Genießt sanftes Ruckeln und vorüberziehende Landschaften, während euer Zug vorbei an üppigen Wäldern, wilden Gewässern, weiten Steppen oder gigantischen Bergen und durch malerische Natur gleitet.

In gemütlichen Waggons sitzen und bei einem Blick aus dem Fenster die atemberaubendsten Landschaften entdecken: Zugreisen geben uns die Möglichkeit, die Welt mit ganz anderen Augen zu sehen und die schönsten Ecken der Welt zu entdecken. Obwohl ihr in kurzer Zeit oft große Distanzen überbrückt und euch viele Highlights in einem geboten werden, gehören Zugreisen zu den entschleunigten Arten des Reisens, sodass ihr Länder und ihre Einheimischen oft viel besser kennenlernt. Egal, ob ihr euch für eine Zugreise im touristischen Luxusgefährt oder eine abenteuerliche Fahrt mit einem öffentlichen Zug entscheidet – ich zeige euch die tollsten Strecken zum Zugreisen!

Die schönsten Zugreisen der Welt

Transsibirische Eisenbahn | Sri Lanka Railway | Jacobite in Schottland

Nilgiri Mountain Railway | Rocky Mountaineer | Pride of Africa

Flamsbana in Norwegen | Peru Rail | Australien Züge

Orient Express | Schweiz per ZugEinsteigen!

Die Transsibirische Eisenbahn

Ein absoluter Klassiker und eine der beliebtesten Zugreisen ist natürlich die Transsibirische Eisenbahn. Diese ist nicht nur weltberühmt sondern auch noch die längste Eisenbahnstrecke der Welt! Auf 9.300 Kilometern düst ihr in sechs Tagen von Russlands Hauptstadt Moskau nach Wladiwostok, welches am Japanischen Meer im Pazifik liegt. Unterwegs passiert ihr unter anderem Jekaterinburg, Omsk, Nowosibirsk und Irkutsk und könnt euch an wunderschönen, ländlichen Weiten erfreuen. Alternative Routen wie die Transmongolische Strecke führen euch durch die Mongolei bis nach Peking oder von dort aus zu verschiedensten Orten in Asien.

Transsibirische Eisenbahn fährt an einem See in Russland entlang.

Lernt die russische Kultur kennen

Bei eurer Fahrt habt ihr die Wahl zwischen drei verschiedenen Klassen: der etwas bequemeren 1. Klasse mit privatem Doppelzimmer und eigener Dusche, einem 4er-Abteil in der 2. Klasse oder einem Bett im Großraumwagen, in dem ihr euch euren Waggon mit über 50 anderen Gästen teilt.

Genießt russische Gastfreundschaft

Zwar verzichtet ihr in der 3. Klasse auf Privatsphäre und Komfort, dafür kommt ihr aber in den Genuss der russischen Gastfreundschaft, wenn dort gesellig gegessen und natürlich getrunken wird. Wer kein Essen an Bord kaufen möchte, hat an den Haltestationen die Möglichkeit, sich zu versorgen, wo oft einheimische Babushkas mit Obst und Gebäck warten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schwabski🇩🇪 🇷🇺 (@schwabski.de) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HyunhwaKwon (@hyunhwa_kwon_ann) am

Zugreisen in Sri Lanka

Wenn ihr in Sri Lanka unterwegs seid, ist Zugreisen perfekt, um euch unter die Einheimischen zu mischen und das Land ganz authentisch zu erleben. Zugegeben, hochmodern sind die Züge nicht unbedingt, aber genau das macht es vielleicht so besonders. Ihr könnt also einfach mal einen abenteuerlichen Tagesausflug mit dem Zug unternehmen. Knapp 300 Kilometer führt euch die Sri Lanka Railway Line entlang malerischer Teeplantagen, durch tropische Wälder und hügelige Landschaften. Ein besonderes Highlight ist die Nine Arche Bridge in Ella. Von dort aus ist schon allein die Strecke nach Kandy wunderhübsch.

Guru Tipp: Je nach Saison und Zeit können die Züge ganz schön voll werden. Wenn ihr also ungerne lange stehen möchtet, kann sich eine Sitzplatzreservierung lohnen.

Sri Lanka Urlaub
Bahnfahrt von Kandy nach Ella in Sri Lanka ist eine der schönsten Zugreisen.

Jacobite: der Hogwarts Express in Schottland

Preise Jacobite Steam Train:

  • Einfache Fahrt: £30 (Standard), £54 (1. Klasse)
  • Hin- und Rückfahrt: £35 (Standard), £59 (1. Klasse)
  • Privater Tisch zu zweit: £121

Jetzt dürfen sich die Harry-Potter-Fans unter euch freuen, denn im Jocobite Steam Train reist ihr im echten Hogwarts Express! Dieser wurde tatsächlich für den Dreh von Harry Potter genutzt und lädt heute noch Passagiere ein. Während der Hogwarts Express im Film Zauberlehrlinge von der Muggelwelt nach Hogwarts bringt, fährt er in Wirklichkeit von Fort William bis Mallaig. Unterwegs seht ihr unter anderem das Loch Shiel, überquert das Glenfinnan Viadukt und schaut auf die Traumlandschaft Schottlands. Einfach magisch!

Nilgiri Mountain Railway in Indien

Als einzige Zahnradbahn in ganz Indien fährt die Nilgiri Mountain Railway auf gerade einmal 46 Kilometern von Mettupalayam zur Bergstation Udagamandalam. Wie der Name schon verrät, durchquert ihr dabei die traumhafte Gebirgslandschaft der Nilgiri Mountains. Da die Bahn mit gemütlichen 13 km/h dahinruckelt, habt ihr auch genug Zeit, diese Landschaft in aller Ruhe zu genießen. Die Eisenbahn gehört mit ihrer historischen Dampflok mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe, weshalb jegliche Modernisierungspläne verworfen wurden. Zum Glück, würde ich sagen!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Window Seat Project (@windowseatproject) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von kkfoodierailfan (@kamalrayaguru) am

Rocky Mountaineer in Kanada

Kanada ist mit seinen wilden Nationalparks, majestätischen Gebirgen, idyllischen Seen und märchenhaften Wäldern einfach eine absolute Traumdestination. Auf fünf verschiedenen Routen könnt ihr euch von dieser Naturschönheit selbst überzeugen, wenn ihr als Gast des Rocky Mountaineers durch British Columbia und Alberta reist. Glasdach-Abteile und großzügige Fenster sorgen dafür, dass euch nichts von der vorbeiziehenden Landschaft entgeht. Vom ausgezeichneten Service an Bord könnt ihr euch genüsslich versorgen lassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JuanMa (@juanmamondragon) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Helen Humphrey (@hhelenhumphrey) am

Diese Strecken stehen euch von Vancouver aus zur Wahl:

  • Die First Passage to the West bringt euch nach Banff oder Calgary.
  • Die Journey through the Clouds führt über Kamloops nach Jasper auf über 1.000m Höhe.
  • Rainforest to Gold Rush fährt über Whistler und Quesnel nach Jasper.
  • Whistler Sea to Sky Climb endet in Whistler.
  • Die Coastal Passage startet als einzige in Seattle und knüpft dann an die anderen Routen an.

Je nach Route und Dauer der Zugreisen variieren die Preise stark und starten bei rund 1.000€. Kein wirkliches Schnäppchen, dafür wird euch aber eine unvergessliche Fahrt mit unglaublichen Aussichten geboten.

Kanada Urlaub

Pride of Africa – Rovos Rail

Eine weitere hochklassige Fahrt steht euch im Pride of Africa von Rovos Rail bevor, dem angeblich sogar luxuriösesten Zug der Welt.

Endlose Savannen und Naturwunder

Die Waggons der alten Eisenbahn wurden aufwändig restauriert, um den viktorianischen Stil zu erhalten und verzaubern euch so mit einem ganz besonders nostalgischem Ambiente. Dazu ist die Landschaft Afrikas einfach einmalig: Riesige Nationalparks mit unendlichen Savannen und Naturwunder wie die Victoria Falls werden euch staunen lassen. 6.000 Kilometer ist die gesamte Strecke lang, die von Südafrika teils durch Botswana, Simbabwe, Sambia, Tansania und Namibia führt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tanzania Explorer 🇹🇿🦒 (@tanzaniaexplorer) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kişiye Özel Seyahat Tasarımı (@jabiroo) am

Flamsbana in Norwegen

Norwegen gehört ebenfalls zu den Ländern, die uns mit einer unglaublich beeindruckenden Natur und Bilderbuch-Landschaften verzaubern. Die Flamsbana schlängelt sich auf 20 Kilometern durch schroffe Felsen, atemberaubende Berge und Täler, entlang glasklarer Flüsse und bringt seine Gäste dabei vom Sognefjord auf Höhe des Meeresspiegels bis zur Bergstation in Myrdal – und das in gerade einmal einer Stunde. Dafür zählt das National Geographic Traveler Magazine die Flamsbana zu den besten Zugreisen Europas.

Guru Tipp: Passt auf, dass ihr die Flamsbahn nicht ausgerechnet dann nehmt, wenn gerade eine Ladung Kreuzfahrt-Touristen an Land kommt. Dann kann es manchmal ziemlich voll werden!

Norwegen Urlaub

Kulturprogramm mit Peru Rail

Peru, seine geschichtsträchtigen Dörfer und die einmalige Natur sind einfach magisch und locken zahlreiche Touristen aus aller Welt an. Peru Rail bietet verschiedenste Routen wie zum Beispiel Vistadome von Cusco nach Machu Picchu an, bei denen ihr nicht nur tolle Panorama-Aussichten genießt, sondern auch im Zug von traditionellen Tänzen, einer Modenschau und Musikeinlagen unterhalten werdet. Dem ein oder anderen mag das etwas zu wild sein, andererseits ist es aber einfach ein Teil der bunten, peruanischen Kultur. Machu Picchu an sich ist für viele dann das absolute Highlight und steht nicht zu Unrecht auf zahlreichen Bucketlists.

Touristen genießen die Aussicht aus dem Panoramazug des Vistadome in Peru.
Foto: Sakaret / Shutterstock.com

Zugreisen durch Australien

Um die Schönheit und Größe Australiens entspannt zu erleben, sind Zugreisen perfekt, denn hier müsst ihr oft lange Distanzen überqueren.

Dichter Dschungel oder rote Wüsten

Mit der Kuranda Scenic Railway kommt ihr von Cairns bequem durch den australischen Dschungel, wobei euch grandiose Aussichten auf Wasserfälle und mit etwas Glück sogar bis zum Great Barrier Reef geboten werden. Ganz anders ist die Landschaft, die The Ghan von Great Southern Railways durchkämmt: Hier fahrt ihr von Adelaide über Alice Spring bis nach Darwin auf einer der längsten Zugstrecken weltweit – mitten durch das Outback und weite, rote Wüsten.

Australien Urlaub

Mystischer Orient Express

Natürlich kennen die meisten von euch den Krimi „Mord im Orient Express“ von Agatha Christie und haben vielleicht die gleichnamige Verfilmung im Kino gesehen. Die mit Liebe zum Detail verzierten Waggons, die noblen Salon- und Speisewagen mit gemütlichen Sesseln, ordentlich gedeckten Tischen und schicken Verzierungen scheinen wie aus einer anderen Zeit. Doch der Orient Express ist nicht erfunden – es gibt ihn wirklich!

Geschichte des Reisens, Orient Express
Foto: Roberto Sorin/Shutterstock.com

Der Orient Express heute

Mittlerweile heißt dieser zwar Venice Simplon-Orient-Express, verkehrt aber teils immer noch auf der Originalstrecke zwischen den schönsten Städten Europas und ist weiterhin ein Luxuszug der Extraklasse. Dementsprechend fangen die Ticketpreise für zwei Tage je nach Strecke bei knapp 1.000€ an, die historische Route von Paris nach Istanbul kostet circa 8.500€. Dafür genießt man dann einmaliges, nostalgisches Ambiente, exquisite Speisen in einem der edlen Bordrestaurants und einen aufmerksamen Butlerservice, wie ihn die wohlhabenden Persönlichkeiten schon in den Goldenen 20ern erlebt haben. Das klingt doch verführerisch, oder?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LuxVayKay (@luxvaykay) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LuxVayKay (@luxvaykay) am

Die Schweizer Bergwelt

Glasklare Bergseen, beeindruckende Alpenlandschaften und hübsche Dörfer – die Schweiz ist wirklich für malerische Regionen bekannt. Praktischerweise könnt ihr schon direkt von Deutschland aus mit dem Zug dorthin düsen und dann vor Ort noch weitere atemberaubende Strecken erkunden. Über zahlreiche Tunnel und Brücken bahnen sich hier die Gleise ihren Weg durch die gigantischen Berge und überqueren Täler in schwindelerregender Höhe. Besonders bekannt ist das spektakuläre Landwasserviadukt.

Einsteigen, bitte!

Na, was sagt ihr? Die besten Zugreisen der Welt sind doch wirklich vielfältig, oder? Ob eine Abenteuerfahrt im einfachen Zug oder eine entspannte Reise an Bord eines edlen Luxuszuges, Zugreisen sind einfach immer eine schöne Art zu reisen. Jenseits von Stau und Autohupen gleitet ihr durch traumhafte Landschaften, lernt nette Mitreisende kennen und könnt gemütlich durch den Zug schlendern oder einfach aus dem Fenster schauen und vor euch hin träumen. Und ob es dafür ans andere Ende der Welt geht oder ein spontaner Städtetrip mit der Bahn von Deutschland aus ansteht, liegt dabei ganz bei euch. Gute Fahrt!

Noch mehr Urlaubsinspirationen für euch