Einfach mal zu zweit Urlaub machen, eine Auszeit vom Alltag genießen und das auch mal ohne Kinder – ja, Erwachsenenhotels werden immer beliebter! Warum das so ist und wo ihr einen schönen Urlaub ohne Kinder verbringen könnt, verrate ich euch jetzt.

Adults only – beim ersten Lesen könnte man meinen, dass es sich um eine Zutrittsbeschränkung für einen Club handelt. Doch weit gefehlt, denn „Adults only“ liest man immer häufiger, wenn man auf der Suche nach einer schönen Unterkunft für den kommenden Urlaub ist. Hotels für Erwachsene erfreuen sich an zunehmender Beliebtheit. Was Erwachsenenhotels sind, wo ihr die besten Adults only Hotels findet und warum das Konzept heftig kritisiert wird, lest ihr in meinem Reisemagazin.

Erwachsenenhotels im Überblick

Definition | Gute Gründe | Kritik 

Erwachsenenhotels auf den Kanaren | Erwachsenenhotels auf den Balearen

Erwachsenenhotels in der Türkei | Erwachsenenhotels in Portugal

Erwachsenenhotels in Deutschland

Erwachsenenhotels

Was ist ein Erwachsenenhotel?

Bei einem Erwachsenenhotel handelt es sich um ein Hotel, dass sich speziell auf die Bedürfnisse von Erwachsenen eingestellt hat. Während in Familienhotels großen Wert auf Kinderbetreuung, Spielplätze und kindgerechte Mahlzeiten und Zimmer gelegt wird, stehen bei einem Adult only Hotel andere Bedürfnisse im Mittelpunkt. Elegante Restaurants, eine gute Bar oder breitgefächerte Wellness- und Ausflugsangebote – die Ausrichtung der verschiedenen Erwachsenenhotels ist genau so verschieden wie die Gäste selbst. Später stelle ich euch einige beliebte Erwachsenenhotels genauer vor. Ab welchem Alter man als erwachsen gilt, ist übrigens von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Während manche Erwachsenenhotels ein Mindestalter von 16 Jahren fordern, kann man in anderen erst ab 18 einchecken.

Drei gute Gründe für einen Adult only Urlaub

  • Totale Ruhe & Entspannung: Da wir immer mehr Stress im Alltag haben, egal ob im Job oder im Privatleben, brauchen wir zwischendurch einfach mal etwas Ruhe und Entspannung, abseits des Alltags. In Ruhe ein Buch lesen, ein romantisches Dinner mit dem Partner erleben oder einfach entspannt am Pool liegen, ganz ohne Geschrei oder Hektik – das ist in Erwachsenenhotels garantiert.
  • Zeit zu Zweit: Endlich mal wieder Zeit für den Partner haben und sich ganz auf die Liebe zueinander konzentrieren – das ist im Alltag oft nicht möglich. Verbringt man jedoch einen Urlaub ohne Kinder, so kann man sich ganz auf die Zweisamkeit konzentrieren.
  • Angebote für Erwachsene: Klar, das Animationsprogramm der meisten Hotels ist toll und wird auch gerne angenommen, doch seien wir mal ehrlich: häufig richtet sich der Spaß eher an Familien und Kinder. Das kann euch in einem Erwachsenenhotel nicht passieren, denn hier ist alles – vom Essen bis zur eventuellen Animation – auf die Erwachsene eingestellt.

Drei Gute Gründe für einen Urlaub in einem Erwachsenenhotel

Kritik an dem Adult Only-Konzept

Das Konzept der Erwachsenenhotels stößt aber nicht nur auf Gegenliebe, einige Urlauber finden es nämlich unmöglich, Kindern den Zutritt zu bestimmten Hotels zu verwehren. Dabei handelt es sich bei Adult Only Hotels keineswegs um Hotels für Kinderhasser, vielmehr soll ein solches Konzept bestimmte Bedürfnisse (zum Beispiel nach Ruhe oder Zweisamkeit) befriedigen.

Erwachsenenhotels sind keine Diskriminierung gegen Familien

So unähnlich sind sich Familien- und Erwachsenenhotels also gar nicht. Das Konzept der Erwachsenenhotels ist also keineswegs als Diskriminierung gegen Familien zu verstehen. Ich möchte euch jetzt einmal die besten Erwachsenenhotels in Europa vorstellen, seid gespannt!

Erwachsenenhotels auf den Kanaren

Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa – Die beliebten Kanaren sind bei Erholungssuchenden und Aktivurlaubern ein ganzjährig beliebtes Reiseziel. Viele Hotels sind perfekt auf unterschiedliches Klientel eingestellt und bieten von Sportprogrammen bis hin zu Wellnessanwendungen einiges. In welchen Hotels ihr euren Kanaren Urlaub ohne Kinder am besten genießen könnt, verrate ich euch jetzt.

Das sind die besten Erwachsenenhotels auf den Kanaren

Das Coronas Playa auf Lanzarote

Das schöne Adults only Hotel auf Lanzarote liegt direkt am Meer und lockt mit einer großen Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Neben den zwei großen Pools und den riesigen Sonnenterrassen laden hier außerdem die Pool- und Monkey Bar auf einen leckeren Cocktail ein. Genießt doch einfach mal eure freie Zeit bei einem Live-Konzert in einer der Hotelbars oder lasst die Seele bei einem Strandspaziergang baumeln. Erholung und das richtige Maß an Entertainment wird in diesem Hotel großgeschrieben.

Zum Coronas Playa

Das H10 Gran Tinerfe auf Teneriffa

Das 4 Sterne Hotel auf Teneriffa überzeugt nicht nur mit sehr gutem Service, sondern auch mit einem atemberaubenden Meerblick, denn es liegt nur 500 Meter vom Strand entfernt. Wer lieber am Pool liegt, hat hier gleich drei verschiedene zur Auswahl. Für den kleinen Hunger zwischendurch steht das reichhaltige Buffet bereit oder aber ihr besucht am Abend zum Show-Cooking-Event. Für kulinarische Genüsse und Entspannung ist in diesem Hotel also gesorgt. Möchtet ihr noch etwas Action und ein paar Ausflüge einplanen, bekommt ihr bei mir alle Infos für euren nächsten Urlaub auf Teneriffa. Hier erfahrt ihr, was die Insel zu bieten hat.

Zum H10 Gran Tinerfe

Das R2 Bahia Playa Design Hotel & Spa Wellness auf Fuerteventura

Auf Fuerteventura findet ihr das Erwachsenenhotel „R2 Bahia Playa Design“, das in der Bucht von dem kleinen Fischerdorf Tarajalejo liegt. Neben der direkten Strandlage punktet das Hotel mit zahlreichen Aktivitäten, die euren Adult only Urlaub zu einer runden Angelegenheit machen. Wer es lieber etwas entspannter mag, sollte unbedingt im angeschlossenen Panorama-Spa vorbeischauen. Der Mix aus Wellness- und Aktivurlaub macht das Hotel zu einem beliebten Ziel für Alleinreisende aber auch Paare, die ihren Urlaub ohne Kinder abwechslungsreich gestalten möchten.

Zum R2 Bahia Playa

Lust auf einen Urlaub ohne Kinder?

Erwachsenenhotels auf den Balearen

Ihr seid Fans der wunderschönen Balearen? Auch wenn Mallorca, Ibiza und Co. beliebte Ziele für Familien sind, finden sich auch hier zahlreiche Erwachsenenhotels. Ich stelle euch drei davon nun genauer vor.

Das Pure Salt auf Mallorca

Dieses 5 Sterne Erwachsenenhotel in El Toro hat so einiges zu bieten: Neben einem wunderschönen Spa-Bereich, in dem ihr in der Sauna, im Whirlpool oder im türkischen Dampfbad so richtig entspannen könnt, erwarten euch Massage- und Beautyanwendungen, die eine Auszeit auf Mallorca perfekt machen. Wer noch etwas für seinen Körper und Geist tun möchte, kann im Pure Salt an einem Outdoor-Yogakurs teilnehmen, eine Runde Golf spielen oder ein paar Runden im Pool mit Blick auf den malerischen Hafen ziehen. Besonders spektakulär sind auch die Sonnenuntergänge, die ihr direkt von eurem Balkon mit Blick aufs Meer genießen könnt. Eines scheint sicher: Ein exklusiveres Adult only Hotel werdet ihr für euren Urlaub mit Partner auf Mallorca wohl kaum finden.

Zum Pure Salt Garonda

Hier findet ihr meine Favoriten für ein Urlaub ohne Kinder auf den Balearen

Das Son Matias Beach auf Mallorca

Dieses Adults Only Hotel im Westen von Mallorca präsentiert sich in einem modernen Design. Ihr habt die Auswahl zwischen einer Junior Suite, einer Superior Suite mit Blick zum Pool oder einem eleganten Doppelzimmer. Wie im Pure Salt Hotel habt ihr auch im Son Matias Beach stets die Garantie auf ein Zimmer mit Meerblick. Habt ihr euch an dem Ausblick sattgesehen, könnt ihr eine Inseltour zu den schönsten Stränden auf Mallorca starten, oder an den zahlreichen, speziell auf Erwachsene abgestimmten Animationsprogrammen des Hotels teilnehmen.

Zum Son Matias Beach

Das Ushuaïa Ibiza Beach Hotel

Natürlich gibt es auch auf der beliebten Insel Ibiza ein Erwachsenenhotel, das keine Wünsche offen lässt. Lasst euch im Ushuaïa Ibiza Beach Hotel im Süden der Baleareninsel im hoteleigen Spa mit Meerblick so richtig verwöhnen, tankt Sonne an einem der großen Pools und der großzügigen Sonnenterrasse oder werdet im Fitnessstudio aktiv. Doch ihr solltet euch keinesfalls nur im Hotel aufhalten! In meinen Ibiza Tipps erfahrt ihr mehr über die Insel und ihre Hotspots.

Zum Ushuaïa Beach Hotel

Erwachsenenhotels

Erwachsenenhotel in der Türkei

Ein Urlaub an der Türkischen Riviera steht für tollen Service, moderne Hotels mit umfangreichem All Inclusive Angebot und Temperaturen, die auch im deutschen Herbst noch Sommergefühle auslösen. Das spricht nicht nur Familien mit Kindern an, sondern auch Alleinreisende und Paare, die auf der Suche nach Entspannung abseits des Alltags sind. Ich stelle euch ein Adult only Hotel für euren Türkei Urlaub genauer vor, in dem eure Wünsche erfüllt werden.

Das Heaven Beach Resort & SPA Hotel in der Türkei

Hier ist der Name Programm, denn in diesem Adults only Hotel bei Side findet ihr Zeit für himmlische Zweisamkeit. Ob am großzügigen Pool, am hoteleigenen Strand, im Spa-Bereich mit türkischem Hamam oder in einem der vier Restaurants: Genießt die Zeit zu zweit und lasst euch verwöhnen. Das Heaven Beach Resort & SPA Hotel bietet euch außerdem zahlreiche Aktivitäten rund um Sport und Animation, die das Komplettpaket ergänzen. Tipp: Wenn ihr hier eure Flitterwochen verbringen möchtet, bietet das Hotel einen kostenfreien Service inklusive Champagner, VIP-Zimmer und Frühstücksservice an. Kann man zu einem solchen Angebot noch nein sagen?

Zum Heaven Beach Resort

Erwachsenenhotels

Erwachsenenhotels in Portugal

Kaum ein Reiseziel in Europa ist momentan so beliebt wie das sonnenverwöhnte Portugal. Wenn ihr hier einen Urlaub ohne Kinder verbringen möchtet, ist eines der nächsten Hotels bestimmt genau die richtige Wahl.

Das TUI BLUE MAdeira Gardens

Das 4 Sterne Adults only Hotel auf der portugiesischen Insel Madeira liegt direkt an einem Hügel am Meer bei Funchal und bietet euch neben einem wunderschönen Meerblick einen beheizbaren Außenpool und eine Sauna. Freut euch auf kulinarische Events, Themenbuffets zum Frühstück und zum Abendessen und weitere Highlights. Am Abend erwarten euch Live Musik sowie zahlreiche Shows auf der hoteleigenen Dachterrasse. In meinen Madeira Tipps bekommt ihr Anregungen für Ausflüge und die Sehenswürdigkeiten der Insel.

Zum Savoy Gardens Hotel

Das Bela Vista Hotel & Spa in Portugal

Das alte Herrenhaus zwischen Lagos und Albufeira stammt aus den 1920er Jahren, wurde aufwendig renoviert und zu einem bezaubernden Hotel in direkter Meerlage umgebaut. Die einzelnen Zimmer und Suiten wurden mit viel Liebe zum Detail individuell gestaltet und bieten euch so den optimalen Rückzugsort nach aufregenden Tagen an der Algarve. Durch den Spa-Bereich und das Restaurant auf Gourmetebene wird das Angebot dieses Erwachsenenhotels perfekt ergänzt.

Zum Bela Vista Hotel & Spa

Erwachsenenhotels

Erwachsenenhotels in Deutschland

Natürlich gibt es auch in Deutschland tolle Adult only Hotels, in denen ihr eine kleine Auszeit vom Alltag genießen könnt. Meine drei Favoriten möchte ich euch nun genauer vorstellen.

Das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Einen abwechslungsreichen Urlaub zwischen Wellness und Action – das verspricht das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal im schönen Erzgebirge. Wählt zwischen den Kategorien Classic oder Deluxe Zimmer, Maisonette Studio oder Suite und startet mit einem täglichen Frühstück in den Tag. Im AHORNWell, dem Wohlfühlbereich des Hotels, erwarten euch zahlreiche Wellnessangebote wie Massagen, Bäder und Beautyanwendungen und ein hoteleigener Fitnessbereich. Seid ihr lieber an der frischen Luft aktiv, könnt ihr einen der Wanderwege der Region nehmen oder das Erzgebirge mit dem Fahrrad erkunden. Im Winter lädt der Fichtelberg außerdem zum Skilaufen ein. Ein tolles Komplettpaket für einen Erwachsenenurlaub! Apropos Komplettpaket: In meinen Hotelempfehlungen habe ich ein tolles Angebot für dieses Erwachsenenhotel geschnürt.

Zum Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal
Foto: Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Die Hotel-Villa Achenbach in Düsseldorf

Habt ihr vielleicht eher Lust auf ein kurzen Wochenendtrip ohne Kinder? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Städtetrip nach Düsseldorf, denn hier gibt es das super romantische Hotel Villa Achenbach in einer alten viktorianischen Stadtvilla aus dem Jahr 1907. Lasst euch von dem besonderen Charme des 4 Sterne Hotels verzaubern und genießt den Abend zu zweit auf der schönen Terrasse des Hotels oder in dem Wintergarten, in dem das morgendliche Frühstück besonders gut schmeckt. Mit neuer Energie könnt ihr dann eure Entdeckungs- oder Shoppingtour durch die Stadt beginnen. Was es dabei zu entdecken gibt, erfahrt ihr in meinen Düsseldorf Tipps.

Zum Hotel Achenbach

Das Tannhof Hotel im Schwarzwald

Das Hotel Tannhof ist ein Wellnesshotel für Paare im wunderbaren Schwarzwald. Gönnt euch eine Auszeit zu zweit, bucht eines der speziell zusammengestellten Arrangements und genießt eine der zahlreichen Anwendungen im hoteleigenen Wellnessbereich. Das Skigebiet am Feldberg befindet sich mit seinen 50 Pistenkilometern ganz in der Nähe und auch Golfer, Wanderer und Radfahrer unter euch kommen im Schwarzwald auf ihre Kosten.

Zum Hotel Tannhof

Erwachsenenhotels

Habt ihr Lust bekommen, auch mal einen Urlaub ohne Kinder zu verbringen? Vielleicht ist ja eine meiner Hotelempfehlungen genau richtig für euch. Ansonsten könnt ihr euch in meiner Hotelsuche gerne auf die Suche nach einem Erwachsenenhotel in eurer Wunschdestination machen und pickt euch passend dazu direkt die passenden Flüge heraus!

Passend für euch