Es ist die Schönheit der einfachen Dinge, die die Sonneninsel so perfekt macht und uns aus der schnelllebigen Welt entfliehen lässt. Also gönnt euch eine Auszeit und vergesst mit mir euren Alltag beim Stöbern durch die schönsten Unterkünfte Mallorcas. Ob ein Häuschen direkt am Strand, eine typisch mallorquinische Finca im Herzen der Insel oder gar eine Villa inmitten des Tramuntanagebirges – hier wird jeder Urlaubstraum wahr.

Mallorca ist einfach so viel mehr, als die meisten denken. Mallorca ist atemberaubend schön. Energiegeladen und lebenslustig. Einfach eine ganz besonders bezaubernde Insel, an die ich mein Herz verloren habe. Und auch die 600.000 andere deutsche Urlauber pro Jahr können nicht irren, oder? Schroffe Felsen an der West- und Nordküste stehen in einem eindrucksvollen Kontrast zum kristallklaren, türkisblauen Meer. Wenn ihr von der Küste weg ins idyllische Herz der Insel fahrt, dann blickt ihr weit und breit auf die zartrosafarbene Mandelblüte sowie unzählige Orangen- und Olivenbäume.

Tramuntana Mountain Range, Majorca

Die 8 schönsten Ferienhäuser Mallorcas

Als wäre es nicht schon schwer genug das passende Reiseziel auszuwählen, stellt sich natürlich auch noch die Frage, wo man übernachten möchte. Eine Unterkunft rundet doch die schönste Zeit des Jahres erst so richtig ab. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, stelle ich euch heute meine ganz persönlichen Highlights der Baleareninsel vor.

Es Trenc | Costa d’en Blanes | Mittelmeer | Palma | Alcudia

Strandhaus am legendären Es Trenc

Allen Strandnixen und Beachboys wird beim Anblick dieses Schmuckstücks das Herz aufgehen. In dieser wunderschönen Strandvilla fallt ihr wortwörtlich ins Wasser und das am wohl eindrucksvollsten Küstenabschnitt Mallorcas – wenn nicht sogar des ganzen Mittelmeers. Am Es Trenc, wo die atemberaubende Schönheit aus puderzuckerfeinem, weißen Sandstrand und leuchtend blauem Meer schon fast blendet, erscheint die Karibik gar nicht so weit entfernt. Der lässige und moderne Einrichtungstil mit weißen Decken und romantischen Balken lässt den Raum umfassbar weitläufig wirken und steht im perfekten Einklang mit der Strandkulisse. Paradiesisch schön!

Zum Strandhaus

Atemberaubendes Apartment an der Costa d’en Blanes

Die wohl schönste Dachterrasse Mallorcas erwartet euch in diesem Apartment – ein absoluter Traum, die spektakuläre Aussicht von oben auf das glitzernde Meer und die unzähligen kleinen Boote. Es gibt wohl keinen schöneren Ort, um abends mit einem Gläschen Wein auf den Sonnenbetten zu relaxen und den Sternenhimmel zu beobachten. Ganz ideal, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und über das Leben zu philosophieren. Achtung: Die atemberaubenden Sonnenuntergänge im Lounge-Bereich können süchtig machen.

Luxuriöse Yacht auf dem Mittelmeer

Wie wäre es, wenn ihr die Zeit auf dem Wasser verbringt? Lasst euch auf dem Wasser treiben, den Wind um die Nase pusten – außer euch nichts außer das glasklar Meer und der in der Ferne zu erahnende Küstenstreifen. Jetzt mal ganz ehrlich: Kann Freiheit überhaupt schöner aussehen? Diese Yacht ist ein ganz besonderes Juwel, leider nur nicht ganz so erschwinglich – wenn ihr euch aber mal etwas ganz Besonderes gönnen wollt, die erste Wahl. Träumen erlaubt! Hier erlebt ihr Urlaub wie die Stars ihn machen und könnt euch ein bisschen wie Beyoncé und Jay-Z fühlen. Doch auch auf einem nicht ganz so luxuriösen Schiffchen könnt ihr den Duft der unendlichen Weite des Meeres riechen. Schaut euch alternativ mal dieses kleine Segelboot an, für 40 Euro pro Nacht eine echt erschwingliche Alternative.

Zur Yacht

Penthouse in der Altstadt von Palma

In der Inselhauptstadt Palma de Mallorca könnt ihr auch einen richtigen Städteurlaub inklusive ausgiebigem Shoppingbummel und Sightseeing erleben. Das ganze Leben spielt sich hier draußen ab, lasst euch durch die verwinkelten Gassen der Altstadt treiben und haltet bei einem Café con leche auf dem Plaza Major inne. Terrakottafliesenböden, Steinornamente und die Möbel im Landhaus-Stil machen diese Unterkunft zu einem richtig gemütlichen Kleinod. Ein paar Schritte von dem schnuckeligen Penthouse entfernt bekommt ihr die allerbeste Schokolade eures Lebens. So dickflüssig und geschmacksintensiv ist sie sonst nirgendwo. Dazu das typische mallorquinische Schmalzgebäck, die Ensaimadas – authentischer geht es nicht mehr. Gutes Essen, eine wunderschöne Unterkunft und eine vielseitige Stadt, mehr braucht es doch nicht zum Glück!

Zum Penthouse

Moderne Traumvilla bei Alcudia

Nicht nur Liebhaber zeitgenössischer Architektur werden von der hellen und modernen Unterkunft begeistert sein. Im Norden von Mallorca gelegen, unweit des Naturparadieses am Cap Formentor, befindet sich diese Traumvilla in versteckter und noch untouristischer Umgebung. Von hier aus erreicht ihr die schönsten Stellen der facettenreichen Insel ganz schnell. Mein Tipp: Steigt einfach in den Mietwagen und fahrt darauf los. Manchmal muss man gar kein genaues Ziel haben, umso schöner ist es sich einfach treiben zulassen.

Zur Traumvilla

Ferien mit besonderer Note

Urlaub in einer Blase der Perfektion, aber das wahre Lebensgefühl fehlt? Nein – immer mehr Menschen sehnen sich nach authentischen Unterkünften, möchten ihre Urlaubsziele von einer anderen Seite kennenlernen. Einer Seite, die nicht nur für Touristen bestimmt ist. Das Portal Airbnb, aus dem Silicon Valley entsprungen, deckt genau dieses Bedürfnis ab. Die dort angebotenen privaten Unterkünfte geben euch einfach das Gefühl, ein Stück weit Teil des Ortes zu werden, in dem ihr während der schönsten Zeit im Jahr verweilt. Erfahrt von den Einheimischen vor Ort, wo es die leckerste Paella gibt, welcher Barkeeper die besten Cocktails mixt oder wo ihr die schönsten kleinen Boutiquen abseits der großen Shoppingmeilen findet.

Weitere Inspiration für euren Mallorca Urlaub