Fernweh

Fernweh – die Sehnsucht nach dem Urlaubsgefühl

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben, schrieb Schriftsteller und Journalist Kurt Tucholsky einst und spricht damit vielen von uns wohl aus der Seele. Oftmals beschleicht uns der Drang nach Abwechslung, der Wunsch, etwas Neues zu erleben und das Bedürfnis, einfach mal ganz woanders zu sein. Die Gedanken schweifen in die Ferne und wir träumen uns an einen fernen Ort – gerade im Alltag überkommt uns immer wieder das Gefühl von Fernweh.

Bevor der Begriff „Fernweh“ 1835 erstmals auftauchte, brachte Goethe diese Sehnsucht mit Worten wie „Fluchtgefühl“, „umgekehrtes Heimweh“ oder auch „Sehnsucht ins Weite statt ins Enge“ zum Ausdruck. Anders als viele es vielleicht annehmen, beschreibt Fernweh aber nicht unbedingt vordergründig die Sehnsucht nach einem fernen Land oder Ort.

Fernweh bezeichnet in Wirklichkeit vielmehr die Sehnsucht nach einem Gefühl, welches wir mit diesem Ort verbinden – ein Gefühl, das wir vermissen und das somit in uns eine innere Leere auslöst. Das kann für den einen Freiheit und Abenteuer und für den anderen Ruhe und Entspannung bedeuten. Fernweh ist also der Ausdruck dafür, dass uns etwas in unserem Leben fehlt. Es steht für das menschliche Bedürfnis, vertraute Verhältnisse verlassen, aktuelle Situationen verändern und aus dem jetzigen Leben entfliehen zu wollen.

Haben wir erst einmal verstanden, dass sich beim Fernweh ein Großteil um unsere eigenen Emotionen dreht, liegt es auf der Hand, dass wir genau diese Sehnsucht auch daheim bestens mildern können – und zwar, indem wir unser Gefühl im Hier und Jetzt verändern.

Frau spaziert bei Sonnenuntergang am Strand

7 Tipps gegen das Fernweh

 

Statt einfach nur die Tage bis zum nächsten Abflug zu zählen, gebe ich euch nun sieben einfache Tipps, die euch dabei helfen werden, eure Sehnsucht nach dem Urlaubsfeeling zu stillen. Probiert es einfach mal aus und verschönt euch damit die Zeit bis zu eurer nächsten Reise.

 

1. Urlaubserinnerungen wiederaufleben lassen

Gehört ihr auch zu den Menschen, die im Urlaub gefühlt tausend Fotos und Videos machen und sich das Material am Ende gar nicht mehr richtig anschauen? Nutzt die Zeit daheim doch mal, um eure Erinnerungen an den letzten Urlaub wieder wach werden zu lassen. Stellt euch ein Fotobuch mit euren Lieblingsbildern zusammen oder kreiert ein Urlaubsvideo aus den besten Zusammenschnitten – für was ihr euch auch entscheidet, nehmt euch den Moment, um in euren schönsten Urlaubserinnerungen zu schwelgen.

2. In Travelbüchern versinken

Ihr wollt euch gerne an einen anderen Ort träumen? Travelbücher können euch wunderbar dabei helfen, euch geistig auf ein Abenteuer zu begeben und in die Geschichten von anderen Reisenden einzutauchen. Versinkt in einzigartige Reiseerlebnisse und holt euch Inspiration für euren nächsten Urlaub.

3. Mit Fernweh Songs dem Alltag entfliehen

Zu den traumhaftesten Orten auf der Welt könnt ihr euch auch mit schönen Fernweh Songs träumen. Musik macht bekanntlich glücklich und Melodien erlauben es uns, für einen kurzen Moment alles hinter uns zu lassen und uns gedanklich auf eine kleine Reise zu begeben. Also: Setzt die Kopfhörer auf und lasst euch mit den 15 schönsten Fernweh Songs ans Meer, in die Berge oder in den Großstadtdschungel entführen.

4. Sich Geschichten übers Reisen erzählen lassen

Viele Streamingdienste ermöglichen uns mittlerweile den Zugriff auf eine Vielzahl an Filmen und Dokumentationen, die uns dabei helfen können, unserem Fernweh etwas entgegenzuwirken. „Eat Pray Love“, „Into the Wild“ oder „Der große Trip“ sind schöne Beispiele für Filme, die uns wunderbare Geschichten vom Reisen erzählen. Sucht euch einen Film aus meinem Ranking der besten Fernweh Filme aus, holt euch ein paar leckere Snacks und taucht für einen Abend in eine fremde Welt ein.

5. Sich die Welt kulinarisch nach Hause holen

„Liebe geht durch den Magen“ – trifft auch auf euch zu? Wie lässt sich die Zeit bis zum nächsten Urlaub in ein paar Wochen oder Monaten also besser überbrücken als mit – wie könnte es anders sein – leckerem Essen? Dabei spreche ich von Food Trends eurer liebsten Reiseziele. Dafür müsst ihr aber nicht direkt ins Flugzeug steigen. Gerichte aus aller Welt lassen sich auch ganz einfach Zuhause nachkochen und bringen euch damit ein wenig Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände.

6. Mit einer neuen Sprache eine kulturelle Reise machen

Was viele beim Reisen fasziniert, sind die fremden Kulturen und die vielen unterschiedlichen Menschen, denen sie im Urlaub begegnen. Sprache ist dabei ein wichtiger Ausdruck von Kultur. Wie wäre es also mit einer kulturellen Reise, indem ihr euch einer neuen Sprache widmet? Gibt es eine Sprache, die euch schon immer interessiert hat? Jetzt ist die Zeit dazu da: Belegt einen Sprachkurs oder ladet euch eine App zum Sprachenlernen herunter. Mit einer neuen Sprache bekommt ihr auch von zu Hause aus einen tiefen Einblick in Länder und Kulturen, die euch schon immer fasziniert haben.

7. Von der nächsten Reise träumen

Und zu guter Letzt das beste Mittel gegen Fernweh: Pläneschmieden für den nächsten Urlaub! Lasst die Vorfreude steigen, indem ihr euch jetzt ein neues Reiseziel sucht und euer nächstes Abenteuer plant. Vielleicht ist es eine Traumdestination, die schon lange auf eurer Bucketlist stehen oder aber ein echter Geheimtipp, den ihr so noch gar nicht auf dem Schirm hattet? Wonach euch der Sinn auch steht: Bei mir könnt ihr euch Inspiration für euren nächsten Urlaub holen und euch jetzt schon mal an ein wunderschönes Fleckchen Erde träumen. Mein Reisemagazin lädt euch dazu ein, von fernen Orten zu träumen. Hier findet ihr spannende Reiseberichte und tolle Tipps für euren nächsten Urlaub.

NACH OBEN

Artikel gegen das Fernweh

In meinen Reisemagazin Artikeln über das Fernweh bekommt ihr weitere ausführliche Infos zu meinen Ideen im Umgang mit der Urlaubs-Sehnsucht.
Schaut mal rein und lasst euch inspirieren!