13 Kilometer Sandstrand, idyllische Dünenlandschaften und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm erwarten euch in Noordwijk. Erfahrt jetzt alles über den Küstenort in den Niederlanden.

Ihr steht auf Wassersport, raue Küstenwinde und endlose Dünenlandschaften? Dann ist Noordwijk in den Niederlanden euer Urlaubsziel. Doch wusstet ihr, dass der Küstenort auch vor allem mit seiner besonderen Kultur Besucher anlockt? Alle Tipps und Infos bekommt ihr jetzt.

Noordwijk in den Niederlanden

BlumenbadeortNoordwijk Strand

Kultur | Übernachten

Holland Angebote

Dünenlandschaft bei Noordwijk

Blumenbadeort Europas

Noordwijk ist eine Gemeinde an der Westküste der Niederlande. Zur Provinz von Südholland gehörig findet ihr den 43.000 Seelen Ort zwischen den Großstädten Den Haag und Amsterdam. Sowohl das bei Urlaubern beliebte Noordwijk aan Zee als auch Noordwijk-Binnen sind Teil der Gemeinde, die sich einen Namen als „Blumenbadeort Europas“ gemacht hat. Grund dafür ist der hohe Anteil an Blumenwiesen, die den Küstenort im Frühling zu einem bunten Paradies machen.

Tulpenfeld in Noordwijk

Noordwijk Strand

All jene, die wie ich nicht direkt an der Küste leben, werden sicher verstehen, dass die Zeit am Meer auf jeder meiner Reisen zu den absoluten Highlights zählt. Und deshalb ist Noordwijk das perfekte Ziel, wenn es um Strandurlaub geht – seid ihr erstmal an der Strandpromenade, werdet ihr verstehen warum: Vor euch erstrecken sich über 13 Kilometer feiner, heller Sandstrand entlang des weiten, blauen Meeres. Egal, ob ihr euch beim Kitesurfen, Kanufahren oder Wellenreiten im Wasser oder beim Yoga und Beachvolleyball am Strand austoben wollt – dem Sport sind hier keine Grenzen gesetzt. Aber auch wer faul im Sand liegen, am Wasser entlang spazieren oder in einer der Beachbars abhängen möchte, kommt hier auf seine Kosten.

Umgeben ist der Küstenort von endlosen Dünenlandschaften und Wäldern, die zu langen Spaziergängen bei jeder Jahreszeit einladen. Doch nicht nur viele Wanderer genießen es, hier die Natur zu entdecken. Auch auf dem Rad oder Mountainbike könnt ihr die Dünen erkunden, im Frühjahr die Tulpenfelder bewundern und mit ein bisschen Glück sogar wilde Tiere beobachten.

Wer wie ich vom Strand am liebsten gar nicht mehr weg will, der kann direkt im Beach Hotel Noordwijk übernachten und in den Genuss von Fitnessstudio, Sauna, Wellnessbereich und kulinarischen Highlights bei Meerblick kommen.

Strand in Noordwijk

Tipp: Ihr wollt keinen Urlaub mehr ohne eure Vierbeiner machen? In Noordwijk aan Zee sind eure Hunde gern gesehene Begleiter. Von hundefreundlichen Restaurants, über Unterkünfte, bis hin zu den Stränden sind die besten Freunde des Menschen hier immer herzlich willkommen.

Kultur an der Küste

Kunst und Kultur spielen eine große Rolle: Das ganze Jahr über finden verschiedenste Veranstaltungen statt, die Locals und Besucher anziehen. Zudem bieten Museen einen tollen Einblick in die Geschichte und Kultur des Küstenortes.

Veranstaltungen in Noordwijk

Seid ihr gern sportlich im Urlaub, könnt ihr zum Beispiel beim regelmäßigen Golf Carrousel, dem Yoga am Strand oder der monatlichen Wanderung 10.000-stappen Wandeling aktiv werden.

Märkte in Noordwijk

  • Kofferbak-Flohmärkte: größter Markt der Bollenstreek Jun.-Aug. So 9-16 Uhr
  • Najaarsmarkt: Flohmarkt, Lebensmittel, Live-Musik am 19.10.2019 10-18 Uhr
  • Kerstmarkt: Handwerkskunst & mehr 15.12.2019 12-17 Uhr

Es gibt zudem Ausstellungen, Musikveranstaltungen und Märkte, die regelmäßig unzählige Besucher anlocken. Ein absolutes Highlight ist der Bloemencorso Bollenstreek, der wieder am 25. April 2020 starten wird: Mit bunten Blumenwagen findet jährlich eine den Frühling einleitende Parade statt.

Es gibt Theateraufführungen unter freiem Himmel, künstlerische Akrobatik beim Cirque des Dunes und das Malerfest, bei dem etliche Künstler auf Staffeleien ihre Werke direkt am Strand zaubern. Langweilig wird es in Noordwijk ganz sicher nicht.

Museen in Noordwijk

Um die Gemeinde ein bisschen besser kennenzulernen, empfehle ich euch den Besuch der Sehenswürdigkeiten in Noordwijk. Der erste Weg sollte euch in das Museum Noordwijk führen, wo man euch die Geschichte mittels verschiedener Ausstellungen und historischer Wertgegenstände näherbringt. Im Museum Engelandvaarders geht es um die Zeit des Zweiten Weltkrieges: Erfahrt, was die sogenannten Englandfahrer, die während des Krieges aus den Niederlanden entfliehen wollten, durchmachen mussten. Im Atlantikwall Museum könnt ihr euch dagegen die Bunker anschauen, in denen sich die Soldaten im Zweiten Weltkrieg verschanzen mussten. Allein die Landschaft an dem großen Areal verspricht einen lohnenswerten Besuch.

Guru Tipp: Ist euch das noch nicht genug Sightseeing, macht doch einen Ausflug zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam, die ihr innerhalb von 40 Minuten mit dem Auto erreichen könnt.

Übernachten in Noordwijk

Ihr seid leidenschaftliche Camper und nächtigt am liebsten nah am Meer beim Rauschen der Wellen? Oder steht ihr eher auf Wellnessurlaub in einem schicken Hotel mit Blick aufs Meer? Ganz egal, wonach es euch beliebt, von strandnahen Campingplätzen, über gemütliche Ferienwohnungen, bis hin zu edlen Hotels findet ihr hier wirklich alles.

Promenade in Noordwijk

Campingplätze

Camping de Duipan zählt zu den beliebtesten Campingplätzen Noordwijks. Nicht nur, dass ihr in 15 Minuten fußläufig am Strand seid, auch die Vielfalt an Übernachtungsmöglichkeiten ist optimal: Ihr könnt sowohl einen Stellplatz für euren Wohnwagen oder Zelt mieten als auch ein Luxuschalet buchen, das mit Bad, Küche, Wohn- und Schlafzimmer sowie Terrasse ausgestattet ist. Direkt nebenan liegt das Camping de Wulp, das ebenfalls mit kleinen Hütten, Stellplätzen und Kinderspielplätzen aufwartet.

Ferienhäuser

Besonders beliebt sind die Ferienwohnungen des Küstenortes. Der TopParken Parc du Soleil gehört zu den Topadressen, denn neben den geräumigen und gemütlichen Bungalows findet ihr hier ebenfalls ein gastronomisches Angebot, ein Hallenbad und einen Kinderpool sowie Betreuung für die Kleinen.

Noordwijk Hotels

Mögt ihr es etwas komfortabler gibt es außerdem einige gute Hotels in Noordwijk. Meine Favoriten, die mit mindestens vier Sternen, einer top Lage und tollen Extras auftrumpfen, sind die Folgenden:

Urlaub in Noordwijk

Ich kann förmlich die Wellen rauschen hören und möchte direkt wieder ans Meer. Hat euch der Küstenort in den Niederlanden genauso begeistert wie mich? Dann stöbert doch mal durch meine Angebote, denn dort wartet sicher schon das richtige Angebot für euren Urlaub in den Niederlanden.

Holland Themenwoche

Mehr über Holland?