Es soll schön, gleichzeitig aber auch nicht zu ruhig gelegen sein. Am besten wäre ein abwechslungsreiches Animationsprogramm – für Klein und Groß, versteht sich. Doch welche Hotels in Europa eignen sich eigentlich am besten für einen gelungenen Familienurlaub?

Welche Eltern kennen das Szenario eigentlich nicht: Der wohlverdiente Urlaub steht an, all die stressigen Vorbereitungen hat man endlich hinter sich und der Koffer ist nach einigem Ein-, Aus- und Umpacken auch endlich bereit. Jetzt möchte man sich nur noch ins Auto oder in den Flieger setzen, um endlich am Urlaubsziel anzukommen und ordentlich zu relaxen. Damit das auch mit der ganzen Familie möglich ist und jedermann auf seine Kosten kommt, sollte man sich am besten gleich die passende Unterkunft heraussuchen. In meiner Übersicht mit den besten Hotels für Familien dürfte garantiert für jeden etwas Passendes dabei sein – schaut einfach mal rein!

Die besten Hotels für Familien

Mallorca | Gardasee | Österreich | Deutschland | Algarve

Lanzarote | Auenland | Auf in den Familienurlaub!

happy excited kid jumping in pool on summer vacation shutterstock_329004038-2

Protur Bonaire auf Mallorca

Im Osten unserer beliebten Baleareninsel gelegen, befindet sich der schöne Ferienort Cala Bona. Und genau hier, inmitten einer herrlichen Idylle und abseits von all den feierwütigen Urlaubern am Ballermann, liegt das familienfreundliche Aparthotel Protur Bonaire. Möchte man einen gemeinsamen Tag am Strand verbringen, so eignen sich die nahegelegenen, wunderschönen Strände der Costa de los Pinos perfekt. Möchte man lieber in direkter Hotelnähe bleiben und in den Genuss des guten Hotelservices kommen, so können sich die Eltern zum Beispiel an die großzügige Poollandschaft legen, während sich die kleinen Urlauber auf dem Kinderspielplatz oder im betreuten Miniclub austoben. Weitere Pluspunkte sind hier die Animationsshows speziell für Kinder und ein eigenes Buffet für Kinder. Daumen hoch für dieses tolle Familienhotel auf Mallorca!

Gardaland Hotel am Gardasee

Im nächsten Hotel geht es noch ein wenig bunter zu: Das Gardaland Hotel befindet sich in Castelnuovo del Garda, in unmittelbarer Nähe eines italienischen Freizeitparks und ist somit perfekt geeignet für einen schönen Familienausflug. Doch das ist noch längst nicht alles: Das Resort am Gardasee punktet darüber hinaus mit seinen fantasievoll eingerichteten Kinderzimmern, die mit ihrer Einrichtung teils etwas Märchenhaftes an sich haben, teils an beliebte Spielfilme wie zum Beispiel Ice Age erinnern. Zum Hotel gehören außerdem ein großer Pool mit eigenem Kinderbecken, ein Spielplatz und ein Kinderspielzimmer. Hier werden Kinderträume wahr!

Tiroler Zugspitze Aktiv- & Familienresort in Österreich

Das wundervolle Aktiv- und Familienresort Tiroler Zugspitze befindet sich, wie der Name es bereits vermuten lässt, direkt am Fuße der Zugspitze. Diese Unterkunft besticht in erster Linie mit ihrer besonderen Lage, inmitten schönster Natur und auf einer Höhe von knapp 1000 Metern. Dass es sich hier lohnt, diverse Familienausflüge im Freien zu unternehmen, dürfte auf der Hand liegen. Darüber hinaus gibt es aber auch das sogenannte DIDIs Kinderland, in dem sich die kleinen Gäste den ganzen Tag über austoben können. Daneben steht ein abwechslungsreiches Wochenprogramm an, das für jede Menge Unterhaltung sorgt. Also, Langeweile sieht definitiv anders aus, findet ihr nicht?

Kinderhotel Oberjoch in Deutschland

Oh, du schöne Heimat! Selten war ein Urlaub in Deutschland so beliebt wie zur heute. Besonders Familien zieht es immer häufiger in ein schönes Familienhotel, das schnell und gut zu erreichen ist, gleichzeitig aber auch ein kunterbuntes Programm für ihre Kleinen bietet. Eines der beliebtesten Familienhotels in Deutschland ist das Kinderhotel Oberjoch. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – dieses Hotel verspricht einen erlebnisreichen Familienurlaub, ganz egal zu welcher Jahreszeit. Die längste Hotelwasserrutsche Deutschlands bietet mit ihren 128 Metern Spaß für Groß und Klein, der beheizte Riesenwhirlpool und das Kleinkinder-Wasserparadies lassen ebenfalls keine Wünsche offen. An warmen Tagen stellt das höchste Bergdorf Deutschlands, Oberjoch, ein Paradies für aktive Familienurlauber dar, im Winter sollte man sich unbedingt auf die Skier oder aufs Snowboard schwingen.

Martinhal Quinta Family Resort an der Algarve

Manchmal braucht es nicht mehr als einen hübschen Ferienort, ein schickes gemütliches Apartment und seine Liebsten um sich herum. Und genau aus diesem Grund würde ich allen, die sich für einen Familienurlaub an der Algarve entscheiden, das schöne Martinhal Quinta Family Resort in Quinta do Lago empfehlen. Kinder können sich hier beispielsweise unter Aufsicht im Raposinhos-Kids-Club auspowern, während sich die Erwachsenen in das Golfparadies begeben oder von der Liege aus ihren Kids beim Toben im privaten, weitläufigen Garten zusehen. Mehr braucht es manchmal gar nicht, um einen erholsamen Urlaub mit der ganzen Familien zu verbringen, oder was meint ihr?

IBEROSTAR Lanzarote Park

Ja, auch die Kanaren sind für einen gemeinsamen Urlaub mit der Familie immer wieder sehr gefragt. Besonderer Beliebtheit erfreut sich da vor allem die kanarische Insel Lanzarote, die mit dem direkt am Strand gelegenen 4 Sterne IBEROSTAR Lanzarote Park auf ihre großen und kleinen Gäste wartet. Sieben großartige Pools, darunter vier für Erwachsene und drei für Kinder, sage und schreibe 219 Familienzimmer, ein Kinderspielplatz und ein ganztägiges, abwechslungsreiches Animationsprogramm für die ganze Familie sind nur einige der Aspekte, die für dieses Hotel sprechen. Schaut man sich dann auch noch die Bilder an, so weiß man gleich, wieso es bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt ist.

Feriendorf Auenland in Thüringen

Allein schon die Bezeichnung dieser Unterkunft, Feriendorf Auenland, zaubert vielen Urlaubern, insbesondere aber natürlich den Fans von Herr der Ringe und der Hobbit Trilogie, ein Lächeln ins Gesicht. Es sind nicht nur diese kleinen, urgemütlichen Erdhäuser, die an das wahre Auenland in Mittelerde erinnern, sondern auch die wundervolle Umgebung, die zu vielen Aktivitäten im Freien einlädt. So gibt es hier zum Beispiel eine 420 Meter lange Sommerrodelbahn, einen Abenteuerspielplatz oder aber auch aufregende Routen zum Wandern und Fahrradfahren. Dass dieses einzigartige Feriendorf einen Riesenspaß für die ganze Familie mit sich bringt, dürfte somit wohl auf der Hand liegen. Euer Urlaubsguru war übrigens sogar selbst schon vor Ort und absolut begeistert! :)

Auf in den Familienurlaub!

Na, konntet ihr euch schon entscheiden, welches Hotel es werden soll für euren nächsten Familienurlaub? Solltet ihr noch auf der Suche nach anderen tollen Familienhotels sein, dann schaut doch einfach mal auf Trivago vorbei. Hier könnt ihr einfach eure Wunschdestination eingeben, bei der Suche die familienfreundlichen Filter auswählen und schon werden euch passende Hotels präsentiert.