dem hoch angesehenen „Best Travel Award 2015“ als beste Insel ausgezeichnet. Kein Wunder, denn Reisende finden eine Küste, die steil ins Meer abfällt, Berge, die zu langen Wanderungen einladen, und eine Artenvielfalt von Blumen und anderen Gewächsen, die wohl jeden Naturfreund einfach nur sprachlos machen, vor. In meinem Reisemagazin stelle ich euch die vielfältige Insel, dessen bekanntester Sohn Fußballspieler Cristiano Ronaldo ist, genauer vor.

 

Madeira Deals

Die Azoren – Auszeit im Atlantischen Ozean

Wer Lust auf eine Auszeit fernab von überfüllten Sandstränden, Partymeilen und Hotelkomplexen hat, für den sind die Azoren ein passendes Ziel. Die Inselgruppe ist ein wahres Naturparadies für alle Aktivurlauber unter euch. Erlebt die Vielfalt der unterschiedlichen Inseln, wandert abgelegene Pfade entlang, genießt den Ausblick über den Atlantik, beobachtet Wale und Delfine vor der Küste und erlebt unberührte Natur, wie es sie selten ein zweites Mal gibt!

Portugal mal anders – Skurrile Sehenswürdigkeiten

Manchmal sind es gerade die außergewöhnlichen Sights, die einen Urlaub zu etwas Besonderem machen. Auch davon gibt es in Portugal so einige, oder habt ihr schon einmal von dem letzten Imbissstand am Ende der alten Welt gehört? Wer genug von Stadt und Strand hat oder sowieso einen Roadtrip unternimmt, sollte diese skurrilen Sehenswürdigkeiten ansteuern!

 
   

Und, was meint ihr? Ist Portugal nicht einfach ein wunderbar abwechslungsreiches Urlaubsziel? Wenn ihr nun auch Lust auf eine Reise zum Sonnenparadies Europas bekommen habt, solltet ihr euch meine Portugal-Schnäppchen genauer ansehen oder mir eine kostenlose Reiseanfrage schicken. Ich suche euch gerne euren persönlichen Portugalurlaub für kleines Geld zusammen!

 

Portugal Deals

Tipps, die euch bei eurer Urlaubsplanung helfen