Ihr könnt euch nicht entscheiden, welche philippinische Insel ihr auf eurer Reise als erstes ansteuert? Vielleicht helfen euch unsere Tipps zu den schönsten Stränden auf den Philippinen bei der Entscheidung.

Früher hauptsächlich von Backpackern bereist, sind die Philippinen mittlerweile auf vielen Bucketlists zu finden. Bei der atemberaubenden Natur, die die Philippinen zu bieten haben, kein Wunder, oder? Allerdings wird es nicht leicht, sich für ein Ziel zu entscheiden, deshalb möchten wir euch in unserem Artikel über die schönsten Strände auf den Philippinen bei der Wahl behilflich sein.

Die schönsten Strände auf den Philippinen

Die Philippinen – Infos & Anreise

Im Pazifischen Ozean gelegen, bilden die südostasiatischen Philippinen den fünftgrößten Inselstaat der Welt direkt nach Japan. Die berühmten Reisterrassen von Banaue gehören heute zum UNESCO Weltnaturerbe.

Inseln der Philippinen

In unserem Reisemagazin findet ihr Tipps zu den schönsten Inseln der Philippinen.

Mit dem Flugzeug kommt ihr unkompliziert auf die Philippinen. Der wichtigste Flughafen ist der bei Manila liegende Ninoy Aquino International Airport. Doch auch verschiedene andere Ziele im Land können mit dem Flugzeug angesteuert werden. Zwischen den unterschiedlichen Inseln fahren Fähren, die das Inselhopping erleichtern, um die schönsten Strände auf den Philippinen abzuklappern.

Nacpan Beach auf Palawan

Einer der schönsten Strände auf den Philippinen befindet sich im Urlaubsparadies El Nido, im Norden der Insel Palawan.

Infos & Tipps

Der Eintrittspreis zum Strand beträgt 50 Pesos (ca. 1€). Auch Liegen und Sonnenschirme können geliehen werden.

El Nido ist besonders für seine vielen schönen Strände bekannt. Der Nacpan Beach war bisher noch ein absoluter Geheimtipp. Nördlich von El Nido gelegen, erstreckt sich der von Palmen gesäumte Strand über eine Länge von vier Kilometern. Bis jetzt wurde der Nacpan Beach auch noch nicht stark mit Hotels oder Resorts zugebaut wie viele andere Strände. Restaurants und Beachbars findet ihr hier mittlerweile trotzdem. Aber auch, wenn der Nacpan Beach nicht mehr ganz so unberührt ist, wie noch vor wenigen Jahren, ist seine Naturschönheit unübertroffen.

Doch El Nido und ganz Palawan sind gesäumt mit Traumstränden, wenn euch also der Nacpan Beach nicht reicht, hier sind weitere Empfehlungen für Palawan:

  • Buena Suerte Beach, El Nido
  • Seven Commandos Beach, El Nido
  • Pandan Beach, Araceli
  • Atwayan Beach, Coron
Nacpan Beach auf Palawan, Philippinen

Langob Beach auf Malapascua

Malapascua ist eine der kleineren Inseln der Philippinen, die nördlich der beliebten Insel Cebu liegt. Mit vielen schönen Ecken, die zum Tauchen prädestiniert sind, bietet die Insel einige Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Ein besonderes Highlight für Taucher ist neben den Korallenriffen die hohe Wahrscheinlichkeit auf wilde Fuchshaie zu treffen. Der noch wenig bekannte Langob Beach im Norden von Malapascua lädt auf zwei Kilometern zum Entspannen, Sonnen und Schwimmen ein, wenn ihr nach sportlichen Tauchabenteuern etwas Ruhe genießen möchtet.

Langob Beach auf den Philippinen

Paliton Beach auf Siquijor

Korallengestein, kristallklares Wasser und feiner, weißer Sand – das alles findet ihr am Paliton Beach, dem schönsten Strand auf der philippinischen Insel Siquijor. Wie an eigentlich fast allen Stränden auf den Philippinen solltet ihr hier nur mit Badeschuhen ins Meer gehen, da im Wasser Seegras, Seeigel und Steinfische vorkommen können. Für Taucher ist die Paliton Wall besonders interessant. An dieser könnt ihr bis zu 32 Meter tief tauchen und die exotische Unterwasserwelt der Philippinen bewundern.

Guru Tipp: Nicht nur die Strände auf Siquijor sind atemberaubend. Besucht auch die märchenhaften Wasserfälle der Insel, wie die Lugnason Falls.

Paliton Beach auf Siquijor Island

Alegria Beach auf Siargao Island

Etwa 60 Kilometer nördlich von General Luna, dem touristischen Zentrum von Siargao, liegt der schöne Alegria Beach.

Infos & Tipps:

Der Strand liegt abgelegen von den touristischen Orten und die Fahrt nimmt Zeit in Anspruch. Macht am besten einen Tagesausflug und haltet unterwegs an allen schönen Ecken an.

Hier findet ihr einen langen, wenig besuchten Strand mit hellem Sand und glasklarem Wasser, das zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt. Packt euch ein gutes Buch und ein leckeres Picknick ein und genießt die Ruhe fernab anderer Touristen.

Guru Tipp: Die Palmenwälder der Insel versorgen euch bei Durst mit frischen Kokosnüssen, sprecht einfach die Einheimischen an und lasst euch eine Kokosnuss öffnen.

Algeria Beach auf den Philippinen

White Island Beach bei Camiguin

Wie der Name schon vermuten lässt, findet sich am White Island Beach auf der gleichnamigen Insel vor der Nordküste von Camiguin unglaublich feiner, schneeweißer Sand.

Infos & Tipps

Auf Camiguin werden Giant Clams aufgezogen, gepflegt und wieder ausgewildert. Die bunten, seltenen Riesenmuscheln sind vom Aussterben bedroht.

Ein besonderes Merkmal der schönen Insel ist der große Hibok-Hibok Vulkan, der hinter dem Strand in den Himmel ragt – ein Panorama, das keine Kamera dieser Welt so schön wiedergeben kann. Außerdem umgeben White Island weitere sechs Vulkane, auf Wanderungen könnt ihr sogar in ihren heißen Quellen baden. Da White Island bei Camiguin liegt, lohnt sich auch ein Abstecher zum Sunken Cemetary, einem durch Erdbeben im Meer versunkenen Friedhof im Westen der Insel.

White Beach Island vor Camiguin Island

White Beach auf Boracay

Der mutmaßlich schönste Strand Boracays trumpft mit einem gut klingenden Namen und touristischen Angebot auf: Restaurants, Tauchschulen und mehr – also alles, was man an einem Tag am Strand so braucht. Damit stellt der White Beach auf Boracay einen Gegensatz zu den bisherigen, eher verlassenen Traumstränden dar, aber genau das macht sein Flair aus.

Die Insel Boracay blieb aufgrund ihrer Beliebtheit sogar bis vor kurzem für Touristen geschlossen. Nun, nach mehreren Sanierungen des Abwassersystems und Regulierung der Besucherströme durch die Regierung, erstrahlt die Insel wieder in ihrem wunderschönen Glanz.

White Beach auf Boracay Island, Philippinen
Foto: Andrei Goncharov/Shutterstock.com

Saud White Beach auf Luzon

Nördlich von Manila liegt Pagudpud. Die kleine Gemeinde besticht mit ihrem spanischen Flair, was sie ein wenig vom Rest des Inselstaates abhebt. Ihr findet viele Gebäude im Kolonialstil, aber auch den Saud White Beach, einen relativ wenig besuchten Strand. Die hübschen Unterkünfte in Strandnähe bieten euch die Möglichkeit, abends wunderschöne Sonnenuntergänge zu bestaunen und am Morgen direkt ins erfrischende Meer zu springen.

Guru Tipp: Etwa 230 km östlich des Saud White Beach liegen weitere paradiesische Strände, ebenfalls im Norden von Luzon. Seid ihr auf einer Rundreise solltet ihr euch die Traumstrände auf Palaui Island keinesfalls entgehen lassen.

Strand bei Pagudpud
Foto: David Hettich

Kalanggaman Beach in Leyte

Kalanggaman Island ist eine noch unbewohnte Insel nordöstlich der Insel Cebu. Besonders traumhaft ist hier der Anblick der Sandbank, die vom türkisblauen Wasser umspült wird.

Infos & Tipps:

Die Grillstellen könnt ihr umsonst mitbenutzen, da sie extra für Touristen gebaut wurden. Dort könnt ihr zum Beispiel Fisch zubereiten, den ihr zuvor auf dem Markt erworben habt.

Lasst euren Blick schweifen und macht euch die unglaubliche Weite des Wassers bewusst. Auch tauchen und schnorcheln könnt ihr auf Kalanggaman Island ausgezeichnet. Ein außergewöhnlicher Höhepunkt eures Besuches am Kalanggaman Beach ist die Übernachtung auf der Insel in Hängematten oder Zelten. Das ist allerdings nur auf Nachfrage möglich. Aus Gründen des Umweltschutzes dürfen pro Tag nur 500 Touristen auf die Insel.

Kalanggaman Island auf den Philippinen

Strände auf den Philippinen – welcher ist euer Favorit?

Uns hat direkt das Fernweh gepackt und wir möchte am liebsten unsere sieben Sachen packen, um die traumhaften Strände der Philippinen anzusteuern. Wenn es euch ähnlich geht, dann findet ihr in unserer Flug- und Hotelsuche die passenden Angebote für euren Urlaub im Paradies!

Mehr über die Philippinen