Traurige News haben uns am heutigen Vormittag erreicht: Das Azure Window auf der maltesischen Insel Gozo ist zusammengebrochen. Alle Infos erfahrt ihr hier.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht am frühen Vormittag: Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit Gozos ist gegen 9:40 Uhr eingestürzt, das weltbekannte Azure Window für immer verschwunden. Rauer Wellengang und ein heftiger Sturm brachten das steinige Meisterwerk vor den Augen der Touristen zum Einsturz. Wo einst das Azure Window stand, sind derzeit nur noch fassungslose Gesichter zu sehen.

Bereits im Januar wurden Teile des Azure Window von dem tosenden Meer zerstört – und das, obwohl der Sehenswürdigkeit noch vor einigen Jahren eine jahrzehntelange Beständigkeit zugesprochen wurde. Es war eine einzigartige Felsformation, die Gozo quasi über Nacht weltbekannt machte, und letztendlich durch die Serie Game of Thrones mehr als beliebt war. Seit heute Vormittag erinnern nur noch Fotos an die einst durch Erosion erschaffene Naturschönheit.

Das Azure Window auf Gozo

Die vielseitige Hauptstadt Valletta, das bunte Popeye Village und die beeindruckende Stadt Mdina sind Sehenswürdigkeiten auf Malta, die ihr bei einem Urlaub auf dem Inselstaat einfach erlebt haben müsst! Und in die Liste dieser Highlights reihte sich bis heute das im Westen von Maltas Schwesterinsel Gozo gelegene Azure Window ebenfalls ein, denn spätestens seit der Hochzeit von Drachenmutter Daenerys Targaryen und Dothrakifürst Khal Drogo in der ersten Staffel der Kultserie Game of Thrones ist das heimliche Wahrzeichen der Insel weltbekannt. Aber auch Nicht-GoT-Fans kamen bei dem Anblick der mehrere Millionen Jahre alten Felsformation ins Schwärmen. Spätestens bei den besagten Sonnenuntergängen waren sich nämlich alle einig: Das Azure Window war einfach ein einmaliges Bauwerk der Natur!

Das Azure Window war ein unglaubliches Meisterwerk der Natur

Doch nicht nur die Formation an sich war ein echtes Highlight: Auch das Umland, das zusammen mit dem Azure Window zum besonders schützenswerten Naturpark erklärt wurde, fasziniert. Kraken, Barrakudas, Seepferdchen und sogar Papageienfische tummeln sich in den zahllosen Felsspalten des Kalkfelsens, die den Meeresbewohnern einen gut geschützten Lebensraum bieten. Entdecken kann man diesen Lebensraum zum Beispiel bei einem Tauchgang. Denn hier, in unmittelbarer Nähe zum Azure Window, befindet sich einer der schönsten Tauchspots auf ganz Malta, das Blue Hole von Gozo. Blickt man von oben auf das Blue Hole, so scheint es ein 10 Meter breiter, tiefblauer Pool aus Kalkstein zu sein. Taucht man hingegen ab, entdeckt man einen Tunnel, der das Blue Hole mit dem offenen Meer verbindet. Diese behüteten Gegebenheiten begünstigen eine bunte und einmalige Vegetation und Tierwelt, die die Taucher unter euch sicherlich begeistern werden!

Unruhig und beinah unaufhörlich schlugen die Wellen des Mittelmeeres an manchen Tagen gegen die Steilküsten Gozos. Sie formten das Tor bereits seit Millionen von Jahren. Tiefe Risse zogen sich durch den Kalksteinfels, es wehte oft ein steiler Wind, der für die Erosion des Azure Windows sorgte. Betreten werden durfte Maltas Blaues Fenster bereits seit 2012 nicht mehr, zu groß schien die Gefahr eines Einsturzes und der Zerstörung der hier lebenden Pflanzenwelt. Heute ist genau das geschehen – das Azure Window ist eingestürzt und im Meer verschwunden.

Selbst der Premierminister von Malta ist über diese traurige Nachricht sichtlich schockiert:

Klein-Hollywood Malta – Mehr als nur Game of Thrones

Dass ein solch atemberaubend unwirklicher Ort wie das Azure Window auch den Regisseuren aus Hollywood nicht lange unentdeckt blieb, ist nicht ungewöhnlich. Neben der genannten Hochzeitsszene in Game of Thrones und einigen Szenen der fiktiven Stadt Königsmund, die im mittelalterlichen Mdina gedreht wurden, wurden auf Malta und den Schwesterninseln Gozo und Comino auch Sequenzen weiterer hochkarätiger Blockbuster wie Gladiator, World War Z und der Graf von Monte Christo gedreht. Hollywoodreife Orte auf Malta sind neben dem Azure Window zum Beispiel auch das Fort Ricasoli, eine gut erhaltene Festung des Johanniterordens, die nicht nur der Darstellung Troja im gleichnamigen Film von 2004 diente, sondern in dem auch Szenen für das Epos Gladiator gedreht wurden. Auch das bunte Popeye Village war eine Filmkulisse, bevor es zur Touristenattraktion wurde. Ende Dezember kam außerdem die Videospielverfilmung Assassin’s Creed in die deutschen Kinos, in dem Malta ebenfalls  eine große Rolle spielt! So eine Vielseitigkeit schätzen nicht nur die Hollywoodregisseure, sondern auch Film- und Serienfans aus der ganzen Welt, die nach Malta kommen, um die Drehorte ihrer Lieblingsfilme zu bestaunen.

Azure Window Fort Ricasoli Malta

Trauriges Ende des Azure Window

Das Azure Window zählte zweifellos zu den top Sehenswürdigkeiten Maltas und sorgte in den letzten Jahren vermehrt für Gesprächsstoff: Zahlreiche Touristen kletterten auf den Bogen des Azure Window, obwohl dies streng verboten war. Seit Ende des Jahres 2016 wurde das illegale Besteigen des Azure Window mit 1500€ bestraft. Jetzt erübrigt sich die Diskussion rund um die waghalsigen Kletteraktionen der Touristen.

Last Minute Malta

Inspiration für euren Malta Urlaub