Wer einmal anfängt, die Serie Game of Thrones zu schauen, kommt nicht mehr davon los. Unglaubliche Szenen, epische Dialoge und dramatische Begegnungen wechseln sich hier ab. Viele der Game of Thrones Drehorte könnt ihr heute ganz unproblematisch besuchen. Hier findet ihr deshalb alle auf einen Blick!

Abwechslungsreicher könnte die Welt der Sieben Königslande wirklich nicht sein: Von Eiseskälte und schneebedeckten Bergen über weite Felder, raue Seen, mediterrane Küsten, bis hin zu heißen, trockenen Wüsten – es sind alle Landschaften dabei, die ihr euch vorstellen könnt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ihr Game of Thrones Drehorte auf der ganzen Welt finden könnt. Oft wurden für die Drehs nur wenige Details verändert, viele der Settings kann man bei einem Besuch noch fast genauso wiederfinden wie in der Serie gesehen. Kommt mit in die verwinkelten Gassen von Split, zu beeindruckenden Gletschern auf Island und in die trockenen Wüsten Marokkos.

Game of Thrones Drehorte

Nordirland | Kroatien | Island

 Malta | MarokkoSpanien 

Angebote

Wo befinden sich die Drehorte von Game of Thrones?

Die Game of Thrones Drehorte befinden sich hier:

  • Nordirland → Winterfell, Drachenstein, Eiseninseln & Co.
  • Kroatien → Königsmund, Meereen, Burg Klis, Braavos,
  • Island → Mittel-Westeros, Szenen jenseits der Mauer
  • Malta → Festung von Königsmund, Hinrichtungsstätte von Ned Stark, Außenszenen von Daenerys
  • Marokko → Astapor, mehrere Szenen in Essos
  • Spanien → Dorne, Kampfarena von Meereen, Septe von Baelor

Game of Thrones Drehorte in Nordirland

Die Ebenen mittig des Kontinents Westeros sind von weiten, grünen Flächen, tosenden Flüssen und windigen Steinküsten an rauen Seen geprägt. Es ist also kein Wunder, dass die meisten Szenen von Westeros in der malerischen, rauen Landschaft von Nordirland gedreht wurden!

Szenen aus Winterfell

Allein Winterfell, das in der Pilotfolge noch mit dem schottischen Doun Castle in Schottland dargestellt wurde, bekommt sein Gesicht im Folgenden von einem der beeindruckendsten Schlösser Nordirlands, Castle Ward, verliehen. Das Schloss befindet sich sich im Osten Nordirlands und glänzt mit einem atemberaubend schönen Ausblick auf das Strangford Lough und die umgebenen Waldgebiete. Dazu bietet das Schloss gotische und klassische Architekturstile, die euch in dem Innenhof von Winterfell vielleicht schon ein mal aufgefallen sind. Beispielsweise, wenn Theon Graufreud nach dem Aufenthalt in seiner eigentlichen Heimat in der zweiten Staffel wiederkommt und die Stadt in Schutt und Asche legt.

Wenn ihr einen ganz besonderen Einblick in die Welt von Game of Thrones bekommen wollt, empfehlen wir euch eine von einem Statisten aus der Serie geführte Tagestour durch das reale Winterfell und zu weiteren Drehorten. Taucht einen Tag lang komplett in die Welt von Westeros ein!

Strangford Lough - ein Drehort von Game of Thrones

Auf Audley’s Field bei Castle Ward wurden gleich mehrere Szenen gedreht. Ihr erinnert euch bestimmt noch gut an das Camp von Robb Stark auf seinem Feldzug in Richtung Königsmund. Hier werden die Verwundeten gepflegt und Jaime Lannister gefangengenommen (und auch freigelassen) und ebenso kommen sich hier Robb und seine zukünftige Braut Talisa näher.

Nordirland in Game of Thrones:

  • Westeros
  • Königsweg
  • Sturmlande
  • Drachenstein
  • Eiseninseln

Szenen, die in den Wäldern nahe von Winterfell spielen, werden in Wirklichkeit zu großen Teilen im Tollymore Nationalpark gedreht. Dieser ist am Fuße der Mourne-Berge ebenfalls im Osten des Landes gelegen und bietet neben dem malerischen Waldgebiet auch eine imposante Aussicht auf das Meer sowie Gegebenheiten für ein paar tolle Outdoor-Aktivitäten wie Camping oder Wandern.

Tollymore Nationalpark - Drehort von Game of Thrones in Nordirland

Dark Hedges – ein Sinnbild für Game of Thrones

Aus Game of Thrones kennt ihr die Wälder Tollymores als die Stelle, an der die Familie Stark zu Beginn der ersten Staffel ihre Schattenwölfe findet, oder als den Wald, durch den Ramsay den entflohenen Theon jagt. Die Dark Hedges befinden sich in dem nördlichen Teil von Nordirland. Hier durch muss jeder in Game of Thrones, der sich auf dem Königsweg aus dem Norden in Richtung Königsmund aufmacht. Die eindrucksvoll ineinander rankenden Äste der Buchen sind aber nicht natürlich gewachsen. Entlang geritten ist ihn zum Beispiel schon Arya Stark, als sie zum Ende der zweiten Staffel unerkannt aus Königsmund in Richtung Norden floh.

Dark Hedges in Nordirland

Die Sturmlande und Drachenstein

In Westeros befinden sich die Sturmlande weiter südöstlich von Winterfell. Es ist das Gebiet, aus dem das Geschlecht Baratheon stammt, und dorthin zieht es auch die beiden übrig gebliebenen Brüder Stannis und Renly Baratheon, die sich in der Thronfolge übergangen fühlen und dort jeweils ihre Pläne zur Machtübernahme schmieden. Das Feld, auf dem Renly sein Camp aufschlägt, liegt in Larrybane Park, entlang der nordirischen Küste. Auf die schöne Umgebung könnt ihr zum Beispiel einen Blick erhaschen, wenn ihr euch die Szene anseht, in der die beiden Brüder Stannis und Renly aufeinandertreffen, oder während des Turnierkampfes zwischen Brienne von Tarth und Ser Loras Tyrell in der zweiten Staffel.

Larrybane Park - Die Sturmlande und Drachenstein

Bestimmt erkennt ihr ebenso den Strand von Downhill mit seinem dramatisch gelegenen Mussenden Tempel, der über die Klippen auf die stürmische See blickt. Beides kennt ihr in der Serie als Drachenstein. Den Tempel, der in Wirklichkeit ursprünglich als Sommerbibliothek errichtet wurde, könnt ihr vielleicht nicht ganz im Hintergrund erblicken, wenn Melisandre am Strand von Drachenstein am Anfang der zweiten Staffel die Holzstatuen der alten Götter verbrennt. Genauso wie die Cushendun Höhlen, die auch im echten Leben einen wirklich imposanten Anblick bieten. Sie sind in den letzten rund 400 Millionen Jahren unter den extremsten Wetterbedingungen an der nordirischen Küste entstanden und bieten nicht zuletzt die Möglichkeit für ein paar beeindruckende Bilder! Oder wart ihr nicht beeindruckt, als Melisandre in eben dieser Höhle in derselben Staffel der grausigen Schattenkreatur das Leben schenkte?

Der Mussenden Temple in Nordirland
Der Mussenden Temple

Die Eiseninseln – was tot ist, kann niemals sterben

Für die Eiseninseln braucht es einer wirklich rauen See mit mindestens genauso rauen Klippen, an denen sich die Wellen brechen. All das bietet die Murlough Bucht, die sich ebenfalls an der nördlichen Küste Nordirlands befindet und einen tollen Ausblick auf die vorgelagerte Insel Rathlin sowie die Insel Mull of Kintyre und weitere schottische Inseln gewährt.

Die Möwen kreischen, an den Küsten liegt das Moos auf den Steinen und man kann die salzige Luft regelrecht schmecken

Mit ihren dramatischen Klippen bietet die Bucht den perfekten Drehort für die Szenen, in der Theon Graufreud nach langer Zeit in seine Heimat Peik zurückkehrt. Hier können wir sehen, wie er mit seiner Schwester entlang der Küste in Richtung Burg reitet, um seinen Vater zu sehen. Der Hafen von Peik spielt ebenfalls eine große Rolle, wenn Theon in der zweiten Staffel in seine Heimat zurückkehrt. Die Möwen kreischen, an den Küsten liegt das Moos auf den Steinen und man kann die salzige Luft regelrecht schmecken, als sich der alte Fischer zu Theon umdreht und ihm kein Wort glaubt, wenn der erklären will, wer er ist. Dies alles wurde im Hafen von Ballintoy gedreht, der sich nur eine halbe Stunde weiter westlich von der Murlough Bucht befindet. Ihr könnt also wirklich genau diesen Weg entlangreiten!

Hafen von Ballintoy in Nordirland

Habt ihr Lust, einmal an einer professionell geführten Tour teilzunehmen, die euch genau an diese Drehorte in Nordirland führt? Mit einer der geführten Touren von Game of Thrones Tours könnt ihr selbst entweder von Belfast oder von Dublin aus mit vielen interessanten Hintergrundinformationen in die Welt von Mittel-Westeros eintauchen! Ihr könnt euch sogar in originalgetreuen Kostümen fotografieren lassen.

Offizielle Game of Thrones Studiotour

Braucht ihr die Extra-Dosis Westeros? Dann könnt ihr hier einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Serie werfen. Die Linen Mill Studios in Banbridge transportieren euch direkt in die Welt von Game of Thrones. Wandelt durch die Kulissen, steht in der Großen Halle von Winterfell, bewundert die Originalkostüme und Requisiten und erfahrt, wie die Geschichte aus den Büchern auf die Leinwand gebracht wurde. Ein Muss für jeden Fan!

Irland Tipps

Game of Thrones Drehorte in Kroatien

Schon ab der zweiten Staffel, in der für die Serie mehr und mehr Außenaufnahmen gebraucht werden, wird Königsmund bevorzugt von einem ganz besonderen Ort dargestellt- nämlich von der atemberaubend schönen Altstadt Dubrovniks.

Königsmund in Dubrovnik

Umgeben von imposanten Steinmauern und dramatischen Klippen liegt die Festung Lovrijenac direkt an der Küste Kroatiens. Diese tolle Ansicht könnt ihr schon während der Schlacht von Schwarzwasser bewundern.

Die Felsklippen von Dubrovnik vor dem blauen Meer
Dubrovnik/Königsmund

Eine Szene des Finales der fünften Staffel ist euch mit Sicherheit besonders in Erinnerung geblieben: Der „Walk of Shame“ von Cersei Lannister. Die Königsmutter muss mit kurzgeschorenen Haaren Buße tun, nachdem sie vom Hohen Spatzen der Unzucht überführt wird. Diese Szene spielt ebenfalls in Dubrovnik – hunderte Gläubige bewerfen die Königsmutter in dieser Szene mit faulem Obst und bespucken sie. Der Weg, den sie dabei in der Serie zurücklegen muss, ist eine große und bekannte Straße in Dubrovnik, die Stradun.

Gut in Erinnerung ist euch bestimmt auch noch das Haus der Unsterblichen geblieben, in das Daenerys hineingezwungen wird, um ihre Drachen zu retten, und in dem sie wichtige Visionen hat. Im wahren Leben ist dies der Minceta Turm, ein ehemaliger Verteidigungsturm Dubrovniks.

Die Stadtmauern von Dubrovnik

Game of Thrones in Kroatien:

  • Königsmund
  • Braavos
  • Essos
  • Meereen

Die Gärten in Königsmund sind wunderschön, vielfältig und vor allem sehr weitläufig. Der passende Drehort dafür war Arboretum, ein hübscher Botanischer Garten im Örtchen Trsteno in der Nähe von Dubrovnik. Viele weitere Landschaftsaufnahmen wurden übrigens auch im traumhaft schönen Nationalpark Krka in Kroatien gedreht.

 

Game of Thrones Drehorte Kroatien

GoT Drehorte in Split

Split ist ein Paradies für Game of Thrones Fans. Hier, mitten in der Altstadt, könnt ihr einige Drehorte finden und auch etwas außerhalb sind die Scouts der Serie fündig geworden. Viele Settings wurden nicht nur für die Serie geschaffen, sondern sind ein natürlicher Teil der Stadt. Um alles zu entdecken, empfehlen wir euch eine Game of Thrones Tour.

Game of Thrones Drehort Tourin Split Kroatien

Diokletianpalast – die Sklavenhändlerstadt Meereen

Am Ende der vierten Staffel befinden wir uns in Meereen, der nördlichsten der drei (ehemaligen) Sklavenstädte. Hier lässt sich Daenerys, die Mutter der Drachen, nieder, um neben dem Erobern auch mal ein paar Lektionen im Herrschen zu erlernen. Für einige dieser Szenen hat man den Diokletianspalast in der kroatischen Stadt Split als Drehort auserkoren. Die riesige Palastanlage ist rund 1.700 Jahre alt und gleich in mehreren Szenen Schauplatz einiger Kämpfe der Sklaven beim Aufstand gegen ihre Meister. In den Gewölbekellern tief unten müssen zwei der drei Drachen Daenerys‘ ausharren. Ihr werdet die Kulisse in der Serie wiedererkennen, wetten?

Danach geht es zu Fuß in die verwinkelten Gassen der beeindruckenden Altstadt. Krasse Kampfszenen spielen sich zum Beispiel in der Straße Papalićeva ul. ab. Die Unbefleckten ziehen hier in den Kampf und es scheint fast so, als warte auch im echten Leben hinter jeder Ecke eine neue Überraschung.

Game of Thrones Drehort Tour in Split Kroatien

Klis Fortress: Khaleesis Trutzburg

Neues Setting – ebenfalls Meereen. Wie eine Trutzburg ragt die Burg Klis in den Himmel – schon die Anfahrt hinauf ist spektakulär. Oben angekommen, eröffnet sich ein fantastischer Blick auf die Berge und vor allem auf Split und das Meer im Hintergrund. Hier oben spielen sich in der Serie einige entscheidende Szenen ab. Daenerys befreit hier die Sklaven, Greyworm übernimmt die Führung der ehemaligen Unterdrückten, doch nach unbedachten Kreuzigungen der alten Meister kehrt für die neuen Bewohner keine Ruhe ein. Es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen auf der Burg – letztendlich flieht Daenerys sogar.

Einen Besuch der Burg könnt ihr wunderbar mit einem Tagesausflug zum eben schon erwähnten Nationalpark Krka verbinden:

fort-klis-kroatien

Freie Stadt Braavos in Kastel Gomilica

Rund 30 Minuten mit dem Auto entfernt könnt ihr einen weiten GoT Drehort entdecken, den ihr alle kennen werdet. Arya Stark, die sich am Ende der vierten Staffel auf den Weg nach Braavos macht, beginnt in der fünften Staffel eine „Ausbildung“ im Tempel des Vielgesichtigen Gottes. Auch, wenn das Innere des Tempels und die genauen Machenschaften eher unklar bleiben, könnt ihr bei der geführten Tour auf jeden Fall den Drehort der freien Stadt Braavos bewundern. Euer Guide Goga bringt euch direkt zum Schauplatz der Szene in Kastel Gomilica, in der Arya zu Beginn der fünften Staffel all ihre Habseligkeiten aufgeben soll, um ein „Niemand“ zu werden. Alles lässt sie ohne zu Zögern zurück, nur Needle, ihren Dolch, versteckt sie vorher im Gemäuer.

GoT Drehort Kroatien Arya

Žrnovnica – Missandei’s Badeszene

Die Mühle Antoničin mlin in Žrnovnica war Drehort der berühmten Badestelle, an der Missandei und Greyworm sich zum ersten Mal, wenn auch nur aus der Ferne, anhimmeln. Hier kann man den Abend wunderbar ausklingen lassen, denn inmitten des Flusses gibt es eine kleine Insel, auf der lokale kroatische Spezialitäten, kühler Weißwein und hausgemachtes Brot serviert werden.

Game of Thrones Badeszene Split Kroatien Drehort

Wir können euch eine Game of Thrones Tour durch Split nur empfehlen, denn dabei erlebt ihr die Stadt und umliegende Sehenswürdigkeiten in einem ganz neuen Licht. Außerdem sollten die Nerds unter euch dem Game of Thrones Museum einen Besuch abstatten, die Waffen und Kostüme besichtigen und ein Foto auf dem legendären Eisernen Thron machen.

Game of Thrones Drehorte auf Island

Wo man hinschaut, erblickt man schneebedeckte, weite Flächen. Dabei erheben sich schroffe, steinerne Gebirge von den flachen Ebenen und ein eiskalter Wind weht euch um den Körper. Willkommen im Land nördlich der Mauer –  im wahren Leben auch als Island bekannt. Hier gibt es zahlreiche Drehorte, die ihr in der einen oder anderen Form schon mal als Schauplatz eines Gefechts oder eines Dialogs gesehen habt.

Mittel-Westeros im Þingvellir Nationalpark

Der Þingvellir Nationalpark liegt in Suðurland im Südwesten Islands und ist Teil des UNESCO Weltnaturerbes. Wirklich wunderschön sind die Ebenen in diesem Park, auf denen Szenen auf weißer, offener Fläche gedreht wurden und die ihr so vielleicht auch schon ein mal in Grün bewundert habt, als Arya und der Hund in der vierten Staffel durch Mittel-Westeros gezogen sind.

Þingvellir Nationalpark in Island

Island in Game of Thrones:

  • Der Norden von Westeros
  • Das Land nördlich der Mauer
  • Heimat der Weißen Wanderer und der Wildlinge

 

Grjótagjá Höhlen – Love is in the air

Besonders viel könnt ihr aber von der Schönheit Islands sehen, wenn sich Jon Schnee von der Nachtwache den Wildlingen anschließt und mit ihnen in der dritten Staffel in Richtung Mauer zieht. Hierbei kommt er der Wildlingsfrau namens Ygritte ganz besonders nahe. Die Höhle, in der dies passiert, ist im wahren Leben unter dem Namen Grjótagjá Höhlen bekannt. Die unterirdische Thermalquelle befindet sich im Nordosten Islands in einer kleinen Lavahöhle in der Nähe des Sees Mývatn. Und während außen herum Schnee und Eis das Land bedecken, wird es in der kleinen Lavahöhle gerne mal ziemlich heiß. Kein Wunder also, dass man sich hier auch mal näherkommen kann.

Die Grjótagjá Höhlen in Island

Während eures Urlaubs in Island könnt ihr auch den Ort entdecken, an dem die Wildlinge auf dem Weg in Richtung Süden ihr Camp aufschlagen. Der liegt in Wirklichkeit ziemlich nah an der Höhle Grjótagjá und ist das Lavafeld Dimmuborgir mit einzigartigen Felsformationen. Nach der Isländischen Mythologie soll es hier mörderische Trolle geben, die in der Nacht ihr Unwesen treiben. Ein Ort also, der auch im wahren Leben genug mystisches Potenzial bietet!

Das Lavafeld Dimmuborgir in Island

Drehort Gletscher Vatnjökull

Viele Szenen auf offener Fläche werden am Vatnajökull gedreht. Der größte Gletscher Europas, der im Südosten Islands liegt, verzaubert den Besucher mit einer wunderschöne Bergwelt. Schneebedeckte Gipfel, von denen eisige Winde wehen – das bekommt ihr hier! Zusammen mit dem Gletscher Mýrdalsjökull und den Städten Höfðabrekka und Vík í Mýrdal bieten die Orte eine perfekten Location für die Gebirgskette Frostfänge ganz weit im hohen Norden. Hierhin führt auch so manche Expedition der Nachtwache in der zweiten sowie dritten Staffel und auch die Herde der Weißen Wanderer wird am Ende der zweiten Staffel durch die verschneite Landschaft geführt.

Gletscher Vatnjökull auf Island

Game of Thrones Drehorte auf Malta

King’s Landing wurde in der ersten Staffel hauptsächlich auf Malta gedreht. Das Tor von Mdina gehört in Wirklichkeit zu der ehemaligen, vor rund 4.000 Jahren erbauten Hauptstadt auf dem zentralen Hügel der Insel. Hier habt ihr zum Beispiel zu Beginn der Serie Catelyn Stark und Ser Rodrik Cassel schon hindurchreiten sehen, als sie in Königsmund eintreffen.

Game of Thrones auf Malta:

  • Königsmund
  • Essos

 

Fort Ricasoli – die Festung von Königsmund

Die Festung von Königsmund ist vielleicht das bedeutendste Gebäude der Sieben Königslande. Fort Ricasoli, eines von zahlreichen Forts an der Ostküste Maltas, bietet dafür den perfekten Drehort: Mit den steinernen Mauern, die im Abendlicht orange in der Sonne leuchten und dem azurblauen Meer, bietet das Fort einfach ein beeindruckendes Motiv, das auch schon für Filme wie Troja und Gladiator verwendet wurde.

Fort Ricasoli - Ein Game of Thrones Drehort auf Malta

Das benachbarte Fort St. Angelo beherbergt einen eindrucksvollen Kerker, den ihr bei Game of Thrones auch schon bewundern konntet. Beispielsweise dann, wenn Arya, damals noch ein unschuldiges Kind, einer Katze in die Kerkerräume folgt, wo sie neben einem riesigen Drachenschädel auch über ein wichtiges Gespräch zwischen Lord Varys und Illyrio Mopatis stolpert.

Der San Anton Palace wurde im 16. Jahrhundert ursprünglich als Sommerresidenz für den damaligen Großmeister erbaut und ist heute die offizielle Residenz des Bürgermeisters von Malta. Dementsprechend imposant ist das Gebäude mit seinen wunderschönen Gärten ringsherum auch. So seht ihr zum Beispiel einen Teil von dieser Pracht, wenn die Berater Lord Varys und Kleinfinger mit Ned Stark in der ersten Staffel durch die Gänge schreiten und ihm mitteilen, dass er als Hand des Königs die Macht über die Königsgarde hat.

San Anton Palace - Game of Thrones Drehort am Malta

Beeindruckende Momente auf Malta

Bestimmt erinnert ihr euch auch noch an die Große Septe von Baelor, vielleicht besser bekannt als die Hinrichtungsstätte von Ned Stark am Ende der ersten Staffel und der erste große „Was ist gerade passiert?!“-Moment in der Serie. Diese recht imposante Befestigungsanlage heißt in der Realität Fort Manoel und wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von dem souveränen Malteserorden errichtet.

Fort Manoel - Game of Thrones Drehort auf Malta

Daenerys Targaryen – die Mutter der Drachen

Die wichtige Außenszene, in der Daenerys und Drogo das erste Mal aufeinander treffen, wurde übrigens auch auf Malta gefilmt. Der Verdala Palast aus dem 16. Jahrhundert mit seinen schönen Gärten bietet hierfür die perfekte Kulisse. Weiter geht es für die Mutter der Drachen in die Welt der Dothraki und damit durch Wüste und Steppe. Die eindrucksvolle Ehezeremonie der beiden, die wohl nicht nur Daenerys das Fürchten gelehrt hat, wurde auf Malta gedreht. An dem mittlerweile eingestürzten Azure Window, dem hohen Kalksteinfelsen, der einen Bogen über dem Mittelmeer formte, schlagen sanft die Wellen an die Felswände. Auch Szenen für Filme wie „Kampf der Titanen“ und „Der Graf von Monte Christo“ wurden hier schon gedreht.

Drehorte von Game of Thrones Malta
Das mittlerweile eingestürzte Azure Window

Game of Thrones Drehorte in Marokko

In Pentos beginnt Daenerys Targaryens Reise zu Beginn der ersten Staffel durch den riesigen, unerbittlichen Kontinent von Essos.

Game of Thrones in Marokko:

  • Essos
  • Astapor

In der Stadt im Westen wohnt am Anfang der Serie Illyrio Mopatis, der den beiden verbannten Targaryen-Geschwistern Unterschlupf gewährt und die Heirat zwischen Daenerys und Khal Drogo, König des Reitervolkes der Dothraki, einleitet. In Aït-Ben-Haddou in Marrokko wurden hierfür die meisten Szenen gedreht.

Astapor liegt in Marokko

Über den Seeweg geht es für Daenerys am Anfang der dritten Staffel nach Astapor. Damit lernen wir die erste der drei Städte der Sklavenbucht kennen, in der die Khaleesi den Sklavenhändler überlistet, alle Sklaven befreit, die Stadt am Ende niederbrennt und sich so ein erstes großes Zeichen setzt. Essaouira heißt die Stadt, die Astapor ihr Gesicht geliehen hat. Sie liegt in Marokko und ist nicht weit von Marrakesch entfernt. Wenn ihr hartgesottene Fans mit dem nötigen Kleingeld seid, könnte eine zweitägige GoT-Tour nach Essaouira genau das Richtige für euch sein.

Aït-Ben-Haddou in Marokko

Spanien – mediterranes Dorne & Meereen

Viele der Dreharbeiten zur fünften Staffel der Erfolgsserie fanden in einem der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen statt, nämlich in Spanien.

Game of Thrones in Spanien:

  • Dorne
  • Meereen
  • Bravos
  • Königsmund

 

Willkommen in Dorne

Im andalusischen Sevilla steht der Königspalast Alcázar de Sevilla, er diente der Crew als Filmkulisse für die Wassergärten von Dorne, in denen Myrcella Baratheon (oder besser gesagt Lannister) gerne spazieren ging und die Martells ihren Herrschaftssitz haben. Im Palast residiert ab und an übrigens kein geringerer als der echte spanische König. Diese Kulisse passt also wie die Faust aufs Auge.

Ebenfalls mehr als passend wurde eine Stierkampfarena in Sevilla ausgewählt, Schauplatz der großen Kampfarena von Meereen zu sein, aus der Daenerys am Ende der fünften Staffel mit Hilfe ihres mittlerweile ausgewachsenen Drachen Drogon vor den Söhnen der Harpyie flieht. Schauplatz dieser Szenen ist die Stierkampfarena Plaza de Toros de la Maestranza.

Stierkampfarena Plaza de Toros de la Maestranza. - Game of Thrones Drehort
Stierkampfarena Plaza de Toros de la Maestranza

Mittelalterliche Gassen Gironas

Auch die katalanische Stadt Girona an der Costa Brava wurde in der 6. Staffel zum Drehort von Game of Thrones. Die Produzenten interessierten sich hier besonders für die zahlreichen maurischen Badehäuser. Szenen mit Arya Stark, die versucht, ihrer Widersacherin, der Heimatlosen, zu entkommen, wurden in den mittelalterlichen Gassen von Girona gedreht. Und auch die Kathedrale von Girona wurde kurzerhand zur Septe von Baelor in Königsmund, dem Reich des hohen Spatzen, der die Lannisters und Tyrells in der 6. Staffel ordentlich auf Trab hält.

Eine Reise zu den Game of Thrones Drehorten

Wart ihr schon mal in den Sieben Königslanden unterwegs? Welcher Drehort hat euch am meisten begeistert? Plant ihr eine Reise zu den faszinierenden Game of Thrones Drehorten, dann empfehlen wir euch einen Blick in unsere Angebote. Wenn noch nicht das Passende dabei ist, dann gebt einfach die gewünschten Daten ein und pickt euch euer Wunschangebot heraus!

Urlaub buchen

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Urlaub wie im Film