Gehört ihr auch zu den Menschen, die einen Film schauen, sich die traumhaften Landschaften ansehen und sich fragen, wo denn dieser hübsche Ort liegt? Am liebsten würdet ihr sofort zu dem Drehort? Dann haben wir hier genau das Richtige für euch…

Manche Orte in Filmen sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Wir haben eine gute Nachricht für euch: diese Drehorte gibt es wirklich! Wo die schönen Fleckchen Erde liegen, haben wir für euch zusammengefasst.

Urlaub wie im Film – Eine Reise zu den schönsten Drehorten

The Beach – Thailand

Dieser Film hat Thailands kleine Inseln berühmt gemacht: The Beach. Auch, wenn viele sich den Film nur wegen Leonardo DiCaprio angeschaut haben, war der eigentliche Star des Films der Strand. Gedreht wurde an der berühmten Maya Bay auf der Insel Ko Phi Phi Leh. Von der Nachbarinsel Koh Phi Phi Don fahren täglich mehrere Boote zum versteckten Strand und setzen Touristen dort ab. Leider ist Maya Bay kein Geheimtipp mehr und der Zugang ist mittlerweile deutlich eingeschränkt. Die Strände rund herum können sich aber auch sehen lassen, denn Thailands Strände gehören zu den schönsten der Welt.

Die Maya Bay ist einer der Drehorte von The Beach mit Leonardo di Caprio

Fack ju Göhte 2 – Thailand

Thailand hat nicht nur eine schöne Ecke zu bieten. Kein Wunder also, dass auch deutsche Produzenten das tropische Flair gerne in ihre Filme einbauen. Die bekannteste deutsche Produktion aus Thailand ist Fack ju Göhte 2, der gleich an verschiedenen Stellen in Thailand gedreht wurde. Die Strandszenen wurden größtenteils in der Provinz Krabi gedreht, viele davon am Ton Sai Beach.

Die bekannteste deutsche Produktion aus Thailand ist Fack ju Göhte 2, der gleich an verschiedenen Stellen in Thailand gedreht wurde. Die Strandszenen wurden größtenteils in der Provinz Krabi gedreht, viele davon am Ton Sai Beach.

Australia – Australien

Dieser Film ist eine Ode an den Roten Kontinent. Wir kennen keinen anderen Film, der das Outback so schön in Szene setzt, wie Australia, das Drama von Baz Luhrmann. Vielleicht sind es auch die beiden Hauptdarsteller Nicole Kidman und Hugh Jackman, welche beide in Down Under aufgewachsen sind, die dem Film das gewisse Etwas verleihen. Wenn ihr die Original-Drehorte besichtigen wollt, dann müsst ihr in die Kimberley-Region um Kununurra fahren und Darwin im Northern Territory einen Besuch abstatten.

Dieser Film ist eine Ode an den Roten Kontinent. Ich kenne keinen anderen Film, der das Outback so schön in Szene setzt, wie Australia, das Drama von Baz Luhrmann. Vielleicht sind es auch die beiden Hauptdarsteller Nicole Kidman und Hugh Jackman, welche beide in Down Under aufgewachsen sind, die dem Film das gewisse Etwas verleihen. Wenn ihr die Original-Drehorte besichtigen wollt, dann müsst ihr in die Kimberley-Region um Kununurra fahren und Darwin im Northern Territory einen Besuch abstatten.

Winnetou – Kroatien

Winnetou in Kroatien? Ja, ihr habt richtig gelesen! Auch, wenn unser der fiktionale Charakter Winnetou mit seinem besten Buddy Old Shatterhand in Nordamerika für Gerechtigkeit sorgte, wurden einige Szenen in Kroatien gedreht. Besucht ihr den Nationalpark Plitvicer Seen in eurem Kroatien Urlaub, erkennt ihr die Drehorte bestimmt wieder.

Winnetou in Kroatien? Ja, ihr habt richtig gelesen! Auch, wenn unser Lieblings-Indianer mit seinem besten Buddy Old Shatterhand in Nordamerika für Gerechtigkeit sorgte, wurden einige Szenen in Kroatien gedreht. Besucht ihr den Nationalpark Plitvicer Seen in eurem Kroatien Urlaub, erkennt ihr die Drehorte bestimmt wieder.

The Revenant – Argentinien, Chile

Für den Oscarprämierten Film The Revenant hat nicht nur Leonardo DiCaprio einiges auf sich genommen. Um die Landschaften der Rocky Mountains so darzustellen wie sie früher waren, reiste die ganze Film-Crew bis ans Ende der Welt. Gedreht wurde unter anderem in Feuerland und Patagonien, denn durch die Erderwärmung gibt es nur noch dort ausreichend große Eismassen, wie es sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab.

m die Landschaften der Rocky Mountains so darzustellen wie sie früher waren, reiste die ganze Film-Crew bis ans Ende der Welt - naja, fast bis ans Ende der Welt. Gedreht wurde unter anderem im Feuerland und Patagonien, denn durch die Erderwärmung gibt es nur noch dort ausreichend große Eismassen, wie es sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab. Ein Umstand, der mich etwas traurig macht.

Mamma Mia – Griechenland

Ihr wollt auch romantische Stunden in kleinen, engen Gassen und verträumten Orten erleben, genau wie die Schauspieler in der Komödie Mamma Mia? Na, dann ab nach Skopelos mit euch! Diese griechische Insel im Ägäischen Meer ist noch voller Ursprünglichkeit und strotzt nur so vor Romantik. Bucht euch schnell ein gemütliches Hotel am Strand und schon kann die Zweisamkeit beginnen.

Ihr wollt auch romantische Stunden in kleinen, engen Gassen und verträumten Orten erleben, genau wie die Schauspieler in der Komödie Mamma Mia? Na, dann ab nach Skopelos mit euch! Diese griechische Insel im Ägäischen Meer ist noch voller Ursprünglichkeit und strotzt nur so vor Romantik. Bucht euch schnell ein gemütliches Hotel am Strand und schon kann die Zweisamkeit beginnen.

Twilight – Washington

Edward oder Jacob, für welches Team seid ihr? Ist eigentlich auch egal, denn um die Wohnorte der beiden Protagonisten zu sehen, müsst ihr in beiden Fällen nach Forks im Bundesstaat Washington fahren. Seitdem der Film hier gedreht wurde, boomt das kleine Städtchen, das vorher außer Nadelwäldern und viel Regen nichts Besonderes zu bieten hatte. Heute gibt es Twilight-Touren, die euch zur Forks High School fahren, oder auch Bellas Wohnhaus zeigen (ja, das gibt’s wirklich!). Anschließend könnt ihr im Diner wieder zu Kräften kommen – stilecht mit Vampir-Burger und Blut-Milchshake.

Edward oder Jacob, für welches Team seid ihr? Ist eigentlich auch egal, denn um die Wohnorte der beiden Protagonisten zu sehen, müsst ihr in beiden Fällen nach Forks im Bundesstaat Washington fahren. Seitdem der Film hier gedreht wurde, boomt das kleine Städtchen, das vorher außer Nadelwäldern und viel Regen nichts Besonderes zu bieten hatte. Heute gibt es Twilight-Touren, die euch zur Forks High School fahren, oder auch Bellas Wohnhaus zeigen

Der Herr der Ringe – Neuseeland

Sind wir mal ehrlich, die Herr der Ringe-Trilogie und die  Hobbit Reihe sind das beste Beispiel für Filme, die die Reiselust aus uns kitzeln. Bei dieser vielfältigen Landschaft kann man gar nicht anders: auf der einen Insel eine sanft geschwungene Hügellandschaft, versteckte Strände, die schöner nicht sein könnten, auf der anderen Insel Berge, Gletscher und Geysire. Kein Wunder, dass Frodo sich hier so wohl gefühlt hat!

Die Mühle in Hobbiton, Neuseeland

LOST – Hawaii

Auch, wenn die Besatzung des abgestürzten Flugzeugs in der Serie Lost ziemlich verloren scheint, so lost waren sie gar nicht. Gedreht wurde auf O’ahu, einer der acht größten Inseln Hawaiis. Das Lager der Gestrandeten wurde zunächst am Mokule’ia Beach eingerichtet, später wurde dann am Papa’iloa Beach, North Shore gedreht. Wir müssen gestehen, selbst wenn wir die Serie nicht gesehen hätten, würde wir hier gerne ein paar Wochen Urlaub verbringen.

Auch, wenn die Besatzung des abgestürzten Flugzeugs in der Serie Lost ziemlich verloren scheint, so lost waren sie gar nicht. Gedreht wurde auf O'ahu, eine der acht größten Inseln Hawaiis. Das Lager der Gestrandeten wurde zunächst am Mokule’ia Beach eingerichtet, später wurde dann am Papa'iloa Beach, North Shore gedreht.

Eat, Pray, Love – Bali

Wenn ihr Julia Roberts Spuren aus dem Film Eat, Pray, Love folgen wollt, dann müsst ihr nach Italien, Indien und Bali reisen. Widmen wir uns nur mal einem Ziel, dem wir schon seit langem verfallen sind – nämlich Bali. Die meisten Szenen wurden in Balis Künstlerstadt Ubud gedreht. Weitere Drehorte sind der Monkey Forest und die Strände um Lovina im Norden der Insel.

Wenn ihr Julia Roberts Spuren aus dem Film Eat, Pray, Love folgen wollt, dann müsst ihr nach Italien, Indien und Bali reisen. Widmen wir uns nur mal einem Ziel, dem ich schon seit langem verfallen bin: Bali. Die meisten Szenen wurden in Balis Künstlerstadt Ubud gedreht, wo auch das traumhafte Panchoran Retreat steht, welches auch im Film vorkommt. Weitere Drehorte sind der Monkey Forest und die Strände um Lovina im Norden der Insel. Noch mehr Inspiration und Bali Tipps für einen perfekten Urlaub bekommt ihr in meinem Reisemagazin.

Rosamunde Pilcher – Cornwall

Rosamunde Pilchers Filme sind beinahe schon Kult. Habt ihr euch einmal die wunderschönen Landschaften angeschaut, die als Drehorte dienen? Kleine verträumte Fischerdörfer, schöne Strände und steile Küsten in und um Dorset und Somerset bieten die perfekte Kulisse für die Dramen und Liebesgeschichten, die sich hier immer wieder abspielen. Cornwall ist einfach bezaubernd.

Ok, ok, ich verstehe ja, wenn ihr jetzt nicht vor Begeisterung total ausflippt. Für spannende Dramen ist Rosamunde Pilcher nicht unbedingt bekannt. Aber habt ihr euch einmal die wunderschönen Landschaften angeschaut, die als Drehorte dienen? Kleine verträumte Fischerdörfer, schöne Strände und steile Küsten in und um Dorset und Somerset

Dirty Dancing – North Carolina

Auch, wenn Dirty Dancing schon etwas in die Jahre gekommen ist, ein Klassiker ist der Film allemal. Umso kultiger ist auch der Drehort in North Carolina am Lake Lure, wo ein altes Pfadfindercamp zum perfekten Drehort umgebaut wurde. Immer noch pilgern jedes Jahr Hardcore-Fans dorthin, um den Film und ihre Stars zu feiern. Wer bringt Wassermelonen mit?

Auch, wenn Dirty Dancing schon etwas in die Jahre gekommen ist, ein Klassiker ist er allemal. Umso kultiger ist auch der Drehort in North Carolina am Lake Lure, wo ein altes Pfadfindercamp zum perfekten Drehort umgebaut wurde. Immer noch pilgern jedes Jahr Hardcore-Fans dorthin, um den Film und ihre Stars zu feiern. Wer bringt Wassermelonen mit?

Es gibt sie immer wieder: Diese Filme, die einen mit ihrer Geschichte und ihren wunderschönen Landschaften verzaubern, dass man am liebsten gleich den nächsten Urlaub dorthin planen möchte. Kennt ihr noch weitere Filme, die euer Fernweh wecken?

 

Lust auf Urlaub?

Hier geht's zuaktuellen Angeboten

Urlaub wie im Film