Während gewaltige Mengen von Wasser tosend in die Tiefe stürzen, halten wir einen Moment inne und lassen uns in einen Zustand der vollständigen Entspannung versetzen. Ich zeige euch in diesem Artikel die wohl schönsten spektakulärsten Wasserfälle der Welt!

Auch, wenn die unglaublichen Wassermengen alles andere als lautlos in die Tiefe stürzen, so haben Wasserfälle irgendwie dennoch immer eine beruhigende Wirkung. Sie sind eben ein wunderschönes Naturspektakel, das man gerne beobachtet – und bei dessen Anblick man einfach nur entspannt. Wie wäre es also mal mit einer Reise zu den schönsten und spektakulärsten Wasserfällen der Welt? Ich gebe euch einen kleinen Vorgeschmack, was euch rund um die Welt erwartet!

Top 10 der spektakulärsten Wasserfälle der Welt

Huka Falls in Neuseeland | Krka Wasserfälle in Kroatien | Kuang Si Wasserfälle in Laos

Ban-Gioc Wasserfälle in China/Vietnam | Seljalandfoss Wasserfälle in Island | Rheinfall in der Schweiz

Niagara-Fälle in den USA/Kanada | Dettifoss Wasserfall in Island

Victoriafälle zwischen Sambia und Simbabwe | Iguazu-Wasserfälle in Argentinien/Brasilien

Huka Falls in Neuseeland

Die Huka Falls in Neuseeland sind gewaltig, pro Sekunde strömen hier mehr als 220.000 Liter Wasser ganze 11 Meter in die Tiefe. Über den Huka Falls liegt eine Brücke, von der man einen atemberaubenden Ausblick hat und den strömenden Fluten ganz nah ist. Hier sollte man besser nicht runterfallen.

  • Wie faszinierend Neuseeland ist, erfahrt ihr in meinem Reisemagazin.

spektakulärste wasserfälle Huka Falls

Krka Wasserfälle in Kroatien

Die 17 Wasserfälle des Nationalparks Krka in Kroatien überwinden zusammen insgesamt 46 Höhenmeter. Das schillernd grüne Wasser fließt durch verschieden breite Flüsse des Parks, manchmal erstreckt sich die Breite sogar über 100 Meter, bis das Wasser dann über den letzten Hang in einen Badesee fließt.

  • Ihr wollt mehr über Kroatien erfahren? In meinem Reisemagazin findet ihr unendlich viele schöne Orte!

spektakulärsten wasserfälle krka nationalpark

Kuang Si Wasserfälle in Laos

Der Kuang Si Wasserfall befindet sich in einem Dschungelpark in Laos. In tropischer Umgebung mit vielen Pflanzenarten verleiht er ein abenteuerliches Gefühl. Stufenweise fließt er hinab und bildet so viele kleine Wasserlöcher, in denen man sogar baden kann.

Spektakulärsten Wasserfälle Kuang Si

Ban-Gioc Wasserfälle in China/Vietnam

Der Ban-Gioc Wasserfall befindet sich genau zwischen China und Vietnam und erstreckt sich über mehrere Stufen mit insgesamt über 53 Metern Höhenunterschied. Der Ban- Gioc Wasserfall ist einer der größten Wasserfälle weltweit, die sich über zwei Ländergrenzen erstrecken.

  • Sowohl China als auch Vietnam sind unbedingt eine Reise wert.

Spektakulärsten Wasserfälle Bangioc Vietnam

Seljalandsfoss Wasserfälle in Island

Die Wassermengen des Seljalandsfoss in Island stürzen 66 Meter in die Tiefe. Das Highlight: Man kann sogar hinter den Wasserfall gehen und durch ihn hindurch schauen. Einfach beeindruckend!

Spektakulärsten Wasserfälle Island

Rheinfall in der Schweiz

Der Rheinfall in der Schweiz ist der größte Wasserfall Europas. Seine Wassermengen fallen 23 Meter in die Tiefe. Abends wird der Wasserfall mit leuchtenden Farben angestrahlt und es ergibt sich ein cooles Natur- & Technikschauspiel. Die genauen Zeiten, in denen der Rheinfall in verschiedenen Farben erstrahlt, findet ihr hier: Rheinfallbeleuchtung.

  • Bei einem Besuch in der Schweiz darf ein Zwischenstopp am Blausee nicht fehlen.
Spektakulärsten Wasserfälle Rheinfall
Foto: iStock.com/Hans Ulrich Ansebach

Niagara-Fälle in den USA/Kanada

Die Niagara-Fälle auf der Grenze zwischen den USA und Kanada sind die wohl bekanntesten und beeindruckendsten Wasserfälle der Welt. Auf der amerikanischen Seite heißen die Wasserfälle „American Falls“ und haben eine Fallhöhe von etwa 21 bis 34 Metern. Auf der kanadischen Seite liegen die „Horseshoe Falls“, dessen Wassermengen rund 52 Meter in die Tiefe fallen.

  • Werft einen Blick in meinen Kanada Guide und lasst euch verzaubern!

spektakulärsten wasserfälle niagarafälle

Dettifoss Wasserfall in Island

Das Gletscherwasser vom Dettifoss stürzt auf einer Breite von 100 Metern über 44 Meter tief in eine Schlucht. Es fließt soviel Wasser durch den Dettifoss, dass er der leistungsstärkste Wasserfall in ganz Europa ist.

Spektakulärsten Wasserfälle Dettifoss

Victoriafälle zwischen Sambia und Simbabwe

Die Victoriafälle befinden sich ebenfalls an einer Ländergrenze – genau zwischen Sambia und Simbabwe. Die Wasserfälle sind Weltnaturerbe der UNESCO und rund herum werden viele Abenteueraktivitäten angeboten. Es fließen bis zu 3000 Tonnen Wasser pro Sekunde mit tosendem Lärm sage und schreibe 100 Meter in die Tiefe. Verrückt: Wusstet ihr, dass man in den Victoriafalls sogar baden kann? Der Devils Pool ist wohl der gefährlichste Pool der Welt. Seht selbst.

  • Einen Reisebericht über Sambia findet ihr in meinem Reisemagazin.

Spektakuläre Wasserfälle

Iguazu-Wasserfälle in Argentinien/Brasilien

Auch die Iguazu-Wasserfälle liegen an einer Ländergrenze, nämlich an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien. Über einer Strecke von 2,7 Kilometer erstrecken sich insgesamt 275 einzelne Wasserfälle, die zusammen die Iguazu Falls bilden. Teilweise stürzen die unglaublichen Wassermengen bis zu 80 Meter in die Tiefe.

Spektakulärste Wasserfälle Iguazu

Weitere Naturphänomene findet ihr in meinem Reisemagazin