Weiße Häuser schmiegen sich an die fjordähnliche Bucht von Cala Figuera, das frische Grün der Feigenbäume leuchtet und taucht den Hafen in eine malerische Kulisse. Ihr seid in dem wohl schönsten Fischerdorf Mallorcas zu Gast. Hier kann man die Seele baumeln lassen und seinen Urlaub so richtig genießen.

Die kleinen Fischerboote liegen im idyllischen Hafen von Cala Figuera und wenn die Fischer nicht gerade ihren Fang an Land bringen, könnt ihr sie beim Flicken der Netze oder Reparieren ihrer Boote beobachten. Trotz des Tourismus-Booms in den 1970er und 1980er Jahren, scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Der Ort hat es geschafft, seine besondere Anziehungskraft als pittoreskes Hafenstädtchen zu bewahren und gilt heute sogar als das schönste Mallorcas. Ich habe für euch herausgefunden, wie euer Urlaub in Cala Figuera unvergesslich wird und was ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Entdeckt Cala Figuera – Mallorcas Feigenbucht

Charmantes FischerdorfStrände und Buchten | Ausflugsziele

Unterkünfte | Video: Mallorca Highlights

Die schöne Bucht Cala Figuera auf Mallorca

So schön ist Cala Figuera

Etwa 60 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt, liegt der beschauliche Fischerort Cala Figuera. Vielleicht habt ihr sogar schon mal Aufnahmen des malerischen Hafens gesehen, denn viele mallorquinische Filme nutzen den hübschen Ort als Kulisse. Zwar lebt der Urlaubsort auch vom Tourismus, allerdings hat er sich nie ganz abhängig gemacht und versprüht gerade deshalb nicht die Hektik, die man aus manch anderen Ferienorten kennt. Noch heute leben viele Einwohner von der Fischerei und Cala Figuera ist der wunderschöne Ort geblieben, den so viele Urlauber lieben. Verbringt den Tag in einer der vielen Buchten, schwimmt im glasklaren Meer oder macht einen kleinen Spaziergang und genießt einfach die wundervollen Aussichten.

Die Bucht verläuft y-förmig tief ins Landesinnere. Einen tollen Kontrast bieten die dunkelgrünen Fensterläden und Tore der Bootshäuser, das frische Grün der prächtigen Feigenbäume und das leuchtend blaue Meer. Eben diese Bäume, die um die hübsche Bucht wachsen, haben ihr zu dem Namen verholfen, denn Cala Figuera heißt übersetzt Feigenbucht.

Die ypsilonförmige Bucht Cala Figuera in Mallorca

Ein Ort, in dem die Uhren anders ticken

Wenn ihr durch den Ort schlendert, werdet ihr merken, dass es tagsüber noch sehr ruhig ist – perfekt, um durch die malerischen Gassen zu schlendern und in dem einen oder anderen Laden zu stöbern. Besonderer Beliebtheit erfreut sich ein kleines Künstlergeschäft, in dem der Eigentümer seine eigenen Werke anbietet. Hier findet ihr auch wundervolle Erinnerungsstücke, die ihr euch aus dem Mallorca Urlaub mitbringen und Zuhause ins Wohnzimmer stellen könnt, um immer wieder an diese einmalige Atmosphäre zurückzudenken.

Helle Steinmauern, Palmenbäume und hübsche bunte Blumen auf den Terrassen…

Die hellen Häuser in typisch mallorquinischer Architektur mit Steinmauern, Palmenbäumen und hübschen bunten Blumen auf den Terrassen schaffen einfach eine so romantische Atmosphäre, dass mir jedes Mal warm ums Herz wird, wenn ich herkomme. Auch ein Blick auf die weiße Kirche der Stadt lohnt sich. Direkt um die Ecke findet ihr außerdem ein erstklassiges französisches Restaurant: Das La Petite Iglesia. Lasst euch den frischen Fisch in allen Variationen schmecken, während ihr vor einer urigen kleinen Kapelle sitzt, in der sich das Restaurant befindet. Vergesst aber nicht, anschließend noch die leckere Crème Brûlée und einen guten Kaffee zu kosten.

Ortschaft von Cala Figuera auf Mallorca

Der idyllische Hafen von Cala Figuera

Der Hafen der Bucht, die von ihrer Form an die norwegischen Fjorde erinnert, bringt einen ganz besonderen Charme mit sich. Überall im Wasser dümpeln die Fischerboote vor sich hin, die Umgebung strahlt eine einzigartige Idylle und Ruhe aus – glaubt mir, dieser Ausblick wird euch auf Anhieb verzaubern.

Guru Tipp: 

Das Restaurant Pizzeria Es Port liegt am Ufer des Hafens. Hier genießt ihr neben köstlichen Tapas, frischem Fisch oder delikaten Salaten mit Meeresfrüchten, vor allem einen malerischen Ausblick auf das türkisblaue Meer.

Schlendert einfach mal am Ufer entlang und lasst die Atmosphäre auf euch wirken. Setzt euch am Nachmittag in eine der umliegenden Hafenkneipen und seht zu, wie die Fischerboote wieder zurück in den Hafen laufen. Außerdem gibt es hier viele tolle Restaurants, die frische Meeresfrüchte und viele weitere Delikatessen für euch im Angebot haben. Sucht euch einen Platz mit Hafenblick, genießt das leckere Essen bei einem Glas Vino und schaut zu, wie die Sonne hinter der Bucht versinkt – so fühlt sich Urlaub an.

Badespaß in der Traumbucht

In Cala Figuera gibt es keinen direkten Badestrand, wie ihr es vielleicht von Porto Cristo oder Cala Millor kennt. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass sich hier der Massentourismus nicht durchgesetzt hat – zum Glück, denn genau das verleiht dem Fischerdorf seine einzigartige Atmosphäre. Doch natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit, ins kühle Nass zu springen und weitere tolle Strände sind ebenfalls nicht weit entfernt.

Vom Hafen aus führt ein steiler und steiniger Fußweg zum Steinstrand Cala Figuera, von wo aus ihr super ins Meer springen und sogar eine Runde Schnorcheln könnt. Steine und Felsen sind nichts für euch? Kein Problem, denn in unmittelbarer Nähe befinden sich schon einige weitere Badeparadiese und Strände, an denen ihr die Seele baumeln lassen könnt.

Die vielen tollen Buchten rund um Cala Figuera eignen sich perfekt zum Schnorcheln.
Perfekt zum Schnorcheln: die Buchten rund um Cala Figuera

Mehr wundervolle Buchten und Strände

Einen feinen Sandstrand findet ihr zwar nicht in Cala Figuera, doch dafür habe ich noch ein paar super Strand Tipps für euch in petto. Einige Badeparadiese liegen nämlich gleich nebenan und versprechen euch alles, um den perfekten Tag am Strand zu erleben. Schnappt euch also am besten einen Mietwagen und klappert einfach die Umgebung ab.

Cala Santanyi

Dieses Strand-Juwel befindet sich nur vier Kilometer entfernt von Cala Figuera. Freut euch auf den feinen, weichen Sandstrand, der flach ins Meer abfällt – ein idealer Ort für Familien. Der Badestrand Cala Santanyi gehört zu dem gleichnamigen, idyllischen Urlaubsort und auch hier findet ihr viele tolle Ferienwohnungen und Hotels. Ihr wollt mehr als „nur“ sonnenbaden? Dann mietet euch doch ein Tretboot oder bucht einen Tauchkurs, um die Schönheit der Bucht nicht nur vom Strand aus zu bewundern. Die Buslinie 503 verbindet übrigens die Orte Cala Figuera und Cala Santanyi miteinander.

 

Cala Llombards

Ihr seid wahre Strandliebhaber und Sonnenanbeter? Wie wäre es mit einem Tag an der Cala Llombards? Diese Bucht zählt zu den schönsten im Osten von Mallorca. Das Wasser ist hier besonders klar und sauber und das Panorama kann sich auch sehen lassen. Für das passende Ambiente sorgt die liebevoll gestaltete Strandbar, die euch mit leckeren Cocktails und vielen weiteren Snacks verwöhnt. Liegestühle und Sonnenschirme bieten euch den besten Komfort beim Sonnenbaden.

Genießt den Ausblick die Küste entlang.

Wie die meisten Buchten und Strände an der Ostküste, wird auch Cala Llombards an beiden Seiten durch Felsformationen eingerahmt. Wandert ihr bis zur Spitze der rechten Felswand, habt ihr einen wunderschönen Blick die Küste entlang.

Aussicht auf Cala Llombards Strand Bucht auf der Insel Mallorca
Cala Llombards – ohne Frage eine der schönsten Buchten im Osten Mallorcas.

Cala Mondrago

Verlasst Cala Figuera Richtung Norden und macht euch auf den Weg in das Naturschutzgebiet Mondrago. Diese kleine Oase ist zum Glück ein Paradies für Flora und Fauna geblieben, ihr erlebt weiße Dünen und schattige Plätze unter alten Steineichen, vor euch liegt das türkis funkelnde Wasser. Um zu den idyllischen Buchten zu gelangen, müsst ihr zunächst eine kleine Wanderung durch das Naturschutzgebiet unternehmen. Haltet dabei Ausschau nach Schildkröten und atmet die frische Luft ein, dann könnt ihr den Duft des hier wachsenden Lavendels schnuppern.

Besonders die beiden größeren Buchten S’Amarador und die gleichnamige Bucht Cala Mondrago sind sehr beliebt. Dieser Strandtag ist wirklich etwas Besonderes, denn fern von Ballermann und Luxustourismus könnt ihr hier die wahre Schönheit Mallorcas erleben. Aber kommt in der Hauptsaison nicht zu spät, sonst könnte es bereits ziemlich voll sein.

Bezaubernde Ausflugsziele

Nehmt euch doch mal einen Tag lang Zeit, um mehr von Mallorcas Ostküste zu entdecken. Ihr könnt zum Beispiel die Küste hinauf bis zum beliebten Urlaubsort Cala Millor fahren. So seht ihr noch mehr von der sonnenverwöhnten Insel und könnt euch auf den langen Sandstrand freuen, der für die sonst eher steinige Ostküste untypisch ist. Wem das Herumliegen am Strand zu langweilig wird, der sollte eines der vielen sportlichen Angebote wahrnehmen und einfach mal mit dem Rad die Sehenswürdigkeiten Cala Millors erkunden oder eine der beliebten Quadtouren mitmachen. Auch der allwöchentliche Markt ist ein echtes Highlight.

Auf dem Weg zurück nach Cala Figuera empfehle ich euch auch einen Stopp in Porto Cristo, einer charmanten Hafenstadt mit eindrucksvollen Villen und einem schönen Yachthafen. Schlendert gemütlich am Wasser entlang und lasst euch davon beeindrucken, was sich so manch einer leisten kann, oder macht einen Abstecher in die Coves del Drac, die berühmten Drachenhöhlen Mallorcas, die von hier aus nur wenige Minuten entfernt sind.

Entspannt am Sandstrand von Cala Millor auf Mallorca

Vor der Küste Afrikas

Ihr liebt es, euren Blick über das schier endlose Meer schweifen zu lassen und fragt euch manchmal, was hinter dem Horizont liegt? Am Cap de ses Salines überkommt euch genau dieses Gefühl. Denn nach dem vorgelagerten Archipel Cabrera kommt lange nichts mehr – bis Afrika. Zum südlichsten Punkt Mallorcas fahrt ihr von Cala Figuera aus nur etwa 20 Minuten. Schaut euch hier einen romantischen Sonnenuntergang an und versinkt ein bisschen in Wehmut – oder unternehmt einen Ausflug zum Leuchtturm.

Hat Playa Es Trenc das Zeug zum besten Strand Mallorcas?

Ebenfalls einen Tagestrip wert: der sechs Kilometer lange Traumstrand Playa Es Trenc im Süden von Mallorca. Viele sprechen auch von dem schönsten Strand Mallorcas. Überzeugt euch einfach selbst, ob die Playa Es Trenc das Zeug zum besten Strand Mallorcas hat. Mit etwas Glück könnt ihr hier sogar auf rosa Flamingos treffen, die gerne im umliegenden Naturschutzgebiet verweilen.

Playa Es Trenc auf Mallorca

Die passende Unterkunft

Zur Zeit des Tourismus-Booms wurden in Cala Figuera noch viele Hotelbauten in die Luft gezogen, von denen heute aber die meisten schon wieder verschwunden sind. Im Ort könnt ihr euch auf preiswerte wie gehobene Ferienwohnungen freuen, die oft mit einem Blick auf die fjordähnliche, langgezogene Bucht oder den kleinen pittoresken Hafen punkten können. Anstatt, wie in vielen überfüllten Urlaubsorten, zählt hier nicht Masse und Prunk – das richtige Flair und die schöne Lage der Unterkünfte machen jeden Aufenthalt individuell und persönlich. Eine besondere Empfehlung mit zauberhaftem Ausblick auf das Wasser im Hafen ist dieses typische Althaus für fünf Personen. Auch das Casa de Musa bietet euch eine nicht minder beeindruckende Aussicht, während ihr mit euren Freunden den Abend auf der Terrasse über dem Hafen ausklingen lassen könnt.

Video: Mallorcas schönste Orte

Ihr möchtet wissen, was euch auf Mallorca erwartet? Ich war auf unserer Lieblingsinsel unterwegs und habe euch ein Video mit den schönsten Highlights der Insel mitgebracht. Seht selbst:

Video: Urlaubsguru TV

Entdeckt das wahre Mallorca

Cala Figuera darf sich zurecht das schönste Fischerdorf Mallorcas nennen und ist ein absolutes Muss für jeden Mallorca-Fan. Ob ihr hier eine hübsche Ferienunterkunft mit Blick auf den Hafen bucht oder nur für einen Tagestrip in die Idylle eintaucht, das bleibt ganz euch überlassen. Hier wird Entspannung groß geschrieben und ihr erlebt das authentische Mallorca, fernab von Ballermann und Co., denn Nachtclubs und laute Bars sucht man hier vergeblich.

Immer das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Sucht ihr noch nach einem passenden Angebot für euren nächsten Urlaub? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Alternativ könnt ihr natürlich jederzeit selbst auf unserer Website stöbern und euren Traumurlaub selbst zusammenstellen.

Noch mehr Tipps für euren Mallorca Urlaub