Ich habe mich für euch auf eine Weltreise begeben und elf bekannte, aber auch vielleicht weniger bekannte Gerichte verspeist und kann euch jetzt schon versprechen – es wird köstlich, aber auch ein wenig außergewöhnlich. Kleiner Tipp schon mal vorweg: Nicht lesen, wenn ihr hungrig seid!

Während ihr reist, finden alle erdenklichen Zutaten den Weg in euren Mund. Viele Leckereien sind bekannt und beliebt, manch andere sieht man, hält aber lieber einen weiten Sicherheitsabstand ein. Ich rate euch jedoch, über euren Schatten zu springen und eure Gabel auch mal in etwas Unbekanntes zu stechen. Und wenn es mal nicht so lecker war, könnt ihr danach wenigstens eine tolle Geschichte erzählen. Bei den folgenden Nationalgerichten aus aller Welt könnt ihr euch schon mal etwas inspirieren lassen. Seid ihr bereit für eine kulinarische Reise rund um den Globus?

11 Nationalgerichte aus aller Welt

Costa Rica & Nicaragua | Vietnam

 Südafrika | Südostasien

Australien | Japan

 Belize | Indonesien

Italien | Island | Hong Kong

Lust auf eine kulinarische Reise?

Asiatisches Essen im Restaurant

Costa Rica & Nicaragua – Gallo Pinto

Am gefleckten Hahn kommt in Mittelamerika keiner vorbei. Dieser bereits vorgekochte Reis wird mit Bohnen vermischt und nach Lust und Laune mit Gemüse, Ei oder Käse aufgepeppt. Die frittierte Kochbanane dazu ist meist obligatorisch. Serviert wird dieses Gericht zu jeder Tages- und Nachtzeit, hauptsächlich aber zum Frühstück. Entflieht ihr dem Winterwetter und macht zur Weihnachtszeit einen Costa Rica Urlaub, so könnt ihr euch auch auf das leckere Gericht Tamales freuen – dabei wird Maisteig mit Fleisch und anderen Zutaten vermischt, in ein Bananenblatt gewickelt und gedämpft. Einfach nur köstlich! Mein Tipp: Probiert dieses Gericht unbedingt mit Tomatensauce!

Vietnam – Pho

Diese traditionelle Suppe wird in Vietnam gereicht und besteht aus einer klaren Brühe mit Reisnudeln, dünnen Scheiben Fleisch und verschiedenen Gemüsesorten. Egal, wo man in Vietnam hinblickt, früh morgens sieht man überall Menschen ihre Pho löffeln. Aufgrund der vielen frischen Zutaten ist die Suppe besonders gesund und stärkt das Immunsystem. Tipp: In meinem Reisemagazin erfahrt ihr noch mehr über das leckere vietnamesische Essen.

Pho – eine traditionelle vietnamesische Suppe

Südafrika – Braai

Kein Südafrikaner lebt ohne sein Braai. Dieses gesellschaftliche Ereignis wird in Südafrika zelebriert, wie sonst nichts. Braai bedeutet in Afrikaans „Braten“ und gemeinsam wird alles auf den Grill geworfen, was das Land zu bieten hat. Dabei finden Springbock, Strauß und Kudu, eine Antilopenart, ihren Weg auf den Grill. Traditionell wird das Fleisch mit Holzkohle gegrillt, damit es eine ganz besondere Note bekommt. Dieses Highlight solltet ihr euch in Südafrika keinesfalls entgehen lassen.

Südostasien – Durian

Jeder, der schon mal in Asien unterwegs war, ist dieser „Stinkbombe“ begegnet. Geschmacklich ist diese Frucht süß, der Gestank verbrennt jedoch jedes Nasenhaar. Die Mutigen unter euch kennen bestimmt die Reaktion der meisten Menschen, in deren Gegenwart man den sogenannten König der Früchte verzehrt.

Geschmacklich ist diese Frucht süß, der Gestank verbrennt jedoch jedes Nasenhaar.

Zutritt zu Geschäften, Hotels, Taxis und ähnlichem wird einem verweigert und man wird prinzipiell gemieden. Kleiner Tipp: Wenn ihr auf den Märkten von den aufdringlichen Verkäufern genervt seid, dann spaziert doch einfach mit einer Durian durch die Gassen – und schon habt ihr eure Ruhe.

Frische Durianfrüchte

Australien – Pie

Böse Zungen behaupten, dass man in Australien nicht das beste Essen der Welt finden wird. Legt man dieses Gerücht beiseite, findet man in Australien die weltbesten Pies, auf welche die Einheimischen hier besonders stolz sind. Probieren solltet ihr unbedingt Spezialitäten wie Krokodil oder Känguru. Wer schon in Australien ist, darf auch Vegemite nicht verpassen – geliebt oder gehasst, mit Käse auf Toastbrot ein Hit!

Japan – Sushi

„Aber ich mag doch keinen rohen Fisch und Algen sind ekelig“ – Diese Ausrede gilt leider nicht, wenn ihr in Japan seid. Denn wer einmal in diesem ostasiatischen Land unterwegs ist, muss einfach das frisch zubereitete Sushi probieren, ganz egal in welcher Variation. Diese bunte Vielfalt des Meeres auf einem Stück Reis serviert ist absolut einzigartig und kann mit nichts sonst verglichen werden. Also springt über euren Schatten und probiert alles, was euch der Sushi-Koch zubereitet, auch wenn ihr das Tier vielleicht nicht direkt erkennen könnt.

Sushi in Japan

Belize – Kakao

In Belize hat der Kakao einen eigenen Stellenwert im Leben der Einheimischen. Schon die Mayas betrachteten diese Bohne als den Kreislauf des Lebens.

Eine Reise in die Vergangenheit der Mayas

Die Samen der Kakaofrucht werden zermahlen, zu einer Masse geknetet und mit heißem Wasser aufgegossen. Man darf dabei nicht an die klassische heiße Schokolade der Kindheit denken, denn süß ist hier nichts. Dafür ist dieses ursprüngliche Getränk eine Reise in die Vergangenheit der Mayas und sollte auf jeden Fall probiert werden.

Indonesien – Warung

Ein Warung ist sozusagen der Himmel auf Erden für jeden Buffet-Fan und bedeutet übersetzt „kleiner Laden“. In Indonesien findet ihr alle Arten und Größen dieser Essensstände und ihr könnt euch quasi ganz nach Herzenslust auf eurem Teller austoben. Ich empfehle euch auf jeden Fall Tempeh zu probieren (fermentierte Sojabohnen). Gebraten sind sie mir am liebsten, aber probiert am besten selbst. Fragt auch nach Kokosraspeln, die machen euer Essen zum Highlight. Heißer Tipp: Das Warung Bu Mi in Canggu auf Bali.

Warung in Indonesien

Italien – Pizza

Tiefkühler, Hobbyköche und Fast-Food Ketten haben unsere Vorstellung der echten Pizza verdorben. Hier in Neapel, dem Geburtsort der Pizza, findet ihr noch das, was auf einem Pizzateller liegen sollte. Euer Weltbild wird sich schlagartig ändern, wenn ihr in der wohl turbulentesten Stadt der Welt eine Margherita, eine sogenannte Pizza alla Napoletana probieren werdet. Mit nur wenigen Zutaten bereitet euch die L’Antica Pizzeria da Michele ein kulinarisches Lebensereignis zu, das ihr nie wieder vergessen werdet – versprochen. Allerdings solltet ihr früh genug kommen, falls euch der Hunger überkommt, denn bis man eine der zwei Sorten Pizza bekommt, vergeht oft schonmal etwas Zeit. Und italienische Romantik sucht man vergeblich – der Fokus liegt also eindeutig auf dem Nationalgericht.

Frau isst Pizza Napoletana

Island – Trockenfisch

Der Name hält, was er verspricht. Getrockneten Fisch findet man auf Island überall: An Farmen neben der Straße, wo er zum Trocknen hängt, aber auch an jeder Tankstelle als Snack. Dieser Fisch gehört einfach zu Island dazu und sollte unbedingt probiert werden. Vielleicht machen ihn ja die wertvollen Omega-3-Fettsäuren etwas attraktiver. Am besten danach mit Brennivín, einem isländischen Schnaps, nachspülen.

Hong Kong – Dim Sum

Diese kleine Köstlichkeit geht Hand in Hand mit ihrem Bambuskörbchen.

Dim Sum bedeutet „das Herz berühren“ oder „kleiner Herzwärmer“ 

Gefüllt mit allen erdenklichen Zutaten sind diese gedämpften Teigtaschen ein super leckerer Snack für zwischendurch oder aber auch ein perfektes Hauptgericht. Ich empfehle euch die Cha Siu Bao (Barbecue Pork Buns).

Dim Sum

Wie hat euch die kulinarische Entdeckungsreise gefallen?

Na, seid ihr auf den Geschmack gekommen? Wenn ihr eine der Speisen selbst ausprobieren wollt oder eure Lieblingsspeise aus dem letzten Urlaub endlich wieder zwischen den Zähnen haben möchtet, dann schmiedet doch jetzt schon ein paar Reisepläne. Welches Ziel wäre euer Favorit für eine kulinarische Entdeckungsreise?

Weitere Inspiration für kulinarische Weltenbummler