Es gibt Orte, die sind so fotogen, dass man sie einfach einmal im Leben besucht haben muss. Einer davon ist das Verzascatal in der Schweiz. Schaut euch diese Bilder an – herrlich, oder?

Das Verzascatal, auch bekannt unter dem italienischen Begriff Valle Verzasca, ist zusammen mit dem Centovalli und dem Vallemaggia das bekannteste Tal im Schweizer Kanton Tessin, an der Grenze zu Italien. Die Besucher lockt es jedoch nicht nur wegen des atemberaubenden Anblicks hierher, sondern aus einem noch ganz anderen Grund.

Valle Verzasca in der Schweiz

Wilde Natur | Bungee-Sprung | Aktuelle Schweiz-Angebote

 

Das wilde Naturparadies

Wer sich auf eine Wanderung durch das Verzascatal in der Schweiz begibt, der wird unterwegs mit herrlichen Aussichten belohnt. Umgeben von einer wundervollen Bergkulisse – teilweise ragen die Berge in bis zu 2.400 Meter Höhe – schmiegt sich hier ein schönes Dörfchen an das nächste. Es sind aber vor allem die vielen Gipfel und Übergänge in die Seiten- und Nachbartäler, die dieses Gebiet für Wanderer so attraktiv machen. Je nach Erfahrung sollte man sich allerdings im Voraus über die verschiedenen Wanderwege informieren, da einige von ihnen nur erfahrenen Bergwanderern empfohlen werden.

Lavertezzo, Verzascar, Valley shutterstock_384803371-2

Durchflossen wird das Tal vom gleichnamigen Fluss Verzasca, der bei Tenero in den Lago Maggiore mündet. Möchte man sich während einer ausgiebigen Wanderung also auch mal eine willkommene Abkühlung gönnen, so sollte man unbedingt an einem der Badeplätze einen Gang in das smaragdgrüne Wasser wagen. Einige halten nur ihre Füße ins Wasser, um sich zu erfrischen, andere wiederum gehen sogar auf Tauchgang, da sich das kristallklare, tiefgrüne Wasser hierzu nahezu anbietet und es ein paar interessante Tauchplätze gibt. Ein Blick auf die Bilder genügt, um sich von diesem wunderbaren Ort zu überzeugen – sie könnten fast aus einem Märchenbuch stammen!

Double arch stone bridge at Ponte dei Salti with waterfall, Lavertezzo, Verzascatal, Canton Tessin shutterstock_431823877-2

Ein Bungee Sprung wie in „GoldenEye“

Wer auf der Suche nach einem ganz neuen Abenteuer ist, der sollte sich unbedingt zur 380 Meter langen und 220 Meter hohen Staumauer begeben, die insbesondere durch den Bungee-Sprung von James Bond in „GoldenEye“ bekannt geworden ist. Regelmäßig versammeln sich hier mutige und actionhungrige Touristen, um sich von einer der höchsten Mauern Europas in die Tiefe zu stürzen. Der Adrenalinkick ist einfach unbezahlbar! Würdet ihr lieber in dem smaragdgrünen Wasser tauchen gehen oder euch doch sogar zu einem Bungee-Sprung überreden lassen?

Seht euch einfach mal das folgende Video an und dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob das etwas für euch wäre. Auch, wenn das Video nur wenige Sekunden lang ist – einigen soll wohl allein schon beim Anblick ganz anders zumute werden.

Video: simon howe

Wahnsinn, wie viele märchenhafte Orte es auf dieser Erde gibt, oder? Und einige von ihnen, wie auch das Verzascatal, sind nicht einmal allzu weit entfernt. Man muss nur immer die Augen offen halten und sich auf den Weg machen, um auf solche versteckten Juwelen zu stoßen! Oder ihr informiert euch in unserem Artikel über die schönsten Orte Deutschlands, die definitiv auch alle etwas magischen an sich haben.

Lust auf einen Urlaub in der Schweiz?

Aktuelle Schweiz Angebote

So schön ist die Schweiz