Ihr wollt im Urlaub nackt entspannen und sucht dafür nach dem perfekten FKK Hotel? Dann seid ihr hier genau richtig. Ich zeige euch die besten Hotels, in denen ihr eure Kleidung getrost auf dem Zimmer lassen könnt. Für die etwas Anspruchsvolleren unter euch sind sogar einige Luxushotels mit dabei.

FKK – die Freie Körperkultur spaltet die Nation. Naturisten lieben die Nacktheit, das einzigartige Gefühl, ganz ohne lästige Badesachen im Pool zu schwimmen, am Strand entlang zu schlendern und sich hüllenlos in der Sonne zu aalen. Schon seit den Anfängen der FKK in den 1970er Jahren gibt es Nudistenvereine, Campingplätze für den FKK Urlaub und ganze Strandabschnitte, an denen die Naturisten ihre Vorliebe für hüllenloses Baden ganz entspannt ausleben können. Nackt radeln, wandern oder auch klettern – all das kann man vor allem in Europa an den unterschiedlichsten Orten.

Das sind die besten FKK Hotels weltweit

Nacktsein im Urlaub

Jamaika | Mexiko | Griechenland

 Mallorca | Fuerteventura | Schweden 

 Thailand | St. Martin | Vereinigtes Königreich

 Curacao | Kroatien | Bali | Deutschland 

Nacktsein im Urlaub – in diesen FKK Hotels kein Problem

FKK Gegner gab und gibt es natürlich auch, denn was für die einen nach absolutem Freiheitsgefühl klingt, macht die Nackt-Gegner wütend. Sie wollen nicht mit den Nudisten am Strand liegen, wünschen sich abgegrenzte Bereiche, die deutlich kennzeichnen, dass man sich in einem Nackt-Bereich bewegt. Hüllenlos gerne – aber dann in den eigenen vier Wänden oder so, dass man nicht unbedingt aus Versehen über die FKK Freunde stolpert. Grundsätzlich jedoch zeigen Umfragen, dass Nacktsein in Maßen in der gesamten Republik toleriert wird. Die besten Hotels für einen perfekten Nackt-Urlaub stelle ich euch nun einmal genauer vor.

Jamaika: Eine eigene Insel für Nudisten

Was für ein Luxus! Jamaika, die Trauminsel in der Karibik, bietet in einem seiner High Class Resorts ein echtes Highlight für alle FKK Liebhaber. Das Couples Tower Isle Resort wartet nicht nur mit allem erdenklichen Luxus auf, sondern auch mit einer eigenen kleinen Privatinsel, auf der Nacktsein ganz ausdrücklich erwünscht ist.

Hier gibt es eine FKK Insel

Am normalen Strand und auch am Pool hingegen gilt die „clothing optional“-Regelung (Bekleidung optional) nicht. Dort sollte man sich seiner Badekleidung also nicht entledigen. Aber wer braucht schon den Strand am Resort, wenn auf der kleinen Privatinsel stattdessen ein eigener Beach und sogar ein kleiner Pool mit eigener Bar auf die Nudisten wartet? Sehr viel exklusiver geht es kaum.

Desire Pearl Resort & Spa – Exotisches Vergnügen in Mexiko

Der Name lässt es schon vermuten – im Desire Pearl Resort & Spa in Mexiko sind Pärchen erwünscht. Wer möchte, kann seinen gesamten Urlaub ohne Kleidung verbringen. Das Resort verfolgt ein einfaches Konzept: Paare, die mal wieder eine aufregende Zeit zu zweit verbringen und vielleicht sogar mit anderen Paaren in Kontakt kommen möchten, finden hier das perfekte Umfeld vor. Inmitten tropischer Vegetation, direkt am Traumstrand gelegen, ist dieses Resort ein heißer Tipp für aufgeschlossene Paare. Sinnlich, exotisch und sexy – so wird ein Aufenthalt im Desire Pearl Resort & Spa zum aufregenden FKK Erlebnis.

Vritomartis Naturist Resort – Nackt-Urlaub auf Kreta

Ausgiebiges Relaxen am Pool, schwimmen, wie Gott euch schuf, und natürlich die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob ihr Lust habt, Badeklamotten zu tragen – das alles bekommt ihr im Vritomartis Naturist Resort auf Kreta. Die griechische Insel ist perfekt für einen abwechslungsreichen Urlaub geeignet, Nacktausflüge zu den Sehenswürdigkeiten Kretas gibt es hier jedoch nicht. Dann ist es nach einem tagesfüllenden Ausflug umso schöner am Hotelpool oder sogar am privaten, wunderschönen Strand, alle Hüllen fallen zu lassen. Nur 10 Minuten ist der Nacktbadestrand Filaki des Hotels zu Fuß entfernt. Erst einmal angekommen, kann man hier das glasklare Wasser genießen und es sich richtig gut gehen lassen. An der Beachbar gibt es eiskalte Getränke und die gemütlichen Sonnenliegen laden zum Entspannen ein.

Ein von @bjuliocesarb geteilter Beitrag am

Hotel Natureplaya – Entspannte Freikörperkultur auf Mallorca

Das Hotel Es Blau des Nord ist eines der Lieblingshotels der deutschen FKK Freunde. Das familiäre Hotel bietet Nudisten die Möglichkeit, am kleinen aber sauberen Hotelpool zu entspannen. Besonders erfreut sind die Gäste über die abwechslungsreiche Halbpension-Verpflegung und den sehr bemühten und freundlichen Service. Im Garten des Hotels gibt es viele Möglichkeiten, sich textilfrei zu sonnen und das gute Wetter im Mallorca Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Nur zwei Kilometer entfernt finden Gäste den gemeinschaftlichen Textil- und FKK Strand von Sa Cavona. Gerade FKK Anfänger können hier in aller Ruhe austesten, wie ihnen der Nackturlaub gefällt.

Monte Marina Naturist Resort – FKK auf Fuerteventura

Dass Fuerteventura beinahe das ganze Jahr über ein sehr beliebtes Reiseziel ist, wissen echte Fans der Kanaren schon lange. Hier gibt es eines der besten FKK Hotels überhaupt – die Rede ist vom strandnahen 3 Sterne Hotel Monte Marina Naturist Resort. Diese FKK Anlage befindet sich in Jandia, genauer gesagt am schönen Playa de Esquinzo. Viele Touristen wollen ihre Freikörperkultur nicht nur am Strand ausleben können – von denen es auf Fuerteventura einige gibt – sondern am liebsten auch in der Hotelanlage. Und genau dafür eignet sich dieses Hotel super. Hier verfügen Hotelgäste sogar über einen Whirlpool inmitten eines Palmengartens. Zudem ist der schöne Sandstrand, an dem sich alle Nackten wohlfühlen, gerade mal 200 Meter vom Hotel entfernt. Klingt nach einem super Kanaren Urlaub, bei dem man die Kleidung getrost zu Hause lassen kann!

Playas De Sotavento auf Fuerteventura

Hylteberga Naturist Bed & Breakfast: Schweden für Naturisten

Da ich natürlich weiß, dass viele von euch großen Wert auf eine schöne Landschaft legen und nicht all ihre Zeit nur am Strand verbringen wollen, habe ich hier ein ganz besonderes Hotel für euch: Das Hylteberga Gard Naturist Bed & Breakfast Hotel in Skurup, Schweden. Dieses Hotel ist ein wahres Paradies für Naturisten.

Dieses Hotel ist ein wahres Paradies für Naturisten

Umgeben von einer wunderschönen Naturlandschaft, eignet sich dieser Ort hervorragend, um einfach mal unbeschwert und textilfrei durch die Felder zu spazieren, Reit-Ausflüge zu unternehmen oder auch Golf zu spielen. Im Hotel selbst erwarten euch schlichte und schön eingerichtete Zimmer, verziert mit einigen Blumen, sowie eine hoteleigene Sauna. Das Stadtzentrum von Skurup liegt etwa fünf Kilometer entfernt und solltet ihr bei schönem Wetter doch gerne am Strand baden gehen wollen, so befinden sich viele Nacktbadestrände in der Nähe von eurem Hotel.

Eine Landschaft in Schweden

The Oriental Village – Paradies für Nackte in Thailand

Thailand – ein Reiseziel, das mit einem traumhaften Strandurlaub und viel Sightseeing kombiniert werden kann. Besonders die bedeutende Stadt Chiang Mai im Norden des Landes ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Und genau dort befindet sich ein weiteres tolles FKK Hotel. Das 3 Sterne Hotel The Oriental Village liegt in einem wahren Naturparadies inmitten von Bergen und Reisfeldern – perfekt für einen erholsamen Urlaub abseits vom Alltagsstress. Außerdem verfügt dieses naturistische Resort über einen eigenen FKK Pool, sowie eine herrliche Sonnenterrasse, von wo aus Gäste einen tollen Blick auf die umliegende Landschaft haben.

Ein Tempel in Chiang Mai, Thailand

Club Orient Resort – Strandhotel in den Französischen Antillen

Auch auf der bezaubernden Insel St. Martin in den Französischen Antillen erwartet Naturisten ein ganz besonderes Erlebnis. Hier befindet sich nämlich das sehr gut bewertete FKK Hotel Club Orient Resort mit direkter Strandlage, welches den Hotelgästen nicht nur luxuriöse Suiten, sondern auch eigene Villen als Unterkunft bietet.

Ein Nackt-Urlaub, der schöner und entspannter kaum sein könnte

Wer möchte, kann hier das traumhafte Wetter nutzen, um ein wenig Wassersport zu betreiben und beispielsweise textilfrei schnorcheln zu gehen oder Paddelboot zu fahren. Um richtig abzuschalten und neue Energie zu tanken, genießen Gäste hier gerne eine erholsame Massage am Strand. Ein Nackt-Urlaub, der schöner und entspannter kaum sein könnte.

Clover Spa & Hotel, UK – FKK Wellness in Birmingham

Das tolle 3,5 Sterne Clover Spa & Hotel befindet sich mitten im Zentrum von Birmingham. Hier haben Touristen die Chance, sowohl die Sehenswürdigkeiten der zweitgrößten Stadt des Vereinigten Königreichs zu erkunden, sowie in ihrer Freizeit im Hotel die geliebte Freikörperkultur auszuleben. FKK Touristen können hier nämlich auf den Grünflächen des Hotels einfach mal so richtig entspannen und im Hotel je nach Wunsch auch muskelentspannende Massagen genießen. Ein Aufenthalt, der Körper und Seele garantiert gut tun dürfte!

Kanal in Birmingham
Lust auf Sightseeing und FKK in Birmingham?

The Natural Curacao – FKK Karibikurlaub auf Curacao

The Natural Curacao ist ein beliebtes FKK Resort auf den Niederländischen Antillen in der südlichen Karibik. Dank der hohen Lage genießen Gäste, die übrigens selbst entscheiden dürfen, ob sie nackt oder gekleidet am Pool liegen, einen herrlichen Ausblick und einen angenehmen Wind. Farbenprächtige Blumen schmücken das Resort, das bisher übrigens noch das einzige seiner Art auf Curacao ist, und gemütliche Relaxbereiche laden zum Ausruhen und Sonnenbaden ein. Besonders gut aufgehoben sind hier Naturliebhaber, Taucher und Genießer, die einfach abseits vom Massentourismus einen entspannten Urlaub auf Curacao verbringen wollen. In der Nähe findet man hier nämlich wunderschöne, ruhige Strände und zahlreiche Plätze zum Tauchen und Schnorcheln, aber auch malerische Naturgebiete zum Bergsteigen und Mountainbiken. Einziges Manko: Leider gibt es auf Curacao bisher noch keinen FKK-Strand, dafür fühlen sich die Gäste im Resort aber umso wohler. Aber wer weiß, vielleicht ist ja in naher Zukunft mal ein FKK-Bereich am Strand geplant. Das folgende Video gibt euch einen guten Einblick in das FKK Hotel:

Video: The Natural Curacao

Naturist Solaris Residence – FKK Urlaub in Kroatien

Ein weiteres FKK Hotel, welches sich diesmal im sonnigen Kroatien befindet, ist das 3 Sterne Hotel Naturist Solaris Residence. Dieses Nudisten-Paradies liegt an der Südseite der idyllischen Halbinsel Lanterna bei Porec und ist ein wahres Paradies für alle textilfreien Urlauber. Neben einem atemberaubenden Blick auf das Meer sowie auf den umliegenden Eichenwald, kann man hier nach einem kurzen Spaziergang den FKK Strand erreichen oder auch an den verschiedenen Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten des Hotels teilnehmen. Für Kunst- und Kulturinteressierte hat das historische Stadtzentrum von Porec einiges zu bieten. Strandurlaub, verbunden mit viel Entspannung und ein wenig Sightseeing – was will man mehr? Erfahrt in meinen Kroatien Tipps, was ihr vor Ort nicht verpassen solltet.

Bali au Naturel – natürlich nackt auf Bali

Auch auf der traumhaften Insel Bali gibt es Orte, an denen ihr ungestört blankziehen könnt. Dieses ruhige Hotel abseits des Trubels von Kuta bietet seinen Gästen einen naturverbundenen und luxuriösen Aufenthalt in der schönen Anlage. Befreit von allen Klamotten kann man sich in einer tropischen Umgebung völlig entspannen und das traditionelle, ruhige Bali genießen. Wer bei seinem Aufenthalt im Bali au Naturel auch etwas sehen möchte, der kann vom Hotel aus Touren zu den schönen Wasserfällen, Tempeln oder Märkten der Insel unternehmen. Inspirationen für eure Ausflüge zu den schönsten Sehenswürdigkeiten auf Bali bekommt ihr in meinem Reisemagazin.

Die Reisterrassen findet man auf Bali überall

Hotel zum Walde – FKK-Spa in Deutschland

Auch in Deutschland könnt ihr euch abseits der offiziellen FKK Strände von eurer Kleidung trennen. Im 4 Sterne Hotel zum Walde nahe der belgischen Grenze könnt ihr das hoteleigene Wald-Spa so genießen, wie die Natur euch schuf. Wie der Name des Hotels schon verrät, liegt die Anlage mitten im Grünen und bietet euch so Ruhe und Entspannung vom Alltag.

Ruhe und Entspannung vom Alltag, wie Gott euch schuf

Die Nudisten unter euch kommen in dem großen Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen und einem Schwimmbad auf ihre Kosten. Auch im Poolbistro könnt ihr eure Snacks unbekleidet genießen. Wenn euch das noch nicht genug Entspannung ist, könnt ihr auch die umliegende Natur erkunden und im Grünen abschalten. Also, liebe Nudisten: Auf nach Nordrhein-Westfalen!

FKK Hotels gibt es auch in Deutschland

Ist ein FKK Urlaub auch etwas für euch?

Das waren sie, die schönsten FKK Hotels weltweit. Was sagt ihr, würdet ihr hier Urlaub machen oder seid ihr doch lieber in einem „normalen“ Hotel? Vergesst nicht, an meiner Umfrage teilzunehmen! Kennt ihr vielleicht weitere Hotels, die sich ebenfalls für einen entspannten, textilfreien Urlaub eignen? Übrigens: In meiner Buchungsstrecke könnt ihr ganz einfach nach eurem passenden Urlaubsangebot suchen und es unkompliziert buchen. Probiert es doch mal aus!

Urlaub buchen

Weitere Ideen für einen FKK Urlaub