Mexiko soll von euch nicht länger unentdeckt bleiben? Eine gute Wahl! Die besten Mexiko Tipps findet ihr hier auf einen Blick – ich habe nämlich eine Übersicht erstellt, in der ihr all meine bisherigen Artikel auf einer Seite zusammengefasst sehen und euch so die für euch relevanten Themen herauspicken könnt.

Paradiesische Strände, Temperaturen, die das Thermometer gut und gerne mal zum Platzen bringen, Naturspektakel, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt und atemberaubende Sehenswürdigkeiten, die einen Blick in vergangene Zeiten werfen lassen. All diese Merkmale vereint Mexiko und gilt daher in vielen Köpfen als unumstrittenes Traumziel. Seid ihr bereits selbst einmal vor Ort gewesen, konntet ihr euch persönlich von der Schönheit überzeugen. Habt ihr euch allerdings bisher nur von meinen Artikeln inspirieren und zum Träumen verleiten lassen, solltet ihr nicht lange fackeln und dieses atemberaubende Land einmal bereisen. Wie dem auch sei, ob bereits auf eigene Faust erkundet oder auf der Bucketlist rot markiert – hier findet ihr eine Übersicht meiner Artikel mit den besten Mexiko Tipps.

 Mexiko Tipps im Überblick

Mexiko im ÜberblickDie schönsten Ziele in Mexiko | Natur & Kultur | Hotels in Mexiko

Plant euren Urlaub

Mexiko Tipps

Mexiko Tipps im Überblick

Anreise, Einreise, Unterkünfte und Aktivitäten: Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos über Mexiko auf einen Blick.

Wissenswertes über Mexiko:

  • Mexiko liegt in Nordamerika und grenzt unter anderem an die USA, das Karibische Meer und den Pazifischen Ozean.
  • Die Hauptstadt von Mexiko ist Mexiko Stadt. In der Megacity leben derzeit über 9 Millionen Menschen, damit gehört die Metropolregion zu den größten der Welt.
  • Die Amtssprache in Mexiko ist Spanisch. Zwar können mittlerweile sehr viele Mexikaner Englisch sprechen, jedoch solltet ihr euch darauf nicht immer verlassen. Ein paar Brocken Spanisch sind außerhalb der Touristenhochburgen also von Vorteil.
  • Die Währung in Mexiko ist der mexikanische Peso. 1€ entspricht momentan circa 22 Peso.

Anreise Mexiko:

Einreise & Visum für Mexiko

  • Für die Einreise nach Mexiko benötigt ihr einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Ein Visum muss vor der Reise nicht beantragt werden. Bei der Einreise bekommt ihr eine sogenannte Touristenkarte mit der ihr euch bis zu 180 Tage im Land aufhalten dürft. Ein Stempel auf der Karte zeigt das Einreisedatum an.

Wetter & Klima in Mexiko

  • Mexiko wird in 3 verschiedene Klimazonen unterteilt: tropisches Klima im Süden mit konstanten Temperaturen um die 30 Grad, subtropisches Klima im Osten und trockenes Klima im Landesinneren. Diese Unterteilung macht besonders Cancún zu einer ganzjährig bereisbaren Destination. Die beste Reisezeit für Mexiko erfahrt ihr in meinem Reisekalender.

Das hat Mexiko zu bieten:

  • Dank der Lage an zwei sehr unterschiedlichen Meeren kann Mexiko besonders bei Strandliebhabern punkten. Ein absolutes Muss ist aber auch ein Besuch der historischen Mayabauten, die einen Urlaub in Mexiko perfekt abrunden. Mehr dazu erfahrt ihr in den einzelnen Artikeln.

Unterkünfte in Mexiko:

  • Abgesehen von den zahlreichen günstigen Hotels in Mexiko kann ich euch auch die Anmietung einer privaten Unterkunft über Airbnb ans Herz legen. Besonders für Selbstversorger und Familien eine tolle Alternative zum gewohnten Urlaub im Hotel.

Mexiko Tipps Tulum

Die schönsten Ziele in Mexiko

Mexiko hat verschiedene Gesichter: Während in Cabo San Lucas gerne das gut betuchte Klientel urlaubt, zieht es viele Wissbegierige nach Tulum, um der ehemaligen Maya-Stätte auf den Grund zu gehen. Zu welcher Sorte Urlauber ihr nun gehört, dürft ihr ganz für euch allein entscheiden. Vielleicht zieht es euch ja auch eher nach Cancun und auf die wunderschöne Isla Mujeres? In meinen Artikeln findet ihr auf jeden Fall zu jedem dieser Orte hilfreiche Tipps. Und ganz nebenbei gibt es sogar noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht meiner Praktikantin Mara, sie habe ich nämlich auch auf dieses faszinierende Fleckchen Erde geschickt.

Backpacking in MexikoDie schönsten Strände in Mexiko 

 TulumChichén ItzáCancúnCabo San Lucas

Puerto VallartaHidden Beach

Mexiko Tipps

Backpacking in Mexiko

Immer häufiger werde ich gefragt, ob man Mexiko eigentlich auch als Rucksacktourist erkunden kann. Aus diesem Grund habe ich mit zwei Reisenden gesprochen und sie nach ihren Erfahrungen und Tipps für das Backpacking in Mexiko gefragt. Den spannenden Erfahrungsbericht lest ihr in meinem Reisemagazin.

   

Die schönsten Strände in Mexiko

Ihr möchtet euch erstmal einen Überblick über Mexiko verschaffen und möchtet direkt wissen, wo ihr die schönsten Strände des Landes findet? Dann ist meine kleine Übersicht im Reisemagazin genau das Richtige für euch! Ihr wisst doch: Die schönsten Dinge im Leben erkennt man daran, dass man keine Worte für sie findet. So geht es auch mir, denn die Bilder dieser mexikanischen Traumstrände sprechen für sich. Lasst euch verzaubern, aber seid gewarnt – Fernweh ist garantiert!

   

Tulum – Eine Maya-Festung an der Karibikküste

Tulum in Mexiko gehört zu den Orten, die man in Mexiko einfach mal gesehen haben sollte. Das Örtchen ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt, die neben einem entspannten Badeurlaub die Kultur der alten Maya kennenlernen möchten. Kein Ort eignet sich besser dafür, denn neben dem berühmten Tempel des Windes befindet sich in der Nähe Tulums eine der bedeutungsvollsten Ruinenstätten der Welt, die Maya-Stätte Chichén Itzá. Kommt mit auf eine Reise in längst vergessene Zeiten.

   

Chichén Itzá – Eine der bedeutungsvollsten Ruinen der Welt

Eine der bedeutungsvollsten Ruinenstätten der Welt liegt auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán und stammt aus der Zeit der Maya. Die historische Maya-Stätte Chichén Itzá gehört sogar zu den neuen 7 Weltwundern und sollte auf jeden Fall auf eurer Mexiko Sightseeing Liste stehen!

   

Cancún – Ein Traum aus weißen Sandstränden

Euch zieht es mal wieder in die Ferne und ihr wollt euch aufmachen zu neuen Ufern, vielleicht sogar im sonnigen Mexiko? Dann ist Cancún vielleicht genau der richtige Ort für euch, denn nirgendwo sonst warten so viele verschiedene Möglichkeiten auf euch. Hier liegt ihr nicht nur am Strand herum, sondern habt die Auswahl zwischen vielen verschiedenen Wassersportarten und Ausflügen zu den faszinierenden Ruinen der alten Maya. Ob Party-, Familien- oder Erholungsurlaub – hier ist wirklich jeder von euch gut aufgehoben!

 

Cabo San Lucas – Mehr als nur ein Promi Hotspot

Ein Paradies auf Erden, eine Hochburg für Outdoor-Aktivitäten und ein Hotspot für Celebrities? All das ist Cabo San Lucas. Was diese Stadt so besonders macht, erfahrt ihr in den Mexiko Tipps meines Reisemagazins.

   

Puerto Vallarta – Ein Juwel an Mexikos Pazifikküste

Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, das in Türkis-Schattierungen bis hin zu kräftigen Tönen in Azurblau im Sonnenlicht glitzert, und sanfte Wellen, die langsam an den Strand heranbrechen – dieser Anblick bietet sich uns, wenn wir in Puerto Vallarta gemütlich in einer Hängematte unter Palmen relaxen und genüsslich aus einer Kokosnuss schlürfen. Lest jetzt, was euch sonst noch an der Pazifikküste erwartet!

 

Hidden Beach – Entdeckt den Strand der Liebe

Was sich im Inneren des mit Gras bewachsenen Felsen verbirgt, ist unglaublich: Ein paradiesischer Strand und türkisblaues Wasser laden zum Baden ein. Wie ihr den liebevoll genannten Strand der Liebe erreichen könnt und welch bedeutsame Geschichte hinter der Entstehung steckt, erfahrt ihr in meinem Reisemagazin.

 

Verborgene Welten und Kultur in Mexiko

Wie ihr seht, zieht Mexiko bei Weitem nicht nur Strandurlauber, sondern auch Abenteurer und Entdecker an. Wusstet ihr, dass es hier unterirdische Tunnel gibt? Sie sind Überreste einer uns längst nicht mehr verborgenen Welt. Wer einmal vor Ort ist, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, gefühlt eine kleine Zeitreise zu unternehmen. Doch auch die Natur hat sich im Laufe der Jahre ganz besondere Highlights einfallen lassen, die uns Urlauber gleichermaßen überraschen und verblüffen. Oder habt ihr schon mal einen Unterwasser-Fluss gesehen? Seid gespannt und macht euch auf folgende Artikel gefasst:

 
 
   
 

Außergewöhnlich schöne Hotels in Mexiko

Was ist das Einzige, was einen Traumurlaub noch perfektionieren kann? Genau, das passende Hotel! Von Luxus bis Öko-Lodge findet ihr in Mexiko eine Fülle an tollen Unterkünften, die euch den Urlaub versüßen! Ich habe die schönsten Hotels für euch in meinem Reisemagazin zusammengetragen.

   
   
   

Ihr seid von einem Urlaub in Mexiko überzeugt? Natürlich waren das längst nicht alle Highlights, die Mexiko zu bieten hat. Seid also gespannt auf meine nächsten Artikel – dieser Übersichtsartikel wird nach und nach ergänzt! Wenn ihr Hilfe bei der Urlaubsplanung braucht, dann könnt ihr mir gerne eine kostenlose, individuelle Reiseanfrage in meinem Forum stellen. Ich helfe euch gerne dabei, euren perfekten Thailand Urlaub zu finden!

Lust auf Mexiko?

Mexiko Angebote

Tipps, die euch bei eurer Urlaubsplanung helfen: