Das Reisemagazin von Travel + Leisure hat auf Basis einer Leserumfrage die schönsten Inseln der Welt gekürt. Erfahrt hier, welche paradiesischen Naturschönheiten der Weltmeere es in die Liste der Top 10 geschafft haben und stimmt selbst über euren Favoriten ab.

Endlos weiße Sandstrände, spektakuläre Wasserfälle, eine atemberaubende Unterwasserwelt oder malerische Landschaften, die verzaubern – die schönsten Inseln der Welt könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch haben sie alle eines gemein: Jede von ihnen ist auf ihre Weise wunderschön! Das Reisemagazin Travel + Leisure hat in einer Leserumfrage der „World’s Best Awards“ die schönsten Inseln der Welt auf Basis der Ergebnisse gekürt. Welche beeindruckenden Naturschönheiten die Leser verzaubert haben und es in die Top 10 der schönsten Inseln der Welt geschafft haben, verrate ich euch jetzt.

Das sind die schönsten Inseln der Welt

Ranking der schönsten Inseln | Stimmt ab!

Hängematte auf den Malediven

Platz 10: Tasmanien in Australien

Obwohl Australien sicher eines der beliebtesten Backpacking Ziele der ganzen Welt ist, haben die meisten Reisenden Tasmanien im Süden des Landes gar nicht auf dem Schirm. Die fast 70.000 km² große Insel ist noch heute ein echter Geheimtipp. Wer riesige Regenwälder und Berglandschaften entdecken möchte und es bevorzugt, die Natur für sich allein zu haben, der ist auf Tasmanien richtig aufgehoben. Auf über 2.000 Kilometern Wanderwegen könnt ihr die Nationalparks bestehend aus spektakulären Wasserfällen, Schluchten und Waldlandschaften entdecken. An der Ostküste erwarten euch Granitfelsen und unberührte paradiesische Strände, während auf der ganzen Insel eine artenreiche Tierwelt heimisch ist. Entdeckt den Tasmanischen Teufel, Kängurus und Koalabären und genießt die unberührte Natur fernab der vielen Backpacker in Australien.

Tasmanien

Platz 9: Parós in Griechenland

Kreta, Korfu oder Rhodos – das sind wohl die griechischen Inseln, die jedem von euch ein Begriff sind. Infolgedessen ist auch der Tourismus vor Ort extrem ausgeprägt. Für viele geht die Schönheit einer Insel aber auch mit ihrer Ursprünglichkeit abseits vom Massentourismus einher. Vielleicht ist das ein Grund, warum es statt eine der drei genannten Inseln Parós in der Südlichen Ägäis auf die Liste der schönsten Inseln der Welt geschafft hat.

Mit malerischen Yachthäfen und märchenhaften Stränden werdet ihr verzaubert

Westlich von Naxos liegt dieses historische Schmuckstück als Teil der Kykladen und verzaubert seine Besucher mit schneeweißer Architektur, malerischen Yachthäfen, märchenhaften Sandstränden und einer lebhaften Kultur. Wer sich bei Moussaka, Bifteki und Souvlaki gemeinsam mit den Einheimischen den Bauch vollschlagen möchte, dem kann ich diese wundervolle Insel wärmstens empfehlen.

Platz 8: Cebu auf den Philippinen

Türkises, klares Wasser leuchtet nicht nur im Meer um die Insel herum, sondern auch in den kleinen Pools, in die die Wasserfälle der Insel plätschern. Cebu ist bekannt für eine atemberaubend schöne Natur und wurde vor allem dank der Kawasan Falls ein beliebtes Urlaubsziel. Aber diese Insel auf den Philippinen hat noch viel mehr zu bieten: Ihr könnt mit Walhaien tauchen, die Nationalparks entdecken, Bootstouren zu anderen Inseln unternehmen und in Cebu City Tempel, Kirchen und eine spannende Kultur entdecken. Langweilig wird es auf dieser Naturschönheit sicher nicht!

Cebu Tipps

Platz 7: Mauritius im Indischen Ozean

Mauritius ist das Tropenparadies schlechthin! Die Insel liegt im Südwesten des Indischen Ozeans, fast 1.000 km östlich von Madagaskar – also im Südosten von Afrika. Der Inseltstaat hat ungemein viel zu bieten und ist das perfekte Ziel für alle, die mal das Paradies gesehen haben wollen.

Der Anblick der Tamarin Wasserfälle ist absolut herrlich.

Um die Insel liegt ein Korallengürtel, der vor hohen Wellen und Raubfischen des Indischen Ozeans schützt. Buchten und kilometerlange Strände mit Kokospalmen zieren das Bild von Mauritius. Der Anblick der Tamarin Wasserfälle, in denen man ein kühles Bad nehmen kann, ist absolut herrlich. Beeindruckend ist auch der Nationalpark Black River Gorges, der 6.500 Hektar groß ist und zahlreiche Pflanzen und Vögel beherbergt. Ihr habt Lust bekommen, die Insel zu besuchen? In meinem Reisekalender erfahrt ihr, wann die beste Reisezeit für Mauritius ist.

Mauritius Urlaub

Last Minute Mauritius

Tropischer Strand auf Mauritius - eine der schönsten Inseln der Welt

Platz 6: Palawan auf den Philippinen

Deutlich weniger touristisch als auf vielen anderen Inseln der Philippinen geht es auf dem Inselparadies Palawan zu. Hier gibt es noch jede Menge unberührte Natur und Strände, die schlicht bezaubernd schön sind, zu entdecken! Besonders die Taucher unter euch kommen hier auf ihre Kosten, denn Palawan ist das absolute Eldorado für Schnorchel- und Tauchexkursionen. Das Wasser ist so klar, die Korallenriffe so schön und die Unterwasserwelt so vielfältig, dass man am liebsten nicht mehr auftauchen will. Aber so weit soll es nicht kommen, denn auch über Wasser erwarten euch märchenhafte Buchten mit riesigen Felsketten und grüner Natur, wie ihr sie sonst nur von Postkarten kennt.

El Nido auf Palawan

Platz 5: Waiheke Island in Neuseeland

Wohl den meisten bekannt sind die Nord- und die Südinsel Neuseelands, nicht aber Waiheke Island, gerade mal eine halbe Stunde Fährfahrt von Auckland entfernt. Was euch hier erwartet ist sicher nicht mit den klassischen paradiesischen Inseln der vorherigen Platzierungen zu vergleichen. Was Waiheke Island zu einer der schönsten Inseln der Welt macht, ist ihr absolut einzigartiger Charme. Endlose Wanderwege ziehen sich entlang steiler Abhänge an den Küsten, traumhafte Strände laden zum Entspannen, Schwimmen oder Kajaken ein und die malerischen Weinberge zu kulinarischen Einblicken. Das Besondere: Es gibt nur wenig Straßen, stattdessen steht Radfahren oder Wandern auf der Tagesordnung. Wenn das mal nicht nach Insel-Abenteuern schreit.

Nordinsel Neuseeland

Platz 4: Malediven im Indischen Ozean

Schon beim Landeanflug auf die Insel im nördlichen Indischen Ozean werdet ihr euch die Augen reiben und glauben, ihr träumt. Was dort vor euren Augen langsam immer größer wird, scheint schier unglaublich und fern der Realität. Strände, die weiß sind wie Schnee, bilden den Kontrast zu dem im tiefen Türkis leuchtendem Wasser. Palmenbäume zieren die Strände und kleine Bungalows mit Strohdächern sind durch Stege auf dem Wasser mit dem Festland verbunden – ein Paradies, das wie ein Traumland wirkt.

Entdeckt Rochen, Feuerfische und Meeresschildkröten.

Wenn ihr die Malediven besucht, geht es zwar nicht darum, endlose Wanderwege zu erkunden und täglich Abenteuer zu erleben, entdecken könnt ihr aber auch hier einiges, vor allem Unterwasser. Das glasklare Wasser lädt nämlich zu spektakulären Tauch- und Schnorchelausflügen ein, bei denen ihr Rochen, Feuerfische und Meeresschildkröten entdecken könnt. Ihr habt direkt Lust auf Urlaub auf den Malediven bekommen? Dann schaut mal in meinen Reisekalender nach der besten Reisezeit für die Malediven und plant euren Erholungsurlaub im Paradies.

Malediven Tipps

Video: Urlaubsguru TV

Platz 3: Lombok in Indonesien

Die kleine Schwester Balis ist längst nicht so bekannt wie die bekannteste indonesische Insel, wird aber doch immer beliebter unter den Südostasien Reisenden. Besonders Surfer kommen gern her, denn die Bedingungen sind hier perfekt, um eine Welle nach der nächsten zu reiten. Doch die Insel Lombok hat noch einiges mehr auf dem Kasten: Tatsächlich solltet ihr nicht nur die Strände und das Meer erkunden, sondern euch auch ins Landesinnere wagen, denn was euch hier erwartet ist schlichtweg beeindruckend. Plötzlich steht ihr mitten im Urwald, um euch herum leuchtend grüne Pflanzen und Bäume. Wie aus dem Nichts stürzt ein Wasserfall über euch in die Tiefe – ein mystischer Anblick.

Lombok Tipps

Platz 2: Bali in Indonesien

Die indonesische Insel Bali bietet euch eine Vielfalt, die euch um den Finger wickelt. Neben Vulkanstränden findet ihr auch traumhaft weiße Sandstrände und Korallenriffe, in denen man die tropischen Fische und sogar ein farbenprächtiges Schiffswrack aus dem Zweiten Weltkrieg bestaunen kann. Bali beeindruckt euch mit spektakulären Dschungeln, mit verwunschenen Tempeln und frechen Affen. Wer einmal auf dieser Insel landet, will nicht mehr weg.

Entdeckt Rochen, Feuerfische und Meeresschildkröten.

Im Landesinneren der Insel könnt ihr Vulkane besteigen, raften oder wandern. Die Nationalparks erstrahlen nicht nur mit einer märchenhaften Pflanzenvielfalt, sondern auch mit exotischen Vögeln, bunten Schmetterlingen und kleinen Geckos. Auch die typischen Speisen dürft ihr nicht vernachlässigen, denn die balinesische Küche ist mit Seafood, scharfen Gerichten und Fleischvariationen sehr vielfältig. Aber schaut einfach in meinen Artikel, dort findet ihr einen Überblick über all das, was ihr auf der hippen Insel Bali erleben könnt.

 

Video: Urlaubsguru TV

Platz 1: Java in Indonesien

Das ist die Nummer eins der schönsten Inseln der Welt: die Insel Java in Indonesien. Hättet ihr’s gedacht? Sicher fragt ihr euch jetzt, warum so viele Leser für diese Insel gevoted haben? Ich kann es euch sagen, denn auch mich hat sie verzaubert. Zunächst mal hat sie vor allem Bali eines voraus: Sie ist nicht vom Massentourismus überlaufen. Hier könnt ihr tatsächlich noch in die indonesische Kultur eintauchen und Ursprünglichkeit erleben. Entdeckt die Tempelanlagen, Moscheen und Kathedralen, erkundet unglaublich beeindruckende Wasserfälle, die sich zwischen grauen Felsen und grünen Pflanzen in die Tiefe schlängeln und entspannt an weißen Sandstränden. Ein echtes Highlight ist der Bromo Vulkan im Osten der Insel Java. Wer früh aufsteht, wird belohnt und darf hier einen fabelhaften Sonnenaufgang bestaunen. Wollt auch ihr die schönste Insel der Welt entdecken meine Java Tipps helfen euch dabei?

Java Tipps

Welche ist eure schönste Insel?

Reisen ist doch das Schönste. Wie wäre es mal mit einem Urlaub auf einer dieser traumhaften Inseln? Es gibt einfach so unglaublich viele Orte, die man unbedingt besucht haben muss – und eine der schönsten Inseln der Welt gehört auf jeden Fall dazu!

Und nun möchte ich von euch wissen: Seid ihr mit dem Ranking einer Meinung? Oder ist eine ganz andere eure persönliche schönste Insel der Welt? Stimmt ab!

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Mehr Inselparadiese