Sich frei in der Welt bewegen und in fast jedes Land dieser Erde ohne Probleme einreisen können – das sind Privilegien, die wir Deutschen fast schon als Selbstverständlichkeit ansehen. Doch wie sieht es eigentlich mit der „Reisefreiheit“ in anderen Ländern aus? Unser großes Reisepass-Ranking zeigt euch, welche Nation den mächtigsten Reisepass der Welt besitzt.

Etwas seltsam ist es ja schon, dieses Reisepass-Ranking, das uns der Henley & Partners Passport Index vorstellt. Doch die Informationen, die wir aus dem sogenannten „Passport Index“ ziehen können, sind mehr als interessant, denn sie führen uns vor Augen, wie wertvoll Staatsbürgerschaft, ein gutes Sozialsystem und Reisefreiheit doch sein können. Oder wusstet ihr, dass wir uns im Gegensatz zu manch anderen Nationalitäten nahezu frei in den meisten Teilen der Welt bewegen können? Erfahrt jetzt, welche Pässe am „wertvollsten“ sind und welche Nationalitäten die meisten Hürden beim Reisen auf sich nehmen müssen. Lest außerdem, was die verschiedenen Farben der Reisepässe bedeuten, für welche Länder Deutsche ein Visum beantragen müssen und welche Nationalitäten wiederum ein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen.

Reisepass-Ranking 2024 – die mächtigsten Pässe der Welt

Was dahinter steckt

Angeberwissen

Reisepass mit Stempeln

Das sind die mächtigsten Reisepässe der Welt 2024

War Singapur zuletzt allein an der Spitze, was den den mächtigsten Reisepass der Welt angeht, gesellen sich seit dem neuesten Reisepass-Ranking im Jahr 2024 gleich fünf weitere Länder dazu. Neben Deutschland stehen auch Frankreich, Italien, Spanien und Japan an der Spitze und können mit ihrem Pass in 194 von 199 Länder dieser Erde reisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen.

Dass Deutschland auf dem ersten Platz liegt, verdanken wir unseren guten politischen Beziehungen im Ausland und nicht zuletzt auch unserem hohen Lebensstandard. So können wir uns weitgehend frei durch die Welt bewegen und unserem Reisefieber nach Herzenslust nachgehen. Doch auch viele unserer europäischen Nachbarn folgen uns dicht, denn dank des Schengenraum Abkommens, das eine Abschaffung der stationären Grenzkontrollen ermöglichte, kann nahezu jeder Europäer frei durch den Kontinent reisen. Hier findet ihr die Top Reisepässe der Welt im Ranking:

Die wertvollsten Reisepässe der Welt 2023

  • Platz 1: DeutschlandItalien, Spanien, Frankreich, SingapurJapan (194 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 2: FinnlandNiederlande, SüdkoreaSchweden (193 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 3: ÖsterreichIrland, Dänemark,  LuxemburgGroßbritannien (192 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 4: BelgienNorwegenPortugal (191 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 5: AustralienGriechenlandMalta, Schweiz, Neuseeland (190 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 6: Kanada, Tschechische Republik, Polen, USA (189 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 7: Ungarn, Litauen (188 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 8: Estland (187 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 9: Slowenien, Lettland, Slovakai, (186 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 10: Island (185 Länder, die ohne Visum bereist werden können)

Bei der Anzahl der Länder, in die ohne Visum eingereist werden kann, wird in dem Reisepass-Ranking noch zwischen Ländern, in denen man gar kein Visum beantragen muss, und Ländern, in denen man bei der Einreise ein Visa on Arrival erhält, differenziert. Deutsche Staatsbürger können in diverse Länder ohne Visum einreisen, in vielen Ländern wird ein Visa on Arrival ausgestellt und für die Einreise in viele andere Länder kann ein Visum bereits vorab online beantragt werden. Insgesamt ergibt sich dadurch ein Visa-Free-Score von 194.

Deutsch-Passport-auf-einer-Weltkarte-iStock-467799646-2-e1546438066535

Die Reisepässe mit den wenigsten Reisefreiheiten

Bei jedem Ranking gibt es neben den Gewinnern leider auch Verlierer: die Länder und Nationalitäten, die sich mit ihren Reisepässen am wenigsten frei bewegen können. Viele dieser Länder sind meist geprägt von Krieg, Unterdrückung, politischer Verfolgung und Diktatur, sodass sich die Platzierung auch mit der schlechteren Lebensqualität und der fehlenden Demokratie, die sich natürlich auch auf die Außenpolitik eines Landes auswirkt, erklären lässt.

Top 10 der Reisepässe mit den wenigstens Reisefreiheiten 2023

Das sind die 10 „Verlierer“ laut der Henley & Partners Passport Index-Liste.

  • Platz 100: Sudan, Nigeria, Libanon, Iran (45 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 101: Sri Lanka, Eritrea (43 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 102: Nordkorea, Bangladesch (42 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 103: Palestina, Nepal, Libyen (40 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 104: Somalia (36 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 105: Jemen (35 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 106: Pakistan (34 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 107: Irak (31 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 108: Syrien (29 Länder, die ohne Visum bereist werden können)
  • Platz 109: Afghanistan (28 Länder, die ohne Visum bereist werden können)

Quelle: Henley & Partners Passport Index

Was steckt hinter dem Reisepass Ranking?

Das Reisepass-Ranking soll nicht etwa Missstände aufzeigen (obgleich es dies doch tut), vielmehr soll es reichen, Familien und Geschäftsleuten zeigen, mit welcher Staatsbürgerschaft sie weltweit die meisten Möglichkeiten haben. Es gibt zum Beispiel auch die Option, seine eigene Staatsbürgerschaft testweise mit weiteren Pässen zu kombinieren, um so eine möglichst hohe, weltweite Flächendeckung zu erreichen. Etwas skurril ist das Ganze ja schon, oder was meint ihr?

Strassen von Kabul

Für welche Länder müssen Deutsche ein Visum beantragen?

Deutsche Staatsbürger können laut Reisepass-Ranking in 194 Länder einreisen, ohne dafür vorher ein Visum persönlich beantragen zu müssen. Doch für welche Länder müssen Deutsche ein Visum beantragen? Wir haben es für euch aufgelistet. Wie und wo das Visum beantragt werden muss, ist von Land zu Land unterschiedlich. Für die Einreise in einige der Länder reicht ein elektronisches Visum, das vor der Reise im Internet beantragt werden kann, andere Regierungen verlangen ein Vorsprechen in der Botschaft. Die Beantragung eines E-Visa, die ihr zum Beispiel für euren Ägypten Urlaub anstreben könnt, ist die unkomplizierteste Variante. Mehr zum Thema erfahrt ihr ebenfalls in unserem Reisemagazin.

Tipps zum Visum beantragen

Visum_Passport Ranking_Einreise mit Visum

Was bedeutet die Farbe des Reisepasses?

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum der deutsche Reisepass bordeauxrot ist? Diese Farbe wurde tatsächlich nicht etwa zufällig gewählt, sondern hat, wie bei anderen Ländern auch, eine kleine Bedeutung. Generell gilt: Das Land darf sich die Farbe seines Reisepasses selbst aussuchen und auch ein Wechseln der Farbe ist – wie die USA zeigen – kein großes Problem.

  • Rote Reisepässe: Von europäischen Ländern ausgestellte Reisepässe tragen meist die Farbe Rot. Das soll unter anderem die Zugehörigkeit zur Europäischen Union zeigen. Nur der kroatische Pass tanzt mit seinem dunklen Blau etwas aus der Reihe. Doch nicht nur europäische Pässe tragen das edle Rot, auch die Pässe von Russland, China und einigen Ländern in Südamerika sind rot. Politische und religiöse Hintergründe können nämlich auch eine Rolle spielen.
  • Grüne Reisepässe: Die Reisepässe, die in grünen Farben daherkommen, gehören meist Reisenden aus dem afrikanischen oder arabischen Raum. Grün ist die heilige Farbe der Muslime, sodass es nur logisch ist, dass die offiziellen Reisedokumente ebenfalls diese Farbe tragen.
  • Blaue Reisepässe: Kanada, die USA, Brasilien, Australien, viele karibische Staaten und manche afrikanische Staaten besitzen blaue Reisepässe. Dies lässt sich zum Beispiel schlicht und einfach mit den Nationalfarben des Landes erklären.

Es ist schon erstaunlich, wie ein kleiner farbiger Ausweis die Art unseres Reisens bestimmt, oder? Ein Reisepass geht mit Freiheiten und Beschränkungen einher, ganz egal, welche Farbe dieser trägt, oder von welcher Nation er ausgestellt wurde. Doch wir finden, wir können uns wirklich glücklich schätzen, eine solch große Reisefreiheit zu genießen! Ihr möchtet eure Reisefreiheit auskosten? In unseren aktuellen Angeboten und in unserer praktischen Buchungsstrecke findet ihr sicher die passende Reise!

Mehr zum Thema