Es soll schön, gleichzeitig aber auch nicht zu ruhig gelegen sein. Am besten wäre ein abwechslungsreiches Animationsprogramm – für Klein und Groß, versteht sich. Doch welche Hotels in Europa eignen sich eigentlich am besten für einen gelungenen Familienurlaub?

Welche Eltern kennen das Szenario eigentlich nicht: Der wohlverdiente Urlaub steht an, all die stressigen Vorbereitungen hat man endlich hinter sich und der Koffer ist nach einigem Ein-, Aus- und Umpacken auch endlich bereit. Jetzt möchte man sich nur noch ins Auto oder in den Flieger setzen, um endlich am Urlaubsziel anzukommen und ordentlich zu relaxen. Damit das auch mit der ganzen Familie möglich ist und jedermann auf seine Kosten kommt, sollte man sich am besten gleich die passende Unterkunft heraussuchen. In meiner Übersicht mit den besten Hotels für Familien dürfte garantiert für jeden etwas Passendes dabei sein – schaut einfach mal rein!

Die besten Hotels für Familien

Deutschland | Österreich

 Mallorca | Lanzarote | Italien |Algarve

 Auf in den Familienurlaub!

Kinder im Pool

Familienurlaub in Deutschland

Oh, du schöne Heimat! Selten war ein Urlaub in Deutschland so beliebt wie in den letzten Jahren. Besonders Familien zieht es immer häufiger in ein schönes Familienhotel, das schnell und gut zu erreichen ist, gleichzeitig aber auch ein kunterbuntes Programm für die Kleinen bietet. Wir haben euch zwei beliebte Familienhotels herausgesucht, die einen fantastischen Familienurlaub in Deutschland versprechen.

Baby & Kinder Bio Resort Ulrichshof

Zu den Favoriten für einen Familienurlaub im Jahr 2023 gehört zweifellos das Baby & Kinder Bio Resort Ulrichshof dazu. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – dieses Hotel verspricht einen erlebnisreichen Familienurlaub. Viele Eltern bezeichnen das moderne Resort als eins der besten Familotels in ganz Deutschlands. Es bietet zahlreiche Erholungsmöglichkeiten für Klein und Groß, die den Familienurlaub zu einem echten Erlebnis machen.

Für die Erwachsenen hält das Resort einen grandiosen Wellnessbereich bereit. Kinder in allen Altersgruppen freuen sich über ein vielfältiges Sport- und Unterhaltungsprogramm. Zudem bietet das Familotel Kinderbetreuung und Babysitting rund um die Uhr. Leckere Speisen und Getränke erwarten euch in den vier Feinschmecker-Restaurants, die zur Anlage gehört. Auch eine Weinstube gehört ebenfalls zum Hotel.

baby-und-kinder-bio-resort-ulrichshof
Foto: Baby und Kinder Bio Resort Ulrichshof

Feriendorf Auenland in Thüringen

Allein schon die Bezeichnung dieser Unterkunft, Feriendorf Auenland, zaubert vielen Urlaubern, insbesondere aber natürlich den Fans von Herr der Ringe und der Hobbit Trilogie, ein Lächeln ins Gesicht. Es sind nicht nur diese kleinen, urgemütlichen Erdhäuser, die an das wahre Auenland in Mittelerde erinnern, sondern auch die wundervolle Umgebung, die zu vielen Aktivitäten im Freien einlädt. So gibt es hier zum Beispiel eine 420 Meter lange Sommerrodelbahn, einen Abenteuerspielplatz oder aber auch aufregende Routen zum Wandern und Fahrradfahren. Dass dieses einzigartige Feriendorf einen Riesenspaß für die ganze Familie mit sich bringt, dürfte somit wohl auf der Hand liegen. Wir waren übrigens sogar selbst schon vor Ort und absolut begeistert!

Feriendorf-Auenland-in-Thueringen
Foto: Feriendorf Auenland

Kinder- & Gletscherhof Hintertuxerhof in Österreich – Award-Gewinner 2022

Das wundervolle Kinder- & Gletscherhotel Hintertuxerhof befindet sich in Tirol und ist direkt am Fuß des Hintertuxer Gletschers gelegen. Der Hintertuxerhof wurde letztes Jahr mit einem Award ausgezeichnet und darf sich das beste Familienhotel Europas nennen! Kein Wunder, denn der Preissieger 2022 bietet ganzjährigen Spaß für die gesamte Familie. Gerade die Kids kommen hier auf ihre Kosten – ganz gleich in welchem Alter.

Neben diversen Familienausflügen im Freien sowie ein breit gefächertes Skiangebot im Winter bietet das Familienhotel zahlreiche In- und Outdoor-Aktivitäten für die Kleinen. Im Tuxer Bauernhof lernen die Kinder den Umgang mit Tieren und am Spielplatz dürfen sind ausgelassen unter der Betreuung des Kinderteams spielen. Dort stehen unter anderem eine Hüpfburg, ein Kletterparadies, eine Seilbahn und vieles mehr zur Verfügung. In der Indoor-Playarena heißt es auch Spaß ohne Grenzen. Die Erwachsene erwartet eine Wohlfühloase mit sämtlichen Wellnessbereichen und -Anwendungen.  Also, Langeweile sieht definitiv anders aus, findet ihr nicht?

kinder-und-Gletscherhotel-Hintertuxerhof_oesterreich_tirol
Foto: Kinder- & Gletscherhotel Hintertuxerhof

Protur Floriana Resort auf Mallorca

Im Osten unserer beliebten Baleareninsel gelegen, befindet sich der schöne Ferienort Cala Millor. Und genau hier, inmitten einer herrlichen Idylle und abseits von all den feierwütigen Urlaubern am Ballermann, liegt das familienfreundliche Protur Floriana Resort Aparthotel. Cala Millor ist eine Touristischestadt. Hier findet die Familie alles, was sie für einen gelungenen Urlaub braucht. Auf euch warten hier, neben dem weitläufigen Strand von Cala Millor, eine Reihe von Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants sowie ein breites Angebot an Wassersports und andere Aktivitäten in der Umgebung. Möchte man lieber in direkter Hotelnähe bleiben und in den Genuss des guten Hotelservices kommen, so können sich die Eltern zum Beispiel an die großzügige Poollandschaft legen, während sich die kleinen Urlauber auf dem Kinderspielplatz oder im betreuten Miniclub austoben. Weitere Pluspunkte sind hier die Animationsshows speziell für Kinder sowie die zahlreichen Sportmöglichkeiten wie Beach Volleyball und Tennis. Daumen hoch für dieses tolle Familienhotel auf Mallorca!

PROTUR-FLORIANA-RESORT-APARTHOTEL
Foto: Protur Floriana Resort Apartment

IBEROSTAR Lanzarote Park

Ja, auch die Kanaren sind für einen gemeinsamen Urlaub mit der Familie immer wieder sehr gefragt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich da vor allem die kanarische Insel Lanzarote, die mit dem direkt am Strand gelegenen 4 Sterne IBEROSTAR Lanzarote Park auf ihre großen und kleinen Gäste wartet. Sieben großartige Pools, darunter vier für Erwachsene und drei für Kinder, sage und schreibe 219 Familienzimmer, ein Kinderspielplatz und ein ganztägiges, abwechslungsreiches Animationsprogramm für die ganze Familie sind nur einige der Aspekte, die für dieses Hotel sprechen. Schaut man sich dann auch noch die Bilder an, so weiß man gleich, wieso es bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt ist.

IBEROSTAR-Lanzarote-Park
Foto: Iberostar Seceltion Lanzarote Park

Gardaland Hotel am Gardasee

Im nächsten Hotel geht es noch ein wenig bunter zu: Das Gardaland Hotel befindet sich in Castelnuovo del Garda, in unmittelbarer Nähe eines italienischen Freizeitparks und ist somit perfekt geeignet für einen schönen Familienausflug. Doch das ist noch längst nicht alles: Das Resort am Gardasee punktet darüber hinaus mit seinen fantasievoll eingerichteten Kinderzimmern, die mit ihrer Einrichtung teils etwas Märchenhaftes an sich haben, teils an beliebte Spielfilme wie zum Beispiel Ice Age erinnern. Zum Hotel gehören außerdem ein großer Pool mit eigenem Kinderbecken, ein Spielplatz und ein Kinderspielzimmer. Hier werden Kinderträume wahr!

gardaland-hotel
Foto: Gardaland Hotel

Martinhal Quinta Family Resort an der Algarve

Manchmal braucht es nicht mehr als einen hübschen Ferienort, ein schickes gemütliches Apartment und seine Liebsten um sich herum. Und genau aus diesem Grund würden wir allen, die sich für einen Familienurlaub an der Algarve entscheiden, das schöne Martinhal Quinta Family Resort in Quinta do Lago empfehlen. Kinder können sich hier beispielsweise unter Aufsicht im Raposinhos-Kids-Club auspowern, während sich die Erwachsenen in das Golfparadies begeben oder von der Liege aus ihren Kids beim Toben im privaten, weitläufigen Garten zusehen. Mehr braucht es manchmal gar nicht, um einen erholsamen Urlaub mit der ganzen Familien zu verbringen, oder was meint ihr?

trivago_Martinhal-Quinta-Family-Resort-an-der-Algarve
Foto: Martinhal Quinta Family Resort

Auf in den Familienurlaub!

Na, konntet ihr euch schon entscheiden, welches Hotel es werden soll für euren nächsten Familienurlaub? Solltet ihr noch auf der Suche nach anderen tollen Familienhotels sein, dann schaut doch einfach mal in unserer Hotelsuche vorbei. Dort könnt ihr einfach eure Wunschdestination sowie Reisedaten eingeben, bei der Suche die Anzahl der Gäste inkl. Kinder auswählen oder auch andere Filter setzen und schon werden euch passende Hotels präsentiert.

Nicht das Passende gefunden? Entdeckt handverlesene Alternativen