Es ist ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art, oder besser gesagt ein Fluss, den es so kein zweites Mal gibt. Allein die umliegende Naturkulisse ist wunderschön. Doch ein Blick auf die Farbvielfalt des Flusses ist noch viel beeindruckender und magischer – einfach atemberaubend.

Diese bunten Farben können doch gar nicht echt sein – oder etwa doch? Nein, hierbei handelt es sich mal nicht um eine optische Täuschung, und ihr seid auch nicht in eine surreale Märchenwelt teleportiert worden. Der Caño Cristales Fluss ist tatsächlich echt, doch nicht zu jeder Jahreszeit sieht es hier so farbenfroh aus wie auf den folgenden Bildern. Kommt mit auf eine kleine Reise nach Südamerika und erfahrt, was es mit diesem bunten Naturspektakel auf sich hat.

Caño Cristales – Eine bunte Naturschönheit

Mitten im kolumbianischen Nationalpark Serrania de la Macarena, im Departamento del Meta, findet ihr ihn: den wohl weltweit einzigartigsten und vielleicht sogar schönsten Fluss, den ihr je gesehen habt – den Caño Cristales. Kosenamen wie „Fünf-Farben-Fluss“ oder auch „Flüssiger Regenbogen“ sind hier mehr als berechtigt.

Der wohl weltweit einzigartigste und vielleicht sogar schönste Fluss, den ihr je gesehen habt…

Welcher Fluss kann schließlich schon mit unterschiedlichen bunten Farbtönen begeistern? Ein grelles Pink wechselt sich hier mit Blau- und Grüntönen ab, hier und da schlingelt sich auch mal ein leuchtendes Gelb und sogar ein schwarzer Streifen hindurch – unglaublich!

Dieses bunte Naturspektakel können Besucher des Serrania de la Macarena Nationalparks, der aus einer traumhaften, 130 Kilometer langen Bergkette besteht, jedoch nicht das ganze Jahr über bewundern. In der Regel herrscht von Juli bis Anfang Dezember Hochsaison, denn nur in diesen Monaten entfalten sich die Pflanzen auf dem Flussgrund und färben den Klarwasserfluss so bunt, dass er wortwörtlich wie ein flüssiger Regenbogen wirkt. Wahnsinn, oder?

Seht euch dieses einzigartige Video an:

 

Es ist aber bei Weitem nicht nur die Farbvielfalt des Flusses, die Besucher hier so sehr in ihren Bann zieht. Auch die artenreiche Flora und Fauna, kleine, pittoreske Wasserfälle, die aussehen, als wären sie aus einem Märchen entsprungen, und nicht zuletzt die einzigartigen, nahezu surrealen Felsformationen sind ein echter Hingucker. Also ich würde am liebsten sofort meine sieben Sachen packen und mich auf den weiten Weg nach Kolumbien machen, um mir diese bunte Naturschönheit einmal live und mit eigenen Augen anzusehen! Wie sieht’s mit euch aus?

Lust auf mehr? Hier findet ihr Flüge nach Kolumbien ◄

Auch diese Orte machen Lust auf’s Reisen: