Wasserratten, aufgepasst! Hier kommen die 5 coolsten Wasserparks in ganz Europa – ein unvergessliches Badeerlebnis steht euch bevor!

So langsam aber sicher verabschieden sich hierzulande die kalten Wintertemperaturen. Einige fahren jetzt noch schnell in den lang ersehnten Winterurlaub, andere wiederum planen bereits ihren nächsten Sommerurlaub. Solltet ihr auch zu den Glücklichen gehören, die jetzt schon ihren Sommerurlaub buchen, dann habe ich hier eine super Idee für euch: Wie wäre es mit einem Besuch eines Wasserparks? Wer weiß, vielleicht ist eure Destination ja auch dabei, sodass ihr bald einem der spektakulärsten Wasserparks in Europa einen Besuch abstatten könnt. Auf geht’s ins feuchtfröhliche Badevergnügen!

In diesen Wasserparks ist Badespaß vorprogrammiert

WaterPark in Faliraki, Griechenland | Aqualandia in Jesolo, Italien

Slide & Splash Water Slide Park in Lagoa, Portugal

Fasour Watermania Water Park in Limassol, Zypern | Siam Park in Costa Adeje, Spanien

Lust auf Sommer?

Water aqua park_family having fun_shutterstock_257227309

WaterPark Faliraki – Wasserspaß auf Rhodos

Rhodos ist eine der beliebtesten griechischen Ferieninseln. Ein Urlaub auf Rhodos wird für viele Touristen zu einem unvergesslichen Erlebnis – insbesondere, wenn ein Besuch des legendären Wasserparks in Faliraki mit auf dem Programm steht. Ein Wellenbad, zahlreiche Erlebnisbecken und aufregende Wasserrutschen sorgen hier für jede Menge Wasserspaß. Für die kleinen Gäste gibt es einen abenteuerlichen Piraten-Pool, in dem sich ein Piratenschiff mit Mini-Wasserrutschen und Wasserwerfern befindet, während die großen Gäste auf der steilen Kamikaze Rutsche eine rasante Rutschpartie erleben können. Wer sich zwischendurch einfach nur kurz abkühlen möchte, ohne in einen der Pools zu springen, stellt sich unter den kippenden Wassereimer, der auf einem Turm befestigt etwa alle 10 Minuten rund 1000 Liter Wasser auf die Badegäste schüttet. Das nenne ich mal eine echte Abkühlung! Der WaterPark Faliraki öffnet dieses Jahr am 08. Mai seine Pforten und schließt wieder gegen Ende Oktober.

Faliraki Rhodos
Foto: tripadvisor

Aqualandia Jesolo – Italiens größter Wasserpark an der Adria

Der Wasserpark Aqualandia in Jesolo, nur wenige Kilometer von Venedig entfernt, ist Italiens beliebtester und zugleich größter Wasserpark. In dem knapp 80.000 m² großen Park erwarten euch 26 spannende und abwechslungsreiche Attraktionen, verteilt auf sieben verschiedene Themenbereiche. Einer der beliebtesten Bereiche ist dabei der Shark Bay mit echtem Sand aus der Karibik und kristallklarem Wasser.

Hier werdet ihr mit einem Schlauchboot das etwa 60 Grad steile Gefälle herunter katapultiert!

Wer das Abenteuer sucht, ist auf dem Captain Spacemaker genau richtig, einer der höchsten Wasserrutschen der Welt. Hier werdet ihr mit einem Schlauchboot das etwa 60 Grad steile Gefälle herunter katapultiert und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h – der pure Wahnsinn! Für die kleinen Badegäste ist besonders das Funnyland absolut sehenswert, ein speziell für die Kinder vorgesehener Bereich, der nicht nur mit Wasserrutschen, sondern auch mit coolen Paraden und Shows, lustigen Clowns und Comicfiguren überzeugen kann. Wie ihr seht, der Aqualandia Wasserpark hat für jeden Gast das passende Angebot. Besuchen könnt ihr ihn in diesem Jahr wieder ab dem 27. Mai.

Slide & Splash Water Slide Park – Badevergnügen an der Algarve

Auch das sonnige Portugal befindet sich bei vielen Strandurlaubern ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala, insbesondere die südlichste Urlaubsregion des Landes – die wunderschöne Algarve. Wer hier Urlaub macht, kann allerdings nicht nur am Strand relaxen, sondern auch einiges unternehmen. Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist dabei der Slide & Slash Water Slide Park im sonnigen Lagoa. Riesige Wasserrutschen, darunter eine steile Kamikaze- und eine Tornado-Rutsche, ein Erlebnisbecken und unterhaltsame Shows sorgen dafür, dass bei einem Ausflug in den Wasserpark die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Ob eine rasante Wasserfahrt, eine aufregende Reptilienshow oder ein wenig Entspannung im Ruhebereich – hier ist für jeden Badegast das Passende dabei. Und glaubt mir: Ein Besuch des Slide & Slash Wasserparks ist das i-Tüpfelchen eines jeden Badeurlaubs an der Algarve. Schon ab dem 03. April könnt ihr dieses Jahr wieder die Rutschen runterdüsen, was das Zeug hält!

Fasour Watermania Water Park – Ein 100.000 m² großes Wasserparadies

Wer einen Urlaub auf Zypern plant und sich währenddessen zufällig noch ganz im Süden der Insel aufhält, der sollte unbedingt einen Abstecher in den Fasour Watermania Water Park planen. Auch hier heißt es: Zunächst die Treppe hinaufsteigen, einmal kurz in die Tiefe blicken und auf geht’s ins kühle Nass! Mehr als 30 aufregende Rutschen und viele weitere Attraktionen sorgen hier für ein unvergessliches Erlebnis im Wasser. Ob klein oder groß, jung oder alt – die einzigartige Wasserwelt des Fasour Watermania Water Park auf Zypern ist für jedermann geeignet. Dabei sind die kreativen Namen der Attraktionen hier Programm: Black Cannons, Triple Tube Slide oder auch Black Hole & Extreme Black Hole Slides. Neben den vielen aufregenden Attraktionen gibt es aber auch einige Ecken zum Entspannen, wie etwa den sogenannten Lazy River oder sogar einen separaten Massage-Bereich. Die perfekte Kombination aus Abenteuer und Entspannung eben – und das sogar für die ganze Familie! Je nach Wetterlage hat dieser Wassersport vom 06. Mai bis 30. Oktober für euch geöffnet.

Fasouri Watermania
Foto: tripadvisor

Siam Park – Europas größter Wasserpark auf Teneriffa

Das Beste kommt zum Schluss: Erst kürzlich hat Tripadvisor die 25 besten Wasserparks in Europa gekürt – basierend auf echten Bewertungen von Reisenden, die selbst bereits vor Ort waren. Dabei belegte Europas größter Wasserpark, der einzigartige Siam Park in Costa Adeje auf der beliebten Kanareninsel Teneriffa, den ersten Platz. Warum das so ist, dürfte allein ein Blick auf die Bewertungen klar machen. „Wir hatten einen traumhaften Tag hier! Die Rutschen und Fahrgeschäfte sind unglaublich. Ein Tag reicht nicht aus, um alles auszuprobieren.“, schwärmt ein Besucher. Andere berichten von einem tollen Park, der jedes Jahr aufs Neue einen Besuch wert ist und von super Rutschen, die für alle Altersklassen geeignet sind.

Eines der größten Highlights ist die Freefall-Rutsche, die am Ende durch ein Haibecken führt!

Der spektakuläre Wasserpark ist im thailändischen Stil errichtet, welcher sich in allen Parkattraktionen widerspiegelt. Die größten Highlights sind hier zweifelsohne die Freefall-Rutsche, die am Ende durch ein Haibecken führt, aber auch der weltweit längste künstliche Fluss, den man mit Reifen oder einem Schlauchboot sogar befahren kann. Selbst einen nachgebauten schwimmenden Markt gibt es hier. Damit aber auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen, gibt es speziell für diese einen riesigen Wasserspielpark, in dem sie sich so richtig austoben können. Kein Wunder, dass dieser Wasserpark die Nummer 1 in ganz Europa ist. Wer nun Lust auf diesen coolen Park bekommen, kann sich das ganze Jahr über auf einen Besuch freuen, denn der Siam Park hat ganzjährig geöffnet! Vom 01. Mai bis 31. Oktober von 10 bis 18 Uhr und vom 01. November bis 30. April von 10 bis 17 Uhr.

Costa Adeje Siam Park EDITORIAL ONLY Darios shutterstock_333368561
Foto: Darios / Shutterstock.com

Natürlich sind das nur einige der vielen sensationellen Wasserparks, die auf unserem schönen Kontinent für jede Menge Wasserspaß sorgen. Solltet ihr einen davon bereits besucht haben, bin ich gespannt auf eure persönlichen Erfahrungen! Oder habt ihr vielleicht jetzt erst richtig Lust bekommen, einen davon zu besuchen? Wenn es dieses Jahr nicht mehr in eure Urlaubsplanung passt, dann halt nächstes oder übernächstes Jahr, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

 Schnappt euch jetzt noch schnell die passende Pauschalreise 

 

Beitragsbild: Darios / Shutterstock.com

Lust auf noch mehr Sommerfeeling?