Märchenhaftes Deutschland

15 märchenhafte Orte in Deutschland

Deutschland ist ein wahres Märchenland voller Orte, die mit ihrer Bilderbuchkulisse zu verzaubern wissen. Wo sich diese Orte befinden, verrate ich euch in diesem Artikel.

Es war einmal vor langer, langer Zeit…

Kommt mit auf eine Reise ins märchenhafte Deutschland und entdeckt mythische Seen, geheimnisvolle Wälder, romantische Burgen und verträumte Orte. Ich habe 15 ganz besondere Orte für euch besucht, an denen sich Deutschland von seiner märchenhaften Seite zeigt.

Burg Eltz

Verwunschene Sächsische Schweiz

Unsere Reise durch das märchenhafte Deutschland beginnt in der Sächsischen Schweiz, einem Teil des Elbsandsteingebirges in der Nähe von Dresden. Felsformationen wie die Bastei oder die Schrammsteine faszinieren Besucher aus aller Welt und sorgen dafür, dass die Sächsische Schweiz zu einem der beliebtesten Nationalparks Deutschlands gehört.

Ob von einer Schicht Puderschnee überzogen, von bunten Bäumen gespickt oder mit grünen Sträuchern und Bäumen geschmückt – die Szenerie in der Sächsischen Schweiz ist zu jeder Jahreszeit wunderschön und lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. In meinem Artikel über die Sächsische Schweiz erfahrt ihr mehr über diesen märchenhaften Ort.

Ausflug zur märchenhaften Burg Eltz

Denkt ihr auch direkt an Ritter, klappernde Pferdehufe und märchenhafte Liebesgeschichten hinter den dicken Steinmauern, wenn ihr diese Burg erblickt? Die Burg Eltz entspringt allerdings keineswegs einem Märchen, sondern steht in voller Pracht in Rheinland-Pfalz an der Mosel. Ihr könnt das Innere der alten Burg samt Schatzkammer bei einer Führung besichtigen. Also lasst euch in die Zeit des Mittelalters entführen und stattet der Burg Eltz einen Besuch ab!

Ich war selbst vor Ort, habe mich von der Schönheit der Burg überzeugt und euch ein Video mit Tipps für euren Besuch mitgebracht.

Video: Urlaubsguru TV

Die Rakotzbrücke in der Oberlausitz

Mich erinnert diese bogenförmige Brücke, die über den Rakotzsee führt, immer an eine Szene aus einem Märchen oder an eine Szene aus Herr der Ringe. Tatsächlich aber befindet sich die Rakotzbrücke, die im Volksmund auch Teufelsbrücke genannt wird, im Rhododendronpark Kromlau, ganz in der Nähe der polnischen Grenze. Erbaut wurde sie bereits 1863 aus Basaltgestein. Ein wirklich unglaubliches Bauwerk!

Eine Szene wie aus dem Märchen

Heute darf die Rakotzbrücke übrigens nicht mehr betreten werden, da sie unter Denkmalschutz steht. Doch schon alleine ihr Anblick ist märchenhaft, findet ihr nicht auch?

ärchenhafte Rakotzbrücke

Verträumtes Schloss Linderhof

Wenn ihr an einem lauen Sommertag durch die Parkanlage des Schloss Linderhof in Bayern schlendert, vorbei an prächtigen Brunnen und Skulpturen, dann fühlt ihr euch ein bisschen wie in einer anderen Welt. So geht es mir jedenfalls bei jedem Besuch. Man wartet nur darauf, dass irgendwo eine Prinzessin ihre goldene Kugel verliert und ihr ein Froschkönig zur Hilfe eilt.

Auch das Innere des Schlosses ist wunderbar kitschig und aufwendig verziert – wie im Märchen. Vor allem die Venusgrotte wird für alle Märchenfans ein kleines Highlight sein.

Schloss Linderhof in Bayern

Sagenumwobener Schwarzwald

Ein Urlaub im Schwarzwald war schon immer etwas Besonderes. Egal, ob beim Wandern auf den üppigen Feldern, einem Abstecher zu einem der zahlreichen Seen oder einem Ausflug in die dunklen Wälder – selten habe ich solch eine Landschaft erlebt.

Könnt ihr euch nicht auch vorstellen, wie Hänsel und Gretel hier ihre Brotkrumen verstreuen oder wie Rotkäppchen fröhlich auf einer Waldlichtung herumspringt und sich einen bunten Strauß Blumen pflückt? Ja, in den tiefen Wäldern des Schwarzwaldes kommt wirklich schnell eine märchenhafte Stimmung auf.

Der märchenhafte Schwarzwald

Zauberhaftes Rothenburg

Das kleine Rothenburg ob der Tauber wirkt nicht nur wie ein Städtchen aus dem Märchen, sondern durfte sogar schon für einen Film Modell stehen. Die Kulisse des Märchenfilms Pinocchio ist tatsächlich diesem malerischen Ort in Bayern nachempfunden.

Eine Kulisse wie aus dem Film

Macht euch selbst ein Bild von Rothenburg ob der Tauber und schlendert durch die kleinen Gassen, vorbei an bunten, schiefen Fachwerkhäusern und spitzen Kirchtürmen. Ihr werdet es sicher genauso lieben wie ich!

Altstadt Rothenburg

Mythischer Blautopf

Hier in Blaubeuren in Baden-Württemberg scheinen die Grenzen zwischen Realität und Märchen einfach zu verschwimmen.

Schon gewusst?

Der gleiche physikalische Effekt, dem die Blaue Lagune auf Island ihre Färbung verdankt, sorgt für das intensive Blau des Blautopf.

Bei den Mythen und Sagen, die sich um den blau-grün schimmernden Teich ranken, ist das auch wirklich kein Wunder. Glasklar, leuchtend schön und vom dichtem Wald umrahmt, liegt der Blautopf an der alten Mühle von Bleubeuren. Vor allem das Märchen von der schönen Lau hat es mir angetan. Es erzählt von einer Wassernixe, die auf märchenhafte Weise ihr Lachen wiedererlangt. Eine Steinskulptur am Ufer des Sees zeugt von der Geschichte. 

 

Der Blautopf in Blaubeuren ist wirklich märchenhaft

Prachtvolles Schloss Schwerin

An Pracht und romantischem Flair wohl kaum zu übertreffen, ist das Schweriner Schloss in Mecklenburg-Vorpommern! Erkundet das märchenhafte Schloss mit seiner gigantischen Parkanlage, die in eine herrliche Seenlandschaft mit von Seerosen bedeckten Teichen eingebettet ist. Ein Ort, der wirklich zu den märchenhaftesten Orten in Deutschland gehört, findet ihr nicht auch?

Jetzt fehlen nur noch Prinz und Prinzessin

Eine Romantische Stimmung herrscht übrigens auch im Inneren des Schlosses – bei all den eindrucksvollen Sälen, Gemächern und Kronleuchtern fehlen wirklich nur noch ein Prinz und eine Prinzessin!

Schloss Schwerin

Spreewald in Brandenburg

Der märchenhafte Spreewald in Brandenburg ist wirklich mehr als einzigartig. Das beste Fortbewegungsmittel ist hier der Kahn, mit dem ihr durch die verträumten und ruhigen Fließen inmitten hoher Bäume fahren könnt. Um euch herum herrscht eine Ruhe, die nur durch das Zwitschern der Vögel oder das Knarren des Kahns unterbrochen wird.

Urlaub im Spreewald

Erfahrt im Artikel mehr über den Spreewald, den ihr ganz schnell von Berlin aus erreichen könnt.

In dieser idyllischen Landschaft begebt ihr euch ganz schnell in eine andere Welt. Haltet die Augen auf, ob sich nicht ein paar Feen und Gnome hinter den Büschen verstecken – der Spreewald ist seit jeher für seine Sagen und Märchen bekannt!

Märchenhafter Spreewald

Mittelalterliches Schloss Lichtenstein

Besucht das Märchenschloss Württembergs, das auf einem gigantischen Felsen über dem Ort Honau errichtet ist. Das Besondere daran: Das Schloss Lichtenstein ist nur über eine Zugbrücke inklusive eisernem Tor zu erreichen und gleicht somit einer ritterlichen Festung.

Lichtenstein zählt zu den schönsten Schlössern Deutschlands

Das Schloss, das im 19. Jahrhundert seine jetzige Schönheit erlangte, zählt zu den schönsten Schlössern in ganz Deutschland und ist ein wahrer Besuchermagnet. Doch damit nicht genug: Schloss Lichtenstein diente sogar der Verfilmung des Märchenklassikers Dornröschen als Kulisse.

Schloss Lichtenstein

Eindrucksvolle Partnachklamm

Der nächste märchenhafte Ort befindet sich ebenfalls in Süddeutschland. Die etwa 700 Meter lange Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen ist zwar ein vielbesuchtes Highlight in der Region, dennoch verzaubert mich der Anblick des Flusses, der sich durch die Felsschlucht schlängelt, jedes Mal aufs Neue. Für mich ist sie daher ganz klar eine der schönsten Klammen in Deutschland.

Dank des befestigten Pfades und der Eisernern Brücke könnt ihr die märchenhafte Partnachklamm übrigens zu jeder Jahreszeit besichtigen.

Partnachklamm in Bayern

Externsteine im Teutoburger Wald

Märchenhaft sind nicht nur die Externsteine, eine geheimnisvolle und mehrere Millionen Jahre alte Sandsteinformation mit einigen Grotten, sondern der gesamte Teutoburger Wald, in dem diese zu bewundern sind. Nehmt euch also unbedingt einen Tag Zeit, um einen ausgiebigen Spaziergang durch die ganz besondere, geschichtsträchtige Region zu unternehmen und den Geheimnissen der Varusschlacht auf den Grund zu gehen.

Die Externsteine sind geheimnisvoll und mystisch

Das Tolle: Ihr könnt die unter Naturschutz stehenden Externsteine sogar dank der in Stein geschlagenen Treppen erklimmen.

Externsteine im Teutoburger Wald

Magischer Brocken im Harz

Wenn die Brockenbahn pfeifend und dampfend durch die dichten Wälder zum Brocken im Harz fährt, sind einmalige Erinnerungsfotos garantiert. Steigt doch einfach dazu und genießt die entspannte und nostalgische Fahrt durch eine der schönsten Landschaften Deutschlands.

Entdeckt den Harz

Erfahrt in meinen Harz Tipps mehr über die Region.

Besonders im Winter, wenn der Brocken von einer dicken Schneeschicht eingehüllt wird, ist eine Fahrt mit der Brockenbahn empfehlenswert. Vergesst einfach die Zeit und genießt die märchenhaft schöne Winterkulisse, die genauso gut aus einem Film stammen könnte.

Brockenbahn im Harz

Einzigartiges Schloss Drachenburg

Deutschland ist das Land der Schlösser und Burgen, sodass es gar nicht verwunderlich ist, dass es gleich fünf Schlösser in die Top 15 der märchenhaften Orte in Deutschland geschafft haben. Eines davon ist das Schloss Drachenburg in Königswinter bei Bonn.

Das Schloss thront über dem Rhein

Das im 19. Jahrhundert erbaute Schloss thront imposant auf dem Drachenfels über dem Rhein – ein Panorama, das seinesgleichen sucht. Eigentlich fehlt in diesem Szenario nur noch Rapunzel, die ihr langes Haar aus einem der Fenster in den hohen Zinnen lässt, oder?

Drachenburg bei Bonn

Verträumtes Monschau

Rothenburg ob der Tauber ist bei weitem nicht die einzige deutsche Stadt, die mit einer märchenhaften Altstadt zu verzaubern weiß. Die Stadt Monschau in Nordrhein-Westfalen könnte ebenso Schauplatz einer wunderbaren Geschichte sein.

Deutschlands schönste Altstädte

Welche ist die schönste Altstadt in Deutschland? Stimmt im Artikel ab!

Die Fachwerkhäuschen, die sich entlang des Flüsschens Rur aneinanderreihen, geben der Stadt einfach einen ganz besonderen Charme, der zum gemütlichen Schlendern und Träumen einlädt. Dieses Panorama inspirierte auch schon Filmemacher – Monschau war bereits Schauplatz einiger internationaler Kinofilme.

 

Monschau in der Eifel

Umfrage - die märchenhaftesten Orte in Deutschland

Nun seid ihr an der Reihe – welcher Ort in Deutschland beflügelt eure Fantasie und ist somit der märchenhafteste? Nehmt an meiner Umfrage teil und verratet mir euren persönlichen Favoriten!

Entdeckt die zauberhaftesten Orte in Deutschland

Erlebt Deutschland mal von einer ganz anderen Seite und macht Urlaub wie im Märchen! Wer weiß, welche Fabelwesen und mystischen Gestalten euch auf eurer Reise begegnen… In meinen aktuellen Deutschland Angeboten ist sicher auch das passende für eure nächste Reise dabei – schaut doch mal vorbei oder stöbert in meinen weiteren Artikeln!

Weitere Angebote

Kommentare

Was sagst du dazu?