Direkt vor der wunderschönen Ostküste Mauritius‘ gelegen findet ihr sie – die kleine, unbewohnte Insel Île aux Cerfs. Wer sich einmal auf den Weg begibt, um diese Naturschönheit zu erkunden, wird gleich merken: Hier ist alles genau so, wie man es sich auf Mauritius vorgestellt hat. Vielleicht sogar noch etwas schöner, doch seht am besten selbst…

Die rund 87 Hektar große Île aux Cerfs auf Mauritius, zu deutsch „Hirschinsel“, kommt der Vorstellung vom Paradies ziemlich nahe. Weiße Sandstrände sind umgeben von glasklarem Wasser und einer reichen Pinien- und Palmenlandschaft. Ich nehme euch heute mit zu einem der schönsten Flecken bei eurem Mauritius Urlaub und zeige euch, was ihr auf der Île aux Cerfs erleben könnt.

Île aux Cerfs auf Mauritius

Anreise | Aktivitäten

Mauritius Angebote

So kommt ihr auf die Île aux Cerfs

Die wunderschöne Île aux Cerfs liegt vor der Ostküste von Mauritius. Es gibt verschiedene Wege, um das vorgelagerte Eiland zu erreichen. Sofern ihr euren Urlaub nicht sowieso in einem der Hotels im Osten der Insel verbringt, solltet ihr euch einen Mietwagen schnappen und an die Ostküste, in Richtung Trou d’Eau Douce, fahren. Alternativ könnt ihr auch die Busse nehmen, die auf Mauritius verkehren. Allerdings solltet ihr euch darauf einstellen, dann etwas länger unterwegs zu sein.

Hinweis:
Die Überfahrt auf die Île aux Cerfs kostet umgerechnet zwischen 5€ und 30€, je nachdem, ob ihr diese mit oder ohne Verpflegung bucht.

Von Trou d’Eau Douce aus könnt ihr mit einem Schnellboot oder einem Katamaran auf die Île aux Cerfs übersetzen. Allein die Überfahrt wird hier schon zu einem kleinen Abenteuer und dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Mein Tipp: Nehmt eine Tour, die am frühen Morgen startet, die letzten Boote legen schon gegen 16 Uhr wieder von der Île aux Cerfs Richtung Hauptinsel ab.

Die Insel Île aux Cerfs auf Mauritius

Sobald man am kleinen Hafen von Île aux Cerfs anlegt, sieht man aber auch, dass die unbewohnte Insel kein Geheimtipp mehr ist. Vor der Küste dümpeln etliche Boote vor sich hin, in deren Nähe es sich die ersten Tagestouristen schon auf dem Sand bequem gemacht haben, in den zwei Restaurants typisch kreolische Spezialitäten genießen oder einfach durch die bunten Souvenirläden stöbern.

Ile aux Cerfs auf Mauritius

Das erwartet euch bei einem Ausflug nach Île aux Cerfs

Wenn ihr denkt, die Île aux Cerfs hätte nur etwas für die Augen zu bieten, dann liegt ihr allerdings falsch. Bei einer Länge von gerade einmal 1,2 Kilometern und einer Breite von 600 Metern erwarten euch hier zwar keine großen Sehenswürdigkeiten, die es zu besichtigen gilt, doch dafür bietet die Insel eine Menge spannender Wasseraktivitäten. Von Schnorcheln und Tauchen, bis hin zu Parasailing und Paragliding ist hier alles dabei – ein echtes Mekka für Wassersportler eben.

Die Strände sind noch paradiesischer als man sie auf Mauritius ohnehin schon erwartet

Nach aufregenden Stunden auf dem Wasser – oder vielleicht auch auf dem Golfplatz – gibt es schließlich nichts Schöneres als an einem der Traumstrände zu entspannen oder es sich an einer traumhaften Beach Bar mit einem kühlen Cocktail in der Hand gemütlich zu machen. Dafür empfehle ich euch aber, den Hafen in Richtung Norden oder Osten zu verlassen. Dort findet ihr nämlich ruhigere Strände vor, einige davon sind mit etwas Glück sogar menschenleer. Spaziert in das glasklare und in verschiedenen Türkisschattierungen schimmernde Wasser und spürt den weichen Sand unter euren Zehen, bevor ihr euch sanft treiben lasst.

Solltet ihr Fans des Golfsports sein, so wartet auf der Île aux Cerfs ein 18-Loch-Golfplatz auf euch, der im Jahr 2003 von dem bekannten Golfprofi Bernhard Langer höchstpersönlich entworfen und eröffnet worden ist. Das 38 Hektar große Areal zählt zu den Top 100 Golfplätzen von Golfscape – bei dieser Aussicht und dem top gepflegten Golf Course ist das für mich kein Wunder.

Video: Urlaubsguru

Hotels auf der Île aux Cerfs

Da es sich bei der Île aux Cerfs um eine unbewohnte Insel handelt, werdet ihr direkt auf der Insel keine Hotels finden. Mein Tipp: Nehmt euch am besten eine Unterkunft an der Ostküste der Insel. Von hier aus verkehren die Fähren regelmäßig und bringen euch im Nu auf die Île aux Cerfs.

Weitere Hotels an der Ostküste

Mauritius hat einiges zu bieten

Wie hat euch der Ausflug auf die wunderbare Île aux Cerfs gefallen? Ihr könnt euch sicher sein, dass ein Besuch dieser Insel zu einem der schönsten Erlebnisse eurer Mauritius Reise wird. Welche Highlights die Insel im Indischen Ozean noch zu bieten hat, lest ihr in meinen weiteren Artikeln. Oder ihr kommt selbst her und lernt die Schönheit des Landes kennen. Die passenden Angebote habe ich euch jedenfalls schon einmal zusammengestellt.

Alle Mauritius Angebote

Trauminsel Mauritius