Türkisblaues Wasser, wohin das Auge reicht und stille Buchten, die zum Verweilen einladen – genau das erwartet euch an der kroatischen Adria! In diesem Artikel zeigen wir euch die schönsten Strände in Kroatien und beweisen einmal mehr, dass dieses Land ein absolutes Traumziel ist!

Wunderschöne Inseln, perfekte Sandstrände und türkisblaues Meer – Kroatien ist ein echtes Traumziel, das auch noch einfach zu erreichen ist. Steigt ins Flugzeug oder ins Auto und fahrt einfach los – euer Traumurlaub ist nur ein paar Stunden entfernt. Noch dazu sind die Hotels und Apartments in Kroatien besonders günstig, so könnt ihr bei der Unterkunft sparen und euer Geld stattdessen für das leckere Essen und spannende Aktivitäten ausgeben. Ihr wollt wissen, wo sich die schönsten Strände in Kroatien befinden und welche Orte sich am besten für einen Sommerurlaub eignen? Dann lest schnell weiter, denn wir haben für euch unsere persönlichen Favoriten zusammengefasst.

Das sind die schönsten Strände in Kroatien

 Kroatien Angebote

Strand in Kroatien

Zlatni Rat auf Brač

Der Zlatni Rat Strand auf der wundervollen Insel Brač ist eine echte Augenweide. Er ragt fast einen halben Kilometer ins Meer hinein und bietet vor allem aus der Vogelperspektive einen außergewöhnlichen Anblick. Das besondere an diesem Strand ist seine Form, denn diese verändert sich je nach Wind als wäre der Strand aus flüssigem Gold.

Durch diese einzigartige Eigenschaft ist Zlatni Rat ein richtiges Naturphänomen – es gibt auf der Welt keinen zweiten Strand wie diesen. Da ist es auch kein Wunder, dass er das Aushängeschild der Insel Brač ist und so gut wie überall genannt wird, wenn es um Strände in Kroatien geht. Wenn ihr nicht euren gesamten Urlaub auf der Insel Brač verbringt, könnt ihr auch ab Makarska, Hvar oder Split Tagesausflüge zu diesem außergewöhnlichen kroatischen Strand unternehmen.

Anreise zum Zlatni Rat

  • Zu Fuß: Vom Zentrum der Stadt Bol aus lauft ihr ca. 20-30 Minuten entlang der Strandpromenade.
  • Mit dem Fahrrad: Leiht euch eins der zahlreichen Fahrräder auf der Insel und ihr seid im Handumdrehen am Strand.
  • Mit dem Auto: Ihr erreicht den Strand gut mit dem Auto. Nur 5 Gehminuten entfernt könnt ihr gegen Gebühren parken.
  • Mit dem Taxi-Boot: In der Hochsaison fahren alle halbe Stunde Taxi-Boote vom Zentrum in Bol ab.
  • Mit dem Touristenzug: Jede halbe Stunde fährt ein Zug vom Busbahnhof vor dem Weingut Stina bis zum Strand.
  • Anreise zum Zlatni Rat via Google Maps.

Brac Angebote

Vela Plaza Baska auf Krk

Krk ist eine der beliebtesten Inseln in ganz Kroatien und das liegt wohl in erster Linie an den zahlreichen Traumstränden. Der bekannteste ist der zwei Kilometer lange Kiesstrand Vela Plaža Baska. Dieser schöne Strand liegt in der Kvarner Bucht auf der Insel Krk, die über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Je tiefer ihr hier ins Wasser geht, desto weicher wird der Sand – so fühlt man sich, als würde man auf einem weichen Teppich mitten im Meer laufen. Wer sich genug gesonnt hat, kann vom großen Wassersportangebot profitieren oder einfach die Promenade entlangspazieren. Hach, ist ein Urlaub in Kroatien nicht einfach herrlich?

Anreise zum Vela Plaza Baska

  • Der Vela Plaza Baska kann ganz einfach mit dem Auto erreicht werden. Parken könnt ihr gegen Gebühren direkt am Strand oder einige Gehminuten entfernt.
  • Anreise zum Vela Plaza Baska via Google Maps.

Hotels auf Krk

Kiesstrand-Vela-Plaza-Baska-auf-der-Insel-Krk_iStock-187169480

 

Punta Rata in Brela

Die Makarska Riviera zählt definitiv zu den schönsten Orten an der Adria. Der atemberaubende Anblick des Biokovo Gebirges in Verbindung mit dem Meer ist einfach unbeschreiblich. Hier befindet sich auch der längste und weißeste Kiesstrand der Adria: Punta Rata. Dicht bewachsene Kieferwälder, kristallblaues Meer und eine entspannende Ruhe zeichnen diesen Strand aus und geben ihm einen paradiesischen Touch. Einzigartig: an diesem Küstenabschnitt sorgen kleine Wirbel im Wasser immer wieder für natürliche Whirlpools. Im Gegensatz zu berühmteren Orten wie Krk, Split oder Brač ist hier auch weniger los und ihr könnt in aller Ruhe die wunderschöne Natur genießen.

Anreise zum Punta Rata

  • Den Strand Punta Rata erreicht ihr am einfachsten mit dem Auto, wenn ihr den Navi-Angaben unten folgt. in der näheren Umgebung findet ihr zahlreiche Parkmöglichkeiten, die allerdings alle kostenpflichtig sind.
  • Anreise zum Punta Rata via Google Maps.

Hotels in Brela

Amazing-beach-Punta-Rata-in-Brela_shutterstock_495683146_900x600

 

Rajska Plaza auf Rab

Wozu in die weit entfernte Karibik fliegen, wenn man auch in Europa traumhafte Strände findet? Das beste Beispiel dafür ist der Rajska Plaža auf der Insel Rab im Norden von Istrien. Das Wasser an diesem Strand ist so leuchtend blau und klar, dass man seinen Augen nicht trauen kann. Nicht umsonst wird er als schönster Sandstrand in Kroatien gehandelt. Der flache Strand ist perfekt geeignet für Familien mit Kindern. Doch auch Abenteuerlustige kommen auf ihre Kosten, denn hier gibt es ein großes Angebot an Wassersportaktivitäten.

Anreise zum Rajska Plaza

  • Ihr erreicht den Paradiesstrand gut mit dem Auto. Folgt den Schildern zum Campingplatz San Marino. Rund um den Strand findet ihr einige Parkplätze, auf denen ihr kostenpflichtig parken könnt.
  • Anreise zum Vela Rajska Plaza via Google Maps.

Hotels auf Rab

view-paradise-beach-rajska-on-rab_shutterstock_569418322

Banje bei Dubrovnik

Wenn man an Städte denkt, erwartet man eigentlich nicht unbedingt schöne Strände. Bei Dubrovnik ist das aber anders. Nur wenige Gehminuten von der Stadt entfernt, befindet sich der Stadtstrand von Banje. Nach einem kurzen Spaziergang kommt man am wunderschönen Sandstrand an und kann nach dem Sightseeing einfach mal seine Seele baumeln lassen. Die Bucht ist zwar recht klein, aber das Wasser ist sehr klar und sanft abfallend, was den Strand auch für Familien interessant macht.

Anreise zum Banje

  • Ihr erreicht den Strand entweder mit dem eigenen Boot, das ihr am strandeigenen Pier anlegen könnt oder zu Fuß. Der Strand liegt nur wenige Gehminuten zum Stadtzentrum Dubrovniks entfernt. Am besten parkt ihr auf dem Stadtparkplatz und lauft von da aus weniger als 10 Minuten zum Strand.
  • Anreise zum Banje via Google Maps.

Dubrovnik Angebote

Beach-Banje-and-panoramic-view-of-Dubrovnik-Old-town-famous-touristic-destination-in-Croatia-shutterstock_535857568_900x600

Sakarun auf Dugi Otok

Der Sakarun Beach auf der kleinen Insel Dugi Otok ist einer der wenigen Sandstrände in Kroatien und ein überaus beliebtes Fotomotiv. Mit dem türkisblauen Wasser und dem puderzuckerweißen Sand erinnert der Strand nämlich eher an karibische Ziele und lässt vergessen, dass man sich hier im Mittelmeer befindet. Am schnellsten kann man diesen Strand in Kroatien ab Zadar erreichen. Von der Hafenstadt aus fahren in der Hauptsaison vier Mal täglich Fähren auf die Insel Dugi Otok.

Anreise zum Sakarun

  • Die Anfahrt erfolgt am besten mit dem Auto. Ihr fahrt immer Richtung Bozava bis zur Abzweigung Richtung Soline. Von dort aus ist die Bucht super ausgeschildert. Fahrt den Kieselweg hinab, bis ihr beim kostenpflichtigen Parkplatz ankommt.
  • Ihr könnt auch mit dem Linienbus bis nach Soline fahren. Von dort aus sind es dann noch 20 Minuten Fußweg bis zu Strand. Allerdings fährt der Bus nur alle 4 Stunden.
  • Anreise zum Vela Plaza Baska via Google Maps.

Unterkünfte auf Dugi Otok

Saharun-Sakarun-beach-Croatia-shutterstock_693102739_900x600

Lust auf einen Urlaub in Kroatien?

Wie ihr seht, hat Kroatien so einige traumhafte Strände zu bieten – und ihr habt jetzt ein bisschen Inspiration für euren nächsten Urlaub. Wenn ihr noch mehr Tipps und Infos benötigt, werft einen Blick in unseren ausführlichen Kroatien Reiseführer.

Weitere Kroatien Tipps