Die im Norden Polens gelegenen Masuren zählen zu den wohl schönsten und zugleich grünsten Regionen Europas. Malerische Seen, weite Felder und die Herzlichkeit der Einheimischen: Dieser Mix macht Masuren zu einem ganz besonderen Reiseziel.

Wer seinen Urlaub in Masuren verbringt, der kann sicher sein, dass die Ruhe und Ursprünglichkeit, die hier vorherrscht, durch nichts gestört wird. Es erwarten euch eine herrliche Natur, verschiedene Freizeitaktivitäten rund um die Masurische Seenplatte, eine spannende Historie und natürlich Entspannung pur. Kein Wunder, dass es in so ein Naturparadies auch den polnischen Nationalspieler Robert Lewandwoski und seine Frau zieht.

Idylle pur: Masuren in Polen

fishing-boats-on-the-masurian-lake-in-poland-shutterstock_218191420_900x600

Ein Naturparadies im Norden Polens

Im ehemaligen Ostpreußen gelegen, zählt die Region Masuren zu den eher unbekannteren Naturparadiesen unserer schönen Erde. Genaue Grenzen hat die Region rund um die Masurische Seenplatte nicht, eurem Entdeckergeist sind also im Urlaub keine Grenzen gesetzt.

So könnt ihr anreisen

Flüge in die Region Masuren, genauer gesagt zum Flughafen Olsztyn-Mazury, gibt es zum Beispiel ab Dortmund mit Wizzair schon für nur 20€ pro Strecke. Von hier aus braucht ihr etwa anderthalb bis zwei Stunden, um die größeren Städte zu erreichen. Von der beliebten Ostseestadt Danzig aus erreicht sind es rund drei bis vier Stunden Fahrt. Ein Mietwagen ist also nach der Anreise mit dem Flugzeug fast schon ein Muss. Noch besser könnt ihr euren Urlaub vermutlich nur verbringen, wenn ihr direkt mit einem Wohnwagen anreist oder euch ein rollendes Zuhause auf Zeit vor Ort mietet. So seid ihr unabhängig und könnt die vielseitige und weitläufige Region am besten erkunden.

Charmante Unterkünfte

Die Masurische Seenplatte, die fast 1.700 km² umfasst, besteht aus vielen großen und kleinen Seen, durchzogen wird sie zudem von Flüssen und Bächen. Wenn ihr nicht mit einem Wohnwagen herumreisen möchtet, empfiehlt sich also in Masuren ein Urlaub auf einem Hausboot. Verschiedene Bootstypen können hier sogar ohne Bootsführerschein gemietet werden. Die Vorteile einer solchen Unterkunft habe ich euch ja bereits ausführlich in meinem Reisemagazin beschrieben, doch wie ihr merkt, komme ich jedes Mal aufs Neue ins Schwärmen. Gemütlich und gleichzeitig abwechslungsreich ist ein Urlaub auf dem Hausboot – genau das Richtige für eure Auszeit in Masuren!

Wollt ihr viel lieber festen Boden unter den Füßen haben, dann kann ich euch eine private Unterkunft ans Herz legen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Landhaus mit eigenem Garten? Ob ein Zimmer, ein kleines Apartment oder gleich ein ganzes Ferienhaus – die Masuren locken mit vielen tollen Übernachtungsmöglichkeiten, die es teilweise schon ab knapp 30€ die Nacht zu mieten gibt. So kommt ihr sogar mit den herzlichen Einheimischen in Kontakt und könnt euch oft noch ein paar tolle Insidertipps einholen. Alternativ gibt es aber auch ein paar schöne Hotelanlagen, die dafür sorgen, dass ihr während eures Masuren Urlaubs rundum versorgt seid.

Trail-River-Krutynia-Galindia-Land-Alkos-Mazurski-Eden-Poland-shutterstock_399802807_900x600

Aktivsein, Sightseeing & Co. – Vielseitiger Urlaub in Masuren

Nicht nur entspannen kann man in Masuren gut, auch die Freunde des Radsports unter euch werden von der grünen Lunge Europas, wie die Region gerne genannt wird, begeistert sein. Mehrere 100 Kilometer Radweg ziehen sich durch die bunte Landschaft und machen das gemütliche oder sportliche Radeln zu einem ganz besonderen Vergnügen. Einen passenden Drahtesel könnt ihr euch bei verschiedenen Fahrradverleihen der Region kostengünstig ausleihen.

Mancherorts scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Natur pur erlebt ihr auf eurer Erkundungstour zum Beispiel in der Großen Wildnis, einem bewaldeten Wildnisgebiet, das sogar Wildpferde beheimatet, oder in Polens größtem Waldgebiet, der Johannisburger Heide. Durchbrochen wird die Landschaft nur durch kleine Dörfer, in denen ihr einkehren und die bekannte Gastfreundschaft der Masuren erleben könnt. Orte wie Lötzen (Giżycko), Nikolaiken (Mikołajki) und Johannisburg (Pisz) gehören zu den größeren Ortschaften der Masurischen Seenplatte und überzeugen mit schönen, alten Burgen, Schlössern und Kirchen. Mancherorts scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Nicht umsonst heißt es, dass man in Masuren sehen kann, wie es in Europa vor mehreren hundert Jahren ausgesehen hat, bevor die Besiedelung der Großstädte begann. Kurz gesagt: Ein Urlaub in Masuren ist Abschalten von Hektik, Stress und Sorgen des Alltags.

elk-panorama-with-lake-and-fountain-masuria-poland-shutterstock_314771609_900x600

Wenn ihr euch für die Geschichte des 2. Weltkrieges interessiert, könnt ihr in Masuren, oder genauer gesagt in Rastenburg (Kętrzyn), eines der bekanntesten militärischen Lagezentren der deutschen Wehrmacht besichtigen, das ehemalige Führerhauptquatier Wolfsschanze. Hier wurde am 20. Juli 1944 das Attentat auf Hitler durch Claus Schenk Graf von Stauffenberg durchgeführt. Die spannende Geschichte mit tragischem Ende wurde sogar mit Tom Cruise in der Hauptrolle von Hollywood verfilmt. Heute ist der ehemalige Luftschutzbunker ein Mahnmal, das uns an die Schrecken und Verbrechen dieses Krieges erinnern soll. Ihr könnt die Wolfsschanze übrigens innerhalb einer deutschsprachigen Führung besichtigen.

Masuren – So schön, dass es hier sogar Stars hinzieht

In Masuren ist man ganz weit weg vom Stress des Alltags. Kein Wunder also, dass auch Polens Nationalspieler Robert Lewandoswki die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Region zu schätzen weiß. Vor einiger Zeit kaufte der Fußballprofi sogar ein Grundstück an einem der kleineren Seen der Masurischen Seenplatte und baute ein gemütliches Haus für sich und seine Familie. Ja, ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es sich hier gut aushalten lässt.

empty-wooden-jetty-on-the-lake-shore-with-island-and-yachts-in-the-background-shutterstock_294234953_900x600

 

Masuren – auch ein Ziel für euch?

Wer die Natur liebt, wird auch Masuren lieben, so viel steht fest. Ein Spaziergang entlang des Sees, eine Radtour quer durch die saftig grüne Landschaft und vorbei an kleinen, idyllischen Dörfern – genau das ist es, was die Urlauber an dieser polnischen Region zu schätzen wissen. Masuren ist ein Ort, der zum Aktivsein, Entspannen und Genießen einlädt. Die Uhren ticken hier noch etwas langsamer, was besonders Erholungssuchende einfach glücklich macht. Falls ihr nun überlegt, diese Region zu bereisen und noch kein passendes Angebot finden konntet, dann schickt mir gerne eine kostenlose Reiseanfrage und ich suche etwas Passendes für euch heraus.

 

Auf der Suche nach einem tollen Hotel?

Jetzt stöbern

So schön ist unser Nachbarland Polen