Eure Füße graben sich tief in den puderzuckerweißen Strand, in regelmäßigen Abständen rauschen die schäumenden Wellen heran und über euch wehen sanft die Blätter der schattenspendenden Palmen. Mit einem Lächeln auf den Lippen wird euch klar, dass ihr nicht nur Urlaub auf einer beliebigen Insel macht, sondern in den Genuss des luxuriösen Barbados kommt. Wovon ihr immer geträumt habt, wird hier Wirklichkeit.

Die Insel Barbados zählt zu der Inselkette der Kleinen Antillen und ist mitten im Atlantischen Ozean gelegen. Unter euch Urlaubern ist die Karibikinsel ein absoluter Dauerbrenner – tropischen Temperaturen, berauschender Flora und Fauna und verwöhnenden Rundum-Behandlungen sei Dank. Doch Barbados zeigt seine Traumstrände, luxuriösen Resorts und ursprüngliche Natur nur einigen Auserwählten – Luxus hat bekanntlich seinen Preis. Das Schöne ist allerdings: Tagträumereien kosten euch keinen Cent und manchmal kann auch schon der Gedanke an entfernte Paradiese in Hochstimmung versetzen. Lasst mich euch also auf eine kleine Reise entführen – eine Reise, die ihr so schnell sicherlich nicht vergessen werdet!

Barbados – Urlaub im Paradies

Traumstrände auf Barbados

Die schönsten Ausflugsziele

Traumresorts für euren Urlaub

Vielseitige Aktivitäten | Kulinarische Highlights

Karibik Angebote

Barbados – Sommer, Sonne, Strand und Meer

Was wäre eine Karibikinsel ohne atemberaubende Strände, die fast zu schön sind, um wahr zu sein? Da liegt es nahe, dass ich eure Träumereien zunächst an Barbados traumhaften Küsten beginnen lasse. Carlisle Bay in Bridgetown ist ein wahrer Bilderbuch-Sandstrand. Palmen, kristallklares Wasser und Lifeguard-Hütten inklusive. Findet ihr endlich Kraft und Muße, um euch von eurem schattigen Plätzchen unter Palmen zu trennen, warten das türkisfarbene Wasser und seine Bewohner auf euch. Haltet die Augen auf, denn an so manchen Stellen lässt sich hier durch das kristallklare Nass ein feuerroter Seestern oder sogar eine Schildkröte entdecken.

Barbados, Bottom Bay

Solltet ihr in dieser Atmosphäre einmal Zeit und Raum vergessen, ist dies nicht weiter tragisch: Der Sonnenuntergang an der Carlisle Bay rundet euren Tag hier perfekt ab. Glaubt mir, bei dem Anblick fühlt ihr euch fast wie in einem kitschigen Herzschmerz-Film. Bottom Bay in Saint Philip Parish steht für stechendes, türkisblaues Wasser, meterhohe Palmen, raue Klippen und frisch aufgeschlagene Kokosnüsse. Postkartenmotive inklusive! Unterhalb der Klippen könnt ihr Zuflucht vor der Sonne suchen, falls euch die Palmen mal nicht genug Schatten spenden.

Die Kokosnüsse, die von Einheimischen in wagemutigen Kletteraktionen von den Bäumen geholt und verkauft werden, wirken schon etwas touristisch, unterstützen das kitschige Bild vom Paradies aber auf nette Art und Weise. Sie gehören halt irgendwie zum paradiesischen Urlaub dazu!

Barbados, Coconut Drink, Beach

Euer liebstes Hobby ist es, das Brechen der Wellen zu beobachten? Dann lege ich euch den Silver Sands ans Herz, dank des stabilen Windes finden Surfer und Wakeboarder hier ideale Bedingungen vor. Ihr könnt euer Board sogar relativ ungestört  zu Wasser lassen, denn außer den Einheimischen und einigen Wanderern habt ihr den Strand vollkommen für euch.

Barbados wilde Seite

Aufstehen, Frühstück, Strand, Dinner, Schlafen – Wer denkt, dass sich jeder Tag in der Karibik ausschließlich in solcher Monotonie verbringen lässt, irrt sich gewaltig, denn Barbados bietet mehr als nur Entspannung in der Idylle. Wo einst tropischer Regenwald das Landschaftsbild dominierte, findet ihr heute weitläufige Zuckerrohrplantagen, die in Barbados vor allem für eins genutzt werden – die Rumherstellung. Wer sich einmal genauer über die Destillationsprozesse informieren und auch das ein oder andere Tröpfchen verkosten möchte, sollte die St. Nicholas Abbey besuchen.

barbados, ausflug

Hier werdet ihr nicht nur in die Kunst des Rumdestillierens eingewiesen, sondern fühlt euch beim Anblick des Plantation-Houses direkt einige Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Auf Barbados kann es mitunter ganz schön heiß werden, da kommt eine Abkühlung gerade recht und es muss nicht immer ein Strand sein! Bucht eine Tour durch die atemberaubende Harison’s Cave und lasst euch durch die wunderschöne Tropfsteinhöhle führen. Beim Anblick der gigantischen Stalaktiten und Stalagmiten kann man sich kaum vorstellen, dass diese Schönheit fast 200 Jahre lang in Vergessenheit geriet, ehe sie 1981 als touristische Attraktion eröffnet wurde. Ein weiteres Highlight für’s Auge bietet Sir Anthony Hunte’s Garden.

In dieser botanischen Oase werdet ihr noch vom Besitzer höchst persönlich begrüßt, der euch nur allzu gern durch sein liebevoll gestaltetes Paradies führt. Ich kann euch nur empfehlen, genau hinzuschauen, denn zwischen all den tropischen Pflanzen verstecken sich allerlei Lebewesen, darunter auch zierliche Kolibris – ein wahres Juwel auf Barbados, wenn ihr mich fragt. Wer nicht so auf das Hier und Jetzt steht, kann zu einem nostalgischen Ausflug aufbrechen – eine Besichtigung der Concorde. Am Grantley Adams International Airport wartet eine Concorde von British Airways auf euch – nur leider nicht zum Einsteigen, das wäre zu schön. 2003 flog die Maschine  innerhalb von weniger als vier Stunden über den Atlantik – so eine Anreise hätte ich mir auch gewünscht. Nun ja, seitdem könnt ihr sie immerhin im 2600 qm großen Hangar, der den Namen Barbados Concorde Experience trägt, besichtigen. Flugsimulator und Multimediashows werden euch garantiert Gänsehaut bescheren – trotz tropischer Temperaturen.

Barbados, Hunte's Garden, Hummingbird

Die Kirsche auf der Sahne

Gut, ich gebe es zu, ich werde nun noch etwas mehr Salz in die Wunde streuen, aber was wäre eine Karibikinsel ohne die dazugehörigen Luxushotels, die euch 24 Stunden lang mit allem drum und dran verwöhnen möchten? Drei absolut umwerfende Häuser möchte ich euch nun präsentieren, und ich bin mir sicher, dass der aus Barbados stammende Superstar Rihanna hier auch schon die ein oder andere Nacht verbracht hat. Das 5 Sterne Sandy Lane Hotel weiß euch mit allen Regeln der Kunst zu verwöhnen. Wer es sich leisten kann, verbringt seinen Aufenthalt nicht in einem der luxuriös ausgestatteten Zimmer, sondern mietet sich ein Penthouse oder direkt die dazugehörige Villa – Privatpool und Whirlpool inklusive. Eure Nachmittage verbringt ihr entweder bei wohltuenden Spa-Behandlungen oder auf einem der drei Golfplätze, die mit ihrem exklusiven Design auch etwas für das Auge bieten.

The House Barbados ist ein reines Adults Only Hotel, sodass rundum entspannenden Tagen nichts im Wege steht. Viele der luxuriös ausgestatteten Zimmer glänzen mit einem atemberaubenden Blick aufs Meer – eure Tage können so kaum besser starten. Entscheidet ihr euch beispielsweise für eine Massage aus dem reichen Verwöhnprogramm, stehen eure Chancen gut, dass ihr diese auf einer großen Liege mit Blick auf die aufschäumenden Wellen genießen könnt. Und Paare, die eine ganz besondere Verlobung oder Hochzeit feiern wollen, finden mit dem The House Barbados die perfekte Location. Wer möchte nicht gern über feinen, puderzuckerweißen Sand zum Altar schreiten?

Im Fairmont Royal Pavillon trefft ihr auf hochwertiges Mobiliar gepaart mit britischer Eleganz und Traditionen. Nachmittags wird euch pünktlich der „Five o’Clock Tea“ serviert, genießt ihn auf eurer privaten Terrasse mit Meerblick. Habt ihr eine Junior Suite gebucht, bringt euch der Butler gern alles auf euer Zimmer. Aktiv werden könnt ihr auf dem hauseigenen Tennis Court, an der luxuriösen Poolanlage oder im azurblauen Wasser direkt vor eurer Tür. Und auch für Verlobungen, Hochzeiten und Honeymoons bietet das Fairmont Royal Pavillon passende Arrangements, die diesen ganz besonderen Moment noch etwas exklusiver werden lassen.

Mehr Hotels auf Barbados

Barbados Palmenstrand

Schluss mit Faulenzen – Aktivurlaub ist angesagt!

Genug von traumhaften Hotels mit kilometerlangen Stränden und All Inclusive Buffet – ab und zu dürft ihr auch mal aktiv werden! Das geht auf Barbados nämlich nicht nur mit typischen Touri-Aktivitäten. Trotz einigen echt abenteuerlichen Ausflugszielen kann man auch hier, wie sollte es in der Karibik auch anders sein, hervorragend Tauchen. Besonders bekannt ist der Inselstaat für seine vielen Schiffswracks, die ihre beste Zeit wohl hinter sich haben und nun auf dem Grund des kristallklaren Wassers auf euch warten. Fische, Korallen und Co. freuen sich natürlich ebenso über euren Besuch. Für diejenigen unter euch, die mit Tauchsport nichts am Hut haben, gibt es immer mehr Radfahr- und Wanderwege, denn hier findet man den Trend Green Travel besonders zukunftsträchtig. Fahrt zum Beispiel mit dem Rad zum South Coast Boardwalk und erlebt dort den wohl schönsten Strandspaziergang eures Lebens. Wer eher ein Fan davon ist, Kalorien zu sammeln, anstatt sie zu verbrennen, kann dort im Anschluss perfekt essen gehen. Aufgrund der Wassertemperatur und seiner kompakten Größte, die euch alle Küsten einfach erreichen lässt, hat das Eiland auch für andere Wassersportarten, wie Segeln oder Surfen perfekte Bedingungen. Raffe sich auf, wer kann – Aktivurlaub ist mehr, als nur Vitamin D zu tanken. :-)

Anschließend eine Belohnung – Essen auf Barbados

Na, wen konnte ich von ein bisschen Action während des Traumurlaubs überzeugen? Wer fleißig war, kann sich während oder nach einem Ausflug auch einige Köstlichkeiten genehmigen. Da Barbados sowohl britische als auch indische Einflüsse genießen darf, gibt es für euren Gaumen jede Menge exzellente, kulinarische Köstlichkeiten! Das Nationalgericht nennt sich Cou-Cou, ein Maismehlauflauf, und wird meist zu Flying Fish serviert – wenn das nicht schon exotisch klingt. Fisch ist hier ohne Frage immer und in jeder Form zu empfehlen. Aber auch Vegetarier oder Veganer finden Restaurants und Streetfood vom Feinsten, ganz ohne Fisch oder Fleisch. Begebt euch dafür am besten zur Baxter’s Road in der Nähe von Bridgetown oder zum Oistins mit seinem Friday Night Fish Fry. Falls ihr am Abend, vielleicht sogar passend zu Sonnenuntergang speisen wollt, kann ich euch empfehlen, ein Restaurant am Strand aufzusuchen – allein der Blick aufs Meer wird euch glücklich machen!

Barbados Tipps, Karibik

Auf ins Paradies, auf nach Barbados!

Euer Weg auf die Karibikinsel Barbados kann von Deutschland aus über alle Flughäfen erfolgen. Sparfüchse greifen auf Flüge mit Zwischenstopp zurück und kommen so schon für um die 500€ (je nach Abflughafen und Reisezeit) ins Paradies. Und natürlich müsst ihr dort auch nicht auf die Luxusvarianten der Unterkünfte zurückgreifen, sondern könnt auch mit geringerem Budget eine traumhafte Unterkunft finden. Denn mal ehrlich, es sieht einfach überall auf der Insel paradiesisch aus! Und wenn eure Reisekasse einen Urlaub auf Barbados noch nicht zulässt, könnt ihr euch zumindest für ein paar Minuten an dieses wunderschöne Fleckchen Erde träumen. Für alle, die unbedingt mal nach Barbados oder auf eine andere Karibikinsel reisen möchten, habe ich noch weitere Tipps in meinem Reisemagazin parat. Informiert euch noch schnell über die beste Reisezeit für die Karibik und werft dann einen Blick in meine aktuellen Karibik Angebote. Wer weiß, vielleicht sitzt ihr ja bald bereits im Flieger nach Barbados? Ich würde es euch jedenfalls gönnen!

Mehr Karibikflair!