Einfach mal zu zweit Urlaub machen, eine Auszeit vom Alltag genießen und das auch mal ohne Kinder – ja, Erwachsenenhotels werden immer beliebter! Warum das so ist und wo ihr einen schönen Urlaub ganz ohne Kinder machen könnt, verrate ich euch jetzt.

Adults only – beim ersten Lesen könnte man meinen, dass es sich um eine Zutrittsbeschränkung für einen Club handelt. Doch weit gefehlt, denn „Adults only“ liest man immer häufiger, wenn man auf der Suche nach einer schönen Unterkunft für den kommenden Urlaub ist. Hotels für Erwachsene erfreuen sich an zunehmender Beliebtheit. Aber warum eigentlich?

Da wir immer mehr Stress im Alltag haben, egal ob im Job oder im Privatleben, suchen viele Menschen Ruhe und Entspannung im Urlaub. Deswegen wollen immer mehr Reisende ihren Urlaub in Hotels verbringen, in denen Kinder nicht gestattet sind.

Mornings with my real love are special for me

Doch die Hotels für Erwachsene ernten dafür saftige Kritik. Einige Deutsche finden es unmöglich, Kindern den Zutritt zu bestimmten Hotels zu verwehren. Aber warum? Es gibt doch auch genügend Hotels, die sich auch auf Familienurlaube spezialisiert haben. Was ist also schlimm daran, dass es auch Hotels gibt, die sich nach den Bedürfnissen von gestressten Erwachsenen richten? Mit einem besonderen Angebot, wie beispielsweise großen Spa Bereichen, Massagen und Co., möchten die Hotelbetreiber den Urlaub so entspannt wie möglich gestalten. Natürlich hört es sich erst einmal sehr hart an, wenn man ließt, dass in bestimmten Hotels Kinder unerwünscht sind, aber das heißt ja nicht, dass die Menschen dort generell etwas gegen Kinder haben. So findet man in den Erwachsenenhotels auch viele Eltern, die einfach mal eine kleine Auszeit nehmen und wieder etwas Zeit zu zweit zu verbringen möchten. Das Konzept der Erwachsenenhotels ist also keineswegs als Diskriminierung gegen Familien zu verstehen, es werden lediglich die Bedürfnisse einer Zielgruppe befriedigt, die Ruhe und Entspannung sucht. Ich möchte euch jetzt einmal die besten Erwachsenenhotels in Europa vorstellen, seid gespannt!

Erwachsenenhotels im Überblick

Erwachsenenhotels auf den Kanaren | Erwachsenenhotels auf den Balearen

Erwachsenenhotels in der Türkei | Erwachsenenhotels in Portugal

Erwachsenenhotels in Deutschland

Loving couple in a romantic dinner

Erwachsenenhotels auf den Kanaren

Das Coronas Playa auf Lanzarote
Das schöne Adults only Hotel auf Lanzarote liegt direkt am Meer und lockt mit einer großen Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Neben den zwei großen Pools und den riesigen Sonnenterrassen laden hier außerdem die Pool- und Monkey Bar auf einen leckeren Cocktail ein. Genießt doch einfach mal die freie Zeit bei einem Live-Konzert in einer der Hotelbars oder lasst die Seele bei einem Strandspaziergang baumeln.

Das H10 Gran Tinerfe auf Teneriffa
Das 4 Sterne Hotel auf Teneriffa überzeugt nicht nur mit sehr gutem Service, sondern auch mit einem atemberaubenden Meerblick, denn das Hotel ist nur 500 Meter vom Strand entfernt. Wer lieber am Pool liegt, hat hier gleich drei davon zur Auswahl. Für den kleinen Hunger zwischendurch steht das reichhaltige Buffet bereit oder aber ihr geht am Abend einfach mal zum Show-Cooking, hier werdet ihr kulinarisch verwöhnt.

Das R2 Bahia Playa Design Hotel & Spa Wellness auf Fuerteventura
Auf Fuerteventura findet ihr das Erwachsenenhotel „R2 Bahia Playa Design“, das in der Bucht von dem kleinen Fischerdorf Tarajalejo liegt. Hier habt ihr keinen weiten Weg bis zum Strand, denn das Hotel liegt in der ersten Strandreihe. Neben dem Relaxen am Strand könnt ihr hier auch verschiedene Wassersportarten ausprobieren. Wer es lieber etwas entspannter mag, der sollte unbedingt mal im Panorama-Spa vorbeischauen, um richtig zu entspannen. Lasst es euch gut gehen und tankt neue Kraft auf Fuerteventura.

Happy couple playing on the beach

Erwachsenenhotels auf den Balearen

Das Pure Salt auf Mallorca
Das 5 Sterne Hotel in El Toro hat so einiges zu bieten: Neben einem wunderschönen Spa-Bereich, in dem ihr in der Sauna, im Whirlpool oder im türkischen Dampfbad so richtig entspannen könnt, erwarten euch zusätzlich zahlreiche Massageangebote, die eure Auszeit auf Mallorca perfekt machen. Wer noch etwas für seinen Körper und Geist tun möchte, kann im Pure Salt jeden Donnerstag und Sonntag von 11-12 Uhr an dem Outdoor-Yogakurs teilnehmen, um seine innere Mitte zu finden. Oder aber ihr schaut euch den Sonnenuntergang von eurem Zimmer aus an, denn alle Hotelzimmer und Suiten haben hier einen frontalen Blick aufs Meer. In diesem Erwachsenenhotel könnt ihr die Zeit zu zweit so richtig auskosten.

Das Son Matias Beach auf Mallorca
Dieses Adults Only Hotel präsentiert sich in einem modernen Design. Ihr habt die Auswahl zwischen einer Junior Suite, einer Superior Suite mit Blick zum Pool oder einem eleganten Doppelzimmer. Die Auswahl an Freizeitangeboten ist riesig im Son Matias Beach Hotel. Zuhause hat man oft zu wenig Zeit für Hobbys wie Wandern, Golfen oder Biken, nehmt euch einfach die Zeit im Urlaub und kostet die Zeit zu zweit so richtig aus.

Das Ushuaïa Ibiza Beach Hotel
Lasst euch in dem hoteleigen Spa mit Meerblick so richtig verwöhnen oder schwitzt direkt daneben im modernen Fitnessstudio. Im 4 Sterne Hotel Ushuaïa Ibiza Beach Hotel bleiben keine Wünsche offen. Genießt die Zeit an einem der großen Außenpools und tankt etwas Sonne auf den großen Sonnenterrassen. Am Abend geht hier dann richtig die Post ab, denn wenn man schon auf Ibiza ist, muss man auch einmal eine typische Ibiza Party mitgemacht haben!

Coastal view of boat at fishermen village on sunny day

Erwachsenenhotels in der Türkei

Das Heaven Beach Resort & SPA Hotel in der Türkei
Hier ist der Name Programm, denn in diesem Adults only Hotel findet ihr Zeit für Zweisamkeit. Ob am Pool, am hoteleigenen Hotel Strand oder in einem der romantischen Restaurants: Genießt die Zeit zu zweit und lasst euch verwöhnen – wo kann man das schließlich besser als im türkischen Hamam? Gönnt euch eine der zahlreichen Massagen und erlebt einen unvergesslichen Urlaub.

Das Alba Royal Hotel in der Türkei
Das Wort Alba ist italienisch und steht für „Sonnenaufgang“ und in diesem Erwachsenenhotel geht wirklich die Sonne auf, denn hier könnt ihr so richtig zur Ruhe kommen. Die wunderschöne Hotelanlage liegt direkt am Strand und verwöhnt seine Gäste mit zahlreichen Luxusangeboten. Vergesst den Alltagsstress im SPA- und Wellnessbereich und lasst euch mal so richtig durchkneten. Das ist Entspannung pur!

Seaside Restaurant

Erwachsenenhotels in Portugal

Das Savoy Gardens in Portugal
Das Adults only Hotel in Portugal liegt an einem Hügel am Meer und bietet euch neben einem wunderschönen Meerblick auch einen beheizbaren Außenpool, eine Sauna und einen Whirlpool. Freut euch auf Live-Cooking, Themenbuffets zum Frühstück und Abendessen und vieles mehr, hier werdet ihr kulinarisch verwöhnt und am Abend erwarten euch Live Musik sowie zahlreiche Shows auf der hoteleigenen Dachterrasse. Also worauf wartet ihr noch?

Das Bela Vista Hotel & Spa in Portugal
Das alte Herrenhaus aus den 1920er Jahren wurde aufwendig renoviert und zu einem bezaubernden Hotel umgebaut. Die einzelnen Zimmer und Suiten wurden mit viel Liebe zum Detail individuell gestaltet. Hier könnt ihr richtig abschalten und euren Urlaub genießen. Dieses 5 Sterne Hotel ist eine Oase der Ruhe und beschert seinen Gästen einen unvergesslichen Urlaub.

young couple walking on pier

Erwachsenenhotels in Deutschland

Die Hotel-Villa Achenbach in Düsseldorf
Habt ihr vielleicht Lust auf ein kurzen Wochenendtrip ohne Kinder? Wie wäre es dann mit einem Städtetrip nach Düsseldorf, denn hier gibt es ein super romantisches Hotel in einer alten viktorianischen Stadtvilla. Lasst euch von dem Charme des 4 Sterne Hotels verzaubern und genießt den Abend zu zweit auf der schönen Terrasse des Hotels.

Tannhof Hotel im Schwarzwald
Das Hotel Tannhof ist ein Wellnesshotel für Paare im Schwarzwald. Gönnt euch eine Auszeit zu zweit und genießt eine der zahlreichen Wellnessangebote im hoteleigenen Wellnessbereich. Zusätzlich bietet das Hotel noch zahlreiche Freizeitaktivitäten an wie Wandern, Mountainbiking, Golfen oder Ski fahren, hier ist für jeden etwas dabei.

Feldberg Mountain in Spring

Und, habt ihr Lust bekommen, mal einen Urlaub ohne Kinder zu machen? Dann ab mit den lieben Kleinen zu den Großeltern und dann kann es losgehen. Genießt eure Zeit zu zweit!

Tipps und Anregungen für euren nächsten Urlaub: