Valentinstag steht vor der Tür und euch fehlt noch das passende Geschenk? Wie wäre es mit einem Liebesschloss, das ihr gemeinsam in eurem nächsten Urlaub aufhängt? Um euch Inspiration zu liefern, präsentiere ich euch nun die schönsten Orte, an denen ihr euer Liebesschloss aufhängen könnt.

Ob mit filigraner Gravur, Foto, dem Datum des Jahrestags oder mit einer handschriftlichen Notiz – Liebesschlösser sind bei verliebten Paaren nach wie vor beliebt. Gemeinsam wird dann ein Ort ausgewählt, an dem das Schloss aufgehangen und die Schlüssel weggeworfen werden. So soll die ewige Liebe besiegelt werden. Während sich manche Paare einen Ort für ihr Liebesschloss aussuchen, der für sie eine ganz besondere Bedeutung hat, bevorzugen andere romantische Städte, die für Liebesschwüre dieser Art besonders prädestiniert sind. Ihr möchtet in eurem nächsten Urlaub ebenfalls ein Liebesschloss aufhängen? Dann lasst euch doch von den folgenden Vorschlägen inspirieren!

Die 7 schönsten Orte für euer Liebesschloss

Köln | Helsinki | Rom | London 

 Paris | Prag | Moskau | Angebote

Liebesschlösser an einer Brücke
Foto: iStock.com/Kanawa_Studio

Die Hohenzollernbrücke in Köln

Allen, die noch pünktlich zum Valentinstag ein Liebesschloss aufhängen möchten, um damit ihre Beziehung zu festigen, kann ich empfehlen, ein Zugticket zu buchen und in die deutschen Großstädte München, Hamburg, Frankfurt oder Köln zu fahren. Ich verspreche euch: In Köln werden euch die Liebesschlösser bereits bei der Ankunft verzaubern.

Wer mit dem Zug anreist, bekommt die Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke meist schon zu Gesicht, kurz bevor der Zug zum Stehen kommt. Die Hohenzollernbrücke ist der wohl bekannteste Spot in Deutschland, um ein Liebesschloss aufzuhängen. In Verbindung mit einem Spaziergang entlang des Rheins und einem Besuch des Kölner Dom ist das einfach der perfekte Tag für Verliebte. Doch Achtung: Den Liebesschlössern auf der Hohenzollernbrücke steht wohl in den nächsten Jahren ein jähes Ende bevor, denn die Deutsche Bahn plant, den Korrosionsschutz der Zäune zu erneuern. Für diese notwendige Arbeit müssen leider alle Liebesschlösser entfernt werden. Doch ich bin mir sicher, dass der Zaun eh nicht lange blank bleiben wird.

Wer sein Schloss erstmal nicht mehr auf der Hohenzollernbrücke aufhängen möchte, kann seine Liebe auch in München an der Thalkirchner Brücke, in Frankfurt am Main auf der Brücke Eiserner Steg und in Hamburg an der Michaelisbrücke sowie an der Schwanenwikbrücke besiegeln. Nur in Dresden und in unserer Hauptstadt Berlin sieht man das Aufhängen der Liebesbeweise alles andere als locker: In beiden Städten ist das Anbringen der Liebesschlösser an Brücken nämlich verboten.

Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke in Köln
Noch hängen die Liebesschlösser auf der Kölner Hohenzollernbrücke. Foto: iStock.com/Roman Stavila

Bridge of Love in Helsinki

Die Bridge of Love in Helsinki hat nicht nur einen klangvollen Namen, sondern hält auch optisch, was sie verspricht: An ihr hängen hunderte bunte Liebesschlösser.

Helsinkis Highlights

Eine Reise in die finnische Hauptstadt lohnt sich nicht nur wegen der Liebesbrücke. In meinen Helsinki Tipps erfahrt ihr mehr.

Wer einen Liebesurlaub in der finnischen Hauptstadt plant, sollte hier also auf jeden Fall mit seinem Schatz vorbeischauen und ein Schloss anbringen. Verfehlen könnt ihr die Brücke eigentlich gar nicht, denn sie befindet sich direkt an einer der Hauptsehenswürdigkeiten von Helsinki, der prachtvollen Uspenski-Kathedrale im Hafenviertel Katajanokka. Von hier aus starten auch lauschige Bootstouren, die ein toller Abschluss des romantischen Tages sind.

Bridge of Love in Helsinki, Finnland

Die Ponte Milvio in Rom

Als wäre eine Städtereise nach Italien nicht schon romantisch genug, habt ihr am Tiber, dem Fluss, der die Stadt Rom durchzieht, auch noch die Möglichkeit, eure Liebe in der Ewigen Stadt zu verewigen. An der Ponte Milvio im Norden der Stadt wurden die Liebesschlösser aber nicht etwa am Geländer, sondern an einer der Laternen auf der Brücke befestigt, was diese nach einiger Zeit sogar zum Umknicken brachte.

Ewige Liebe in der Ewigen Stadt

Aktuell hängen an einigen Stellen der Brücke Stahlseile, an denen die Liebenden ihre Schlösser befestigen können. Diese werden allerdings von Zeit zu Zeit wieder entfernt. Der Grund: die Brücke, die noch aus der Zeit der alten Römer stammt, droht unter der zusätzlichen Last der Liebesschlösser Schaden zu nehmen. Entscheidet ihr euch dafür, hier euer Liebesschloss aufzuhängen, solltet ihr euch bewusst sein, dass dieses dort leider nicht ewig hängen wird. Für mich ist das allerdings nur ein weiterer Grund von vielen, immer wieder nach Rom zurückzukehren und über die Ponte Milvio zu schlendern. Die anderen Gründe erfahrt ihr in meinen Rom Tipps.

Die Ponte Milvio in Rom

Die Millennium Bridge in London

Ein weiterer beliebter Ort, um Liebesschlösser anzubringen, ist die Millennium Bridge in London. Spaziert ihr entlang der Themse auf die Brücke zu, könnt ihr bereits von Weitem zahlreiche Liebesschlösser mit den süßesten Liebesbekundungen baumeln sehen. Die Brücke, die euch sicher unter anderem aus der Verfilmung der Harry Potter Romane bekannt ist, befindet sich unweit der Saint Paul´s Cathedral sowie der Tate Gallery of Modern Art und lässt sich daher auch wunderbar ins Sightseeing einbinden. Übrigens: Weitere Sehenswürdigkeiten in London stelle ich euch in meinem ausführlichen Artikel vor.

Ein Liebesschloss auf der Millennium Bridge

Die Pont Neuf in Paris

Natürlich! Auch in Paris gibt es einen Spot für Liebesschlösser – oder hättet ihr es etwa anders erwartet?

Was für ein Service

Kurzentschlossene Paare haben an der Pont Neuf die Möglichkeit, Liebesschlösser zu kaufen und sich diese gravieren zu lassen. Den findigen Händlern sei dank.

Bis 2015 hingen die bunten Schlösser noch zu Tausenden an der Pont des Arts, doch nachdem die Geländer aufgrund des Gewichts nachgaben und letztendlich durch Plexiglas ersetzt wurden, mussten sich verliebte Paare einen anderen Ort suchen, um ihr Liebesschloss in Paris aufzuhängen. Heute könnt ihr euer Schloss an der gar nicht so weit entfernten Pont Neuf anbringen. Vorausgesetzt, ihr findet ein freies Plätzchen. Zwar lässt die Stadtverwaltung die Schlösser von Zeit zu Zeit entfernen, jedoch kommen schnell wieder zahlreiche neue hinzu. Klar, Paris ist schließlich auch die Stadt der Liebe – wo könnte man seine Liebe also besser verewigen? Ihr braucht noch weitere Argumente für einen romantischen Städtetrip nach Paris? In meinen Paris Tipps verrate ich euch, welche Highlights ihr nicht verpassen dürft.

Die Pont Neuf in Paris
Foto: iStock.com/anamejia18

Die Liebesbrücke auf der Insel Kampa in Prag

Einer der romantischsten Orte in der tschechischen Hauptstadt Prag ist die kleine Insel Kampa auf der Kleinseite. Nur etwa 500 Meter von der berühmten Karlsbrücke entfernt, findet ihr hier die tschechische Brücke der Liebenden mit ihren zahlreichen Liebesschlössern. Leider ist dieser Ort kein Geheimtipp mehr, hier hängen bereits Schlösser in allen Größen und Formen von Besuchern aus aller Welt. Ich bin mir aber sicher, dass euer Liebesschloss noch ein Plätzchen an der Brücke findet.

Die Insel ist ein romantischer Ort der Ruhe

Egal, ob ihr euer Liebesschloss hier aufhängen möchtet oder nicht – ein romantischer Spaziergang über die Insel lohnt sich in jedem Fall, denn auf dem Eiland geht alles einen viel ruhigeren Gang als im Rest der beliebten Goldenen Stadt. Weitere Anregungen für euren Städtetrip bekommt ihr in meinen Prag Tipps.

Die Liebesbrücke auf der Insel Kampa in Prag

Die Luzhkov Most in Moskau

Auch die russische Hauptstadt Moskau steht hoch in der Gunst von allen, die es romantisch mögen. Märchenhafte Kathedralen, die der Zarenzeit entsprungen sind, geheimnisvolle Bauten und ein reiches Kulturangebot warten hier auf euch. Möchtet ihr in Moskau ein Liebesschloss aufhängen, ist die Luzhkov Most, die sogenannte Brücke der Versöhnung, nur 500 Meter von der Tretjakow-Galerie entfernt, der richtige Ort dafür. Auf der Brücke stehen mehrere eiserne Bäume, an denen Verliebte ihr Liebesschloss anbringen. Weitere Kunstwerke, wie verschnörkelte Bänke und mit Blumen verzierte Herzen laden zu einem romantischen Bummel über die Brücke ein. Ihr möchtet wissen, was euch in der russischen Hauptstadt sonst noch erwartet? Ich habe euch alle Moskau Sehenswürdigkeiten in einem Artikel zusammengefasst.

Die Luzhkov Most in Moskau

Und, wo hängt ihr euer Liebesschloss auf?

Zum Abschluss habe ich noch einen kleinen Tipp für euch: Oftmals ist es schwer, vor Ort ein geeignetes Liebesschloss zu bekommen. Wenn ihr also die Stadt eurer Wahl mit einem besonders schönen Schloss bereisen wollt, lasst euch dieses doch am besten schon Zuhause inklusive der Gravur anfertigen!

Die Meinungen über die Schlösser spalten sich übrigens: Die einen sagen, dass man besser keine weiteren Liebesschlösser an den beliebten Brücken anbringen sollte, da diese sonst Schaden nehmen könnten. Andere wiederum finden Liebesschlösser toll und sehen absolut keine Gefahr in den romantischen Liebesbeweisen. In einigen Städten ist das Aufhängen sogar ganz verboten. Ob ihr euer Liebesschloss aufhängt, solltet ihr also unbedingt immer von der Gesetzeslage vor Ort abhängig machen. Beachtet ihr diese kleine Regel, steht einem romantischen Urlaub nichts mehr im Weg!

 

Noch die passende Städtereise gesucht?

 

Städtereise buchen

Reiseideen für Romantiker