Am Kap St. Vincent endet die alte Welt. Hier fallen steile Felsklippen in den wilden Atlantischen Ozean, Wellen branden am felsigen Ende Europas, ihre Gischt schlägt den von Fernweh geplagten Reisenden, die hier ihren Blick gen Westen richten, ins Gesicht. Und irgendwo riecht es nach Bratwurst…

Bratwurst? Ja, ihr habt richtig gelesen, denn hier, an der Südwestspitze Europas, an der wundervollen Algarve in Portugal, steht der deutsche Bratwurststand, die Letzte Bratwurst vor Amerika

Die letzte Bratwurst vor Amerika Algarve Kap St. Vincent
Am Kap St. Vincent endet Europa.

Die Geschichte der Letzten Bratwurst vor Amerika

Ja ja, die Deutschen und ihre Bratwurst: Als die Nürnberger (Achtung Wortwitz!) Wolfgang und Petra 1995 mit Sack und Pack nach Portugal auswanderten, um ihren Traum eines eigenen Bratwurststandes an der Algarve zu verwirklichen, hat wohl fast jeder mit dem Kopf geschüttelt und gedacht: „Ein Bratwurststand? In Portugal? Wer braucht denn sowas?!“ Nachdem die mühseligen Behördengänge in Portugal erledigt, und alle Genehmigungen eingeholt waren, ging es für die beiden Franken dann 1996 endlich mit einem selbstgebastelten Grillwagen los. Die Idee war simpel: Am Ende der alten Welt, also hier in Portugal, am Kap St. Vincent, wo Europa endet, können Reisende eine echte deutsche Bratwurst essen, eben die letzte Bratwurst vor Amerika. Diese lustige Idee zog bald neugierige Urlauber und erste Fans an die Algarve. In den folgenden Jahren verbesserten die deutschen Auswanderer ihren Bratwurststand stetig mit viel Herzblut. Sie stellten sogar Mitarbeiter ein, die im mittlerweile sehr berühmten Bratwurststand aushelfen.

Die letzte Bratwurst vor Amerika, Algarve
So sieht die Letzte Bratwurst vor Amerika heute aus.

Auch 20 Jahre nach ihrer Auswanderung verkaufen Petra und Wolfgang ihre deutsche Bratwurst an Reisende aus der ganzen Welt. Ein lustiges Konzept, das sich durchgesetzt hat, die Auswanderer können mittlerweile gut von ihrem Bratwurststand leben und haben eine große Fangemeinde in der ganzen Welt. Sogar das Fernsehen war schon bei den beiden zu Gast. Wenn ihr einen Urlaub an der wunderschönen Algarve verbringt, dann solltet ihr den beiden unbedingt einen Besuch abstatten. Wer hat schließlich schon mal eine Bratwurst am Ende der Welt gegessen? ;-)