Das Reisen mit Kleinkind kann anstrengend werden, muss es aber nicht! Mit unseren Tipps für einen unbeschwerten Urlaub mit Kindern findet ihr nicht nur das richtige Urlaubsziel, sondern meistert auch die Anreise – egal ob mit dem Auto oder dem Flugzeug.

Welche Länder und Hotels sind am besten für den Urlaub mit Kleinkind geeignet? Wie viel muss ich bei der Buchung für mein Kind extra zahlen? Wie unterhalte ich ein Kleinkind im Flugzeug? Wo kann ich wickeln und was passiert eigentlich mit dem Kinderwagen im Flugzeug? Wir haben uns für euch mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt und helfen euch bei der Planung des Familienurlaubs. Außerdem geben euch unsere Urlaubsguru-Mamas und Papas exklusive Tipps, wo es ihnen am besten gefallen hat, welche Hotels sie euch empfehlen können und, auf was ihr aus ihren Erfahrungen heraus noch achten solltet.

Tipps für den Urlaub mit Kleinkind

Welche Urlaubsziele eignen sich für Kleinkinder?

Natürlich sind die europäischen Klassiker, die bereits seit Jahren die Liste der beliebtesten Urlaubsziele anführen, auch wunderbar für einen Urlaub mit Kleinkind geeignet. Ob ihr nun von den Stränden auf Mallorca träumt, einen idyllischen Urlaub in der italienische Toskana plant oder ihr eure Füße in einem Strandkorb an der Ostsee hochlegen möchtet – die Dauerbrenner Spanien, Deutschland und Italien locken mit einer guten touristischen Infrastruktur, familienfreundlichen Hotels und abwechslungsreichen Aktivitäten. Vor allem aber die vertrauenswürdigen westlichen Standards und die Gewissheit um ein zuverlässiges Gesundheitssystem machen die europäischen Urlaubsorte zu immerwährenden Klassikern für einen Urlaub mit Kindern.

Urlaubsziele für einen Urlaub mit Kleinkindern in Europa

Ihr sucht nach Inspiration für euren Urlaub mit Kleinkind? Ob Strandurlaub, Urlaub am See oder ganz was anderes – wir haben ein paar Vorschläge für euch:

Urlaubsguru-Tipp: In unserer Buchungsstrecke könnt ihr nach tollen Angeboten für euren Familienurlaub suchen. Wir haben die Angebote bereits nach Familienfreundlichkeit gefiltert, ihr könnt die Einstellungen aber ganz nach eurem Belieben ändern und so den optimalen Urlaub für euch und euren Nachwuchs finden. Probiert es doch mal aus!

  Traumurlaub finden

Familienurlaub

Fernreise mit Kleinkind? Warum nicht!

Doch mit Kleinkindern kann man nicht nur innerhalb Europas verreisen. Warum nicht auch mal ein bisschen weiter weg fliegen und dem Sprössling etwas von der großen weiten Welt zeigen? Südamerika? Afrika? Oder sogar Asien? „Bloß keine Fernreise“, heißt es oft auf einigen Ratgeberseiten. Das sehen wir anders. Fliegen ist mittlerweile so leicht und komfortabel geworden, da sind die Flugstunden schnurstracks um. Filme gucken, herumlaufen, schlafen, spielen – alles ist mittlerweile möglich im Flugzeug, nicht zuletzt dank des guten Angebots der Airlines für Kinder.

Viele ferne Länder bieten außerdem eine recht gute Infrastruktur, ein modernes Gesundheitssystem und hohe Sicherheit – das ist etwas, worauf ihr bei eurer Reiseplanung unbedingt den Fokus legen solltet. Egal, wohin ihr reist: Vor der ersten Urlaubsreise empfiehlt es sich, den Kinderarzt aufzusuchen. Er kann euch dann sagen, ob ihr für das Reiseland eine spezielle Impfung für das Kind benötigt, aber auch, welche Verhaltenstipps für bestimmte Reiseregionen angebracht sind. Des Weiteren empfehlen wir euch eine Auslandskrankenversicherung, deren Schutz auch für euer Kind gilt. In unserem Reisemagazin findet ihr einen ausführlichen Vergleich der besten Auslandskrankenversicherungen.

Kind im Urlaub krank

Für eine Reise mit Kleinkind können wir euch auch die Länder der Vereinigten Arabischen Emirate, zum Beispiel Dubai und Abu Dhabi, empfehlen. Hier wird Gastfreundschaft groß geschrieben, das gilt auch gegenüber den kleinen Gästen. Ähnlich herzlich werdet ihr auch in den USA oder Kanada empfangen. Ein weiterer Vorteil der beiden Länder: Eine ausreichende Infrastruktur und eine gute medizinische Versorgung sind sicher.

Ein gewisses Risiko besteht natürlich in puncto Essen. Stillt ihr euer Kind noch, braucht ihr euch keinerlei Sorgen machen, ihr tragt schließlich die keimfreie und gesunde Muttermilch stets mit euch. Ansonsten solltet ihr am besten im Voraus einige Nahrungsoptionen mitnehmen oder bei der Wahl des Hotels auf gewisse Kriterien achten. Welche das sind, verraten wir euch gleich noch.

Fernreiseziele für den Urlaub mit Kleinkindern

Im Folgenden haben wir euch ein paar Ideen für mögliche Urlaubsziele mit Kleinkindern außerhalb Europas aufgelistet, vielleicht ist ja das richtige Reiseziel für euch dabei.

Wichtig: Reist nur ein Elternteil mit Kind ins Ausland, so muss dieses eine Reisevollmacht mitführen. Denn mit dieser wird bei Grenzkontrollen festgestellt, ob ihr mit dem Einverständnis des zweiten Elternteils mit eurem Sprössling unterwegs seid. Auch wenn ihr mit dem Kind von Freunden oder Verwandten in den Urlaub fahrt, muss eine Reisevollmacht mit ins Gepäck.

Strandurlaub mit Kindern

Familienfreundliche Hotels finden

Doch nicht nur die Wahl des Ziels ist entscheidend, auch die Wahl des Hotels kann dazu beitragen, den Urlaub für die ganze Familie gelingen zu lassen. Verreist ihr mit Kleinkindern, ist die Kinderfreundlichkeit des Clubs oder Resorts im Urlaub meist besonders wichtig. Worauf ihr bei der Wahl des Hotels für Familien besonders achten solltet, verraten wir euch jetzt:

  • Bietet das Hotel oder Resort Aktivitäten für Kinder? Spielplätze, Kinderpools, Animation und Clubs, in denen die Kinder altersgerecht betreut werden, sorgen dafür, dass im Urlaub keine Langeweile aufkommt und die Eltern sich auch mal entspannt zurücklehnen können.
  • Entspricht das Essen den Kinderwünschen? Kindgerechte Speisen sind wichtig, schließlich sind viele Kinder sehr wählerisch, wenn es um das Essen geht.
  • Sind die Zimmer familientauglich? Im Urlaub teilen sich oft alle Mitreisenden ein Zimmer. Umso wichtiger ist die Größe des Zimmers und die Ausstattung, die euch hier erwartet. Ein Beistellbett oder ein verfügbarer Durchgang zum angrenzenden Zimmer sind von Vorteil. Auch die Sicherheit in den Zimmern (Stichwort Steckdosen, Stoßgefahr an Kanten, ungeeignete Balkonbrüstung) ist wichtig. Ausgewiesene Familienzimmer gibt es in vielen Hotels und können meist direkt bei der Buchung ausgewählt werden.

Viele Reiseanbieter haben Pauschalreisen im Portfolio, bei denen ihr euch um die Organisation keine großen Sorgen machen müsst. In unseren Angebote präsentieren wir euch außerdem regelmäßig tolle Angebote, die euch einen unbeschwerten Urlaub mit der Familie in Deutschland und weiteren beliebten Urlaubsländern ermöglichen.

Baby schläft im Flugzeug

⭐ Urlaubsguru Eltern-Experten-Tipps ⭐

Wer könnte euch bessere Tipps rund um den Urlaub mit Kleinkindern geben, als unsere Mamis und Papis selbst. Von Hotelempfehlungen über tolle Ferienwohnungen, spannende und kinderfreundliche Orte bis hin zu nützlichen Tricks – diese Infos aus erster Hand lassen euch einen entspannten und unvergesslichen Urlaub verbringen.

Sascha ist  Director für Inbound Marketing bei Urlaubsguru und stolzer Papa einer dreijährigen Tochter. Sein generelles Fazit bisher zum Reisen mit Kind:

Fernreisen mit Babys oder Kleinkindern kann man zwar machen, finden wir aber eher schwierig – je nachdem, wie das Kind so drauf ist. Deswegen denke ich, sind Deutschland und das Umland sehr beliebt in dem Fall. Wir fanden es immer sehr wichtig einen weiteren Raum zu haben. Kinder schlafen halt früher und damit man sich nicht gegenseitig stört, ist das nicht grade unwichtig, zwei Räume zu haben.“

Saschas Deutschland-Empfehlung: Ferienhof Brandt in Büsum 

  • Sehr familiäre Atmosphäre, jede Menge Tiere: Hasen, Schweine, Hühner, Pferde, Ziegen, Katzen usw. Man kann sich Ponys zum Reiten ausleihen, Tiere füttern. Es gibt Spiele & Bücher, Grilltage, an denen gemeinsam gegrillt wird und einen Heudachboden zum toben, der echt ein Highlight ist. Dazu ist St. Peter Ording nicht weit, wo es einen der schönsten Strände gibt, die ich je gesehen habe. Aber auch der nahegelegene Strand von Büsum ist in Ordnung.

Saschas Hotelempfehlung: Blue Lagoon Village auf Kos 

  • Großartige Hotelanlage mit fast allem, was das Familienherz höher schlagen lässt. Kinderbetreuung, Kindergarten, überdachte Pools, Wasserrutschenpark, Animation für Groß und Klein, Kinderarzt auf Abruf in der Nähe, Wickeltische überall, Kinderbetten und und und. Griechenland ist generell toll mit Kindern. Nur Gutes gehört, weil ein sehr sehr kinderliebes Land.

Den gleichen Hoteltipp in Griechenland hat auch Ines, Head of Human Resources bei Urlaubsguru für euch. Sie hat mit ihrer mittlerweile dreijährigen Tochter schon einige Orte besucht und rät:

„Es gibt suuuper viele Familienhotels in Deutschland, meist Richtung Süddeutschland, die explizit Bereiche für Kinder haben. Oder Centers Parcs, die sind auch mega, weil: Je mehr Möglichkeiten du als Eltern hast, dein Kind zu beschäftigen (indoor und outdoor), desto mehr Entspannung hast du selbst. :)“

Darüber hinaus hat Ines als Mama eine ganze Menge wertvoller Tipps für euch zusammengeschrieben, die im Vorfeld dafür sorgen, das euer Urlaub am Ende entspannt und unkompliziert wird:

  • Transfer planen: Mietwagen mit Kindersitz bzw. bei Pauschalreise vorab klären, ob in dem Bus ein Kindersitz vorhanden ist (wenn man das möchte).
  • Falls Spielplatz gewünscht ist, sollte dieser überdacht sein, wenn es draußen heiß ist, weil er sonst bei 40 Grad nicht nutzbar ist und das für das Kind natürlich nicht verständlich ist, warum es jetzt nicht rutschen darf.
  • Kinderpool, Babypool, Kinderbetreuung etc. vorhanden?
  • Im Restaurant genügend Hochstühle vorhanden? Kinderbuffet?
  • Familienzimmer ist nicht gleich Familienzimmer! Es ist wirklich schwierig, da das passende zu finden. Möchte man z.B. nicht im selben Raum schlafen wie das Kind, dann scheidet ein normales Doppelzimmer aus. Aber auch Familienzimmer sind immer anders, es gibt welche, in denen der Schlafbereich für die Kinder nur durch eine Schiebetür oder so abgetrennt ist. Das kann auch ungünstig sein, wenn man abends noch mal TV gucken will oder so.
  • Reist man mit Kinderwagen, sollte es nicht zu viele Treppen in der Hotelanlage geben.
  • Vorab klären, ob man vor Ort die passende Babynahrung und die passenden Windeln kaufen kann. Mitnehmen kann/wird wohl billiger sein, gerade Pampers nehmen aber viel Platz weg.
  • Medikamente für alles mitnehmen!
  • Sonnencreme für Kinder, UV Anzüge statt normaler Badesachen, die Sonne kann knallen.
  • Achtet im Vorfeld darauf, dass Pools und Spielplätze im Hotel überdacht sind.
  • Faltbares Sandspielzeug – passt in jeden Koffer
  • Prüfen, ob Koffer für das Kind inkludiert ist (gerade bei Kindern, die noch keinen eigenen Platz im Flieger brauchen).

SEO-Manager Paul hat mit seinen Zwillingen vor knapp zwei Jahren das doppelte Glück in seinem Leben willkommen geheißen. Auch er war natürlich mit seinen Mädels schon auf Reisen und hat vor allem Tipps für Reisen mit Kindern ab einem Jahr:

„Aus meiner Sicht eignet sich ein Urlaub in einer Ferienwohnung sehr gut für Kinder im Alter von einem Jahr. Wir waren im ersten Lebensjahr mit unseren Zwillingen sowohl im Winter in einem Chalet in Hohentauern (Skigebiet Österreich) als auch im Frühjahr in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof. Insbesondere den Urlaub am Bauernhof kann ich wärmstens empfehlen – das Beobachten der Tier-Fütterungen wurde mit großen Augen verfolgt und abseits gab es noch einen feinen Spielplatz sowie Wanderwege direkt ab Hof. Insgesamt ein schönes Erlebnis und eine klare Urlaubsempfehlung meinerseits.“

Unser CEO Daniel hat seiner Tochter auch schon so einige Orte auf der Welt gezeigt. Mit 1,5 Jahren ging ihre erste Flugreise damals nach Kreta. Ein Urlaubsziel, dass Daniel und seine Frau allen Eltern bis heute ans Herz legen können:

„Die griechischen Inseln eignen sich hervorragend als Reiseziel für Familien mit Kleinkindern. Die Flugzeiten betragen zwischen drei und vier Stunden und die Auswahl an kinderfreundlichen Hotels ist enorm.
Bei der Wahl der Strände sollte man seinen Augenmerk auf Sandstrände legen, nicht jeder Kinderfuß freut sich über kleine oder größere Kieselsteine. Vor allem aber ist die stets spürbare Freude über die kleinen Urlauber zu spüren. So wurde unsere Tochter Emily in jeder Taverne, egal zu welcher Uhrzeit, mit einem Lächeln begrüßt worden und das obligatorische Eis als Dessert war auch stets gesetzt. Abgerundet wird das Gesamtpaket vom sommerlichen aber nicht zu heißen Klima – Mittagsschlaf im Kinderwagen im Schatten oder auf der Strandliege unter dem Schirm bei Meeresrauschen, auch für die kleinsten Traveler purer Wellness.“

Babynahrung im Flugzeug

Wann muss ich für mein Kleinkind im Urlaub zahlen?

Urlaub mit Kindern kann teuer sein. Das hängt nicht nur davon ab, wohin ihr fahren wollt, sondern auch, bei welchem Reiseveranstalter ihr bucht und welche Ansprüche ihr hinsichtlich des Hotels habt. Wie bereits erwähnt, bieten viele Reiseveranstalter spezielle Angebote für den Familienurlaub an, bei denen ihr dann nur einen geringen Aufpreis zahlt, wenn euer Kind mit in eurem Zimmer schläft. Bei anderen Veranstaltern reist der Nachwuchs bis zwei Jahre kostenlos mit und bei wieder anderen müsst ihr den vollen Preis zahlen.

Falls ihr lediglich den Flug buchen möchtet, sieht die Regelung schon etwas klarer aus: Einige deutsche und internationale Fluggesellschaften bieten Kinderermäßigungen an. Ist euer Kind unter zwei Jahre alt, hat es generell keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz, sondern sitzt auf dem Schoß der erwachsenen Begleitperson. Deswegen bekommt ihr für euer Kleinkind auch ziemlich gute Angebote. Natürlich habt ihr auch immer die Möglichkeit, einen eigenen Sitz für euer Kleinkind oder euren Säugling zu buchen. Gerade bei Langstreckenflügen ist dies oftmals die bequemere Variante. Auf dem Sitz lässt sich dann auch eine Babyschale oder ein Kindersitz befestigen. Informiert euch am besten vorab bei der Airline, um herauszufinden, ob Sitz oder Schale vorab angemeldet werden müssen. Als Stichtag für das Höchstalter gilt übrigens das Datum des Rückflugs beziehungsweise auf Kreuzfahrten und Pauschalreisen der letzte Reisetag. Eine gute Übersicht über die Kindertarife der Airlines bekommt ihr in unseren Tipps zum Thema Fliegen mit Kindern.

Alle Kosten im Blick: Bucht ihr eure Reise bei uns, wird euch der Preis für alle Reisenden angezeigt. Gebt dazu einfach in die Suchmaske ein, mit wie vielen Kindern ihr verreist und welches Alter sie haben.

Reisen mit Kind

6 praktische Tipps für das Fliegen mit Kleinkind

Es gibt ruhige Babys, die im Flugzeug am liebsten die ganze Zeit schlummern oder sich selbst beschäftigen, und es gibt die Babys, die viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung brauchen. Gehört euer Kind zur zweiten Sorte, dann haben wir nun gute Tipps für euch, damit die Flugreise für euch und euer Kind möglichst entspannt abläuft.

  • Tipp 1: Informiert euch am besten vorab auf der Internetseite der jeweiligen Airline, ob es möglich ist, den Kinderwagen bis zum Flugzeug mitzunehmen.
  • Tipp 2: Meldet am besten vorab telefonisch bei der Airline den Bedarf eines Babykörbchens an, in dem euer Kleinkind bis zwölf Monate bequem liegen kann.
  • Tipp 3: Um einem mangelnden Druckausgleich bei euren Kindern vorzubeugen, gebt eurem Kind am besten während Start und Landung die Flasche. Falls das nicht hilft, empfehlen wir euch, die Ohrstöpsel Sanohra fly zu besorgen. Wichtig ist: Die Ohrstöpsel müssen dem Kind etwa 45 Minuten vor dem Start oder der Landung eingesetzt werden, um richtig helfen zu können.
  • Tipp 4: Meistens gibt es von den Flugbegleitern ein paar Goodies, die euer Kind während des Fluges gut beschäftigen. Nehmt aber trotzdem eigenes Spielzeug mit.
  • Tipp 5: Ihr dürft Babynahrung problemlos mit an Bord nehmen – die Flugbegleiter wärmen das Essen dann in einem Wasserbad für euch auf. Wir haben uns eingehend mit dem Thema, welches Essen im Flugzeug erlaubt ist, beschäftigt und habe die Regelung für euch im Reisemagazin zusammengefasst.
  • Tipp 6:  In 99% aller Fälle gibt es eine Wickelablage im Flugzeug. Meistens befindet sich diese in der vorderen oder in der zweiten Toilette des Flugzeuges. Die volle Windel solltet ihr dann einfach in einen Mülleimer schmeißen.

In unserem separaten Artikel zum Fliegen mit Kindern findet ihr die Tipps nochmal in ausführlicher Form und auch da geben euch unsere Urlaubsguru-Eltern wertvolle Hinweise aus eigener Erfahrung, wir die Flugreise möglichst stressfrei und angenehm für euch und eure Kids wird.

Unterhaltung im Flugzeug

Tipps für das Autofahren mit Kindern

Wenn ihr mit dem eigenen PKW in den Familienurlaub fahrt, sind die Herausforderungen beim Reisen mit Kindern meist ähnlich groß wie beim Fliegen. Kinder möchten schließlich während der Autofahrt beschäftigt werden und allzu langes Sitzen oder Liegen in der Babyschale wird schnell langweilig und unbequem. Daher haben wir nun vier praktische Tipps, die lange Autofahrten mit Kleinkindern für alle Beteiligten angenehmer gestalten:

  • Zieht euch und eurem Kleinkind bequeme Kleidung an.
  • Legt regelmäßig Pausen ein, in denen das Kind aus dem Sitz oder der Schale gehoben wird und ihr euch die Beine vertreten könnt. Frische Luft und Bewegung sind gut gegen Müdigkeit und schlechte Laune.
  • Schützt euren Liebling vor starker Sonneneinstrahlung durch Sonnenblenden, die einfach an den Fenstern befestigt werden können.
  • Vermeidet es, allzu lange Strecken zu fahren und legt lieber einen Zwischenstopp ein, um am nächsten Tag ausgeruht weiterzufahren.

Damit ihr die Anreise mit dem Auto richtig plant, haben wir viele nützliche Tipps und Anregungen im Artikel Unterhaltung für Kinder auf Reisen für euch zusammengestellt.

Urlaub mit eigener Anreise mit Kleinkind

Bereit für den Familienurlaub mit Kleinkind?

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps und Anregungen die Sorge vor der nächsten Reise mit eurem Kleinkind nehmen. Beherzigt ihr ein paar Tipps, wird sowohl die Anreise, als auch der eigentliche Urlaub mit der ganzen Familie zum unvergesslichen Erlebnis. Habt ihr weitere Tipps, die ihr mit anderen reisefreudigen Eltern teilen möchtet?

Top Angebote für euren Familienurlaub

Weitere Angebote für Familienurlaub

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Tipps für den Familienurlaub

Nicht das Passende gefunden? Entdeckt handverlesene Alternativen