Seid ihr bereit, euch von atemberaubenden Panoramen und glasklaren Seen verzaubern zu lassen? In diesem Artikel zeigen wir euch die schönsten Bergseen der Schweiz und verrate euch, was ihr dort erleben könnt.

Die Schweiz ist bekannt für ihre atemberaubende Bergkulisse und ihre klaren, glitzernden Bergseen. Als besondere Belohnung nach einer ausgiebigen Wanderung laden einige Seen zu erfrischenden Badestunden ein. In diesem Artikel zeigen wir euch eine Auswahl der schönsten Bergseen der Schweiz. Vielleicht seid ihr ja selbst schon mal bei einem der Seen gewesen oder habt spätestens nach diesem Artikel vor, einen Ausflug dorthin zu unternehmen.

Die 5 schönsten Bergseen in der Schweiz

Der Blausee in der Schweiz

Der Blausee in Kandergrund

Der Blausee in Kandergrund im Berner Oberland ist unser absoluter Liebling unter den Bergseen in der Schweiz. Er erstrahlt in einem unverwechselbaren Blauton und die Geschichte des Sees ist einfach so traurig und romantisch zugleich. Es heißt, der See erstrahlt in dem schönen türkisfarbenen Blau, da einst ein junges Mädchen aus Trauer um ihren verstorbenen Geliebten ihre Tränen im Blausee vergossen hat.

Idyllische Spazierwege inmitten eines Naturparks, Picknickplätze und sogar Feuerstellen am Ufer des Sees sorgen für einen gelungenen Tag im Freien. Wenn ihr den Blausee gerne mal besuchen wollt und eine weite Anreise habt, empfehlen wir euch eine Übernachtung in einem Hotel in der näheren Umgebung.

Der Blausee in der Schweiz

Der Caumasee in Flims

Der wunderschöne Caumasee wird gerne als „Perle von Flims“ bezeichnet. Er ist vom Flimser Tannenwald ummantelt und in einer Senke gelegen, deshalb liegt er niedriger als der Ort selbst.

Ihr könnt euer Auto am Parkplatz Flims-Waldhaus abstellen – von dort aus erreicht ihr den See bequem zu Fuß oder mit dem Caumasee-Lift. Der eigens angefertigte Schrägaufzug befördert Fahrgäste barrierefrei von der Höhe Flims Waldhaus zum Caumasee. Einmal dort angekommen können wir euch eine Fahrradtour entlang des Sees ans Herz legen. Nach einem so aktiven Tag an der frischen Luft könnt ihr euch dann im glasklaren See erfrischen, der an Sommertagen sogar bis zu 24 Grad warm wird.

Blick auf den Caumasee in der Schweiz.

Der Seealpsee in den Appenzeller Alpen

Der nächste See hat sich seinen Platz in der Liste der schönsten Bergseen in der Schweiz mehr als verdient. Der Seealpsee im Kanton Appenzell Innerrhoden ist für sein besonders sauberes Wasser und die atemberaubende Aussicht auf die Appenzeller Alpen bekannt.

Wenn es warm ist, könnt ihr euch nach der Wanderung zum See bei einem Bad im glasklaren Wasser erfrischen oder einfach einen ausgiebigen Spaziergang rund um den See machen. Zwei Gasthäusern am Ufer des Sees versorgen euch mit schweizer Spezialitäten, die vor einer solchen Kulisse gleich doppelt so gut schmecken.

Seealpsee in der Schweiz

Der Oeschinensee in Kandersteg

Ganz in der Nähe des Blausees befindet sich der Oeschinensee. Wenn ihr euch entschließt, die schönsten Bergseen der Schweiz zu besuchen, könnt ihr hier also direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der idyllische Bergsee oberhalb von Kandersteg im Berner Oberland ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Region.

Er liegt am Fuße der Blüemlisalp und es führt sogar eine Gondelbahn hinauf. Von der Bergstation erreicht ihr den Oeschinensee nach einem etwa 30-minütigen Fußmarsch. Vielleicht habt ihr sogar Lust auf eine Ruderbootsfahrt oder aber ihr düst die Sommerrodelbahn hinunter! Wie ihr seht, gibt es auch an diesem See einiges zu erleben.

Oeschinensee in der Schweiz

Der Riffelsee in Zermatt

Einen weiteren wunderschönen Bergsee in der Schweiz findet ihr in Zermatt. Am Riffelsee könnt ihr Zeuge eines einmaligen Naturschauspiels werden: Den atemberaubenden Ausblick, wenn sich das Matterhorn im Wasser spiegelt, werdet ihr sicher nicht so schnell vergessen.

Der See befindet sich auf einer Höhe von 2.757 Metern und ihr erreicht ihn zu Fuß nach etwa zehn Minuten von der Bergbahnstation Rotenboden der Gornergrat Bahn. Die Kletterfans unter euch finden in der Nähe zudem einige coole Kletterrouten.

Matterhorn am Riffelsee in der Schweiz

Kennt ihr weitere schöne Seen in der Schweiz?

Seid ihr selbst schon mal an einem dieser Seen gewesen? Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere schöne Seen in der Schweiz? Wir freuen uns auf eure Kommentare und Erfahrungen.

Aktuelle Schweiz Angebote

Weitere traumhafte Orte in der Schweiz