Wer einen Urlaub in Griechenland plant, kann von einer Gut-Wetter-Garantie im Sommer ausgehen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum wir dieses Land so gerne ansteuern. Sowohl die griechischen Inseln als auch das Festland überzeugen uns jedes Jahr aufs Neue. Um Griechenland auf einen Blick kennen zu lernen, habe ich euch einen Übersichtsartikel zusammengestellt.

Wenn uns der Sinn nach einem Urlaub mit tollen Badestränden, glasklarem Wasser und einer wunderschönen Natur steht, denken viele von uns zuerst an Griechenland. Der Kontrast vom azurblauen Meer und den typisch weißen Häusern ist das Sinnbild Griechenlands. Olivenbäume und Pinienwälder, die uns wohligen Schatten spenden, wenn die Sonne auf unserer Haut brutzelt, runden dieses Bild ab. Griechenland ist als Urlaubsziel beliebt wie eh und je, deshalb suche ich fast täglich in meinen Deals tolle Griechenland Schnäppchen für euch heraus. Damit ihr euch optimal auf euren Urlaub vorbereiten könnt, gibt es nun meine Griechenland Tipps!

Die Urlaubsguru Griechenland Tipps

Die schönsten Ziele in Griechenland | Die besten Hotels in Griechenland | Sehenswürdigkeiten in Griechenland | Plant euren Urlaub

Griechenland Tipps Mykonos

Die schönsten Ziele in Griechenland

Welche der berühmten Griechischen Inseln ist die Schönste? Das ist die wohl schwierigste Frage, wenn es darum geht, sich für eine Destination zu entscheiden. Denn eines kann ich euch sagen: Jede Insel überzeugt mit ihrem eigenen Charme und beschert euch einen grandiosen Urlaub. Um euch die Entscheidung zu erleichtern und damit ihr die Destination findet, die auch wirklich zu euren Vorlieben passt, habe ich euch die schönsten Ziele Griechenlands aufgelistet. Jetzt habt ihr die Qual der Wahl!

Griechenland – Insel oder Festland?

Zuerst müsst ihr euch entscheiden: Möchtet ihr euren Urlaub klassisch auf einer der zahlreichen griechischen Inseln verbringen oder habt ihr Lust, mal etwas Neues zu entdecken? Verschafft euch am besten erstmal einen Überblick über die beliebtesten Ziele auf dem griechischen Festland und über die beliebtesten Inseln und entscheidet dann! Ganz egal, ob ihr euch nun für das ursprüngliche und geschichtsträchtige Festland oder für eine der beliebten Inseln entscheidet: Ich habe natürlich die besten Griechenland Tipps für euch!

   
 

Das sind die beliebtesten griechischen Inseln

Eure Wahl ist auf eine der zahlreichen griechischen Inseln gefallen? Mit dieser Entscheidung seid ihr nicht alleine, denn die griechischen Inseln sind beliebt wie nie! Ob viel bereiste Inseln wie Kreta, Kos und Santorin oder unentdeckte Perlen wie Astypalea oder Thassos: In meinem Reisemagazin findet ihr jetzt den passenden Reiseführer für euren Urlaub!

Santorin | Rhodos | Mykonos | Kreta | Zakynthos | Korfu | Kos | Chalkidiki | Kefalonia | Nisyros | Skopelos | Astypalea | Thassos | Samos | Naxos

Griechenland Tipps Samos

Santorin – Eine Liebeserklärung!

Santorin ist Griechenlands Perle, seine Vorzeigedame, ein wilder Vulkan voller romantischer Bauten und so einzigartig wie keine andere Insel auf dieser Welt. Aus diesem Grund ist dieses Fleckchen Erde längst kein Geheimnis mehr – zahlreiche ineinander oder in die Insel verliebte Menschen strömen hierher, um den (romantischsten) Urlaub ihres Lebens zu verbringen! Lasst euch von den Bildern verzaubern und erfahrt, welche Highlights ihr auf keinen Fall verpassen dürft und in welchen Hotels der Traum vom perfekten Urlaub wahr wird!

 
 
 

Rhodos – Eine kolossale Sonneninsel

Rhodos ist eine der bekanntesten griechischen Inseln und das hat auch sehr gute Gründe. Auf Rhodos scheint nicht nur beinahe durchgehend die Sonne, weshalb die Insel auch den Namen „Sonneninsel“ trägt, hier könnt ihr zudem  in eine spektakuläre Geschichte eintauchen und an wunderschönen Stränden einen großartigen Urlaub verbringen. Dank meiner Rhodos Tipps wird euch während eines Urlaubs auf Rhodos garantiert nicht langweilig!

 

 

Hier geht es zu meinen aktuellen Rhodos Deals ◄

Mykonos – Party und Kykladenromantik

Weiße Häuser mit Türen und Fenstern in intensivem Blau, die sich eng an eng in den schmalen Gassen aneinanderreihen, überall Balkone, reich geschmückt mit einer herrlich duftenden Blumenpracht, vor euch liegt nur das kristallklare Meer. Ihr sitzt in einer von Weinranken überdachten Taverne am Hafen und bestellt einen der köstlich griechischen Weine, während ihr die Atmosphäre auf euch wirken lasst. Ich möchte euch herzlich auf der griechischen Kykladeninsel Mykonos begrüßen. Wer einen Traumurlaub vor typischer Kulisse sucht, wird hier garantiert fündig!

   
   

Hier geht es zu meinen aktuellen Mykonos Deals ◄

Kreta – Allseits beliebte Schönheit

Türkisblaues Meer, wunderschöne Sandstrände und fantastische Palmenhaine – das kommt mir in den Sinn, wenn ich an Kreta denke. Kaum eine Insel ist so beliebt bei deutschen Urlaubern wie die größte der griechischen Inseln. Erfahrt, warum ein Urlaub auf Kreta immer lohnenswert ist und welche Strände ihr unbedingt ansteuern solltet!

   
   

Hier geht es zu meinen aktuellen Kreta Deals ◄

Zakynthos – Eine atemberaubende Insel im Ionischen Meer

Willkommen auf der wunderschönen Ionischen Insel Zakynthos! Das Inselparadies ist jedes Jahr das Sehnsuchtziel Tausender Touristen aus aller Welt. Doch das liegt nicht nur an der spektakulären Schmugglerbucht, in der das berühmte Schiffswrack liegt – die schönsten Orte und Strände der Insel zeige ich euch jetzt in meinen Zakynthos Tipps!

   

Korfu – Lasst euch von Griechenlands grüner Insel verzaubern

Korfu zählt neben Rhodos und Kreta zu den beliebtesten griechischen Inseln. Jedes Jahr lockt Korfu neue Besucher an und das hat auch seinen Grund: Eine Insel voller Geschichte, mit traumhaften Stränden und Olivenbäumen machen zusammen einfach das perfekte Urlaubsziel aus!

   

Kos – Die griechische Insel des puren Urlaubsfeelings!

Kreta, Rhodos, Korfu… Stopp! Kos darf in der Aufzählung der schönsten griechischen Inseln auf keinen Fall fehlen! Um nun auch die letzten Zweifel zu beseitigen und Skeptiker von neuen Urlaubszielen zu überzeugen, möchte ich euch heute die griechische Insel Kos genauer vorstellen. Ihr werdet sehen, dass sich vor der türkischen Küste ein wahres Urlaubsparadies befindet!

   

Chalkidiki – Die sonnenverwöhnte Halbinsel

Die griechische Halbinsel Chalkidiki lässt das Herz eines jeden Strandurlaubers höher schlagen. Kilometerlange Sandstrände, traumhafte, versteckte Buchten, umgeben vom türkisblauen Meer, und grüne Naturparadiese sind nur einige Gründe, die für einen Urlaub auf Chalkidiki sprechen.

   

Hier geht es zu meinen aktuellen Chalkidiki Deals ◄

Kefalonia – Eine unbekannte Schönheit

Welche Insel in puncto Schönheit ebenfalls absolut mithalten kann, ist Kefalonia. Noch heute ist dieses schöne Fleckchen Erde ein echter Geheimtipp unter den Urlaubern. Das möchte ich schnell ändern: Manege frei für Kefalonia!

   
 

Nisyros – Der absolute Geheimtipp

Weiße Häuser, blaue Fensterläden – in der Ferne das weite Meer, das in der Sonne zu glitzern scheint. Das klingt eindeutig nach Griechenland! Fernab vom Massentourismus klingt da schon weniger typisch. Doch packt schon mal die Koffer und lasst euch überraschen, was ich euch über Nisyros zu erzählen habe. Ihr werdet begeistert sein!

   

Skopelos – Mehr als nur eine Mamma Mia Insel

Endlos grüne Wälder, bestehend aus Aleppokiefern und Pinien, Olivenhaine, Pflaumen und Mandelbäumen und dazu das Türkisblau des Meeres und das blendende Weiß der Strände und Dörfer – das ist die Insel Skopelos in Griechenland.

   

Astypalea – Der Schmetterling der Ägäis

Wer kennt sie nicht, die weißen Häuser mit ihren blauen Dächern, die jede zweite Postkarte schmücken und uns von einem traumhaften Urlaub in Griechenland träumen lassen? Besonders die Städte der Kykladen wissen mit dieser Traumkulisse zu punkten. Doch auch einige Orte der Dodekanes bieten euch diesen malerischen Anblick, von denen Astypalea als absoluter Geheimtipp gehandelt werden kann.

   

Thassos – Grüne Landschaften und traumhafte Strände

Die Insel Thassos ist geprägt von umwerfend schönen Stränden und einer sattgrünen Vegetation. Erfahrt, was diese Insel sonst noch zu bieten hat und warum die nördlichste der bewohnten griechischen Inseln bei Touristen immer beliebter wird!

   

Samos – Die Insel der Natur, der Sonne und der Lebensfreude

Vor der Küste Klein-Asiens, im Ägäischen Meer gelegen, befindet sich das Naturparadies Samos. Die etwas unbekanntere Insel ist eine der größten Griechenlands und steht ihrer bekannten Nachbarinsel Kos in Nichts nach. Erfahrt, was ihr auf Samos erleben könnt und was diese Insel so besonders macht!

   

Naxos – Eine Insel zum Verlieben

Sie ist die grünste und auch größte Insel der Kykladen und wo viel Fläche herrscht, da ist auch ausreichend Platz für landschaftliche Vielfalt. Sowohl Gebirge, Täler, Flüsse und Bäche als auch Höhlen und von Dünen und Zedern umgebene Sandstrände unterscheiden Naxos in ihrer facettenreichen Landschaft von ihren Nachbarinseln. Doch lasst euch gesagt sein: Wer sich einmal in Naxos verliebt hat, wird immer wieder zu dieser griechischen Insel zurückkehren.

   

 

Um euch optimal auf euren Griechenland Urlaub einzustimmen, empfehle ich euch das tolle Hörbuch „Griechenland: Eine Reise durch das Festland und zu den schönsten Inseln„, das euch zu den schönsten Orten des Landes mitnimmt. Fernweh garantiert! Übrigens: Wenn ihr euch für einen kostenlosen, jederzeit kündbaren Probemonat bei Audible entscheidet, bekommt ihr das komplette Hörbuch sogar gratis!

Die besten Hotels in Griechenland

Ihr seid nun so richtig Feuer und Flamme und möchtet einen traumhaften Urlaub auf einer der vorgestellten Inseln verbringen? Ich zeige euch einzigartige Unterkünfte, die euren Urlaub einfach perfekt machen. Ein bisschen Träumen ist schließlich auch mal erlaubt!

 
   
 
 

Sehenswürdigkeiten in Griechenland

Was wäre ein Urlaub ohne Sightseeing? Wahrscheinlich nur halb so schön! Wie gut, dass ihr euch für Griechenland als Reiseziel entschieden habt, denn hier bekommt ihr allerhand zu sehen. Während ich viele Sehenswürdigkeiten bereits in den Artikeln zur jeweiligen Insel aufgelistet habe, stechen einige ganz besondere heraus und haben einen eigenen Artikel verdient. Schaut euch doch nur mal die Bilder der atemberaubenden Klöster von Meteora an. Diese Destination gehört definitiv auf eure Bucketlist! Und auch Griechenlands Hauptstadt Athen hat viel mehr als die Akropolis zu bieten.

   
 
   

Spätestens nach diesen Artikeln sollte auch der Kritischste unter euch davon überzeugt sein, dass Griechenland ein wunderbares Urlaubsziel ist. Nicht all zu weit von uns entfernt und doch so vielfältig – das kann nur Griechenland sein! Wenn ihr nun Hilfe bei der Urlaubsplanung braucht, dann könnt ihr mir gerne eine kostenlose individuelle Reiseanfrage in meinem Forum stellen. Ich helfe euch gerne dabei, euren perfekten Griechenland Urlaub zu finden!

 

Hier geht es zu meinen aktuellen Griechenland Deals ◄

In meinem Reisemagazin findet ihr weitere Anregungen und Tipps, die euch bei eurer Urlaubsplanung helfen: