Mauritius strotzt nur so vor Palmen, bunten Blumen, grünen Kokosnüssen und einer fantastischen Unterwasserwelt. Die weißen Sandstrände sind da sogar noch ein Sahnehäubchen. Hier findet ihr alle Gründe für einen Urlaub im Paradies.

Wer eine neue Insel besucht, muss sich zunächst orientieren. Deshalb stelle ich euch jetzt die besten Mauritius Tipps vor. Fangen wir direkt mal mit einer kleinen Geografiestunde an: Gelegen im Indischen Ozean, gehört der Inselstaat Mauritius zusammen mit La Réunion zu den Maskarenen. Aber warum Inselstaat? Ganz einfach, weil Mauritius nicht nur eine Insel ist, sondern aus zwei großen und weiteren kleinen Inseln besteht. Und wie sollte es auch anders sein, trägt die größte Insel der Gruppe den Namen Mauritius, die zweitgrößte ist unter dem Namen Rodrigues bekannt. Was ihr sonst noch über den Inselstaat wissen müsst, erfahrt ihr in meinen Mauritius Tipps.

Top 4 Mauritius Geheimtipps für euren nächsten Urlaub

Beste Reisezeit Mauritius 

 Wichtige Informationen 

 Sehenswürdigkeiten in Mauritius

Mauritius Angebote

Beste Reisezeit Mauritius

Soviel zur Theorie, jetzt wollen wir uns aber auch ein Bild von diesem Inselstaat machen, schließlich verbinden wir Mauritius mit dem Paradies. Einheimische sowie Touristen erwartet ganzjährig ein nahezu tropisches Klima. Man könnte fast sagen, dass es dort nur zwei Jahreszeiten gibt, die das Land zu einem Ganzjahresziel machen: Während im Zeitraum von November bis April der mauritische Sommer mit über 30°C auf euch wartet, sind die Monate Mai bis Oktober vor allem für alle Aktiven ideal, denn dann herrschen um die 26°C. Aufgrund der Passatwinde empfehle ich euch, von November bis April eher die Ostküste zu besuchen und von Mai bis Oktober die Westküste.

Beste Reisezeit Mauritius:

Möchtet ihr mehr über die beste Reisezeit auf Mauritius erfahren, schaut doch mal in meinem Reisekalender vorbei.

Ganz besonders überzeugt Mauritius mit einer Gesamtlänge von sage und schreibe 160 Kilometern Sandstrand und kristallklarem Wasser, das mit seinen unterschiedlichsten Blau- und Grüntönen einen traumhaften Kontrast zu den weißen Stränden bildet. Die Insel eignet sich perfekt für abwechslungsreiche Tagesausflüge, die euch auf traumhafte Inseln und in dichte, sattgrüne Wälder führen.

Video: Urlaubsguru

Leben und urlauben auf Mauritius

Wer eine Reise nach Mauritius plant, der sollte sich im Vorfeld die wichtigsten Informationen einholen. Denn ihr wisst ja: Andere Länder, andere Sitten. Was ihr unbedingt beachten solltet und wissen müsst, habe ich euch kurz zusammengefasst.

  • Währung: Die Mauritier zahlen mit der Rupie. Obwohl die internationale Abkürzung MUR lautet, findet ihr in verschiedenen Regionen auch das Kürzel RS oder MRS vor.
  • Küche: Kulinarische Köstlichkeiten findet ihr auf allen Inseln. Vor allem die französische und die indische Küche sowie die der Kreolen hat großen Einfluss auf die Landesküche ausgeübt. Erfahrt in meinem Mauritius Foodguide mehr über die Küche des Landes.
  • Einreisebestimmungen: Plant ihr einen touristischen Aufenthalt, habt ihr mit eurem Reisepass alle notwendigen Dokumente zusammen. Lediglich für andere Aufenthalte, wie zum Beispiel für ein Studium, benötigt ihr ein Visum.
  • Impfungen: Impfungen braucht ihr für einen Urlaub auf Mauritius so gut wie keine. Die einzige Reiseimpfung, die von einigen Ärzten empfohlen wird, ist die Impfung gegen Gelbfieber.
  • Sprachkenntnisse: Um euch auf Mauritius verständigen zu können, ist es von Vorteil, wenn ihr Englisch und/oder Französisch sprechen könnt. Wer mag, eignet sich vorher ein paar Brocken Mauritius-Kreol an, um mit den Einheimischen sprechen zu können. Ihr werdet staunen, wie gastfreundlich man euch dann gegenüber tritt. So bekommt ihr mit Sicherheit den ein oder anderen Insidertipp, der weit über die touristischen Hotspots hinaus geht.
  • Kriminalität: Bummelt ihr über die traditionellen Märkte, solltet ihr auf eure Wertgegenstände aufpassen – Taschendiebe wittern hier nämlich schnell ihre Beute. Besondere Vorsicht gilt dabei in den Städten Port Louis, Grand Baie und Flic en Flac. Vermeiden solltet ihr zudem einsame Strände sowie Wohngebiete, die durch Armut gekennzeichnet sind. Das Auswärtige Amt stuft diese Bereiche als kritisch ein.
  • Vorschriften: Verbringt ihr einen Tag am Strand, solltet ihr unbedingt die Markierungen und Hinweise befolgen. Je nachdem, wo ihr euch aufhaltet, kann das Barfußlaufen zur Gefahr werden – in der Nähe von Steinen und Felsen verstecken sich nämlich gerne giftige Steinfische.

Tropische Landschaft auf Mauritius

Sehenswürdigkeiten und Hotspots

Von Port Louis, über Grand Baie, bis nach Chamarel steckt Mauritius voller Überraschungen und sehenswerter Orte. Was ihr auf keinen Fall verpassen solltet und wo ihr die schönsten Strände und Landschaften findet, verrate ich euch jetzt. Mit der Mauritius Karte könnt ihr euch schon mal ein Bild von dem Inselstaat machen.

Hauptstadt Port Louis

An der Westküste von Mauritius liegt Port Louis, die Hauptstadt und zugleich größte Stadt des Landes. Mit rund 170.000 Einwohnern spielt sich hier alles rund um Wirtschaft und Kultur ab, weshalb der Zentralmarkt für große Beliebtheit sorgt. Von Obst und Gemüse, über Kunsthandwerk und Textilien gibt es hier alles, was das Herz begehrt. Das Besondere an diesem Markt ist aber vor allem das multikulturelle Miteinander: Die unterschiedlichsten Kulturen, Regionen und Sitten treffen hier aufeinander und verstehen sich prächtig.

Unzählige Boutiquen und Geschäfte reihen sich hier aneinander

Nicht nur auf dem Markt, sondern generell lässt es sich in Port Louis wunderbar shoppen. Unzählige Boutiquen und Geschäfte reihen sich hier aneinander und laden zum fröhlichen Bummeln ein. Natürlich hat die Hauptstadt aber auch traditionelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wenn ihr Lust auf ein bisschen Sightseeing habt, dann stehen euch vor Ort die Jummah-Moschee, das Natural History Museum und der Park Marie Reine de la Paix zur Verfügung.

Port Louis auf Mauritius

Kulinarisches in Grand Baie

Warum Grand Baie der bekannteste Ort der Region ist? Wahrscheinlich, weil das Angebot für Touristen hier am größten ist. An keinem anderen Ort auf der Insel gibt es mehr Restaurants, Cafés und Boutiquen – nicht zu vergessen sind natürlich auch die Diskotheken und Bars. Wollt ihr typisch kreolisch speisen, empfehle ich euch das La Rougaille Creole: Da das landestypische Restaurant aber sehr beliebt ist, solltet ihr unbedingt vorab einen Tisch reservieren. Dann könnt ihr euren Magen mit Meeresfrüchten, Poulet und Curry verwöhnen. Ihr solltet hier unbedingt auch das einheimische Bier probieren! Etwas günstiger könnt ihr im Dalon Grand Baie typische Grillspezialitäten, Currygerichte und frische Salate schlemmen. Das Restaurant liegt direkt am Grand Baie Beach – perfekt für den hungrigen Magen nach einem langen Strandtag!

Trauminsel Île aux Cerfs

Traumstrände gibt es auf Mauritius mehr als genug, doch einer hat es wirklich in sich. Was zu Deutsch Hirschinsel bedeutet, hat wenig mit dem Tier an sich zu tun, sondern gilt als das Paradies an der Ostküste von Mauritius. Unbewohnt aber dennoch mehr als bekannt und äußerst beliebt bei Einheimischen und Touristen, ist dieser Strandabschnitt nur mit dem Boot zu erreichen. Einmal dort, traut ihr euren Augen kaum: Puderzuckerweiße Sandstrände sind von einem türkisblau schimmernden Meer umgeben. Ich war selbst vor Ort und so begeistert, dass ich der Île aux Cerfs einen eigenen Artikel in meinem Reisemagazin gewidmet habe – schaut mal rein.

Ile aux Cerfs auf Mauritius

Siebenfarbige Erde Chamarel

Für Sprachlosigkeit auf eine andere Art und Weise sorgt auch der kleine Ort Chamarel. Aufgrund seines vulkanischen Ursprungs ist der gesamte Boden durch Hügel und Wellen geprägt. Liebevoll spricht man von der siebenfarbigen Erde, denn das bunte Farbspiel ist hier nicht zu übersehen. Die Farbpalette einmal rauf und wieder runter, schillert die Erde in Grün-, Rot-, Gelb-, und Violetttönen und gibt ein magisches Bild ab. Doch mit Magie hat dieses Spektakel recht wenig zu tun. Vielmehr kommt dieses Phänomen durch das Umwandeln der Basaltlava in Tonminerale zustande. Genauer gesagt, bleibt nach einem Regenguss ein Gemisch aus Eisen- und Aluminiumoxid übrig, das den Farbeffekt hervorruft.

Chamarel auf Mauritius

Beeindruckender Unterwasser-Wasserfall

Schon vor einiger Zeit habe ich euch in meinem Reisemagazin vom faszinierenden Unterwasser-Wasserfall auf Mauritius berichtet. Bereits aus dem Flugzeug könnt ihr das erste Highlight bewundern, noch bevor ihr überhaupt gelandet seid und euer Urlaub richtig beginnt. Denn an der südwestlichen Spitze von Mauritius, direkt vor dem berühmten Berg Le Morne Brabant, sieht es aus der Luft so aus, als würde sich inmitten der weiten Tiefen des Meeres ein Wasserfall befinden. So unglaubwürdig wie es klingt – es ist tatsächlich wahr. Allerdings haben wir es hier mit einer optischen Täuschung zu tun. Das tut der Schönheit dieser Bilder aber keinen Abbruch, oder was meint ihr?

Mauritius aus der Vogelperspektive

Ausflug zum Tamarin Wasserfall

Habt ihr zufällig festes Schuhwerk in euren Koffer gepackt und seid gut zu Fuß, dann gibt es kaum einen besseren Ausflug, als jenen zu den Tamarin Wasserfällen. Dort werden geführte Touren angeboten, um diesen imposanten Wasserfall hinabzusteigen. Sieben Stufen gilt es hier zu bezwingen, für die ihr am besten einen ganzen Tag einplanen solltet. Denn bei dem atemberaubenden Anblick des herabstürzenden Wassers und der wunderschönen Pflanzenpracht, bestehend aus Guaven, Eukalyptusbäumen und Palmen, werdet ihr froh sein, diese Momente so lang wie möglich zu genießen und in Bildaufnahmen festhalten zu können.

Tamarin Wasserfall auf Mauritius

Black River Gorges Nationalpark

Um der Natur ganz dicht auf der Spur zu sein, kann ich euch einen Besuch im Black River Gorges Nationalpark wärmstens empfehlen.

Black River Gorges Nationalpark:

Täglich 9-17 Uhr hat das Besucherzentrum in Black River für euch geöffnet. Das Informationscenter Pétrin öffnet Mo-Fr 8-15.15 Uhr und Sa 8-11 Uhr.

Nicht nur, weil es der einzige Nationalpark auf Mauritius ist, sondern vielmehr aus dem Grund, dass ihr hier Flora und Fauna in ihrem Ursprung erleben könnt. Auf rund 6.500 Hektar könnt ihr durch den natürlichen Wald der Insel spazieren und typisch mauritische Pflanzen, wie den Dodobaum, die chinesische Guave oder das Eisenkraut, bewundern. Am besten haltet ihr euch an die angelegten Wanderwege, damit Reh, Wildschwein und Co. nicht in ihrem Lebensraum überrascht werden.

Black River Gorge National Park in Mauritius

Botanischer Garten Pamplemousses

Ebenfalls wunderschön anzusehen ist der Botanische Garten von Mauritius in Port Louis. Zwar habe ich euch Port Louis bereits vorgestellt, doch bin ich der Meinung, dass dieser Garten seine eigene Aufmerksamkeit verdient hat – aus diesem Grund habe ich ihm auch einen eigenen Artikel in meinem Reisemagazin gewidmet. Schließlich wird er zu den drei schönsten und zugleich artenreichsten Botanischen Gärten auf der ganzen Welt gezählt und gilt zudem als Herzstück von Mauritius. Vielleicht habt ihr sogar schon mal von diesem Garten gehört, immerhin ist hier eine Sache besonders spektakulär und erwähnenswert: die Wasserlilie Victoria Regia. Grund dafür ist ihre unglaubliche Größe und Stabilität, die es durchaus ermöglicht, ein Kind übers Wasser zu tragen. Rund 90 Hektar verzeichnet der Garten, in dem ihr euch mit der Artenvielfalt tropischer Pflanzen vertraut machen könnt.

Botanischer Garten von Mauritius

La Maison Créole Euréka

Wollt ihr mit eigenen Augen sehen, wie die frühen Kolonialherren gelebt haben, erwartet euch auf Mauritius eine Ausstellung in der Maison Créole Euréka. Eine unglaubliche Architektur ziert dieses Herrenhaus und sollte nicht nur bei Historikern unbedingt auf der Urlaubsliste stehen! Wundert euch nicht bei der Anfahrt, das Haus liegt nämlich mitten in einem tropischen Garten.

Katamaran Tour nach Gabriel Island

Im Norden wartet neben dem wunderschönen Cap Malheureux und seiner berühmten Kirche noch ein weiteres Highlight: Für rund 60€ könnt ihr eine Tagestour mit dem Katamaran machen und euch einen Tag die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Auf Gabriel Island genießt ihr traumhafte Puderzucker-Strände und ein türkisfarbenes klares Meer, das zu Schnorchel-Abenteuern einlädt.

Mautirius Gabriel Island

Nächster Halt: Mauritius

Hättet ihr gedacht, dass Mauritius so vielfältig ist? Traumstrände, Kultur und Natur treffen hier aufeinander und machen einen Urlaub nahezu perfekt. Je nachdem, wie ihr euren Aufenthalt gestalten möchtet, habt ihr die Möglichkeit, euch in einem luxuriösen Hotel verwöhnen zu lassen oder aber dem Leben der Einheimischen in einer privaten Unterkunft ganz nah zu sein. Eines solltet ihr jedoch beachten: Reist ihr in der Zeit zwischen November und April nach Mauritius und entscheidet euch für eine private Unterkunft, solltet ihr immer darauf achten, genügend Mineralwasserflaschen, Kerzen, Batterien und Lebensmittelkonserven im Haus zu haben – in diesen Monaten kann es nämlich durchaus möglich sein, dass Wirbelstürme und Zyklone aufkommen.

Alle Mauritius Angebote

Mehr über Mauritius und Umgebung