Im Moor wandern? Mit Robben schnorcheln? Oder doch lieber Geistergeschichten lauschen? Cornwall beeindruckt mit Natur und Abenteuern. In meinen Cornwall Tipps findet ihr alle wichtigen Informationen zu der wunderschönen Grafschaft im Südwesten Englands.

Spätestens seit den Rosamunde Pilcher Romanen ist die Grafschaft Cornwall im südwestlichen Teil Englands in aller Munde. Vor allem ihre malerischen Buchten, die rauen Felswände und die kilometerlangen Strände der Halbinsel stehen für Romantik, Erholung und Abgeschiedenheit pur. Im Vergleich zu den meisten Regionen Englands, ist das Wetter in Cornwall meist sonnig und mild. Wer es sich gut gehen lassen will, spaziert am Strand entlang, genehmigt sich am Nachmittag eine Tea-Time und lässt den Abend in einem der urigen Pubs ausklingen. Dass Cornwall aber auch raue, aufregende Seiten hat, wissen hierbei nur die wenigsten.

Ich nehme euch mit auf einen kleinen Roadtrip durch Südenglands äußersten Zipfel und beweise euch, dass Cornwall definitiv nicht nur Stoff für Liebesromane liefert. Auf einer Rundreise habt ihr die Chance alle Highlights zu entdecken – also schnappt euch am besten einen Mietwagen und fahrt mit mir durch Englands schönste Grafschaft.

Cornwall Tipps

Tintagel | St. Ives | Land’s End & Scilly Islands | Falmouth | Bodmin

Rundreise im Überblick

Sonniger Tag am Strand von Cornwall.

Geschichte und moosbewachsene Wasserfälle – Tintagel

Beginnen will ich meine kleine Rundreise im Nordwesten Cornwalls, in einer Ortschaft, die allein durch ihren geschichtsträchtigen Hintergrund als kleines Juwel bezeichnet werden kann: die Rede ist von Tintagel.

Die Verbindung zu Englands Historie lässt sich an dem nicht weit entfernten Tintagel Castle ausmachen, das als Zeugungsstätte des berühmten König Artus (engl.: King Arthur) gilt. Die Schlossanlage lässt sich nur über einen relativ schmalen Pfad und eine steile Treppe erreichen. Festes Schuhwerk ist demnach ein Muss! Belohnt werdet ihr auf dem Weg mit rauschenden Wasserfällen, moosbewachsenen Hängen und dem Brechen der Wellen an Cornwalls rauen Klippen.

Zu Besuch im Tintagel Castle, im Nordwesten Cornwalls.
Tintagel beeindruckt mit steilen Klippen.

Seid ihr während der Ebbe in Tintagel zu Besuch, solltet ihr nach dem Abstieg noch einen Abstecher zum Strand unterhalb des Schlosses machen. Dort werdet ihr auf den Eingang zu Merlin’s Cave stoßen, der Höhle, in welcher der Säugling Artus durch den Zauberer Merlin in Sicherheit gebracht wurde. Habt ihr noch nicht genug von der Saga um König Artus, solltet ihr auch noch King Arthur’s Great Halls einen Besuch abstatten. Spätestens danach solltet ihr euch aber wieder auf dem Weg machen, denn St. Ives wartet bereits.

 

Hotels in Tintagel

Kunst und Kultur – St. Ives

In St. Ives werden Reisende und Künstler gleichermaßen ein Eldorado finden. Touristen schätzen die weitreichenden Strände mit ihrem feinen, weißen Sand, dem herrlichen Ausblick und der maritimen Lage.

Weißer Sand und kristallklares Wasser an den Stränden von St. Ives

Der Porthminster Beach und der Porthmeor Beach sind zwei der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele. Kristallklares Wasser zieht sowohl Menschen als auch Tiere in seinen Bann, sodass man bei gutem Wetter auch mal etwas länger nach einem Plätzchen suchen muss. Eingerahmt werden die Strände von imposanten Villen im Hintergrund sowie von dichtem Grün und rauen Felsen zu den Seiten.

Der Porthminster Beach in St. Ives, nahe Cornwall.
Sandstrand des Porthminster Beach

Die künstlerische Ader von St. Ives wird beispielsweise durch die Tate Gallery St. Ives, einem Ableger der berühmten, gleichnamigen Galerie in London, oder auch durch die vielen Handwerks- und Geschenkgeschäfte widergespiegelt. Kunstwerke ortsansässiger Maler könnt ihr ebenso gut erwerben, wie beispielsweise ausgefallene Schokoladenkreationen.

Wenn ihr nach all dem Wasser und der Kunst Lust auf etwas Abwechslung habt und zu den weniger schreckhaften Gesellen gehört, solltet ihr euch nach Dämmerung mit dem Shanty Baba Storyteller verabreden, um bei Laternenlicht und Brandungsrauschen einer schaurig-schönen Geistergeschichte zuzuhören. Mir läuft heute noch ein Schauer über den Rücken…

 

Hotels in St. Ives

Blick auf den Porthminster Beach und St. Ives.

Tipp: Auf dem Weg zwischen St. Ives und Land’s End liegt die Ortschaft Pendeen. Diese ist vor allem für Abenteuerhungrige interessant, da man in der Geevor Tin Mine Bergarbeiterluft schnuppern kann. Die zu einem Besucherbergwerk umgebaute Mine lässt euch sowohl durch ein interessantes Museum als auch durch einen Grubenabschnitt gehen. Nur Abbauen dürft ihr leider nicht mehr.

Die Cornish Tin Mine Ruins enthalten auch ein Museum.
Die Cornish Tin Mine Ruins enthalten auch ein Museum

Zwischen Wracks und Robben – Scilly Islands & Land’s End

Auf der Hauptinsel Großbritanniens ist Land’s End der westlichste Punkt, während die nahegelegenen Scilly-Inseln den westlichsten Punkt Englands markieren. Sowohl Land’s End als auch die Scilly Islands sind ein Paradies für die Taucher unter euch.

Schiffwracks können bei Land’s End erkundet werden

Vor der Küste von Land’s End findet ihr zahlreiche, noch unberührte Schiffswracks, die unbedingt von euch erkundet werden sollten. Augen auf, ihr Schatzsucher! In den Klippen um die Ortschaft finden auch die Spaziergänger unter euch die Gelegenheit, um sich so ein Wrack mal aus der Nähe anzusehen. Das Bekannteste unter ihnen ist wohl die RMS Mühlheim.

Sonnenaufgang in Falmouth.

Für Tierfans und Wasserfreunde ist ein Ausflug zu den Scilly-Inseln empfehlenswert, da ihr dort Scilly Seal Snorkelling, also Schnorcheln mit Seehunden, betreiben könnt. Habt ihr die Neoprenanzüge nach eurem Ausflug erfolgreich abgelegt, führt euch die weitere Tour in die blumige Hafenstadt Falmouth.

Seehunde entspannten in der Sonne auf den Scilly Islands.
Mit Seehunden schnorcheln könnt ihr bei den Scilly Islands

Geschichtsträchtige Hafenstadt – Falmouth

Maritimes Flair lässt sich im Örtchen Falmouth schnuppern. Bekannt ist dieser vor allem für seinen Hafen, der Weltumseglern häufig sowohl Start- als auch Zielpunkt war und für seine grünen Oasen, wie den Trebah Garden oder den Glendurgan Garden. Ersteres besticht durch seine hohe Anzahl an subtropischen Gewächsen, die durch das milde Klima des Golfstroms ideale Wachstumsbedingungen finden. Trebah Garden ist der Ort, an dem sich tropische Palmen und bodenständige Rhododendren an einem Fleck tummeln.

Der geschichtsträchtige Hafen von Falmouth bei Sonnenuntergang.

Solltet ihr euch eher für das Wasser als für das Land interessieren, werdet ihr im National Maritime Museum Cornwall einige interessante Informationen rund um Cornwall’s maritimes Erbe finden und zahlreiche Bootsmodelle bestaunen.

Habt ihr genug Seeluft geschnuppert, kehrt ihr in einen von Falmouth’s Pubs oder Bars ein, um den Tag bei einem leckeren Pint Cider oder Ale ausklingen zu lassen. Cheers! Frisch und munter startet ihr in die letzte Etappe eurer Reise: Bodmin.

 

Hotels in Falmouth

Von Adel und Moore – Bodmin

Adelsluft und viktorianisches Flair lassen sich in Bodmin, genauer im Lanhydrock House and Garden erleben. Das Haus bietet euch Einblicke in das prunkvolle Leben des viktorianischen Adels, während der Garten durch seine Pflanzenvielfalt zum Spazieren einlädt. Nach eurer Tour solltet ihr euch unbedingt eine Pause gönnen, um in den Genuss von frisch gebackenen Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade zu kommen.

Kaffee und frische Scones mit Clotted Cream und Marmelade.

Mutigere Wanderer sind übrigens im Bodmin Moor besser aufgehoben. Mit Gummistiefeln im Gepäck geht es auf nebelbehangene Wege, an deren Ende der Cheesewring stehen sollte, eine durch Verwitterung entstandene Felsgruppierung, die euch garantiert an das unweit gelegene Stonehenge erinnern wird.

Wer durstig von all den Wanderungen heimkehrt, sollte unbedingt in der Haywood Farm einkehren und sich dort die Herstellung des traditionellen Apfelweins, des Ciders, zeigen lassen. Nach so viel Anstrengung habt ihr euch ein (oder zwei) Gläschen redlich verdient!

 

Hotels in Bodmin

Überblick der Rundreise durch Cornwall

Die Karte bietet euch einen Überblick meiner Top-Ziele für eine Cornwall Rundreise mit einigen tollen Sehenswürdigkeiten:

Hiermit endet meine Reise und auch meine Cornwall Tipps. Wer nun immer noch davon überzeugt ist, dass die Grafschaft nicht mehr kann, als Kulisse für Herzschmerzromane zu bieten, sollte selbst einen Abstecher wagen und Cornwalls raue Seite kennenlernen. Noch mehr Inspiration für eure nächste Reise bekommt ihr in meinem Reisemagazin.

 

Lust auf einen Urlaub in England?

England Angebote

Mehr Inspiration für England Reisen findet ihr hier: