Ihr plant gerade euren Bali Urlaub oder eine Reise nach Lombok? Dann solltet ihr euch eine Auszeit auf den Gili Inseln gönnen. Denn von Bali oder Lombok erreicht ihr die drei Inseln, Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air ganz einfach mit dem Schnellboot.

Genau diese Inseln im Indischen Ozean sind ein beliebtes Reiseziel für die Flitterwochen oder aber, um einfach einmal so richtig zu entspannen. Da es auf allen drei Inseln keine richtigen Straßen und auch keine motorisierten Fahrzeuge gibt, könnt ihr euch hier von dem turbulenten Verkehr auf Bali erholen. Euer Smartphone könnt ihr auch gleich zu Hause lassen, denn auf den Gilis gibt es eh kaum stabiles WLAN. Das Motto lautet schlicht: „Leave the world behind!“ Also lehnt euch zurück und lasst euch in ein wunderschönes Paradies entführen. Denn jetzt zeige ich euch in meinen Gili Tipps, was ihr alles über dieses kleine, aber feine Inselparadies wissen müsst.

Gili Inseln – Dem Paradies so nah

Gili Trawangan | Gili Meno | Gili Air | Tipps für die Gilis

„Beach rest pavillion in Gili islands, Meno“

Gili Trawangan

Die größte der drei Inseln wird auch liebevoll „Gili T“ genannt, hier stoßt ihr auf die schönsten Hotelanlagen der Gilis. Die Insel bietet so ziemlich alles was das Urlauberherz begehrt: weiße Sandstrände, knallblaues Wasser, süße Meeresschildkröten und kleine Bars und Restaurants, in den abends Live-Musik gespielt wird. Gili Trawangan ist die lebhafteste Insel von den Dreien, hier könnt ihr am Abend getrost das Leben feiern. Nach einer durchgefeierten Nacht möchtet ihr einfach mit dem Taxi nach Hause? Ein solches werdet ihr hier vergebens suchen, denn vorwärts kommt ihr auf allen Inseln nur mit der Pferdekutsche oder mit dem Fahrrad. Aber das macht überhaupt nichts, denn die „Gili T“ ist so klein, dass ihr sie locker in 1,5 Stunden mit eurem Fahrrad umrunden könnt.

Pointers on the island of Gili Air, Indonesia shutterstock_453358861 EDITORIAL ONLY Lisa-Lisa-2
Foto: Lisa-Lisa/Shutterstock.com

Gili Meno

Die Gili Meno ist die kleinste Insel der drei Gili Inseln, hier könnt ihr eure Seele baumeln lassen und einfach nur das Leben genießen. Die schönen Strände laden zu langen Spaziergängen ein und das blaue Meer zum Schnorcheln. Da Gili Meno nicht nur die kleinste, sondern auch die ruhigste Insel der Gilis ist, ist sie perfekt für alle, die dem Alltag entfliehen wollen. Legt euch mit einem guten Buch in eine der zahlreichen Hängematten am Strand und lasst einfach die Seele baumeln. Wem das zu viel des Guten sein sollte, der kann aber auch jeden Tag um 8:30 Uhr oder um 15 Uhr das Boot von Gili Meno auf die Gili Air Insel nehmen.

Exploring Gili Islands – Indonesia shutterstock_171385097-2

Gili Air

Gili Air ist die dritte Insel im Bunde der Gili Inseln im Indischen Ozean. Hier leben die meisten Gili-Insulaner, so nennen circa 1.500 Menschen dieses Paradies ihr Zuhause. In dem kleinen Dorf findet ihr viele kleine Warungs (indonesisch für „Lädchen“) und Restaurants, in denen ihr nicht nur lecker essen, sondern auch gigantische Smoothies trinken könnt, die in den unterschiedlichsten Farben und Geschmäckern daherkommen.

Was kann man noch so auf den Gili Inseln machen?

Neben faulenzen, spazieren gehen, fahrradfahren, surfen, tauchen oder auch reiten könnt ihr dank des ruhigen Wassers auch die Trendsportart Stand-Up Paddling ausprobieren. Wer lieber unter Wasser unterwegs ist, kommt auf den Gilis ebenfalls voll auf seine Kosten, denn die besten Tauchspots liegen direkt vor den Inseln und sind schnell mit einem Boot zu erreichen. Ihr möchtet lieber die kulinarische Köstlichkeiten probieren? Dann sollte ihr auf jeden Fall einmal auf dem Local Market vorbeischauen, hier gibt es verschiedene Streetfood-Stände mit zahlreichen Leckereien, die ihr euch zu kleinen Preisen gönnen könnt.

Mein Geheimtipp, um einfach mal loszulassen: Setzt euch auf eine der zahlreichen Schaukeln, die ihr auf den Gilis findet, und schaukelt einfach mal dem Himmel entgegen, das fühlt sich fast wie fliegen an.

Und, konnte ich eure Sehnsucht nach einem weißem Sandstrand, dem blauen Meer und der absoluten Ruhe wecken? Dann packt die Badehose ein und ab geht’s auf die Gili Inseln. Im folgenden Video bekommt ihr nochmal einen Eindruck von der Schönheit dieser Inseln:

Video: Urlaubsguru.de

 

Lust auf Bali? 

Noch mehr tolle Bali Tipps