Na, seid ihr verliebt? Dann habe ich hier eine super Idee für euch. Bestimmt habt ihr schon mal Brücken gesehen, auf denen ganz viele bunte Schlösser angebracht sind. Dabei handelt es sich um Liebesschlösser, die für immer Liebe garantieren sollen.

Verliebte Paare suchen sich in der Regel gemeinsam ein schönes Schloss aus und lassen ihre Namen und eventuell ihr Jahresdatum darauf eingravieren, bevor sie es schließlich an eine ausgewählte Brücke hängen und den Schlüssel gemeinsam ins Wasser werfen. Besonders im Ausland ist sowas richtig cool. Stellt euch nur mal vor, ihr seid in eurer Lieblingsstadt London und schwört euch auf der Millenium Bridge mit einem solchen Schloss die ewige Liebe – wie romantisch!

7 perfekte Orte, um ein Liebesschloss aufzuhängen

Ihr müsst euch natürlich nicht nur auf einen Ort beschränken, wenn ihr eure Liebe dick unterstreichen wollt. Die coolsten Spots, um ein Liebesschloss aufzuhängen, habe ich für euch herausgefunden.

Köln Hohenzollernbrücke | Helsinki Bridge of Love | New York Brooklyn Bridge

London Millenium Bridge | Paris Pont des Arts | Prag Kampas Brücke | Tokyo Dome

Love locks

Köln Hohenzollernbrücke

Für alle, die jetzt so schnell wie möglich ein Liebesschloss aufhängen wollen, um ihre Beziehung zu festigen, denen kann ich sagen: Ab mit euch in die deutschen Großstädte Berlin, München, Hamburg oder Köln. Besonders in Köln verzaubern einen die Liebesschlösser bereits bei der Ankunft. Wer mit dem Zug anreist, bekommt die Liebesschlösser schon zu Gesicht, kurz bevor der Zug zum Stehen kommt. Die Hohenzollernbrücke ist wohl der bekannteste Spot in Deutschland, um die romantischen Liebesschlösser aufzuhängen. Romantisch und in Verbindung mit einem Spaziergang am Rhein und einem Besuch am Kölner Dom, einfach der perfekte Tag für Verliebte. Alternativ kann man die Schlösser auch in München an der Thalkirchner Brücke, in Berlin an der Oberbaumbrücke und in Hamburg an der Michaelisbrücke oder an der Schwanenwikbrücke anbringen. Ihr seht: Auch Deutschland kann bei den Orten für Verliebte mitreden.

Cologne Bridge with padlocks

Helsinki Bridge of Love

„Love Locks in Helsinki“ – allein der Name klingt schon nach Romantik pur! Die Bridge of Love in Helsinki hat nicht nur einen schönen Namen, sondern auch ein schönes Aussehen, denn an ihr hängen Hunderte von Liebesschlössern. Wer einen Liebesurlaub in der finnischen Hauptstadt plant, sollte hier auf jeden Fall stehen bleiben und ein Schloss anbringen. Lange war das Anbringen der Schlösser an der Brücke nicht gestattet, doch die Erlaubnis wurde vor einigen Jahren offiziell erteilt.

Bridge of Locks, Helsinki, Finland
Foto: istock.com/ Whammer121736

New York Brooklyn Bridge

Wäre es nicht phänomenal, wenn ihr wüsstet, dass euer Liebesschloss an der Brooklyn Bridge in New York hängt? Das wäre doch wirklich ein schöner Liebesbeweis… Warum also nicht? Denn auf der Brooklyn Bridge kann man tatsächlich auch ein Liebesschloss anbringen. Allerdings gibt es da einen kleinen Haken. Wenn ihr nämlich Pech habt, kann es sein, dass euer Liebesschloss wieder entfernt wird, da zu viele Liebesschlösser die Brücke beschädigen und belasten können. Ob das dann nicht vielleicht ein schlechtes Omen ist? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher…

Manhattan Bridge and Manhattan skyline At Night, New York City

London Millenium Bridge

Verliebt in London? Ein weiterer Hotspot für Liebesschlösser ist die Millenium Bridge in London. Nach der Wiedereröffnung kann man auch hier zahlreiche Liebesschlösser mit den süßesten Botschaften baumeln sehen. Schaut am besten, dass euer Schloss genug Abstand zu den anderen Schlössern hat, damit hier keine Probleme auftreten.

On The Bridge to the Cathedral

Paris Pont des Arts

Natürlich! Auch in Paris gibt es einen sogenannten Spot für Liebesschlösser, was konnte man auch anderes von der Stadt der Liebe erwarten? An der Pont des Arts hängen zahlreiche Liebesschlösser, die die Brücke wirklich hübsch aussehen lassen. Allerdings werden immer wieder Stimmen laut, dass diese bald entfernt werden sollen, da die Brücke eine solche Last nicht tragen kann. Wie auch immer, viel mehr Liebesschlösser passen sowieso nicht mehr an die Pont des Arts. Da muss wohl bald eine neue Brücke gebaut werden. Ein Liebesurlaub in Paris, gekürt mit dem Schwur der ewigen Liebe, so kann man die wundervolle Stadt der Liebe und des Eiffelturms in aller Ruhe wieder verlassen! Apropos verlassen… An den Bahnhöfen in Paris ist das Küssen verboten! Wartet damit also so lange, bis ihr im Zug oder, um den Singles nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen, am besten, bis ihr wieder zuhause seid.

Love padlocks  Pont des Arts bridge, Seine river, Paris, France.

Prag Kampas Brücke

Einer der romantischsten Orte in Prag ist die Kampas Brücke. Zwischen romantischen Gassen findet man hier die Kampas Brücke mit zahlreichen Liebesschlössern. Leider kein Geheimtipp mehr, denn hier hängen bereits Schlösser in allen Größen und Formen von Besuchern aus aller Welt. Ich bin mir aber sicher, dass euer Liebesschloss noch ein Plätzchen an der Brücke findet. Ansonsten hat Prag ja noch zahlreiche andere Brücken, an denen ihr euer Liebesschloss aufhängen könnt. Generell lohnt sich ein Besuch auf der Kampa-Insel in Prag, denn besonders für Verliebte finden sich hier viele romantische Plätze.

golden Prague

Tokyo Dome

Mal was anderes als Liebesschlösser auf einer Brücke? Auch am Tokyo Dome in Tokio kann man Liebesschlösser anbringen. Hier werden die Liebesschlösser allerdings „Padlocks“ genannt. Das Besondere daran ist, dass der Tokyo Dome ein beliebtes Baseballstadion ist. Doch nicht nur das, denn hier finden zahlreiche Konzerte, Ausstellungen und Sportevents statt. Auch ein kleiner Freizeitpark befindet sich am Tokyo Dome. Nach einem ausgelassenen Tag, kann man hier also ganz romantisch ein „Padlock“ anbringen – mal was anderes und trotzdem sehr romantisch!

Night view of Tokyo

Ein Tipp von mir: Oftmals ist es schwer, ein Schloss vor Ort zu bekommen. Wenn ihr also die Stadt eurer Wahl mit einem besonders schönen Schloss bereisen wollt, lasst euch dies doch am besten schon Zuhause anfertigen und nehmt es dann einfach mit. Die Meinungen über die Schlösser spalten sich übrigens: Die einen sagen, dass man keine Liebesschlösser an bestimmten Brücken mehr anbringen soll, da sich das Gewicht der Brücke verändert und sie so einstürzen oder einen anderen Schaden nehmen könnten. Andere wiederum finden Liebesschlösser toll und sehen absolut keine Gefahr in den romantischen Liebesbeweisen. Jeder muss wohl selbst wissen, was er von dem Brauch hält und wie wichtig einem so ein Liebesbeweis ist. Für die einen Kitsch, für die anderen Romantik pur – als würde man einen Teil seines Herzens in einer anderen Stadt lassen.