Ihr liebt die Natur, die Berge und das Wandern? Dann habe ich genau das Richtige für euch. Kommt mit auf eine Reise und entdeckt die fünf schönsten Bergseen der Alpen!

Schnürt eure Wanderschuhe, setzt euren Rucksack auf und nichts wie los – besucht die schönsten Bergseen der Alpen! Wandern liegt total im Trend. Und was gibt es Schöneres, als eine Wanderung gleich mit dem Besuch eines Sees zu verknüpfen? Freut euch auf wundervolle Bergpanoramen fernab der Zivilisation, frische Landluft und urige Berghütten. Ich stelle euch die fünf schönsten Bergseen der Alpen einmal genauer vor.

Die 5 schönsten Bergseen der Alpen

Pragser Wildsee – die Perle der Dolomiten

Der Pragser Wildsee, im Italienischen Lago di Braies, punktet in erster Linie mit seiner einmaligen Lage inmitten der Dolomiten in Südtirol. Der Bergsee liegt auf einer Höhe von 1.469 Metern über dem Meeresspiegel und gehört zur kleinen Gemeinde Prags. Von dem Ferienort Pustertal aus erreicht ihr den Bergsee bequem mit dem Auto oder nach einer schönen und bis zu 6-stündigen Wanderung.

Genießt die atemberaubende Kulisse zum Beispiel bei einer Rudertour über den See. Die Mutigen unter euch können sogar einen Sprung ins kalte Nass wagen. Doch Vorsicht: das Wasser ist eiskalt! Am Südufer des Sees, am kleinen Badestrand, wärmt euch die intensive Höhensonne wieder auf. Die beste Aussicht auf die sogenannte Perle der Dolomiten habt ihr bei einer kleinen Wanderung rund um den See. Das dauert etwas mehr als eine Stunde und ist auch für Familien ein tolles Ausflugsziel. Wenn ihr nach dem gemütlichen Spaziergang also noch Lust auf eine richtige Bergtour in der Umgebung habt, ist der See der perfekte Startpunkt.

Fewos in Prags

Praser Wildsee/Lago die Braies in Südtirol

Königssee – der schönste Bergsee Deutschlands

Versteckt in unserem südlichen Bundesland Bayern, liegt der schöne Königssee inmitten der steilen Berghänge der Berchtesgadener Alpen. Der knapp sieben Kilometer lange See zieht Besucher vom ersten Moment an mit seiner smaragdgrünen Farbe und der idyllischen Landschaft in seinen Bann und gilt sogar als einer der saubersten Seen in ganz Deutschland.

Ihr wollt mehr erfahren?

Werft einen Blick in meinen ausführlichen Artikel und erfahrt mehr über den wunderschönen Königssee in Bayern.

Sogar im Hochsommer bleibt der fjordartige See mit einer maximalen Tiefe von 192 Metern richtig kalt. Perfekt für eine Abkühlung nach einer Wanderung auf dem bei Bergsteigern beliebten Watzmann. Schippert außerdem mit der Königsseeflotte zur kleinen Insel St. Bartholomä mit ihrer barocken Wallfahrtskirche und bewundert das Spiegelbild des mächtigen Watzmann auf der glatten Wasseroberfläche. So bekommt ihr auch die Chance, das berühmte Echo des Königsees mit eigenen Ohren zu hören: Der Trompetenton hallt ganze sieben Mal in den Felswänden und Bergschluchten nach.

Guru Tipp: Der Königsee ist auch im Winter eine Reise wert. Wenn der See von beschneiten Berghängen umgeben ist, könnt ihr im nahe gelegenen Skigebiet über die Pisten sausen.

Fewos am Königssee

Königssee in Bayern, Deutschland aus der Vogelperspektive

Eibsee – am Fuße der Zugspitze

Am Fuße der Zugspitze, in rund 1.000 Metern Höhe, liegt der wunderschöne Bergsee in dicht bewaldeten Hügeln verborgen. Wenn ihr in der Region des höchsten Berges Urlaub macht, ist ein Ausflug an den Eibsee, der zur bayerischen Gemeinde Grainau gehört, auf jeden Fall ein Highlight! Unternehmt eine kleine Seefahrt mit dem Motorboot, das von den Einheimischen liebevoll „Reserl“ genannt wird, oder umrundet den See zu Fuß. Seinen Namen hat der türkis getönte See mit seinen insgesamt acht kleinen Inseln übrigens von Eiben, die früher um den See herum weit verbreitet waren. Heutzutage findet man die Bäume nur noch vereinzelt um den See und in den angrenzenden Wäldern.

Guru Tipp: Übernachtet doch im direkt am See gelegenen Eibsee-Hotel und genießt schon morgens beim Frühstück den Ausblick auf das kristallklare Naturwunder. Alternativ gibt es aber noch einige weitere tolle Hotels rund um den See.

Fewos in Grainau

Eibsee in Bayern, Deutschland

Millstätter See – ein Juwel in Kärnten

Der Millstätter See liegt in einem weitläufigen Tal und ist sogar Touristenzentrum der österreichischen Bergregion rund um Millstatt. Das bedeutet allerdings nicht, dass es hier sehr überlaufen ist. Ganz im Gegenteil: In den Dörfern rund um den See könnt ihr einen erholsamen Urlaub inmitten einer herrlichen Bergkulisse verbringen. Ob Sonne tanken am Ufer, Wanderurlaub oder Radfahren – jeder von euch wird sich an dem glasklaren See im schönen Kärnten pudelwohl fühlen.

Beim Wandern durch die üppige Natur habt ihr einen super Blick auf den Millstätter Kristall im Tal. Wandert zum Beispiel den berühmten Weg der Liebe entlang. Beim Abstieg könnt ihr euch hier in einer der vielen Almen mit einer leckeren Bretteljause stärken. Ein perfekter Ausflugstipp in Österreich.

Fewos am Millstätter See

Millstatt-am-See-Millstaetter-See-Kaernten-iStock-921583918_900x600

Riffelsee – vor dem Matterhorn

Kommen wir zum Schluss zum Fotomotiv der Extraklasse: Der beeindruckende Riffelsee bildet die markante Spitze des Matterhorn wie ein Spiegel auf seiner Wasseroberfläche ab. Oben am Berg, auf einer Höhe von mehr als 2.700 Metern, liegt der Bergsee ganz ruhig und etwas abseits der großen Wanderwege von Zermatt. Einmal in der Nähe, müsst ihr unbedingt entlang des Riffelseeweges laufen und vor dieser beeindruckenden Kulisse einen Rast einlegen. Je nach Jahreszeit könnt ihr hier sogar seltene Alpenblumen oder Steinböcke beobachten.

Guru Tipp: Der Riffelsee ist nur einer von vielen weiteren Naturspektakeln in der Schweiz. Erfahrt in meinem Reisemagazin mehr über die schönsten Bergseen in der Schweiz.

Fewos in Zermatt

Riffelsee in der Schweiz

Bergseen – zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert

Haben euch diese idyllischen Seen genauso verzaubert wie mich? Ich muss zugeben, ich würde mich am liebsten gleich auf den Weg machen, um eine oder gleiche mehrere dieser Bergseen zu besuchen. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – diese Seen geben einfach zu jeder Jahreszeit ein wunderschönes Bild ab. Welcher See ist euer Favorit? Oder kennt ihr vielleicht noch einen weiteren, der unbedingt in diese Auflistung gehört? Dann hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar.

Urlaubsreif? Falls ihr euch noch nicht für einen See entscheiden könnt und spontan einfach mal raus wollt, dann werft doch einen Blick in meine weiteren Angebote. Vielleicht ist ja eine passende Kurzreise für euch mit dabei?

Lust auf mehr?