Beste Reisezeit Mexiko 2024

Wann ist die beste Reisezeit für Mexiko?

Reiseziel Beste Reisezeit
Cancún/Yucatan November-April
Cozumel November-April
Mexiko-Stadt November-April
Pazifikküste November-April
Oaxaca/Acapulco November-April

Jetzt Mexiko buchen

 

Grundsätzlich gelten die europäischen Wintermonate als beste Reisezeit für Mexiko. Von November bis April könnt ihr euch auf traumhafte Wetterverhältnisse freuen. In diesen Monaten herrscht die Trockenzeit in Mexiko und die Anzahl der Regentage pro Monat befindet sich auf dem Minimum. Bei durchschnittlich sechs bis sieben Sonnenstunden am Tag könnt ihr eure Auszeit in Mexiko an den traumhaften Stränden genießen. Die Lufttemperaturen in der Trockenzeit liegen bei circa 22 bis 31 Grad Celsius. Sommerlich warm, aber nicht zu heiß, um Land und Leute kennenzulernen. In der Nacht sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad Celsius. Ihr seht, in den Monaten November, Dezember, Januar, Februar, März und April erwartet euch perfektes Wetter für einen Mexiko Urlaub.


Klima in Mexiko

Die Vielfältigkeit des Staates spiegelt sich ebenso im Klima in Mexiko wider. In dem Staat gibt es verschiedene Klimazonen, von suptropisch bis alpin. Grundsätzlich sind die tiefer gelegenen Regionen wärmer und tropisch. Die höher gelegenen Regionen sind milder. Das ganze Jahr herrschen gemäßigte Temperaturen, die durch die Nähe zum Äquator zustande kommen. Die Ausnahme bildet das Hochland, in dem es richtig frisch werden kann. Auch Schneefall ist hier keine Seltenheit. Aufgrund der Größe und der Lage Mexikos gibt es regionale Unterschiede hinsichtlich des Klimas. Den Nordwesten prägt beispielsweise wüstenähnliches Klima. Grund dafür ist unter anderem der kalifornische Strom, der das mexikanische Klima in dieser Region beeinflusst. Für das tropische Klima an der Ostküste sorgen die Ströme, die von der Karibik kommen. Der Norden von Mexiko steht unter dem klimatischen Einfluss der USA. Hier kann es im Winter frisch sein und der Sommer ist herrlich warm. In der nachfolgenden Tabelle könnt ihr euch die Tages- und Nachttemperaturen für Mexiko ansehen. Des Weiteren seht ihr, an wie vielen Tagen es im Durchschnitt regnet und wie viele Sonnenstunden die Tage pro Monat haben. Beachtet, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte für den gesamten Staat handelt. Abhängig von der Region kann es große Unterschiede geben.

Klimatabelle für Mexiko (Acapulco)

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max. Temperatur in °C 30 31 31 31 32 33 33 33 31 31 31 31
Min. Temperatur in °C 21 21 21 22 23 24 24 24 24 24 23 22
Sonnenstunden pro Tag 9 9 9 9 8 6 5 5 5 6 8 8
Wassertemperatur in °C 24 24 24 25 26 27 28 28 28 27 26 25
Regentage pro Monat 0 0 0 0 2 9 7 7 12 6 1 0

Beste Reisemonate für Mexiko (Acapulco) auf einen Blick

Das ganze Jahr über herrschen sommerliche Temperaturen in Mexiko und der beliebten Baderegion Acapulco. Daher könnt ihr auch in allen anderen Monaten nach Mexiko fliegen, die folgenden Monate in der mexikanischen Trockenzeit stellen die beste Reisezeit dar.

 

  • November: 31°C, 8h Sonne, 26°C Wassertemp., 1 Regentag, 76% Luftfeuchtigkeit
  • Dezember: 31°C, 8h Sonne, 25°C Wassertemp., 0 Regentage, 76% Luftfeuchtigkeit
  • Januar: 30°C, 9h Sonne, 24°C Wassertemp., 0 Regentage, 75% Luftfeuchtigkeit
  • Februar: 31°C, 9h Sonne, 24°C Wassertemp., 0 Regentage, 74% Luftfeuchtigkeit
  • März: 31°C, 9h Sonne, 24°C Wassertemp., 0 Regentage, 74% Luftfeuchtigkeit
  • April: 31°C, 9h Sonne, 25°C Wassertemp., 0 Regentage, 75% Luftfeuchtigkeit

Klimadiagramm Acapulco

Über 1.800 zufriedene User:

Wann ist die Regenzeit in Mexiko?

Die Regenzeit in Mexiko herrscht in den Monaten Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober. Der August und der September sind mit 12 und 13 Regentagen die niederschagsreichsten Monate des Jahres. Auch in den Monaten Juni und Juli liegen die Regentage im zweistelligen Bereich. In der Regel kommt es in diesen Monaten am Nachmittag, am Abend oder in der Nacht zu heftigen Regenschauern. Oftmals begleitet Gewitter die Schauer. Ist alles vorbei, könnt ihr euch danach erneut auf herrliches Urlaubswetter freuen. Ein Vorteil der Regenzeit: Die Preise für Mexiko Reisen sind deutlich günstiger als während der Trockenzeit. Es sind weniger Touristen unterwegs und ihr könnt euch auf leere Strände und Hotels freuen. Ein weiterer Vorteil: Während der Regenzeit zeigt sich die Vegetation in ihrer vollen Pracht. Alles blüht und gedeiht. Wenn euch eine Erfrischung durch auftretende Regenschauer nichts ausmacht, könnt ihr bestens von Mai bis Oktober nach Mexiko reisen. Beachtet allerdings: In der Regenzeit liegt die Hurrikan-Saison!

 

Wann ist die Hurrikan-Saison in Mexiko?

Bricht die Regenzeit über den Staat ein, lässt die Hurrikan-Saison in vielen Teilen Mexikos nicht lange auf sich warten. Sie dauert von Anfang Juni bis Oktober. In der Regel treten Wirbelstürme am häufigsten zwischen August und Oktober auf. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hurrikan beispielsweise Cancun in dieser Zeit trifft extrem gering.

Beste Reisezeit für Cancun

Cancun liegt auf der Halbinsel Yucatan im Süden von Mexiko und ist die Touristenhochburg des Landes. Die beste Reisezeit für Cancun sind die Monate November bis April. In der mexikanischen Trockenzeit liegen die Temperaturen bei knapp unter 30 Grad Celsius. Es ist sommerlich heiß und trocken. Nachts fallen die Temperaturen nur knapp unter 20 Grad Celsius. Die meisten Regentage pro Monat verzeichnet der Januar mit maximal vier Regentagen. Das Meer ist mit 24 bis 26 Grad Celsius perfekt zum Baden und Schwimmen. Aufgrund der extrem heißen Temperaturen, der vielen Regentage und der hohen Luftfeuchtigkeit, empfehlen wir euch nicht in der Regenzeit nach Cancun zu reisen. Kommt ihr mit diesen extremen Wetterverhältnissen gut zurecht, steht auch zu dieser Zeit einer Mexiko Reise nichts im Weg.

Klimadiagramm Cancun

Klimatabelle für Cancun

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Max. Temperatur in °C 28 29 32 33 34 33 33 32 31 30 29 28
Min. Temperatur in °C 17 17 19 21 22 23 23 23 22 21 19 18
Sonnenstunden pro Tag 6 6 7 7 8 8 8 7 6 6 6 5
Wassertemperatur in °C 24 25 25 26 26 27 28 28 28 27 26 25
Regentage pro Monat 4 2 1 2 5 10 11 12 13 7 3 3

Unser Fazit zur besten Reisezeit für Mexiko

Wegen ganzjährlich sommerlichen Temperaturen ist Mexiko ein gutes Reiseziel für das ganze Jahr. Regionale Unterschiede solltet ihr allerdings bei eurer Urlaubsplanung beachten. Wer einen exzellenten Badeurlaub mit wenig Regen in Mexiko verbringen will, sollte den Staat in der Trockenzeit besuchen. Aus diesem Grund gelten die Monate November bis April als beste Reisezeit für Mexiko. Wer die Touristenmassen, vollen Hotels und teuren Preisen für einen Urlaub in Mexiko umgehen will, wählt die Monate Mai bis Oktober als Reisezeit. Auch wenn Regenzeit herrscht, könnt ihr euch auf sommerliche Temperaturen und herrliches Badewetter in Mexiko freuen. Bevor ihr euch für eure persönliche Reisezeit für Mexiko entscheidet, solltet ihr die regionalen Unterschiede beachten. Wenn beispielsweise im Süden wunderschönes Wetter ist, ist der Norden aufgrund der klimatischen Einflüsse der USA kühler. Als andere Beispiele dienen Cancun und Mexiko-Stadt. Während im südlichen Cancun das ganze Jahr über Temperaturen um die 26 Grad Celsius herrschen, ist es in Mexiko-Stadt milder. Das liegt daran, dass die Hauptstadt auf einer Höhe von über 2.000 Metern liegt. Bekanntlich beeinflussen Höhenlagen die klimatischen Verhältnisse.

Neugierig geworden?

Jetzt Mexiko buchen

 

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Weitere Informationen zu Mexiko

Die besten Reisezeiten für weitere Reiseziele

Kommentare

10
Bisherige Kommentare
  1. HAllo Urlaubsguru Team,
    wir planen für November eine Reise nach Playa del Carmen/Cancun, Wie schaut es da heuer aus mit Seegras und Algenplage? Habe schon schreckliche Dinge darüber gehört…

    Antworten
    1. hallo
      wir waren vom 15.8.22 bis 29.8.22 in Puerto aventuras im Barcelo Maya Tropical
      Strand ist voller Seegras bzw. Braunalgen ständig wurde mit LKW und Frontlader gearbeitet eigentlich zwecklos……. karibischer Sandstrand kann man auch nicht sagen……

  2. Hallo Team Urlaubsguru 🤗

    Wie haben im Oktober eigentlich eine Amerikareise geplant, allerdings würde México für uns auch noch in frage kommen.
    Jetzt habe ich mir tausende Klimatabellen angesehen und weiß dass da noch Regen- und Hurricanezeit ist…

    Wir waren vor zwei Jahren im Juni schon mal dank euch dort, Juni gilt auch schon zur Regenzeit, damals haben wir aber gesehen dass es heißer gekocht wie gegessen wurde…
    also wäre meine Frage ob ihr schon persönlich in Mexiko in solchen Monaten vor Ort wart und eine ganz ehrliche Empfehlung geben könnt, ob wir lieber bei Amerika bleiben sollten?!

    Antworten
  3. Hallo Urlaubsguru-Team,
    wir planen eine Reise nach Mexico sind uns aber unsicher was die Reisezeit betrifft.
    Zur Auswahl würden Mitte Mai oder Anfang Dezember stehen. Wir möchten natürlich einige Badetage an den schönen Stränden verbringen. Zu welchem Zeitraum würdet ihr uns raten?

    Freue mich auf eure Antwort.
    Liebe Grüße

    Antworten
    1. Hallo Christina,

      Mexiko ist ganzjährig ein tolles Ziel. Der Reisemonat Mai liegt offiziell noch in der Regenzeit. Das bedeutet aber nicht, dass es ständig regnen muss. Meistens sind es nur kurze heftige Schauer, die bei den hohen Temperaturen aber sehr erfrischend sein können. Wenn ihr die Touristenmassen, volle Hotels und teure Preisen für einen Urlaub in Mexiko umgehen möchtet, solltet ihr im Mai nach Mexiko fliegen. Die beste Reisezeit für Cancun sind jedoch die Monate November bis April. :-)

      Liebste Grüße
      der Urlaubsguru

  4. Hallo, wir hatten auch bedenken das das Wetter bzw die Regenzeit im November hoch ist laut anderen Seiten. Wir fliegen am 3.11 für 14 Tage nach playa del Carmen und hoffen auf eine trockene Zeit.

    Antworten
    1. Guten Morgen Lisa,

      Cancún eignet sich aufgrund der dauerhaft hohen Temperaturen das gesamte Jahr über für einen Badeurlaub und kann somit prinzipiell das gesamte Jahr über besucht werden.
      Jedoch sollte man beachten, dass es vor allem in den europäischen Sommer Monaten zu teils heftigen Regenfällen kommen kann, die aber meist nie sehr lange andauern. Die beste Reisezeit für Cancún sind unsere europäischen Winter Monaten und im Frühling, konkret zwischen November und Mai. In dieser Zeit liegen die Temperaturen im Schnitt unter 30 Grad Celsius und es fällt weniger Regen.

      Liebe Grüße
      der Urlaubsguru

  5. Hey Urlaubsguru, bei euch gefällt mir die Klimatabelle, da wir vorhaben im November zu fliegen, auf anderen Seiten und Tabellen steht bei Regentage eine wesenetlich höhere Anzahl. Wir interessieren uns auch für Playa del Carmen, Ist dies auch im November interessant? Ein Tipp für die Flitterwochen? :)

    Antworten
    1. Hallo Janina, vielen Dank :-) Im November ist zwar offiziell die Hurricane-Saison, das muss aber überhaupt nichts bedeuten. Im November ist die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch wie im Oktober und September und die Temperaturen sind sehr angenehm. An der Playa del Carmen gibt es sehr viele tolle Hotels, die perfekt für die Flitterwochen sind. Auf der Seite tui.nl gibt es besonders gute Last Minute Schnäppchen für Mexiko. Teilweise gibt es dort wirklich tolle 4 bis 5 Sterne Hotels mit All Inclusive für 899€. https://go.urlaubsguru.de/jrln2
      Der Haken ist, dass der Abflughafen Amsterdam ist. Wäre das sehr weit für euch? Liebe Grüße der Urlaubsguru

Alle Kommentare anzeigen

Was sagst du dazu?