Die Freiheit über den Wolken scheint grenzenlos zu sein – aber dass dort alle Ängste und Sorgen verborgen bleiben? Bei dieser Songzeile von Reinhard Mey gehen die Meinungen häufig auseinander. Während das Verlassen des Bodens bei den einen Glücksgefühle auslöst, sorgt es bei anderen wiederum für ein mulmiges Gefühl in der Bauchregion. Wie ihr am besten mit Flugangst umgeht, lest ihr hier.

Obwohl das Flugzeug als sicherstes Verkehrsmittel gilt, steigt Statistiken zufolge jeder Dritte von uns mit zittrigen Knien in die Maschine. Ob es nun daran liegt, dass wir die Kontrolle dem Piloten übergeben müssen, zu viele Hollywood-Filme gesehen haben oder bereits traumatische Erfahrungen aufgrund von schweren Turbulenzen machen mussten – die Angst vorm Fliegen kann den Urlaubsstart ganz schön vermiesen. Lest meine Tipps gegen Flugangst und sagt Ade zu panischem Herzrasen und Schweißausbrüchen.

Die besten Tipps gegen Flugangst

Sitzplatz

Bequeme Kleidung

Ablenkung 

 Entspannungsübungen

 Naturheilkunde

Airplane’s shadow over a crowded beach

 

Der richtige Sitzplatz macht’s!

Bei den meisten Airlines könnt ihr euch beim Check-in einen Sitzplatz aussuchen. Leidet ihr unter Platzangst oder Schwindelgefühlen, empfehle ich euch einen Platz am Gang. Hier habt ihr nämlich die meiste Beinfreiheit und könnt euch auch mal ausstrecken. Psychischen Ängsten, dem Gefühl eingesperrt zu sein, könnt ihr somit aus dem Weg gehen und auch ein schwindelerregender Blick aus dem Fenster bleibt euch an diesem Platz erspart. Vor allem die Plätze im vorderen Bereich bis zur Tragfläche sind sehr ruhig.

Young woman enjoys drinking coffee and coconut. Koh Phangan island, Thailand

Kleider machen nicht nur Leute

Obwohl der Abflugtermin noch ein paar Tage hin ist, spürt ihr schon ein unangenehmes Bauchkribbeln? Dass es nicht angenehm ist, stundenlang in einen engen Sitz gequetscht zu sein, kann ich gut verstehen – und genau deswegen habe ich einen tollen Tipp für euch, wie ihr es euch wenigstens etwas gemütlich machen könnt.

Bequem Fliegen

  • Jogginghose
  • Schal gegen die kalte Klimaanlage
  • Kuschelsocken
  • Pulli

Schmeißt euch in bequeme Klamotten, zum Beispiel in eine Jogginghose, und zieht darüber ein paar weite Oberteile im Zwiebellook an. Falls ihr nicht den ganzen Tag darin rumlaufen wollt, könnt ihr euch auch schnell auf der Toilette am Flughafen oder im Flugzeug umziehen. Eines könnt ihr mir nämlich glauben: Nichts ist auf einem Flug nerviger als eine zu enge Hose, dessen Bund einschneidet. Wisst ihr schon vorher, dass ihr mit Schweißausbrüchen und Fröstel-Attacken zu kämpfen haben werdet, könnt ihr mit eurem Zwiebellook eine Lage nach der anderen aus- oder auch schnell wieder anziehen.

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Das richtige Essen und Trinken

Oder besser gesagt: Überhaupt etwas essen und trinken, auch wenn man sehr aufgeregt ist. Damit das flaue Gefühl im Magen nicht zu stark spürbar ist, solltet ihr unbedingt vor dem Flug Nahrung zu euch nehmen. Dafür eignet sich am besten leichte Kost wie Joghurt und Obst. Außerdem ist es wichtig, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten stilles Wasser und beruhigende Tees. Auf keinen Fall solltet ihr koffeinhaltige Getränke trinken, denn diese kurbeln die Nervosität noch mehr an.

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Ablenkung um jeden Preis

Um so wenig wie möglich vom Flug selbst mitzubekommen, solltet ihr euch am besten ablenken. Habt ihr nicht gerade einen Freund oder eine Freundin dabei, ist vielleicht auch euer Sitznachbar froh, ein paar nette Worte zu wechseln. Falls beides nicht zutrifft, nehmt euch am besten vorsichtshalber ein spannendes Buch mit. Seid ihr so richtig in die Geschichte vertieft, bekommt ihr kaum etwas vom Geschehen um euch herum mit. Auch ein Hörspiel oder die Lieblingsmusik auf den Ohren kann für Entspannung sorgen – macht einfach die Augen zu und träumt von eurem bevorstehenden Ziel, vom warmen Strand und glasklarem Wasser.

Solltet ihr vor lauter Aufregung vergessen haben, auch nur eins dieser Dinge in euer Handgepäck zu packen, gibt es immer noch das gute alte Bordentertainment. Schnappt euch die Zeitschriften, schaut euch einen guten Film an oder quatscht immer mal wieder mit den Stewardessen. Klärt ihr sie schon von Anfang an über eure Flugangst auf, sind sie sicherlich bemüht, euch jede noch so kleine Frage zu beantworten. So vergeht auch dieser Flug schneller als gedacht und eurem Urlaub steht nichts mehr im Wege. :-)

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Entspannungsübungen

Könnt ihr die Anspannung kaum noch ertragen und krampft innerlich zusammen, kann eine richtige Sitzhaltung bereits erste Abhilfe schaffen. Setzt euch gerade hin und stellt die Beine fest auf den Boden. Atmet abwechselnd tief ein und aus, bis sich euer Puls beruhigt. Alternativ könnt ihr die Schultern bis zu den Ohren ziehen und in dieser Stellung zehn Sekunden lang die Luft anhalten und still sitzen bleiben. Atmet ihr aus, lasst ihr auch die Schultern wieder locker hängen. Nach einigen Wiederholungen sollte diese Methode bei innerer Unruhe Wunder wirken. Leidet ihr unter sehr starker Flugangst, könnt ihr euch spezielle Techniken wie zum Beispiel progressive Muskelentspannung aneignen. Das abwechselnd bewusste Anspannen und Loslassen bestimmter Muskelgruppen sorgt schnell für Entspannung, ohne dass es jemand mitbekommt.

Young asian woman sleeping on an airplane next by the window.

Beruhigung durch Naturheilkunde

Ist eure innere Unruhe so stark, dass selbst die besten Tricks nicht helfen, um euch zu entspannen, könnt ihr auch auf Arzneimittel zur Beruhigung zurückgreifen. Von chemisch-basierten Medikamenten rate ich euch aber ab, da sie oft Neben- oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten hervorrufen und im schlimmsten Fall sogar abhängig machen können. Womit ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, sind pflanzliche Arzneimittel, wie zum Beispiel Pascoflair. Der hochdosierte Passionsblumenextrakt ist sehr gut verträglich und wirkt bereits nach knapp einer halben Stunde. Wenn ihr also schon beim Check-in merkt, dass eure Nervosität zunimmt, werdet ihr kurz nach der Einnahme der Tabletten schon spüren, dass sich eure innere Anspannung legt. Auch die Relax Nerventropfen und Bachblütenextrakt helfen bei großer Nervosität. Häufig wirkt aber auch allein die Tatsache beruhigend, für den Notfall ein pflanzliches Medikament in Reichweite zu haben.

A passion flower in full bloom

Flugangst Ade

Oft hilft es auch, wenn man etwas zum Lachen hat. Deshalb am Schluss noch ein Fun Fact: Fliegen ist sicherer als Heiraten. In den USA sterben jährlich ca. 8000 Menschen durch die Hand des eigenen Ehepartners. Die Wahrscheinlichkeit auf diese Art das Zeitliche zu segnen wäre somit um ca. 13 Mal höher als durch einen Flugzeugabsturz zu sterben, da die Flüge immer sicherer werden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps etwas beruhigen und Mut machen. Und wenn ihr erst einmal am Urlaubsziel angekommen seid, lassen euch die bevorstehenden Strandtage oder die Vorfreude auf die vielen Abenteuer die Flugangst auch wieder schnell vergessen.

Leidet auch ihr unter Flugangst und habt noch andere Tipps, um euch zu entspannen? Oder ist eure Angst sogar so groß, dass ihr überhaupt nicht mehr ins Flugzeug steigt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir in den Kommentaren von euren Erfahrungen berichtet.

Tipps rund um den Urlaub