Eines der beliebtesten Urlaubsziele in der wunderschönen Dominikanischen Republik ist die Region Punta Cana. Was ihr hier abseits der Strände eures Hotels noch erleben könnt, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Allgemein bekannt als beliebtes Pauschalreiseziel in der Dominikanischen Republik, eignet sich die Region Punta Cana bestens, um euren Vitamin-D-Speicher ordentlich aufzufüllen und eine unbeschwerte Zeit zu verbringen. Um das Wohlfühlprogramm abzurunden, werdet ihr in den zahlreichen Resorts vor Ort rund um die Uhr kulinarisch verwöhnt und müsst eigentlich nichts mehr tun, außer euren wohlverdienten Urlaub zu genießen. Aber sind wir mal ehrlich: Eigentlich wäre es doch viel zu schade, die Hotelanlage nicht auch mal zu verlassen und das Lebensgefühl der Dom Rep aufzusaugen, oder? Schließlich erlebt man das Land doch am besten mitten im Geschehen. Was ihr in Punta Cana entdecken könnt und auf keinen Fall verpassen dürft, lest ihr hier.

Urlaubsparadies Punta Cana

Was die Punta Cana so besonders macht

Die östlichste Region der Dominikanischen Republik ist in erster Linie für ihre traumhaften, von Palmen gesäumten Sandstrände und das azurblaue Meer weltbekannt. Wusstet ihr, dass der Ort nach den so typischen Palmen, den Cana Palmen, benannt wurde? Und Punta Cana macht seinem Namen wirklich alle Ehre: Am weißen Sandstrand reiht sich eine Palme an die nächste – genau, wie man es sich in der Karibik vorstellt.

Ein weniger paradiesischer, aber dennoch praktischer Vorteil von Punta Cana ist die Tatsache, dass sich hier auch einer der internationalen Flughäfen befindet. Ihr könnt euch also darauf freuen, dass ihr in kürzester Zeit nach der Landung bereits in eurem Hotel einchecken könnt. Unsere Kollegin Maren hat die Dominikanische Republik für euch besucht und gibt euch in diesem Video einen ersten Eindruck vom Land inklusive Ausflugstipps und Lieblingsorten.

Video: Urlaubsguru

Die schönsten Strände von Punta Cana

Am wohl bekanntesten Strand Punta Canas, dem Bavaro Beach, findet ihr einfach alles, was das Urlauberherz begehrt: von nahezu allen Wassersportmöglichkeiten bis hin zu kleinen Beachrestaurants mit vielen köstlichen Leckereien. Außerdem stehen hier super viele Hotelanlagen, sodass ihr sichergehen könnt, dass der Strand durch das Hotelpersonal sauber gehalten wird. Der Bavaro Beach punktet aber auch mit seiner Weitläufigkeit. Hier könnt ihr die schönsten Strandspaziergänge machen und dem kristallklaren Wasser dabei zusehen, wie es auf den weichen, feinen Sand unter euren Füßen zuschwappt. Auch für Familien ist dieser Strand in Punta Cana ein echtes Highlight, denn der flach abfallende Einstieg ihn perfekt zum Spielen für Kinder. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sandburgenwettbewerb?

Wer es lieber etwas ruhiger hat, dem können wir den Juanillo Beach im Süden Punta Canas empfehlen. Hier habt ihr genau das richtige Fleckchen für euch gefunden, wenn ihr einfach nur gerne am Strand relaxt, euch im ruhigen Meer abkühlen wollt und etwas Abgeschiedenheit zu schätzen wisst. Schlürft eine der köstlichen Kokosnüsse und sorgt so für die nötige Erfrischung bei den heißen Temperaturen.

Unser kleiner Geheimtipp in der Region um Punta Cana ist der relativ unbekannte Arena Gorda Beach. Hier trefft ihr auf eine echte Postkartenidylle – fast zu schön, um wahr zu sein. Im Hintergrund könnt ihr es euch nach dem Sonnenbaden in kleinen Restaurants und Bars gemütlich machen, in denen fast ausschließlich Locals essen.

Tropical-beach-with-palm-trees-shutterstock_265093823-e1543393731904

 

Ausflüge und Aktivitäten rund um Punta Cana

Falls ihr wider Erwarten von den Bilderbuchstränden genug bekommen und Lust auf etwas Abwechslung habt, erkundet unbedingt die Umgebung rund um euer Hotel und Punta Cana. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder ihr geht selbst auf Erkundungstour, dafür bieten sich die Guagas, die einheimischen Kleinbusse, oder die Motos an, also Motorradtaxis. Hier kann es aber gerne auch richtig voll und eng werden. Die deutlich bequemere Alternative ist die Buchung einer komplett organisierten Tour.

Santo Domingo

Die älteste Stadt der „Neuen Welt“ wurde 1498 von Christoph Kolumbus entdeckt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Heute kommt die Hauptstadt der Dominikanischen Republik laut und wuselig daher. Hier könnt ihr euch unbemerkt unter die Dominikaner mischen und euch dem geschäftigen Treiben hingeben und das authentische Lebensgefühl aufsaugen. Schlendert durch die engen, verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihren bunten Häuschen im Kolonialstil und lasst euch von dem Flair Santo Domingos verzaubern. 

Zip Line

Ihr könnt von Abenteuern einfach nicht genug bekommen? Dann solltet ihr unbedingt einen Ausflug zur Zip Line in Punta Cana machen. Auch wenn es auf den ersten Blick ganz schön waghalsig aussehen mag, wie Tarzan durch die Lüfte zu schwingen, braucht ihr euch keine Sorgen machen. Aus eigener Erfahrung können wir euch sagen, dass die Seilrutschen absolut sicher und überhaupt nicht so furchteinflößend sind, wie von außen betrachtet. Versprochen, der fantastische Blick hoch oben über den Palmen auf die Mangrovenwälder und die sattgrüne Natur sind den Nervenkitzel allemal wert. Also wagt euch in das Abenteuer und genießt den Adrenalinrausch!

  • Hier könnt ihr Tickets für das Zip Line Abenteuer in Punta Cana buchen.
Travelers-hung-on-a-a-wire-rope-over-a-vast-forest-shutterstock_432784636-e1543393821689

 

Don Lucas Cigars

Wenn ihr ein typisches Mitbringsel sucht oder einfach mal das einheimische Leben kennenlernen wollt, solltet ihr eine Zigarrenfabrik aufsuchen. Unsere Empfehlung: Die Don Lucas Fabrik. Bis zu 15.000 Zigarren lagern hier in den Trockenräumen. Kaum vorstellbar, wenn man sich überlegt, dass sie alle von Hand gefertigt werden. Nach der spannenden Führung, die euch in die Geheimnisse der traditionellen Produktion einführt, habt ihr die Möglichkeit, die Zigarren günstig zu erwerben. Weitere bekannte Exportschlager der Region, wie der vollmundige Kaffee und der aromatische Rum, können in der Fabrik ebenfalls getestet werden.

Unser Tipp: Nehmt den Rum doch mit nach Deutschland, bis zu fünf Liter Alkohol darf man aus der Dominikanischen Republik nämlich ausführen – wirklich praktisch, wenn ihr auch euren Liebsten daheim ein Stück Karibik mitbringen möchtet.

Closeup-of-hands-making-cigar-from-tobacco-leaves-shutterstock_573906676-e1543394336304

 

Isla Saona

Vermutlich habt ihr alle gleich ein Bild vor Augen, wenn wir mit dem Stichwort Bacardi Werbung um die Ecke kommen, oder? Habt ihr euch auch schonmal gefragt, ob es diesen paradiesischen Ort tatsächlich gibt? Bei einem Besuch in Punta Cana werdet ihr fündig. Von hier aus könnt ihr nämlich einen Ausflug zur Auf Saona Island machen und dort sieht es wirklich genauso traumhaft aus, wie in dem Spot. Wenn das mal nicht Grund genug ist, der kleinen vorgelagerten Insel im Süden einen Besuch abzustatten. Doch nicht nur die wunderschöne Strandkulisse erwartet euch hier. Besonders für Schnorchler ist die Insel ein absoluter Traum, die bunten Korallenriffe und farbenfrohen Fische laden einfach dazu ein, die Unterwasserwelt zu erkunden. In unserem Artikel über Saona Island erfahrt ihr mehr.

Heiße Rhythmen und pure Leidenschaft

Ohne Musik wäre ein Leben in Punta Cana kaum vorstellbar. Nichts repräsentiert die Lebensfreude der Einheimischen so gut wie die lateinamerikanischen Rhythmen. Deshalb solltet ihr unbedingt selbst das Tanzbein schwingen und es den Locals gleichtun. Die beste Möglichkeit, um euer Vorhaben in die Tat umzusetzen, ist der Club Imagine Punta Cana, hier feiern sowohl Touristen als auch Einheimische. Doch am eindrucksvollsten ist wohl die Kulisse, die euch hier erwartet. Am Eingang weisen euch kleine Laternen den Weg, dann hört ihr die Latino-Musik schon aus den Lautsprechern schallen und einige Stufen führen euch in die Tiefe – macht euch auf etwas gefasst, denn das Imagine ist kein gewöhnlicher Club, sondern eine Höhlendisco.

Wollt ihr zusätzlich auch etwas unterhalten werden, ist das Coco Bongo in Punta Cana genau die richtige Anlaufstelle für euch. Der Mix aus Club, Artistik und aufregenden Showeinlagen im Burlesque-Stil bietet genau die richtige Abwechslung. Zwischen den Programmpunkten bleibt aber auch immer genügend Zeit, um zu sich selbst den Rhythmen voll und ganz hinzugeben.

DomRep_Isla-Saona_shutterstock_2119042220

Kulinarische Highlights

Die karibische Küche ist geprägt von vielen Einflüssen. Da wären spanische Einflüsse, die von den ersten Entdeckern der Insel mitgebracht wurden. Aber auch die afrikanischen Sklaven, die im 19. und 20. Jahrhundert als Arbeitskräfte ins Land geholt wurden, hinterließen ihre Spuren. Vor allem für Fleischliebhaber ist das Essen in Punta Cana ein echter Gaumenschmaus: Schweinefleisch spielt bei fast jedem Gericht die Hauptrolle und wird mit frischen Zutaten wie Bohnen oder den so typischen Platanos, den Kochbananen, ergänzt. Doch diese haben außer dem Aussehen eigentlich so gar nichts mit den uns bekannten Bananen gemeinsam. Sie erinnern eher an unsere Kartoffel, schmecken aber doch irgendwie exotischer. Eine Spezialität sind außerdem die Ragouts und Eintöpfe. Sie schmecken einfach ganz wunderbar, weil durch das gemeinsame Kochen die Aromen aller Komponenten miteinander verschmelzen. Auch wenn ihr in den All Inclusive Hotels bestens versorgt werdet, lohnt sich der Besuch von lokalen Restaurants unbedingt.

Urlaubsguru Tipp: In jedem Fall müsst ihr während eures Urlaubs in Punta Cana die leckeren Avocados probieren. Sie wiegen in der Karibik gerne mal bis zu ein Kilogramm und sind so cremig, dass ihr das zartgrüne Fruchtfleisch direkt aus der Schale löffeln könnt und es dabei nahezu auf der Zunge schmilzt.

Tropischer Strand in der Dominikanischen Republik mit türkisem Wasser, weißen Sandstränden, Palmen und einem Holzsteg.

Punta Cana lässt euch nicht mehr los

Mit unseren Tipps seid ihr jetzt bestens ausgestattet, um euren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. So viel Leidenschaft, die mitschwingt, die karibische Lebensfreude, das Lächeln auf den Lippen der Einheimischen und ihre schwingenden Hüften zu den Merengue-Rhythmen – all das versprüht für uns dieses karibische Lebensgefühl, das uns ganz sicher nochmal nach Punta Cana zurückführen wird. Übrigens: Wann ihr am besten in die Dominikanische Republik reist, erfahrt ihr in unserem Artikel zur besten Reisezeit für die Dominikanische Republik im Reisekalender.

Erfahrt mehr über die Dominikanische Republik