Slowenien zählt zurzeit noch zu den eher unbekannten Urlaubsländern in Europa. Doch das wird nicht mehr lange so bleiben. Immer mehr neugierige Reisende zieht es in das Land im Süden Europas – und das nicht ohne Grund. Die wunderschöne Natur, die gastfreundlichen Menschen und die vielfältigen Aktivitäten machen Slowenien zu einem echten Geheimtipp. Habt ihr Lust auf eine kleine Rundreise?

Ob im Winter auf Skiern die Piste hinunterdüsen oder im Sommer in der Sonne liegen – Slowenien zeigt sich zu jeder Jahreszeit von seiner besten Seite. Doch das kleine, grüne Land hat durchaus mehr zu bieten, als so manch ein Tourist es vielleicht vermuten mag. Lernt mit uns Slowenien mal von einer anderen Seite kennen und erhaltet hilfreiche Reisetipps für tolle Erlebnisse an den schönsten Orten des Landes, die ihr garantiert nicht so schnell vergesst.

Slowenien – 11 Orte, die ihr gesehen haben müsst

Quick Infos über das zauberhafte Slowenien

  • Lage: Slowenien liegt, umgeben von den vier Ländern Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien, im Süden Europas. Im Südwesten des Landes, am Golf von Triest, gibt es einen schmalen Küstenstreifen, der das sonst eher gebirgige, aber grüne Landschaftsbild abrundet.
  • Hauptstadt: Ljubljana
  • Amtssprache: Slowenisch, an den bekannten touristischen Orten wird auch sehr gutes Englisch gesprochen
  • Einwohner: 2,12 Mio.
  • Währung: Euro
  • Internationaler Flughafen: Ljubljana (LJU), Maribor (MBX) und Portoroz (POW)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Slovenia (@slovenia)

11 Orte, die ihr in Slowenien gesehen haben müsst!

Wusstet ihr eigentlich, dass Slowenien das erste Land mit dem offiziellen Titel „Grünes Reiseziel“ ist? Dafür musste das Land rekordverdächtige 96% der anspruchsvollen Nachhaltigkeitskriterien der internationalen Organisation Green Destinations erfüllen und einen nachhaltigen Tourismus etablieren.

Könnt ihr euch jetzt schon ausmalen, wie wunderschön Slowenien ist? Wartet ab, bis ihr die 11 schönsten Orte gesehen habt! Wir stellen euch die schönsten Sehenswürdigkeiten in Slowenien genauer vor und geben euch nützliche Informationen für eure Ausflüge. Kurze Info vorab: Unsere besten Angebote findet ihr ganz unten – wir sind uns nämlich ziemlich sicher, dass zum Ende diesen Artikels das nächste Reiseziel eurer Bucketlist Slowenien lautet.

1. Die slowenische Hauptstadt Ljubljana

Wenn es um einen Urlaub in Slowenien geht, darf die slowenische Hauptstadt Ljubljana nicht fehlen. Mit gerade einmal 290.000 Einwohnern ist sie nicht nur das Herz, sondern auch die größte Stadt des Landes. Mal zu Deutschland, mal zu Österreich, mal zu Italien gehören habend, erwartet euch heute in der Hauptstadt Sloweniens ein bunter Mix aus mediterranen Einflüssen und dem gewissen österreichischen Flair. Das könnt ihr euch nicht so recht vorstellen? Dann kommt vorbei und erlebt, was Ljubljana so besonders macht.

Besonders gut gefällt uns die bildhübsche Altstadt, über der das Ljubljana Castle thront. Doch auch die zahlreichen Parkanlagen und schönen Gärten haben ihren Reiz. Kein Wunder, dass die Stadt schon einmal den Titel Europas Grüne Stadt tragen durfte, oder? In unseren ausführlichen Ljubljana Tipps erfahrt ihr alles über die weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Das Bild zeigt Sloweniens schöne Hauptstadt Ljubljana. Das Bild ist in der Altstadt entstanden, man z.B. bei einer Bootstour entlang der Wasserkanäle alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen kann - so wie auf hier abgebildet.

Urlaubsguru-Tipp: In gewisser Weise ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt gehört der berühmte Markt Odprta Kuhna. Zwischen März und Oktober und immer freitags von 10 bis 21 Uhr – im Sommer sogar bis 22 Uhr – lädt euch das Zentrum der slowenischen Essenskultur zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis ein. Leidenschaftliche Foodies und Feinschmecker freuen sich über eine Mischung aus lässigem Open-Air-Streetfood-Festival und anspruchsvoller Gourmet-Küche.

Ein Bild aus dem Herzen der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Abgebildet ist das pulsierende Leben in den Sommermonaten. Einheimische und Urlauber haben sich um einen Streetfood-Markt versammelt, essen, trinken und unterhalten sich fröhlich.
Foto: Slovenian Tourist Board / Fotograf: Jošt Gantar

2. Besuch des Grottenolms in der Grotte Postojna

Im Süden Sloweniens befindet sich die Grotte von Postojna, eine der meistbesuchten Schauhöhlen in Europa. Bei eurem Besuch der Grotte müsst ihr insgesamt eine Strecke von knapp 5 km zurücklegen. Aber keine Sorge, damit ihr euch nicht schon an Punkt zwei der Sehenswürdigkeiten in Slowenien die Füße wund lauft, gibt es eine zweigleisige Kreisbahnlinie, die euch in die Grotte und wieder hinausbefördert. Zu Fuß müsst ihr also nur knapp 1,8 km bewältigen.

Eckdaten der Tour:

Auf dem Weg zum Höhepunkt der Grotte kommt ihr an verschiedenfarbigen Tropfsteinen, riesigen Stalaktiten und gewaltigen, aus dem Boden wachsenden Stalagmiten vorbei. Betrachtet ihr die Schatten und Winkel eingehender und habt ein bisschen Glück, zeigt sich euch vielleicht der kleine Grottenolm, auch Drachenjunges genannt, welcher in den Tiefen der Grotte lebt. Sollte er sich nicht zeigen, wartet auf euch aber immer noch der wohl schönste Stalagmit und damit das Highlight der Grotte. Der Brillant ragt mit fünf Metern weißer Kalkstruktur aus der Erde und bietet einen unglaublichen Anblick. Nehmt euch ruhig genug Zeit, um ihn eingehend zu betrachten. Durch unterschiedliche Lichteinfälle und die umliegenden Tropfsteine ergeben sich immer wieder neue Formen und Muster.

Ein Bild der Burg Predjama in Slowenien, die in einen Felsen hineinragen und von grünen Bäumen inmitten eines Waldes umgeben ist. Sie ist die größte Höhlenburg der Welt.

Urlaubsguru-Tipp: Ein besonderes Erlebnis, welches wir euch ans Herz legen möchten, ist die Teilnahme an einem Blues-Konzert, das häufiger auf der Bühne in der Höhle stattfindet. Durch die Umgebung erhält alles einen wunderbaren und einzigartigen Klang – ist es einmal gehört, kann man es so schnell nicht wieder vergessen.

Übrigens: Die unterirdischen Höhlen sind so weit verzweigt, dass sie sogar bis zur 9 km entfernten größten Höhlenburg der Welt, der Burg Predjama, reichen. Möchtet ihr euch selbst von der im Guinness-Buch der Rekorde eingetragenen Größe überzeugen, könnt ihr die Burg als nächstes Ausflugsziel ansteuern.

3. Adrenalinrausch in Bovec

Ist euch die Tunnelbahn nicht aufregend genug, ist es der nächste Punkt auf der Liste aber allemal. Es geht weiter in den Norden Sloweniens – nach Bovec. Hier starten die Canyoning Touren, die in den unterschiedlichen Schluchten rund um Bovec stattfinden. Glaubt uns, Canyoning ist einfach nur perfekt, um sich im Urlaub seinen täglichen Adrenalinschub zu holen!

 Lust auf eine Canyon Tour?

  • Altersbeschränkung: ab 6 Jahren
  • Voraussetzungen: Schwimmkenntnisse
  • Verfügbarkeit: von Mitte März bis Ende Oktober
  • Hier vorab Tickets sichern

Welchen Canyon ihr wählt, solltet ihr von eurer Risikobereitschaft und euren vorherigen Klettererfahrungen abhängig machen. Die unterschiedlichen Canyons unterscheiden sich nämlich hauptsächlich durch den Schwierigkeitsgrad der Tour. Starten solltet ihr als Anfänger mit der leichtesten Tour in Sušec – hier sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten. Steigern könnt ihr euch dann in den Canyons Fratarica, Predelica und Globoški potok. Bei eurem Adrenalin-Abstieg durch die Schlucht erwarten euch schroffe Felsen, Felsvorsprünge und natürliche Rutschen. Genauer gesagt arbeitet ihr euch durch enge Passagen, große natürliche Pools und springt von drei bis fünf Meter hohen Wasserfällen. Beim Schwimmen, Springen und Schlittern kommen die Abenteurer unter euch also voll auf ihre Kosten.

Soca ist ein alpiner Fluss in Slowenien mit kristallklarem Wasser und typisch türkisfarbener Farbe mit vielen Wasserfällen und Kaskaden in einem romantischen Canyon.

4. Grüne Idylle im Nationalpark Triglav

Nach eurem Besuch in Bovec geht es für euch in den Nationalpark Triglav, der einerseits ebenfalls für seine Vielzahl actionreicher Attraktionen und andererseits für seine erstaunlichen Naturwunder bekannt ist.

Wer sich nach Erholung sehnt, für den bietet sich das Naturgebiet rund um Zelenci und seinen gleichnamigen See an. Bläulich grün schimmernd, liegt der See am Nordrand des Nationalparks Triglav an der Grenze zu Österreich und Italien. Schaut ihr etwas genauer hin, könnt ihr die zahlreichen Quellen sehen, die im See verteilt sprudeln und zum bis dahin unterirdisch fließenden Fluss Sava Dolinka gehören. Beeindruckend erheben sich im Hintergrund die Julischen Alpen. Haltet am besten einen Moment inne und lasst euch von der Schönheit der Natur faszinieren. Da das Naturreservat die Heimat für viele Pflanzenarten und besonders beliebt bei Amphibien und Brutvögeln ist, wurden gesonderte Holzstege in der sumpfigen Landschaft installiert, um die Natur vor Schäden zu bewahren. Auf diesen könnt ihr nach Lust und Laune spazieren und die Natur entspannt genießen.

Hier abgebildet ist der Naturreservat rund um den Zelencier See in Slowenien. Das Bild zeigt das kristallklare türkisfarbene Wasser des Bergsees sowie die sich darin widerspiegelnden slowenischen Alpen.

Habt ihr bei diesem kristallklaren Wasser Lust auf ein Bad bekommen, folgt uns ein Stück weiter in den Osten von Slowenien – an den Bleder See.

Urlaubsguru-Tipp: Im Nationalpark Triglav erwarten euch jede Menge coole Aktivitäten sowie auch sportliche Events über das gesamte Jahr verteilt. Ein besonderes Highlight ist die Wanderung HIGHLANDER Pegasus Julian Alps. Auf einem Weitwanderweg mit einer Länge von 55 Kilometern lernt ihr Sloweniens vielseitige Natur kennen und bekommt Einblicke in kleine idyllische Bergdörfchen sowie versteckte grüne Oasen, wie z.B. azurblaue Seen und smaragdgrüne Flüsse. Ähnlich sieht es auch auf dem Soča Outdoor Festivals aus, unserem zweiten Tipp für euch, bei dem ihr euch entweder einem Lauf oder einer Moutainbike-Tour entlang der pittoresken Flüsse Soča und Tolminka anschließen könnt. Dabei lernt ihr vieles über das Land und die Leute – aber auch über euch selbst – und stellt ihr euer Durchhaltevermögen auf die Probe.

Save the Date

  • HIGHLANDER Pegasus Julian Alps: 24. – 26.06.2023
  • Soča Outdoor Festivals: 30.06. – 02.07.2023

Fühlt ihr euch körperlich nicht fit genug, um so eine weite Wanderung auf euch zu nehmen, dann lohnt es sich für euch, eine der vielen anderen Tagestouren im Nationalpark Triglav zu unternehmen. Schaut euch unsere Angebote an und sichert euch euer unvergessliches Erlebnis im Herzen des grünen Sloweniens.

Weitere coole Events im Nationalpark Triglav

  • Red Bull 400 Planica – Leistungssport-Event und Wettbewerb: 02.09.2023
  • Red Bull Goni Pony – Retro-Festival und coole Fahrradtour für die ganze Familie: 03.06.2023

5. Die slowenische Stadt Maribor

Die zweitgrößte Stadt Sloweniens ist Maribor, sie liegt nur rund 60 Kilometer von der österreichischen Stadt Graz entfernt. Dem ein oder anderen von euch vielleicht durch den Champions-League-Teilnehmer NK Maribor bekannt, bietet die nahe der österreichischen Grenze gelegene Stadt im Nordosten Sloweniens natürlich noch mehr als guten Fußball. Gesehen haben müsst ihr unbedingt das Schloss und die Kathedrale von Maribor, und auch die prächtige Basilika der Mutter der Barmherzigkeit ist unbedingt einen Besuch wert.

Verschlägt es euch im Winter nach Maribor, könnt ihr zum Beispiel die Pisten im Skigebiet Mariborsko Pohorje auf Herz und Nieren testen. Das größte Skigebiet Sloweniens bietet an ungefähr 100 Tagen im Jahr toll präparierte Pisten für jedes Können. Schaut einfach selbst in unseren Skireisen-Angeboten für Slowenien vorbei und sichert euch einen Skiurlaub der Extraklasse!

Maribor ist die zweitgrößte Stadt in Slowenien. Sie liegt inmitten eines grünen dichten Waldes und auf dem Hügel der berühmten slowenischen Weinregion an der Drau.

Urlaubsguru-Tipp: Plant ihr eher einen Besuch im Sommer, dann haben wir einen weiteren Tipp für euch: das größte Open-Air-Festival Sloweniens, das Festival Lent. Auf einem lebhaften, bunten und lauten Festivalgelände tanzt und singt ihr mit bis zu 200.000 Besuchern im Jahr in die warmen Sommernächten und genießt ein spannendes Programm, das es so kein zweites Mal gibt. Das Festival Lent vereint nämlich fünf Events in einem und bietet eine vielseitige Unterhaltung samt Theater- und Tanzaufführungen, Musikkonzerten, Folkloreabenden und Sportveranstaltungen. Plant dafür einen Besuch in der letzten Juni-Woche, zwischen dem 23.06. und dem 01.07.2023.

Die Gegend rund um Maribor ist außerdem bekannt für ihren köstlichen Wein, der dank der fruchtbaren Weinberge der Region Slovenske Gorice besonders gut schmeckt. Eine Fahrt durch die Weinberge lässt mediterranes Feeling aufkommen, entdeckt ihr dann noch die herzförmige Straße, die sich durch die Weinberge schlängelt, ist der Ausflug perfekt. Überzeugt? Hier könnt ihr euch schon vorab Tickets für eine Weintour sichern. Eine weitere Veranstaltung, die für euch als Weinliebhaber:innen interessant sein dürfte, ist das Festival der Alten Rebe. Wenn ihr zwischen dem 28.09. und dem 01.10.2023 in Maribor seid, dann freut euch auf ein tolles Event mit langer Tradition und vielen spannenden Highlights. Als krönender Abschluss des Fests wird am 01.10.2023 die feierliche Lese der ältesten edlen Rebe weltweit veranstaltet.

6. Bleder See und die kleine Insel Blejski Otok

Der Bleder See liegt, wie der Name es bereits vermuten lässt, an der Stadt Bled in der Gorenjska Region von Slowenien. Steht ihr am Ufer des Sees, könnt ihr das typische Postkartenmotiv, die kleine und einzige Insel Sloweniens, die Blejski Otok, bewundern.

Urlaubsguru Tipp: Möchtet ihr einen unglaublichen Blick auf die Insel haben, lohnt es sich, auf einen der Aussichtspunkte Mala Osojnica (685 m) oder Velika Osojnica (756 m) zu steigen. Beide sind fußläufig zu erreichen und bieten einen atemberaubenden Ausblick auf den See und seine Umgebung. Der Aufstieg lohnt sich nicht nur für Fotograf:innen!

Bei sonnigem Wetter spiegelt sich das berühmteste Symbol der kleinen Insel, die Kirche Mariä Himmelfahrt, auf der Wasseroberfläche. Um die Kirche zu erkunden, müssen erst 99 Steinstufen erklommen werden. Habt ihr den Aufstieg überstanden, vergesst nicht, an der Kirchenglocke zu läuten. Der slowenischen Legende nach sollen dadurch eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Aber wie lässt sich die Insel überhaupt erreichen? Möglichkeiten gibt es genug, z.B. mit einer der folgenden Touren, die ihr euch bereits vor eurer Reise online sichern könnt. Ihr könnt euch von einem der unmotorisierten Boote hinüberbringen lassen, selbst mit einem Ruderboot paddeln oder einfach Badekleidung anziehen und hinüberschwimmen. Im Sommer hat das Wasser eine angenehme Temperatur von 20-25°C. Habt ihr keine Lust zu baden, könnt ihr euch auch zu Fuß verausgaben. Ein sechs Kilometer langer Wanderweg führt einmal um den See herum und lädt mit seiner grünen Umgebung zum Flanieren ein. Seid ihr im Winter in Bled zu Besuch, gibt es rund um den See zahlreiche Skilifte und Wintersportgebiete, die zu einem Abenteuer im Schnee verführen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Slovenia (@slovenia)

Übrigens: Seid ihr in Klagenfurt am Wörthersee in Österreich unterwegs, erreicht ihr den Bleder See nach nur 80 Kilometern Fahrt. Ein toller Tagesausflug!

7. Museumszug mit Panoramagarantie

Auf den wunderschönen Bleder See folgt nun eine außergewöhnliche Bahnreise, die es so wohl nur in Slowenien gibt. Gestartet wird der Trip am Bahnhof in Jesenice, ca. eine Stunde von der Hauptstadt Ljubljana entfernt. Dort steigt ihr in einen dampfbetriebenen Museumszug und begebt euch auf eine malerisch schöne Reise durch Slowenien. Unterwegs erwarten euch die Alpen, die wunderschöne Stadt Bled, das Bohinj Tal und das gleichnamige Dorf – Bohinj, das es in die Liste der besten Tourismusdörfer weltweit laut der Initiative der Welttourismusorganisation (UNWTO) geschafft hat.

Ein besonders schönes Panorama bildet der Fluss Soča, der sich smaragdgrün und in der Sonne glitzernd durch das Tal schlängelt. Um diesen mit der Bahn zu überqueren, befindet sich auf der Bahnstrecke die mit 222 Metern Länge größte gemauerte Bogenbrücke der Welt, die Salcanobrücke. Also haltet die Kamera bereit, ihr werdet aus dem Staunen nicht wieder herauskommen – versprochen!

größte gemauerte Bogenbrücke der Welt, die Salcanobrücke

Urlaubsguru-Tipp: Normalerweise fährt der Museumszug nur an ausgewählten Daten im Jahr. Im Jahr 2023 wird der Museumszug jedoch leider nicht fahren. Ein atemberaubender Anblick und damit ein wundervolles Fotomotiv ist die Salcanobrücke dennoch.

8. Sloweniens Adriaküste

Nachdem ihr das grüne Innere des Landes erkundet habt, wird es Zeit, die schöne slowenische Adriaküste kennenzulernen. Dem Ausdruck „klein, aber fein“ macht sie alle Ehre und begeistert mit gleich drei wundervollen Küstenstädten. Im folgenden stellen wir euch alle kurz vor und geben euch Tipps für spannende Events im kommenden Sommer.

Koper

Im Südwesten des Landes befindet sich Koper, die einzige slowenische Seehafenstadt. Doch die eigentliche Sehenswürdigkeit ist nicht etwa der Hafen, sondern vielmehr die historische Altstadt, in der sich der im 15. Jahrhundert umgebaute Prätorenpalast sowie die Maria Himmelfahrt Kathedrale befindet. Unternehmt unbedingt einen Streifzug durch die kleinen, engen Gassen der Stadt, legt eine Rast am Da Ponte Brunnen ein und gönnt euch eine der köstlichen slowenischen Suppen, Juhe genannt.

Apropos köstliche, kulinarische Pausen: Wir haben einen coolen Urlaubsguru-Tipp für euch, wenn ihr in der Nähe von Koper seid. Wie wäre es mit einer geführten Gourmet-Tour mit einem authentischen Oldtimer, die euch über die Küstenstraßen Sloweniens, an den Weinbergen vorbei und bis in familiengeführte Olivenhaine bringt und euch die Geschichte des Olivenöls sowie der istrischen Küche näherbringt? Sichert euch hier diese sowie weitere kulinarischen Erlebnisse. Seid ihr eher der süße Typ, dann dürfte der Besuch des Internationalen Festivals des Desserts von großem Interesse für euch sein. Dieses findet am 23.09.2023 in Koper statt.

Eine Luftaufnahme von der venezianischen Hafenstadt Koper an der slowenischen Adriaküste.

Piran

An der Grenze zu Italien liegt die wunderschöne Stadt Piran. Durch den Einfluss der Lagunenstadt Venedig ist das Stadtbild italienisch angehaucht und vermittelt ein mediterranes Flair. Im Gegensatz zu den aufregenden Aktivitäten vorher lädt die Stadt zum Entspannen, Verweilen und Bummeln in einzigartiger Umgebung ein.

Einen schönen Anfang macht der Hauptplatz der Stadt, der Tartini-Platz. Dort könnt ihr euch in einem der vielen Cafés niederlassen und den Tag in italienischer Manier bei einem Cappuccino genießen. Lasst ihr euren Blick schweifen, entdeckt ihr sicherlich das auffallend rote venezianische Haus, das zwischen den anderen Häusern besonders heraussticht. Es ist das älteste Gebäude auf dem Platz und zählt daher zu den Sehenswürdigkeiten in Piran.

Ein-Blick-auf-den-Jachthafen-von-der-slowenischen-Kuestenstadt-Piran_shutterstock_457528939-1

Habt ihr euch gestärkt, könnt ihr euch auf den Weg zur höher gelegenen Sankt-Georgs-Kathedrale machen. Von dort habt ihr einen unverwechselbaren Blick über die Stadt und das umliegende Meer. Solltet ihr Adleraugen besitzen, habt ihr bestimmt schon eine weitere Sehenswürdigkeit von Piran entdeckt – die Salinen. Die Gebiete rund um die Salinen sind heute als Landschaftsparks geschützt und bieten zahlreichen Lebewesen ein Zuhause. Interessiert ihr euch für die Salzgewinnung oder braucht ihr leckeres und hochwertiges Salz zum Kochen, solltet ihr den Salinen von Sečovlje auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Dort könnt ihr bei einer geführten Besichtigung oder einem Besuch im Salinenmuseum die traditionelle Salzgewinnung kennenlernen und im anschließenden Lädchen Salz ersteigern. Apropos geführte Tour: Wie wäre es mit einer privaten Stadtführung von einem Einheimischen? Diese könnt ihr direkt bei uns online buchen.

Izola

Ebenfalls eine wahre Schönheit mit einem gewissen venezianischen Flair ist das kleine Städtchen Izola. Die dritte der Küstenstädte Sloweniens, die wir euch vorstellen möchten, steht voll und ganz im Zeichen des Genusses und der Natur, die hier wie sonst nirgends vereint werden. Die Region rund um Izola zählt zu den am wenigsten bebauten Orten an der slowenischen Adriaküste. Etwa 40% davon sind landwirtschaftliche Flächen, auch das Meer und seine biologische Vielfalt werden geschützt. Das Ergebnis: natürliche, regionale Produkte, die euch mit ihrem einzigartigen istrischen Geschmack und Aroma auf ganz neue kulinarische Ebenen bringen werden.

Urlaubsguru-Tipp: Das hervorragende gastronomische Angebot Izolas könnt ihr bei Pomol okusov, dem Pier der Aromen, kosten. An ausgewählten Daten zwischen Mai und Oktober verwandelt sich der Pier in einen Streetfood-Markt, bei dem Fischer, Bauer, Köche und Hersteller aus der Region euch in das kulinarische Paradies Sloweniens entführen. Vom frischgefangenen Fisch vom Grill über leckeren Wein bis hin zu traditionellen Nachspeisen gibt es hier alles zu kaufen und probieren, was das Herz begehrt.

Save the Date

  • 6. Mai 2023
  • 10. Juni 2023
  • 16. September 2023
  • 14. Oktober 2023
Ausblick auf die schöne slowenische Küstenstadt Izola. Zu sehen ist der Hafen der Kleinstadt, an dem viele kleine Fischerboote ruhen.
Foto: Slovenian Tourist Board / Fotograf: Jacob Riglin

Auch für alle Entdecker und Sightseeing-Fans hält das schöne Izola einige Highlights bereit. So könnt ihr u.a. in der Altstadt eindrucksvolle Paläste, schmale Gassen und ihre kunterbunten Häuschen erkunden, die euch jederzeit zu gemütlichen lokalen Restaurants und Bars führen, in denen ihr köstliche Gerichte sowie leckere Weine aus der Region probieren könnt.

9. Velika Planina – Almsiedlung in den Steiner Alpen

Möchtet ihr ein bisschen mehr über die Kultur der Slowenen erfahren, bietet sich ein Besuch in der Almsiedlung Velika Planina an. Dort habt ihr die Möglichkeit, eine der wenigen erhaltenen hochalpinen Hirtensiedlungen in Europa kennenzulernen. Erreichen könnt ihr das Dorf das ganze Jahr über mit der Seilbahn vom Kamniška-Bistrica-Tal nach Šimnovec. Besonders empfehlenswert ist der Besuch zwischen Juni und September.

In dieser Zeit treiben die Hirten ihre Kühe wieder auf die Velika Planina und verbringen den Sommer in ihren typischen Schindeldachhütten. Überall ist dann der Klang von Kuhglocken zu hören, es riecht nach Sommer und ihr habt einen unverwechselbaren Rundumblick über die malerische Umgebung. Um die Kultur hautnah zu erleben, bietet es sich an, in einer der Hütten zu übernachten oder an einer Hirtenjause teilzunehmen. Die Hirtenjause, eine traditionelle Hirtenmahlzeit, beinhaltet unter anderem Sauermilch und Sterz. Seid ihr nur für einen kurzen Ausflug auf der Almsiedlung, könnt ihr auch alles Wissenswerte im Preskarjev muzej, dem Museum der Almsiedlung, erfahren und dort die Reifung des Trnič Käses beobachten. Sucht ihr nach Ruhe und Frieden, seid ihr auf der Hochebene in Velika Planina auf jeden Fall immer richtig.

Das Bild stellt Sloweniens Natur dar, die so schöner ist als die Bilder jedes Märchenbuchs. Man sieht Kühe und Herdshütten auf einer großen grünen Weidelandschaft im Sommer.

10. Die alte Burg von Celje

Ein paar Jahre älter als der reifende Käse ist wohl die alte Burg von Celje. Sie befindet sich im Osten von Slowenien und ist die flächenmäßig größte slowenische Burg. Im Jahre 1333 ging die Burg ins Eigentum des späteren Fürsten von Celje, dem Grafen von Cilli, über, welcher zur bedeutendsten Fürstenfamilie von Slowenien zählte. Nachdem 1456 der letzte Nachfolger der Familie von Cilli ermordet wurde, ging die Burg an die Landesfürsten über. Ab diesem Zeitpunkt verlor die Burg an Bedeutung und fing an zu verfallen.

Nach einigen Restaurationen könnt ihr jetzt die weitläufige Burganlage, samt mächtigem Bergfried, auch Friedrichsturm genannt, und einige übrig gebliebene Ruinen betrachten. In die Burg selbst könnt ihr nur zwischen Juni und August. Da die Burg aber erhöht gelegen ist, bietet sich euch auch von außen ein wunderbarer Blick über die umliegenden Landschaften und macht auch zu anderen Jahreszeiten Lust, die Umgebung zu entdecken.

alte Burg von Celje

Bierbrunnen in Žalec : Die Bierfreunde unter euch sollten auf jeden Fall im zwölf Kilometer entfernten Žalec einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Dort befindet sich Europas erster Bierbrunnen, an dem ihr euch fünf verschiedene Biersorten einfach selbst per Hand zapfen könnt.

  • Urlaubsguru-Tipp: Seid ihr im Urlaub eher der aktive Typ und bei Sportveranstaltungen sitzt ihr am liebsten in der ersten Reihe? Dann ist dieser Tipp genau das Richtige für euch. Am 14. Juni 2023 startet das größte Sportevent Sloweniens – die Tour of Slovenia. Leistungssportler aus dem ganzen Land sowie dem Ausland reisen im Juni an, um am Megaevent teilzunehmen. Die fünftägige Radtour startet in ihrer ersten Etappe in Celje. Ganze 833 Kilometer legen die begeisterten Radfahrer zurück und ihr könnt dabei sein. Reist ebenfalls von Etappe zu Etappe mit und entdeckt dabei die schönsten Flecken Sloweniens.

11. Sloweniens Weinregionen

Spätestens an diesem Punkt habt ihr gemerkt, dass Slowenien zwar ein kleines Land ist, in dem aber viele überraschende Highlights stecken. Das gilt auch für seine Weinkultur, denn nicht nur die Weinregion rund um die Stadt Maribor, von der wir euch ganz oben erzählt haben, ist für ihre Weine bekannt. Es sind ganze drei Weinbauregionen, auf die das Land mächtig stolz ist: Primorska, Podravje und Posavje, die mit ihren über 2.500 Winzern und leckeren Weinsorten die anspruchsvollen Kriterien des World-Class-Wine-Standards erfüllen.

Wenn ihr große Weinkenner:innen seid – oder auch nur leidenschaftliche Weinliebhaber:innen – dann gehören diese zwei Tipps auf eure Slowenien Bucketlist.

  • Dnevi poezije in vina: Die Tage der Poesie und des Weines (so der Name auf Deutsch) sind das größte internationale Poesiefestival, das Ende August jedes Jahres – 2023 vom 21. bis zum 26.08. –  die besten Dichter der Welt nach Slowenien einlädt und zusammen mit einer Reihe köstlicher regionalen Weinen in eine einzigartige, romantische Veranstaltung in dem malerischen Städtchen Ptuj vereint.
  • Praznik vina v Štanjelu: Als ein Teil des großen St. Martin Fests in der Küstenregion Karst findet am 11.11.2023 das Wein-Festival in Štanjel statt. Dieses – wie so vieles in Slowenien – verbindet die Natur mit dem Geschmack des Landes. So dürft ihr euch auf eine Mischung aus Outdoor-Aktivitäten sowie kulinarischen Höhepunkten freuen und dabei regionale Spezialitäten wie Prosciutto und natürlich leckere Weine verkosten.
Leckere Spezialitätenplatte auf einem Weinfestival im slowenischen Dörfchen Štanjel. Neben einer Flasche prickelnden Roséwein im Vordergrund zu sehen ist ein Holzbrettchen bestückt mit einer der Spezialitäten der Region, Prosciutto, sowie einem Weinrebenblatt als Symbol für die berühmte Weinregion Sloweniens. Im Hintergrund zu erkennen sind die weiten grünen Weinberge sowie der strahlend blaue Himmel.
Foto: Slovenian Tourist Board / Fotograf: Nea Culpa

Möchtet ihr mehr rund um das Thema Kulinarik oder auch Outdoor-Aktivitäten und Wellness erfahren, dann schaut in unseren Artikel „Besondere Erlebnisse in Slowenien“ vorbei. Dort verraten wir noch mehr Urlaubsguru-Tipps für einen einzigartigen und unvergesslichen Slowenien Urlaub.

Klima & beste Reisezeit für Slowenien

Im Südwesten des Landes herrscht ein mediterranes Klima, das besonders durch seine milden Winter Besucher zu jeder Jahreszeit anlockt. Für alle Sonnenanbeter bietet der von kontinentalem Wetter geprägte Nordosten die perfekte Anlaufstelle. In den Alpen herrscht dagegen alpines Klima und lässt damit die Herzen aller Wintersportfans höherschlagen.

Der Südwesten und die Alpenregion

  • Max. Temperatur im Sommer: 13°C
  • Max. Temperatur im Winter: 2°C
  • Durchschnittliche Sonnenstunden: 5-6h
  • Durchschnittliche Regentage: 8-10

Landesinnere & Ljubljana

  • Max. Temperatur im Sommer: 28°C
  • Max. Temperatur im Winter: 8°C
  • Durchschnittliche Sonnenstunden: 6-8h
  • Durchschnittliche Regentage: 12-15

Die Slowenische Adria 

  • Max. Temperatur im Sommer: 30°C
  • Max. Temperatur im Winter: 11°C
  • Durchschnittliche Sonnenstunden: 6-8h
  • Durchschnittliche Regentage: 8-11

Die beste Reisezeit für Slowenien hängt sehr von der Destination sowie von der Art des Urlaubes ab. Am sonnigsten und wärmsten sind die Monate zwischen Juni und September. Zu dieser Zeit fällt auch der wenigste Regen. Aber auch die Monte Mai und Oktober eigenen sich wunderbar für einen Slowenien Urlaub und bieten neben angenehmen Temperaturen auch eine entspannte Lage an den beliebtesten Orten des Landes sowie auch gute Hotel- und Flugpreise.

Anreise nach Slowenien

Wir haben das zauberhafte Slowenien mehrfach besucht und es verzaubert uns einfach bei jedem Besuch erneut. Hat euch das Nachbarland Österreichs ebenfalls überzeugt? Dann nichts wie los!

Die schöne grüne Oase Südeuropas erreicht ihr schnell und einfach sowohl per Flugzeug also auch per Auto. Direktflüge von Deutschland nach Ljubljana und Maribor gehen zum Beispiel von München und Berlin aus. Mit dem eigenen Auto reist ihr über Österreich an – übrigens eine tolle Route für eine Europa Rundreise. Seit Januar 2023 habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, ganz easy auch von Kroatien nach Slowenien zu reisen. Kroatien gehört seit Neujahr offiziell zum Schengen-Raum und somit ist die Mitnahme eines gültigen Reisepasses nicht mehr erforderlich. Da Slowenien zur Europäischen Union gehört, könnt ihr als deutscher Staatsbürger mit einem gültigen Personalausweis einreisen und euch dort bis zu drei Monate ohne Aufenthaltsgenehmigung aufhalten.

Neugierig geworden? Hier findet ihr unsere Slowenien Angebote

Das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Wollt ihr euch bei der Suche nach dem besten Angebot von uns inspirieren lassen? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Das könnte euch auch interessieren