Habt ihr eigentlich schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Gut, es ist ja auch noch ein wenig früh. Aber was haltet ihr davon, einen coolen Städtetrip nach London mit dem Weihnachtsbummel zu kombinieren?

Spätestens, wenn die ersten Lichterketten die berühmten Sehenswürdigkeiten in London in einem ganz neuen Glanz erscheinen lassen und Weihnachtssongs wie „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ oder „Let it snow!“ ertönen, kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung. Die Weihnachtsmärkte laden auf ein heißes Getränk ein und süße Leckereien riecht man gefühlt schon aus zehn Kilometern Entfernung. Während man so durch die weihnachtlich beleuchteten Straßen schlendert und den Weihnachtszauber auf sich wirken lässt, fällt es einem ein: Langsam müssen die ersten Weihnachtsgeschenke her! Das schreit förmlich nach Weihnachtsshopping in London – wer will mit?

Zur Weihnachtszeit nach London

Top-Adressen für Weihnachtsshopping in London

Eine pulsierende Stadt wie London hat natürlich jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten zu bieten. Das ganze Jahr über kommen Touristen aus aller Welt hierher, um die vielen Sehenswürdigkeiten zu entdecken, ein echtes English Breakfast zu genießen und nicht zuletzt, um die vielen tollen Kaufhausketten und Boutiquen unsicher zu machen. Letzteres ist besonders zur Weihnachtszeit ein ganz besonderes Erlebnis.

Anzeige

Noch einfacher Shoppen? 

Mit der American Express Platinum Kreditkarte bekommt ihr nicht nur 200€ Reiseguthaben für Flüge, Hotels und Mietwagenbuchungen, sondern auch Zugang zu über 1.200 Lounges an Flughäfen weltweit. Beim Christmas Shopping in London oder anderswo auf der Welt zieht ihr dann ganz einfach die Karte durch das Lesegerät – schöner shoppen kann man nicht!

Paerchen-beim-Weihnachtsshopping_shutterstock_1137839795_900x600

Christmas Lights in der Oxford Street

Sehr beliebt sind vor allem die Oxford und Regent Street, zwei der bekanntesten und auch bedeutendsten Einkaufsstraßen in London, die Oxford Street gehört sogar zu den umsatzstärksten Straßen in ganz Europa.

Während einen die mehr als 300 Kaufhäuser mit ihren großen Schaufenstern ordentlich in Kauflaune bringen, sorgt die atemberaubende Dekoration für Weihnachtsstimmung. Von günstigen Lädchen über historische Kaufhäuser bis hin zu angesagten Luxusstores ist hier wirklich alles mit dabei. Besonders empfehlenswert sind übrigens die Kaufhäuser Selfridges, John Lewis, Debenhams und Liberty.

Weihnachten in Mayfair

Auch im berühmten Stadtteil Mayfair, der sich relativ zentral im Londoner Bezirk City of Westminster und nahe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt befindet, werden shoppingfreudige Besucher schnell fündig. Besonders ans Herz legen kann ich euch hier den Lebensmittelladen der Königin Fortnum & Mason, aus dem ihr euren Liebsten zu Hause jede Menge köstliche Leckereien mitbringen könnt.

Freunde des Luxus werden in edlen Boutiquen wie Louis Vuitton und Tiffany & Co. garantiert glücklich. Etwas weiter im Westen Londons, etwa 20 Gehminuten von Mayfair entfernt, erreicht ihr Harrods, das wohl berühmteste und auch eines der exklusivsten Warenhäuser in ganz London. Neben tollen Dekoartikeln für euren Christbaum findet ihr hier auch jede Menge tolle Accessoires, Kleidung angesagter Luxusmarken und insgesamt knapp 30 Restaurants. Von innen und außen ist das Harrods so detailreich geschmückt, dass beim Weihnachtsshopping direkt die perfekte Stimmung aufkommt.

Große Auswahl in Westfield

Wenn ihr gerne alles auf einen Blick haben wollt, empfehle ich euch einen Besuch im beliebten Einkaufszentrum Westfield London. Im zentralen Stadtteil Sheperd’s Bush gelegen, erwarten euch sage und schreibe mehr als 500 Geschäfte. Da sollte wohl für jeden Geschmack und auch für jedes Portemonnaie das Passende dabei sein. Und wenn doch nicht, fahrt ihr einfach in das nur eine U-Bahn Haltestelle entfernte Westfield Stratford City. Beide Einkaufszentren zusammen verfügen übrigens über mehr als 100 Restaurants – eine kleine Pause zur Tea Time sollte hier wohl durchaus drin sein, oder?

Erlebt das Winter Wonderland

Nach dem anstrengenden Weihnachtsshopping in London ist schließlich auch mal eine wohlverdiente Pause angesagt. Und welcher Ort würde sich da besser eignen als ein schöner gemütlicher Weihnachtsmarkt? Besonders beliebt ist hierfür das berühmte Winter Wonderland im Londoner Hyde Park. Gönnt euch einen leckeren Glühwein oder eine heiße Schokolade, dreht eine Runde auf der Eisbahn, bestaunt gigantische Eisskulpturen, genießt eine der spektakulären Shows oder den atemberaubenden Ausblick vom Riesenrad.

Winter Wonderland im Hyde Park:

Termine werden noch bekannt gegeben. Der Eintritt ist kostenlos.

Im Santa Land erwartet euch der Weihnachtsmann und seine Elfen, im Bavarian Village könnt ihr mit leckerem Bier aus der Heimat euer Heimweh trösten. Doch Vorsicht: Auch im Winter Wonderland gibt es jede Menge zu ergattern. Von handgefertigtem Schmuck über lokale Produkte und süße Leckereien bis hin zu einzigartigen Kunstwerken ist hier alles mit dabei. Vielleicht findet ihr hier ja sogar das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Allein dieser magische Ort macht London zur Weihnachtszeit absolut sehenswert!

Größter Weihnachtsbaum Londons

Alljährlich ist es in London Tradition, am ersten Dienstag im Dezember einen riesigen Weihnachtsbaum auf dem Trafalgar Square aufzustellen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendeinen Baum – nein, als Dankeschön für die Unterstützung Großbritanniens während des Zweiten Weltkriegs übergibt Norwegen Jahr für Jahr eine rund 25 Meter hohe Fichte an London. Einheimische wie Touristen versammeln sich gerne an diesem Ort, wenn die 500 Lichter das erste Mal im Jahr erleuchten und singen gemeinsam unter Londons größtem Weihnachtsbaum. Reist ihr also Anfang Dezember nach London, solltet ihr dieser Zeremonie unbedingt beiwohnen.

Weihnachtsstimmung und Leckereien

Ganz egal, wo es euch zum Weihnachtsshopping in London hin verschlägt, die ganze Stadt ist hell erleuchtet und erstrahlt nur so in fröhlicher Weihnachtsatmosphäre. Doch bei jedem Shoppingtrip knurrt irgendwann der Magen und natürlich gibt es auch hier ein paar exklusive Adressen, die ihr euch besonders zur Weihnachtszeit nicht entgehen lassen solltet: So öffnen unweit der Tower Bridge die Iglus des Coppa Club jährlich für euch und bieten eine urgemütliche Atmosphäre mit Blick auf die Themse und die Tower Bridge.

Für einen leckeren Cocktail am Abend und ein gutes Dinner eignet sich nicht nur das beliebte Savage Garden des Hilton DoubleTree Tower of London mit atemberaubendem Ausblick auf die Stadt, sondern auch das Aviary, das euch neben dem Ausblick auch mit herrlichem Weihnachtsessen verzaubert. Wer traditionell wie die Londoner einen leckeren Braten verschlingen und dabei die klassische Atmosphäre einfangen möchte, der sollte in der Weihnachtszeit unbedingt in einem Pub einkehren. Meine Empfehlungen sind das Ye Olde Mitre in Farringdon oder das George Inn nahe der London Bridge. Hier gibt’s Weihnachtsstimmung nach traditioneller Art.

Skyline London

Eine Weltmetropole erstrahlt im Weihnachtszauber

Wie ihr seht, ist die angesagte Weltmetropole London zur Weihnachtszeit absolut einen Besuch wert. Wenn dann noch ein paar Schneeflocken vom Himmel fallen, ist der Weihnachtszauber einfach nur perfekt. Falls ihr jetzt auch Lust auf eine Reise zum Weihnachtshopping in London bekommen habt, dann haltet schon mal die Augen nach einem günstigen Hotel und Flügen offen. Und dann heißt es vielleicht schon bald: London, here I come – und das auch noch für eine Städtereise zur wunderschönen Weihnachtszeit!

Lust auf London zur Weihnachtszeit? 

Erfahrt mehr über London