Romantische Straße von Würzburg nach Füssen in Bayern

Wunderschöne Romantische Straße

Die Romantische Straße ist ein Muss für jeden Naturfan und Historiker, aber auch für Freunde des Wander- und Fahrradsports. Mit einer Länge von knapp 400 Kilometern führt sie von Würzburg im Norden bis nach Füssen im Allgäu, im Süden Bayerns – vorbei an pittoresken Städten, historischen Ortskernen und verträumten Märchenschlössern. Die genaue Länge der Strecke hängt davon ab, ob ihr zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs seid. Doch was genau macht die älteste Ferienstraße Deutschlands eigentlich so beliebt und welche Highlights darf man sich unterwegs auf keinen Fall entgehen lassen?

Entdeckt die Romantische Straße

Die Romantische Straße ist schlichtweg beeindruckend. Warum diese Straße so beliebt ist, verraten wir euch in diesem Artikel.

Romantische_Strasse

 

Wie alles begann…

Die Romantische Straße ist keineswegs nur bei uns Deutschen für einen schönen Urlaub in der Heimat bekannt, sondern unter dem englischen Namen „Romantic Road“ auch bei ausländischen Touristen – und genau das war unter anderem die Idee des Ganzen.

Gegründet im Jahr 1950, versuchte man Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg als Urlaubsziel wieder etwas attraktiver zu machen. Deutschland sollte nach dem Terror wieder von einer ganz neuen, lebensfreundlichen und vielfältigen Seite präsentiert werden. Schaut man sich die heutigen Besucherzahlen genauer an, kann man sagen: das Konzept hat sichtlich Erfolg.

Beautiful-german-medieval-city-of-Rothenburg-iStock-590620294-2

 

Deutschlands beliebteste Ferienstraße

Die berühmte Ferienstraße, die größtenteils durch Bayern führt, wartet mit malerischen Ortschaften, verwunschenen Landschaften und großartigen, geschichtsträchtigen Bauwerken auf euch. Je nachdem, wie viel Zeit und Lust ihr mitbringt, könnt ihr diese wunderschöne Strecke innerhalb weniger Stunden mit dem Auto entlang fahren. Doch das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Am besten sucht ihr euch die Route vorher auf eurer Landkarte oder ganz modern via Google Maps heraus und plant drei bis vier Übernachtungsmöglichkeiten mit ein, schließlich gibt es unterwegs jede Menge zu sehen. Als Alternative zum Auto ist man mittlerweile auch mit Bus und Bahn sehr flexibel unterwegs, besonders, wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt und die Route mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen möchte.

altstadt-von-wuerzburg-franken-bayern-deutschland-istock_52576474_xlarge-2-e1524207592160

Unterwegs auf der Romantischen Straße

Von Würzburg nach Dinkelsbühl

Beginnen solltet ihr eure Tour idealerweise im bezaubernden Würzburg, einer Stadt, die mit prachtvollen Bauten, darunter allen voran die Würzburger Residenz und die Festung Marienburg, weltberühmt geworden ist. Schlendert oder radelt durch die wunderschöne, historische Altstadt, überquert die Alte Mainbrücke und besucht die imposante Residenz, eines der bedeutendsten Schlösser Europas, das bereits seit 1981 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Lasst euch verzaubern von dieser geschichtsträchtigen Universitäts- und Kongressstadt.

Von Würzburg aus geht es dann weiter in Richtung Süden, vorbei an schönen Ortschaften wie etwa Wertheim, Lauda-Königshofen im idyllischen Taubertal und Weikersheim, ein rund 7.000 Einwohner großes Städtchen, das vor allem für sein prunkvolles Schloss bekannt ist. Und dann kommt auch schon das nächste Ziel auf eurer Route, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen dürft – das mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber.

Einmal dort, ist es bei vielen Besuchern so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Die gut erhaltene Altstadt mit ihren liebevoll geschmückten Fachwerkhäusern lädt zum Flanieren ein, die imposanten Stadttore verleihen ihr ein mittelalterliches Flair und hinzu kommt noch dieses atemberaubende Landschaftspanorama – ja, diese Stadt ist einfach nur zum Träumen schön!

Doch genug geschwärmt, denn schließlich erwarten euch noch weitere sehenswerte Städte. Vorbei am schönen Schillingsfürst, einem kleinen Erholungsort mitten im Naturpark Frankenhöhe, geht es weiter in das nicht weit entfernte Dinkelsbühl. Die ehemalige Reichsstadt gehört, genau wie Rothenburg ob der Tauber, zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Städten der Republik mit einer der schönsten Altstädte Deutschlands. Besichtigt hier den einzigartigen Mauerring mit seinen imposanten Türmen und Toren und stattet dem gotischen Münster St. Georg unbedingt einen Besuch ab.

Von Dinkelsbühl nach Füssen

Von Dinkelsbühl geht es schließlich etwas weiter in die Mitte der Romantischen Straße, beliebte Zwischenstopps sind hier Wallerstein, Nördlingen, Harburg und Donauwörth. Besondere Aufmerksamkeit sollte vor allem dem Städtchen Nördlingen geschenkt werden, da sich hier die einzige vollständig erhaltene und rundum begehbare Stadtmauer Deutschlands befindet. Die nächste größere Stadt, die euch entlang der Ferienstraße erwartet, ist Augsburg, eine der ältesten Städte Deutschlands.

Gelegen im Südwesten Bayerns, ist die vor mehr als 2.000 Jahren gegründete Studentenstadt ein echter Hingucker. Ihren Höhepunkt erlebte sie im 15. und 16. Jahrhundert dank des Fernhandels und der Bankgeschäfte der Fugger und Welser. Am besten nimmt man sich hier etwas mehr Zeit, um einen Spaziergang durch das prachtvolle Zentrum Augsburg zu unternehmen, genauer gesagt entlang der Maximiliansstraße, vorbei an schönen Renaissance- und Barock-Fassaden. Besonders beliebt sind hier die Fuggerei und das Augsburger Rathaus mit seinem goldenen Saal, aber auch der beeindruckende Schäzlerpalais, der Mariendom und der Perlachturm mit seiner großartigen Aussichtsplattform.

Gerade mal knapp 9 Kilometer vom schönen Augsburg entfernt, befindet sich auch schon das nächste beliebte Reiseziel entlang der Romantischen Straße – Friedberg, eine altbayerische Herzogsstadt. Dieser überschaubare Ort liegt mitten im geschichtsträchtigen Wittelsbacher Land und ist vor allem für seine kleinen, romantischen Gassen bekannt, die auf einen gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt einladen.

Weitere sehenswerte Orte entlang der Route in Richtung Füssen sind unter anderem Landsberg am Lech mit seiner am Lechsteilufer gelegenen, prächtigen Altstadt, aber auch Schongau, Peiting und Steingaden. Eines der größten Highlights, bevor sich die berühmte Straße dem Ende nähert, ist Schwangau.

Märchenhafte Schlösser und ein idyllischer Urlaubsort

Einige von euch wissen wahrscheinlich schon, worauf wir jetzt anspielen möchten. Es sind zwei imposante Schlösser, ja, sagen wir sogar Märchenschlösser, die zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gehören – das berühmte Schloss Hohenschwangau und das Schloss Neuschwanstein, wobei sich letzteres vielmehr oberhalb vom Ortsteil Hohenschwangau befindet. Wusstet ihr, dass das Schloss Neuschwanstein sogar als Vorbild für das Märchenschloss im Disneyland® Resort diente? Also wer hier keinen Stopp einlegt, der begeht einen großen Fehler. Die beiden Prachtbauten sind übrigens gerade mal einen etwa 30-minütigen Spaziergang voneinander entfernt.

Kommen wir nun zum südlichsten Punkt und dem Ende der Romantischen Straße. Wir sind in Füssen angelangt, einem idyllischen Urlaubsort im Allgäu und der höchst gelegenen Stadt Bayerns, die umgeben ist von einer fantastischen Bergkulisse. Die kleine, romantische Altstadt lädt mit ihren verwinkelten Gassen auf einen Spaziergang ein, beeindruckende Kirchen, das barocke Kloster St. Mang und das Hohe Schloss sind ein Paradies für Kulturliebhaber. Natur und Kultur könnten kaum schöner in Einklang gebracht werden als an diesem Ort. Man könnte sagen, Füssen rundet die Tour entlang der der Romantischen Straße perfekt ab. Herrlich!

fussen-fuessen-germany-istock_000050578238_large-e1524208444770

Lust auf einen Urlaub in Bayern?

Die Romantische Straße zeigt wieder einmal mehr, wie wunderschön unser Bundesland Bayern doch ist. Falls ihr nun Lust auf einen Urlaub in Bayern bekommen habt und mehr von dieser bezaubernden Region sehen wollt, dann werft einen Blick in unseren ausführlichen Reiseführer – hier findet ihr jede Menge Inspiration und die passenden Angebote gibt’s direkt dazu.

Kommentare

Was sagst du dazu?