Mallorca ist viel zu schön, um nur an einem Ort zu bleiben und den Urlaub am Hotelpool zu verbringen. Wir zeigen euch die schönsten Orte und echte Geheimtipps, die ihr auf Mallorca unbedingt besuchen solltet. Abseits des Massentourismus ist die Baleareninsel noch bezaubernder, als ohnehin schon.

Wir starten zwar mit keinem Geheimtipp, aber mit einem, unserer Meinung nach, der wichtigsten Tipps: Nehmt euch einen Mietwagen auf Mallorca und plant während eures Urlaubs ein bisschen Zeit ein, um die schönsten Ecken der Insel zu erkunden. Wir zeigen euch, welche Highlights ihr auf keinen Fall verpassen dürft und verraten euch echte Geheimtipps auf Mallorca, die euch das Lebensgefühl und den Zauber der Insel abseits der Touristenmassen näher bringen. Freut euch auf eine bunte Mischung aus Strand, Sightseeing und Balearenfeeling pur – auf geht’s!

Top 7 Geheimtipps auf Mallorca

  1. Tramuntanagebirge
  2. Mirador Es Colomer
  3. Karibikflair am Portals Vells
  4. Inselhauptstadt Palma
  5. Mondrago Naturpark
  6. Caló des Moro
  7. Beliebte Touristenorte

1. Das Tramutanagebirge

Vom touristischen Südwesten der Insel geht es erstmal einen Teil der Tramuntana Route entlang in den Nordwesten der Insel, denn dort könnt ihr euch gleich zwei Orte ansehen. Den schönen Küstenort Sóller, oder besser gesagt den Port de Sóller, und das Künstlerdorf Deià. Allein schon der Weg dorthin beschert euch fantastische Aussichten und so ist es nahezu unmöglich, die knapp 40 Kilometer in einem Stück durch zu fahren, ohne ein bis zwei Fotostopps einzulegen. Das Tramuntanagebirge ist einfach nur atemberaubend.

Während ihr am Hafen von Sóller die Promenade entlang flanieren und tolle Restaurants und mittlerweile auch immer mehr schicke Hotels vorfinden könnt, genießt ihr in Deià noch das typisch mallorquinische Dorfleben. Schaut euch bei dieser Rundreise sowohl Deià als auch Sóller an, denn die zwei Schmuckstücke sind gerade einmal zwölf Kilometer voneinander entfernt.

Urlaubsguru Geheimtipp: Wenn es die Zeit zulässt und ihr noch nicht sattgesehen habt an der atemberaubenden Landschaft, stattet unbedingt auch der kleinen Gemeinde Banyalbufar einen Besuch ab und schlendert durch die urigen Gassen. Von Deià aus liegt Banyalbufar knapp eine halbe Autostunde entfernt, ist weniger touristisch und sprüht nur so vor mallorquinischem Charm.

Straße in Deia auf Mallorca

2. Mirador Es Colomer

Beste Aussichten im Norden

Der nächste Stopp ist am Mirador Es Colomer. Dieser Aussichtspunkt befindet sich nicht ganz im äußersten Norden der Insel, sondern 10 Kilometer davor. Hier ist die Aussicht schon atemberaubend schön. Der Blick auf das tiefblaue Meer und die euch zu Füßen liegende, schroff abfallende Steilküste ist unbezahlbar. Falls es euch hierher verschlägt, dann empfehlen wir euch, nicht nur durch die Linse zu schauen, sondern für einen Moment auch mal die Kamera und das Handy beiseite zu legen. Genießt den Augenblick!

Besucht danach das Cap Formentor und den Leuchtturm an der Spitze der Insel. Hier gibt es wilde Ziegen und an normalen Tagen kann es sehr voll werden. Achtet deshalb darauf, relativ früh vor Ort zu sein. Die Autofahrt hier hinauf ist atemberaubend schön, aber sehr kurvig. Fahrt umsichtig und vorausschauend, denn oft sind hier auch Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.

Urlaubsguru Tipp: Die beiden Aussichtspunkte Mirador Es Colomer und Cap Formentor sind gerade mal 10 km voneinander entfernt. Falls ihr genug Zeit mitbringt, dann besucht am besten gleich beide Orte. Es lohnt sich allemal!

Leuchtturm am Cap Formentor
Leuchtturm am Cap Formentor

Karibikflair im Mittelmeer

Kennt ihr diese Orte, die euch vom ersten Moment an sprachlos machen? Die Drei Finger Bucht Cala de Portals Vells ist einer davon. Vom Norden aus fahrt ihr dafür in den Süden der Insel. Die drei kleinen idyllischen Buchten, die umgeben sind von einem üppigen Pinienwald und übrigens auch FKK Fans willkommen heißen, sind zwar nicht sehr weitläufig, dafür aber auch alles andere als überlaufen. So könnt ihr hier ungestört baden und euren Blick über das in verschiedenen Türkisschattierungen leuchtende Meer schweifen lassen.

Buntes Treiben in Palma

Nachdem ihr traumhafte Aussichten und ein paar entspannte Stunden am Strand genossen habt, wird es Zeit für ein bisschen Sightseeing. Und wo könnte man dieser Leidenschaft besser nachgehen, als in der pulsierenden Inselhauptstadt Palma?

Ganz weit oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten: Die berühmte Kathedrale La Seu und der hübsche Plaza de Major, zwei der Hauptattraktionen der Stadt. Wer noch nicht hier war und sich im Badeurlaub etwas Abwechslung wünscht, der ist in Palma goldrichtig. Die Stadt ist wuselig, aber wirklich wunderschön. Es gibt viele kleine Gassen mit blankgelaufenem Kopfsteinpflaster, coole Cafés und kleine Boutiquen, in denen ihr nicht nur typische Souvenirs, sondern auch echte Unikate erstehen könnt, die euch immer an eure Reise erinnern werden.

Urlaubsguru Geheimtipp: Ein Tag in der Stadt macht hungrig. Und was darf bei keinem Spanien Urlaub fehlen? Richtig, Tapas. Unser Tipp: die Bar Espanya. Von außen ziemlich unscheinbar, bekommt ihr hier die leckersten Tapas zu humanen Preisen aufgetischt. Probiert unbedingt das Tumbet, ein mallorquinisches Gemüsegericht. Lecker!

Sonnenaufgang auf Palma de Mallorca

Natur pur im Parc Natural de Mondrago

Die kleine Rundreise quer über die Insel führt euch auch in den Südosten der Insel, denn dort erwartet euch schon ein weiteres Highlight. Die Rede ist vom Mondrago Naturpark – ein Ort, der nicht nur mit mehreren zauberhaften Buchten, sondern auch mit herrlichen Wanderwegen zu beeindrucken weiß. Spaziert gemütlich von Bucht zu Bucht, vorbei an schroffen Felswänden und mitten durch die unberührte Natur, atmet die frische Meeresluft ein und lasst es euch in diesem Naturschutzgebiet so richtig gut gehen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr den Tag entspannt ausklingen lassen wollte, dann kommt gegen frühen Abend hierher und seht der Sonne dabei zu, wie sie den Himmel langsam in ein sanftes Orange taucht und sich dabei im Meer widerspiegelt.

Caló des Moro – der schönste Strand Mallorcas

In unserem Mallorca Reiseführer gab es eine Umfrage zu den schönsten Stränden der Insel. Der Sieger: Caló des Moro, ein einzigartiger Naturstrand im Süden Mallorcas. Somit steht es natürlich außer Frage, dass der auf dieser Rundreise ebenfalls auf der Bucketlist steht.

Wie aus einem Bilderbuch entsprungen schmiegt sich der Caló des Moro an die steilen Felswände und scheint der perfekte Ort zu sein, um alles um sich herum zu vergessen. Doch nicht nur dieser Strand, sondern auch seine beiden Nachbarbuchten S’Almonia und Cala Vientre sind absolut sehenswert und laden zu einer kleinen Auszeit in atemberaubender Kulisse ein.

Urlaubsguru-Tipp: Erkundet den Caló des Moro und die weiteren malerischen Strände und Buchten aus einer anderen Perspektive. Mietet euch ein Boot mit oder ohne Skipper und erlebt die versteckten Buchten vom Wasser aus. Wir können euch den Anbieter Click&Boat empfehlen, dort findet ihr eine große Auswahl an Booten, die ihr mit oder auch ohne Bootsführerschein mieten könnt. So erlebt ihr Mallorca von einer ganz anderen Seite, abseits der typischen Touristenpfade.

Die kleine Bucht Caló des Moro im Süden von Mallorca

Ferienorte für jeden Geschmack

Während eurer Rundreise solltet ihr immer wieder kurze Zwischenstopps in einigen der beliebtesten Ferienorte Mallorcas einlegen: Besonders sehenswert sind Pollenca und Alcúdia im Norden der Insel, Santa Ponsa im Südwesten, Cala d’Or im Südosten und schließlich Manacor im Osten. Jeder dieser Orte überrascht mit kleinen liebevollen Details, die ihr bei  kurzen Aufenthalten entdecken könnt. Sei es ein hübscher Ortskern, ein gemütliches Café oder eine idyllische Bucht, die ihr vorher noch nicht kanntet – ihr werdet begeistert sein, wie vielseitig, aber auch unterschiedlich jede noch so kleine Ecke auf Mallorca sein kann.

Ganz egal, ob ihr einfach nur mal entspannen und neue Kraft tanken wollt, einen Familienurlaub oder gar einen Partyurlaub verbringen wollt – auf unserer Lieblingsinsel findet jeder seine perfekte Portion Urlaubsglück.

Mallorca – eine niemals endende Liebe

Das war sie, die kleine Rundreise quer über die Insel. Von Süd nach Nord, einmal durchs Herzstück Mallorcas, dann ein Stück die West- und Ostküste entlang und unterwegs immer wieder ein kleiner Zwischenstopp mit Wahnsinnsaussichten und versteckten Schätzen. Ganz egal, wie oft ihr schon hier wart – ihr werdet jedes Mal aufs Neue ein Schätzchen entdecken.

Natürlich könnt ihr euch nur zwei oder drei dieser Highlights rauspicken oder je nach Geschmack sogar noch mehr Orte besuchen – das bleibt ganz euch überlassen. Das Wichtigste ist, dass ihr eure Zeit in vollen Zügen genießt und mit unvergesslichen Erinnerungen zurückkehrt. Falls ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und am besten gleich mit der Planung eures Mallorca Urlaubs loslegen wollt, dann stöbert durch unsere aktuellen Angebote und lasst euch von unseren ausführlichen Tipps inspirieren.

Mallorca Angebote ansehen

Lust auf noch mehr wertvolle Mallorca Tipps?