Ihr sitzt zu Hause auf der Couch und blättert wehmütig durch eure Fotoalben. Ein bisschen melancholisch denkt ihr an eure letzte Reise zurück, die schon viel zu lange her ist – das Fernweh hat euch voll im Griff! Was ihr jetzt braucht, ist einen der folgenden Filme, die euer Fernweh zumindest ein bisschen lindern können.

Reisen ist das Schönste auf der Welt! In andere Kulturen eintauchen, fernab der Heimat auf neuen Wegen wandern, sich selbst jedes Mal ein bisschen besser kennenlernen – Reisen verändert nicht nur unsere Sicht auf die Welt, sondern auch uns selbst. Und genau das macht das Thema Reisen zu einem perfekten Aufhänger für Hollywood. Nur allzu gerne setzen sich Filmemacher mit Fernweh, der Suche nach sich selbst, nach dem Sinn des Lebens oder der ganz großen Liebe auseinander – weil sich ein Millionenpublikum genau damit identifizieren kann. Die Fernweh Filme, die mich am meisten beeindruckt oder berührt und die mein Fernweh manchmal gemildert und manchmal aber auch gesteigert haben, findet ihr nun in meinem Ranking der besten Reisefilme und Serien.

Fernweh Filme, die ihr gesehen haben müsst

Eure Favoriten7 Jahre in Tibet

 Slumdog Millionaire | The Beach

 Australia | Herr der Ringe

 Mamma Mia! | Braveheart

 Vincent will Meer | Game of Thrones

 Der große Trip | Hangover

 Kevin allein in New York | Into the Wild

 Das Beste kommt zum Schluss

Frau mit Hut steht vor Bergen

Reisefilme – eure Top 5

Bei Instagram habe ich euch nach euren Lieblingsfilmen zum Thema Reisen gefragt. Die fünf meistgenannten Filme, die ordentlich Fernweh in euch auslösen, sind folgende:

  • Eat Pray Love: In der Bestseller Verfilmung des gleichnamigen Romans geht es um Selbstliebe und Selbstfindung. Elizabeth Gilbert beschließt, nach ihrer Scheidung eine Auszeit zu nehmen und reist nach Italien (Eat) und Indien (Pray), bevor sie schließlich auf Bali eine neue Liebe findet (Love).
  • Das erstaunliche Leben des Walter Mitty: Der unscheinbare Einzelgänger und Tagträumer Walter Mitty begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach dem verschwundenen Starfotografen Sean O’Connell. Diese führt ihn nicht nur ans andere Ende der Welt, sondern sorgt auch dafür, dass er seiner angebeteten Cheryl endlich näher kommt.
  • Fluch der Karibik: Die in der Karibik spielenden Fernweh Filme – insgesamt sind es mittlerweile fünf – drehen sich um die Abenteuer des Hauptcharakters Captain Jack Sparrow, der mit seinem Schiff Black Pearl die Meere unsicher macht.
  • WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt: In diesem Dokumentarfilm geht es um die Weltreise eines Paares aus Deutschland. Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier reisen per Anhalter, per Zug, mit dem Bulli oder sogar zu Fuß durch verschiedene Länder in Europa, Asien, Nord- und Mittelamerika. Ein wirklich inspirierender Fernweh Film!
  • Soul Surfer: Der auf der gleichnamigen Biografie basierende Film erzählt die Geschichte der hawaiianischen Profisurferin Bethany Hamilton, die zwar einen Arm bei einem Haiangriff, aber niemals den Glauben an sich verlor.
Schaukel in den Reisfeldern von Bali

Meine Fernweh Filme Tipps für euch

Ihr möchtet euch in ferne Länder träumen, gedanklich auf Reisen gehen und euch spannende Geschichten erzählen lassen? Dann sind die folgenden Fernweh Filme perfekt für euch!

7 Jahre in Tibet

Bergsteiger Heinrich Harrer begibt sich auf eine Expedition in den Himalaya, wo er nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges festgenommen und von Briten in ein Internierungslager gesteckt wird. Harrer flieht nach Tibet, wo er in die für ihn fremde Kultur eintaucht, den Dalai Lama kennenlernt und schließlich Freundschaft mit ihm schließt.

So fern, so geheimnisvoll, so faszinierend

Der Film basiert auf Erlebnissen, die Heinrich Harrer 1952 nach seiner Rückkehr nach Österreich im gleichnamigen Buch niederschreibt und so das Fernweh in Millionen von Lesern auf der ganzen Welt weckt. Der 1997 erschienene Fernweh Film mit Brad Pit in der Hauptrolle, liefert uns die passenden Bilder von der höchstgelegenen Region der Welt, die so fern, geheimnisvoll und faszinierend auf uns wirkt. Dank des Films „7 Jahre in Tibet“ bekommen wir einen Eindruck von dem spirituellen Land Tibet, das auch heute noch schwer zugänglich ist.

Video: Thomas Roth

Slumdog Millionaire

Jamal Malik sitzt auf dem Stuhl der Quizshow „Who wants to be a millionaire“ und beantwortet eine Frage nach der anderen mit Bravur. Warum das so ist, erfahren wir im Laufe des Films durch Rückblenden, in denen wir Jamal auf seinem nicht immer leichten Lebensweg in Indien begleiten. Doch Jamal nimmt nicht etwa an der Quizshow teil, um mit den 20 Millionen indischen Rupien endlich den ärmlichen Lebensverhältnissen zu entkommen, sondern, um endlich seine große Liebe Latika wiederzufinden.

Authentisch wird Slumdog Millionaire besonders dadurch, dass viele der Darsteller gar keine Schauspieler sind, sondern tatsächlich in den im Film gezeigten Verhältnissen leben. Gepaart mit ein bisschen Bollywood und atemberaubenden Bildern aus Indien ist in meinen Augen ein erstklassiger Fernweh Film entstanden.

Video: Prokino – Einzigartige Unterhaltung

The Beach

Student Richard ist als Backpacker auf der Suche nach Freiheit und dem ultimativen Paradies. Durch ein Zusammentreffen mit einem anderen Reisenden auf der Khao San Road in Bangkok kommt er schließlich einem wohlbehüteten Geheimnis auf die Spur. So soll es in der wunderschönen Andamanensee eine Insel geben, auf der eine Kommune abseits des Tourismus und weit weg von den Problemen des Alltags lebt. Richard, gespielt von Leonardo DiCaprio, macht sich auf den Weg und findet nicht nur das Paradies.

The Beach spricht damals wie heute viele Weltenbummler an, die sich wünschen ein Fleckchen Erde fernab der Touristenmassen zu finden und aus ihrem alten Leben auszusteigen.

Video: 20th Century Fox

Australia

Sarah Ashley, gespielt von Nicole Kidman, reist nach Australien, um ihren Mann, den Besitzer einer großen Rinderfarm im wilden Norden des Landes, bezüglich einer Affäre zur Rede zu stellen. Der adeligen Sarah, die ihren Mann schließlich tot auf seiner Farm findet, ist das Leben und die Eigenarten des Outbacks zuerst fremd, doch mit Hilfe von Drover, der von Hugh Jackman gespielt wird, lernt sie Australien und die dort lebenden Aborigines nicht nur besser kennen (und lieben), sondern rettet auch die vor dem Bankrott stehende Farm ihres verstorbenen Mannes.

Australien ist seit eh und je ein Land, das wir mit Freiheit und Neuanfang verbinden, Australia greift diese Thematiken auf und spickt sie mit einer Geschichtsstunde in Sachen Aborigines und Zweiter Weltkrieg.

Video: HDTrailersOfficial

Der Herr der Ringe

Hobbit Frodo erbt einen mächtigen Ring von seinem Onkel Bilbo. Als er schließlich erfährt, dass es sich bei diesem um den Ring handelt, der dem dunklen Herrscher Sauron seine Macht verleiht, macht er sich gemeinsam mit der Gemeinschaft des Ringes auf eine Reise durch Mittelerde bis nach Mordor, wo der Ring zerstört werden soll.

Mehr zu Herr der Ringe

Aufgeteilt in drei Filme, wird die Reise von Frodo, seinen Mitstreitern und auch Feinden begleitet. Epische Schlachten, tolle Landschaftsaufnahmen und spektakuläre Special Effects inbegriffen.

Dass die Kulisse der „Herr der Ringe Trilogie“ echt sein soll, kann man fast gar nicht glauben, so beeindruckend wie viele der Landschaften sind. Dabei handelt es sich bei vielen der Szenen tatsächlich um Drehorte im weit entfernten Neuseeland. Endlose Weiten, schroffe Klammen und grüne Wälder machen richtig Lust auf eine Entdeckungstour durch Neuseeland!

Wandern in Neuseeland

Mamma Mia!

Mutter Donna lebt mit ihrer Tochter Sophie auf der fiktiven griechischen Insel Kalokairi. Sophie, die schon bald heiraten möchte, lädt drei Männer, die sie als ihre potenziellen Väter ausmachen konnte, ein, damit der richtige von den Dreien sie zum Altar führen kann. Inmitten des Chaos‘ der Hochzeitsvorbereitungen, der Suche nach Sophies leiblichem Vater und den Gefühlen von Donna zu einem der potentiellen Väter nimmt alles ein ganz anderes Ende als gedacht.

Weiße Häuser, Segeljachten auf einem türkisen Meer und kleine pittoreske Kirchen – wer sich „Mamma Mia!“ ansieht, bekommt einfach Lust auf einen Urlaub in Griechenland. Die Insel, auf der der Film spielt, wurde für Mamma Mia! umbenannt, im wahren Leben gibt es die traumhafte Kulisse aber tatsächlich. Zu finden ist sie auf der unbekannteren Insel Skopelos.

Video: TrailersPlaygroundHD

Braveheart

Der mit fünf Oscars prämierter Film spielt in Schottland zu Zeiten des Widerstandes gegen Edward I. von England, Ende des 13. Jahrhunderts. William Wallace, gespielt von Mel Gibson, führt aufgrund der Missstände im Land erst seinen Clan und später eine ganze Armee in den Krieg gegen England und für Freiheit und Selbstbestimmtheit.

Zugegeben, auf den ersten Blick ist „Braveheart“ vielleicht kein klassischer Fernweh Film, doch die Landschaften und vor allem die Schotten, die im Film um ihre Freiheit kämpfen, begeistern einfach. Schnell in den Flieger Richtung Schottland steigen, die Highlands bereisen oder gleich die größte Insel der Inneren Hebriden, Skye, mit den Schotten feiern und ihre Kultur kennenlernen – diesen Wunsch löst Braveheart bei mir aus.

Ein Wanderer in Schottland

Vincent will Meer

Der an dem Tourette-Syndrom leidende Vincent wird nach dem Tod seiner Mutter in eine Klinik eingewiesen, aus der er zusammen mit den zwei anderen Patienten, Marie und Alexander, nachts flieht, um ans Meer zu fahren. Mit seinem Vater und der behandelnden Ärztin im Nacken beginnt der Roadtrip nach Italien, der die Drei trotz vieler Differenzen eng zusammenschweißt.

„Vincent will Meer“ erzählt von der Sehnsucht, sich aus dem Alltag zu lösen, einfach irgendwo hinzufahren und Abenteuer zu erleben.

Video: Constantin Film

Game of Thrones

Beim Spiel der Throne geht es in erster Linie um die Eroberung des Eisernen Throns, auf dem der Herrscher über die Sieben Königslande auf den fiktiven Kontinenten Westeros und Essos sitzt. Verschiedene Häuser und Protagonisten versuchen im Laufe der Serie – mehr oder weniger erfolgreich – die Macht an sich zu reißen oder die Machthaber mit Intrigen zu beeinflussen. Spannend sind vor allem die unvorhersehbaren Wendungen und Schicksale, mit denen der Zuschauer in so gut wie jeder Folge konfrontiert wird.

GoT Drehorte

In meinem Reisemagazin erfahrt ihr alles über die Game of Thrones Drehorte.

Auch wenn es sich bei „Game of Thrones“ ebenfalls um eine Fantasy-Welt handelt, sind die Drehorte genau so echt wie bei Herr der Ringe. Island, Nordirland, Kroatien und Malta standen dabei ganz hoch im Kurs der Regisseure, die der Serie durch landschaftliche Vielfalt eine gewisse Authentizität verleihen.

Skaftafellsjokull Gletscher in Island

Der große Trip

Cheryl möchte ihr altes Leben, das vom Tod ihrer Mutter, von Drogen, Männergeschichten und einer Scheidung zerrüttet ist, neu beginnen und begibt sich auf eine 1.600 Kilometer lange Wanderung auf dem Pacific Crest Trail. Die junge Frau hat mit einigen Hindernissen zu kämpfen, beißt sich aber immer wieder durch und begibt sich so nicht nur auf eine Wanderung, sondern auch auf den Weg zu sich selbst.

Reisen beginnt da, wo die Komfortzone aufhört

Reisen beginnt da, wo die Komfortzone aufhört – das ist auch das Motto des Films „Der große Trip“. Die Protagonistin, gespielt von Reese Witherspoon, begibt sich auf eine Reise über den beeindruckenden Pacific Crest Trail, der wohl jeden Wanderer ins Schwärmen versetzt.

Video: FoxKino

Hangover

Vier Freunde feiern einen Junggesellenabschied in Las Vegas, der vollkommen aus dem Ruder läuft und in einem Filmriss endet. Die Freunde versuchen den Abend Schritt für Schritt zu rekonstruieren und ihren Freund und Bräutigam Doug, der in der wilden Partynacht verloren gegangen ist, rechtzeitig vor der Hochzeit wiederzufinden.

Alle, die gerne mal ausgelassen feiern, sind in Las Vegas definitiv gut aufgehoben und können sich mit „Hangover“ schon mal auf die wilden Partynächte in der Sin City vorbereiten. In meinem Reisemagazin erfahrt ihr übrigens noch mehr über die Hangover Drehorte.

Video: Warner Bros. DE

Kevin allein in New York

In der Fortsetzung von „Kevin allein zu Haus“ fliegt Familie McCallister über Weihnachten nach Florida. Sohn Kevin steigt allerdings in das falsche Flugzeug und landet nicht im sommerlichen Miami, sondern im winterlichen New York. Kevin erkundet das weihnachtliche New York und schlägt, ganz nebenbei, noch zwei Einbrecher in die Flucht, bevor er und seine Familie sich vor dem großen Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wiedertreffen.

Weihnachten in New York erleben ist der Traum vieler Urlauber. Nicht zuletzt dank „Kevin allein in New York“ haben wir eine ganz genaue Vorstellung davon, was uns zur Weihnachtszeit im Big Apple erwartet: prächtige Dekorationen, ein riesiger Weihnachtsbaum und Geschäfte, die nicht nur Kinderträume wahr werden lassen.

New York im Winter

Into the Wild

Handlung: Der Student Christopher McCandless lässt sein altes Leben hinter sich und reist ohne Geld durch die USA, mit dem Ziel irgendwann in der Wildnis von Alaska zu leben.

Happiness is only real when shared

Auf seiner Reise lernt er viele Menschen kennen, die ihn auf Teilen seiner Reise begegnen. Materielle Dinge und Geld sind Christopher nicht wichtig, für ihn zählt die Verbundenheit zur Natur und sein Lebenstraum, ein Einsiedlerleben in Alaska zu führen.

Into the Wild ist ein echter Fernweh Klassiker und findet sich in so gut wie allen Fernweh Film Rankings wieder.

Video: StarsImUniversum

Das Beste kommt zum Schluss

Handlung: Milliardär Edward Cole und Automechaniker Carter Chambers sind an Krebs erkrankt und teilen sich ein Zimmer im Krankenhaus. Die beiden Männer freunden sich an und beginnen, eine gemeinsam erstellte Bucketlist abzuarbeiten. Diese führt sie zu den schönsten Orten der Welt.

Tragik und Komik werden bei „Das Beste kommt zum Schluss“ perfekt vereint und in einem lebensbejahenden Film umgesetzt. Nachdem man sich den Film angeschaut hat, drängt sich schnell die Frage auf, welche Dinge man selbst noch erleben und sehen möchte, bevor man stirbt.

Video: TrailerGott

Welcher Fernweh Film ist euer Favorit?

Das war meine Auflistung der besten Fernweh Filme, die mir immer wieder Lust auf Rundreisen und das Entdecken neuer Orte und Kulturen machen. Was sind eure liebsten Fernweh Filme, von denen ihr euch inspirieren und verzaubern lasst?

Füttert euer Fernweh