Mallorca strotzt nur so vor wunderschönen Ferienorten, die euch einen sonnigen und abwechslungsreichen Urlaub bescheren. Einer davon ist auch Cala Millor an der Ostküste – ein Ort für Genießer, Entdecker und jeden, der auf der Suche nach einer erholsamen Auszeit auf unserer Lieblingsinsel ist.

Wer sein Herz einmal an Mallorca verloren hat, der kehrt immer wieder zurück. Sei es, um einen Badeurlaub an den traumhaften Stränden zu verbringen, die bunte Inselhauptstadt Palma zu besuchen oder für einen Partytrip am Ballermann – die Auswahl ist riesengroß. Sich dabei für den perfekten Ferienort zu entscheiden, ist oft gar nicht so einfach. Um euch bei der Entscheidung zu helfen, stelle ich euch in meinem Reisemagazin regelmäßig die schönsten Ecken auf Mallorca vor. Heute widme ich mich voll und ganz Cala Millor, einem der beliebtesten Touristenorte an der Ostküste Mallorcas.

Cala Millor auf Mallorca

Im Osten Mallorcas | Cala Millors Sandstrand

Shopping & Party | Unterkünfte in Cala Millor

Mallorca Angebote

Urlaub an der Ostküste Mallorcas

Möchtet ihr euren Urlaub in Cala Millor verbringen, steuert ihr wie gewohnt den Flughafen von Palma an. Von dort aus trennen euch nach der Ankunft rund 70 Kilometer von eurem Ferienort, sodass ihr einmal quer über die Insel, von West nach Ost, fahren müsst. Je nachdem, welche Orte ihr zuvor auf Mallorca besucht habt, werdet ihr vielleicht überrascht sein: Cala Millor ist eine typische Touristenstadt.

Schon bei der Ankunft werden euch vermutlich die großen Hotelanlagen, von denen sich viele direkt am weitläufigen Strand befinden, sowie jede Menge Cafés, Restaurants und Geschäfte ins Auge stechen. Bereits in den 50er Jahren begann in Cala Millor der Wandel zugunsten des Tourismus und hat bis heute nicht aufgehört.

Strand in Cala Millor auf Mallorca mit Hotels und vielen Badeurlaubern

 

Cala Millors Strand – ein echter Blickfang

Das wohl ausschlaggebendste Argument für einen Urlaub in Cala Millor – und das wird mit Sicherheit jeder, der schon einmal dort war, bestätigen können – ist der kilometerlange, flach abfallende Sandstrand Playa de Cala Millor. Dieser zieht sich so lang, dass man der Einfachheit halber von verschiedenen Strandabschnitten spricht, obwohl es im Grunde genommen nur einen einzigen Strand in Cala Millor gibt. Wundert euch also nicht, wenn ihr auf Namen wie Arenal de Son Servera, Platja de Sant Llorenç und Cala Nau stoßt.

Fahrradtour mit Meerblick: 

Schnappt euch zur Abwechslung einen Drahtesel und radelt die Promenade entlang, zum Beispiel bis zur kleinen Burg Castell de sa Punta de n’Amer, von wo aus ihr einen traumhaften Panoramablick habt, oder in den hübschen Nachbarort Cala Bona. Der Verleih kostet je nach Hotel/Anbieter ca. 10€ pro Tag.

Am Strand von Cala Millor zieht sich eine wundervolle, von Palmen gesäumte Promenade entlang, die nicht nur für ihre vielen einladenden Cafés und Restaurants bekannt ist, sondern auch für den gepflegten Fußgänger- und Radweg. So könnt ihr ganz nach Lust und Laune entscheiden, ob ihr einfach nur daherflanieren, zum Sonnenaufgang eine Runde joggen oder den Ort vielleicht doch lieber auf zwei Rädern erkunden wollt. Von hier aus führen übrigens einige Rampen direkt zum Strand, sodass auch das barrierefreie Reisen in Cala Millor kein Problem ist.

Panorama-view-to-the-coast-of-Majorca-island-beach-of-Cala-Millor-resort-Mediterranean-Sea-Spain.-shutterstock_531788218_900x600

 

Cala Millor & Umgebung

Im Laufe der Jahre hat sich Cala Millor also zu einem richtigen Touristenmagnet entwickelt. Überall findet ihr kleine Boutiquen, Souvenirläden, Bars und Restaurants, die zum Bummeln und Flanieren einladen. Ja, die Läden reihen sich wortwörtlich aneinander, zwischendurch taucht hier und da ein Straßenverkäufer mit den neuesten Uhren und Sonnenbrillen auf und auch Akrobaten stellen ihre Künste gerne zur Schau.

Beliebte Ausflugsziele ab Cala Millor:

Jeden Montag findet zudem seit einigen Jahren ein Wochenmarkt statt, der allerdings eher weniger auf frisches Obst und Gemüse spezialisiert ist, sondern vielmehr auf die Interessen der Touristen. Langweilig wird euch hier also nicht, falls ihr euch zwischendurch ein wenig Abwechslung vom Relaxen am Strand wünscht. Gegen Abend locken außerdem verschiedene Bars mit einer Happy Hour, Discos gibt es hingegen nur wenige. Doch keine Sorge, wer gern die Nacht zum Tag machen möchte, kann einfach ins knapp 17 Kilometer entfernte Cala Ratjada fahren. Spezielle Partyausflüge in die Nachbarstadt, beispielsweise mit einem Express-Boot, werden regelmäßg von verschiedenen Veranstaltern angeboten – haltet einfach Ausschau nach einem Promoter oder fragt direkt im Hotel nach, wenn ihr euch einer Truppe anschließen wollt.

Party-drinks-friends_shutterstock_512317756_900x600

 

Unterkünfte in Cala Millor

Top Hotels in Cala Millor

Bei dieser Hülle und Fülle an Hotels, ist es gar nicht so einfach, sich für die richtige Unterkunft in Cala Millor zu entscheiden. Soll es ein Hotel direkt am Strand sein oder lieber etwas abgelegen? Ich habe einfach mal drei Beispiele für euch herausgesucht, um euch die Auswahl etwas zu erleichtern.

  • CM Castell de Mar HotelMit einem tollen Ausblick auf die Bucht von Cala Millor punktet zum Beispiel das 4 Sterne Hotel CM Castell de Mar. Idyllisch eingebettet in eine Pool- und Gartenlandschaft, kommen viele der Gäste gerne und regelmäßig wieder. Das kann zum einen an der Strand- und Zentrumsnähe liegen, zum anderen aber mit Sicherheit auch an der Ausstattung: Sauna, Dampfbad und verschiedene Wellness-Anwendungen versprechen ein Rundum-sorglos-Paket. Und wer gerne auf Mallorca Golf spielen möchte, findet zudem verschiedene Golfplätze in der Nähe des Hotels.
  • CM Playa del MoroZur selben Hotelkette gehört auch das 4 Sterne Hotel Sentido Playa del Moro. Auch diese Unterkunft trumpft mit einem direkten Strandzugang auf. Ähnlich wie im Hotel zuvor könnt ihr euch auch im CM Playa del Moro im Wellnessbereich entspannen und einen tollen Blick auf das Meer genießen. Übrigens: Nur knapp drei Kilometer entfernt befindet sich das Naturschutzgebiet Punta de n’Amer, in dem ihr die gleichnamige Burg findet.
  • Sabina PlayaEbenfalls vier Sterne weist das Hotel Sabina Playa auf. Sowohl zum Strand als auch zum Zentrum sind es lediglich 400 bis 500 Meter – die perfekte Ausgangslage für euren Urlaub. Entspannen könnt ihr hier nicht nur im Pool, sondern auch in einem Whirlpool. Keine schlechte Wahl, wenn ihr mich fragt, oder was meint ihr?

Weitere Hotels in Cala Millor

Beach-and-hotels-of-touristic-town-Cala-Millor-Majorca-Spain-iStock-609079828-2

Ferienhäuser, Apartments und Airbnbs in Cala Millor

Wenn ihr eure eigenen vier Wände in Cala Millor genießen wollt, dann lohnt es sich, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu mieten. Stöbert auch durch die wunderschönen Unterkünfte auf Airbnb. Wer träumt nicht vom eigenen Garten mit Pool und Blick aufs Meer?

 

Bucht jetzt euren Mallorca Urlaub

Und wieder einmal habt ihr eine neue Seite von Mallorca kennengelernt. Falls ihr also auf der Suche nach einer ordentlichen Portion Sonne seid, entspannte Stunden am Pool oder Strand verbringen und euch abends in einem der Tapas-Restaurants direkt am Strand niederlassen wollt, dann ist Cala Millor genau der richtige Ort für euch. Mein Tipp: Um euren Mallorca Urlaub noch ein bisschen aufzupeppen, kann ich euch Tagesausflüge in benachbarte Städte wie Cala Bona oder Cala Ratjada empfehlen. Genießt eure Zeit auf Mallorca!

Entdeckt die Vielfalt Mallorcas