Vegetarier, Veganer, Flexitarier und nennen wir sie mal „Alles-Esser“… Was die Ernährung angeht, herrscht eine enorme Vielfalt an Gewohnheiten. Während Vegetarier lediglich auf Fisch und Fleisch verzichten, meiden Veganer sogar alle tierischen Produkte wie beispielsweise Eier, Milch und Honig. Und nicht nur das: Vegan zu leben bedeutet nicht nur beim Essen auf den tierischen Ursprung zu achten, sondern auch keine Kleidung mit solchem zu tragen.

Heutzutage ist der Vegetarismus schon stark etabliert, sodass in der Regel auf allen Speisekarten Gerichte ohne Fleisch oder Fisch zu finden sind. Und auch im Supermarkt gibt es zum Beispiel Soja- und Tofuprodukte für die Menschen mit einem vegetarischen oder veganen Lebensstil. Doch wie sieht es in der Hotelbranche aus? Insbesondere Veganer, die in den Urlaub fahren wollen, müssen vorab viel recherchieren, um eine passende Unterkunft für sich zu finden. Denn bereits beim Frühstück fangen die ersten Fragen an: Gibt es in dem Hotel überhaupt vegane Brötchen und Aufstriche?

Vegane Hotels in Deutschland

Die zehn besten Hotels für Vegetarier und Veganer

Das Verzichten auf tierische Produkte wird immer beliebter, in Deutschland wie auf der ganzen Welt. Ich bin sicher, jeder von uns hat mindestens eine Person im Freundeskreis, die sich für die vegetarische oder sogar vegane Lebensweise entschieden hat, und wir alle haben bestimmt schon mal von einem „Veggie-Day“ gehört. Und wenn ihr nicht selbst schon längst zu dieser Gruppe gehört, so habt ihr doch bestimmt schon mal daran gedacht beizutreten, oder nicht? Doch nachdem Vegetarisch-vegane Produkte ihren Einzug in Supermärkte und Restaurants vollzogen haben, müssen sich die Veggies immer noch fragen: Was ist mit dem Urlaub? Alles vorkochen für eine Woche an der Ostsee, oder müssen wir unsere Ernährungs-Ideale für die Zeit über Bord werfen?

Da können Veganer und Vegetarier jetzt aufatmen! Denn der Trend macht ebenso vor der Touristik keinen Halt, sodass es bereits verschiedene vegetarische und vegane Hotels gibt! 2011 wurde das sehr hilfreiche Portal Veggie-Hotels.de von dem Geschäftsführer Thomas Klein gegründet, um ein Netzwerk mit rein vegetarischen Konzepten und ebenso veganen Gerichten für Vegetarier und Veganer zu schaffen. Bereits mehr als 500 Unterkünfte in 60 Ländern bietet die Hotelkooperation an. Ich habe einmal zehn tolle vegetarische sowie vegane Hotels in Deutschland für euch herausgesucht, um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen!

fruechte

Hotel ZugSpitze in Lauenburg

Wer ein ansehnliches Hotel in Deutschland sucht, in dem auch vegetarisches Essen eine große Rolle spielt, ist hier genau richtig. Im Dreiländereck von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern liegt das Hotel „ZugSpitze“ und lässt die Herzen von Veganern höher schlagen. In dem hoteleigenen Restaurant werden mit den Zutaten aus biologischem Anbau leckere Gerichte gezaubert, die garantiert keine Anteile an Fleisch oder Fisch enthalten.

Hotel Zugspitze Laugenburg Außenansicht
Foto: Hotel ZugSpitze Lauenburg

Verantwortlich für das köstliche Essen ist der Chefkoch Christof Hein, der Tag für Tag den Gästen frisches Essen kocht und dabei keinen Wert auf eine streng geregelte Speisekarte legt. Stattdessen lässt er sich von seinem Instinkt leiten und richtet sich nach den saisonalen sowie regionalen Angeboten. Nach einem leckeren Essen können die Gäste in einem der zehn schön eingerichteten Hotelzimmer in Lauenburg entspannen. Darüber hinaus bietet das Hotel Kochkurse sowie Yoga und Meditation an, sodass alle, die auf der Suche nach etwas Erholung sind, in dem Hotel an der Elbe definitiv richtig sind!

Hotel Zugspitze Lauenburg Zimmer
Foto: Hotel ZugSpitze Lauenburg

Hotel Nicolay 1881 in Zeltingen-Rachtig

Ein weiteres tolles Hotel für alle Vegetarier und Veganer unter euch ist das familiengeführte Hotel Nicolay 1881 an der Mosel. Während die Hotelgäste die Nacht entweder in einem komfortablen Einzel- oder Doppelzimmer verbringen und euch auch der Wellnessbereich zu erholsamen Stunden einlädt, wartet in dem Restaurant „Die Weinstube – nachhaltig genießen“ köstliches Essen auf die Besucher. Ausschließlich vegane Gerichte werden eben dort serviert – Angefangen beim Frühstück ist selbst der Wein rein vegan, sodass es eigentlich ein Paradies für die Veganer unter euch sein müsste, oder? ;)

Artikelbild_Deutschland_Mosel_900x600_mini

Das rustikale, aber dennoch helle Restaurant ist sehr stolz auf seine vegane Ausrichtung und die speziellen Rezepte. Es bietet neben den köstlichen Kuchen, Kaffeespezialitäten und Eis eine hauseigene Pilzzucht im Keller, die die Gäste durch einen Glasboden in der Stube sogar betrachten können. Selbstverständlich werden die selbst gezüchteten Pilze letztendlich auch in den leckeren, kreativen Gerichten von den Köchen verarbeitet! Also hier wartet definitiv nicht nur eine super Lage an der Mosel in Zeltingen-Rachtig in Rheinland Pfalz auf Urlauber, sondern ebenso eine optimale Unterkunft für alle Veganer, die sich um ihr Essen keine Sorgen mehr machen müssen.

Biohotel Haus AnNatur auf der Nordseeinsel Juist

Urlaub an der wundervollen Nordsee gefällig? Die gesunde Seeluft genießen, einfach mal ein paar Tage entspannen und dennoch ohne Probleme seine vegetarische beziehungsweise vegane Lebensweise fortsetzen? Dann stellt das Biohotel Haus AnNatur auf der Nordseeinsel Juist für alle Veganer das ideale Reiseziel dar. Denn hier kocht die Köchin Annegret Coordes aus Leidenschaft für ihre Hotelgäste und nimmt dabei zu hundert Prozent Zutaten aus dem Bioanbau, um daraus leckere vegetarische und vegane Gerichte zu zaubern.

Annatur Außen
Foto: Haus AnNatur

Das Haus anNatur gehört zu der Gruppe von ausgewählten Biohotels, die in ganz Deutschland und auch in anderen Ländern verstreut liegen. Nachdem ihr hier aus dem Land der Träume aufgewacht seid, wartet ein köstliches sowie umfangreiches Frühstück auf euch und alle Hotelsgäste. Neben einem reichhaltigen Angebot für Vegetarier sind auf Wunsch auch für die Veganer unter euch genügend Speisen im Angebot. Gestärkt vom Frühstück steht einem unterhaltsamen Tag am Strand also nichts mehr im Wege. Wer allerdings nicht nur am Meer liegen möchte, sondern auf der Suche nach Wellness ist, wird ebenfalls in dem Hotel fündig. Unter anderen in dem sogenannten „Zauberbrunnen“ – ein Gemisch aus Sesam- und Sanddornöl, Rosenbalsam sowie Avocadocreme – können Urlauber eintauchen und einfach nur entspannen…Herrlich oder? :)

Bild Annatur
Foto: Haus AnNatur

Gutshaus Stellshagen in Mecklenburg-Vorpommern

Einfach mal die Seele baumeln lassen und im Einklang mit sich selbst sein… In dem Hotel Gutshaus Stellshagen ist genau dies möglich! In der Nähe der Ostseeküste lädt das alte Herrenhaus, das ebenfalls zu den Bio Hotels gehört, seine Gäste in seine baubiologisch renovierten Gästezimmern und seine wundervolle Außenanlage mit Park und Naturbadeteich ein. Insbesondere das Wohlgefühl soll hier nicht zu kurz kommen: Ein Team aus Heilpraktikern, Masseuren und Kosmetikern sorgt für das leibliche Wohl der Urlauber, sodass neben einem Angebot an Wellness ebenfalls Yoga, Meditation, Tai Chi und vieles mehr zur Verfügung steht.

Ostseeküste

Bezüglich des Essens bekommen Vegetarier und Veganer auch in dieser Unterkunft in Stellshagen keine Probleme. In dem Restaurant wird ein schmackhaftes Bufett für die Gäste angerichtet. Neben der ausschließlichen Verwendung von Bioprodukten aus dem eigenen Anbau, variieren die Köche ihre Gerichte gerne auch mal zwischendurch, sodass immer ein abwechslungsreiches Menü auf der Tagesordnung steht. Seien es italienische oder indische Köstlichkeiten, hier werden die Bäuche der Hotelgäste auf jeden Fall gefüllt! ;)

Almodóvar Hotel in Berlin

„Berlin, du bist so wunderbar, Berlin!“ Dass die wunderschöne Hauptstadt Deutschlands viel zu bieten hat, ist allgemein bekannt, doch auch hier werden Vegetarier und Veganer glücklich und zwar im Almodóvar Hotel. Hier erwartet euch nicht nur ein Designhotel, sondern ebenfalls eine Unterkunft mit köstlichen vegetarischen Gerichten, und zwar die erste solche Unterkunft in ganz Berlin! Das Hotel verfügt über insgesamt 60 modern eingerichtete Zimmer und zu jeder Einrichtung gehört sogar eine Yogamatte, sodass zu jeder Zeit bei Bedarf der Sonnengruß oder der Krieger gemacht werden kann! ;)

Almodovar Berlin Zimmer
Foto: Almodóvar Hotel

In dem Bistro Bardot wartet schließlich ein schmackhaftes Angebot mit sinnlich-aufregenden Speisen aus der vegetarischen Bioküche auf die Hotelgäste, welches jedoch auch bei Bedarf vegan zubereitet werden kann. Hiermit bietet sich definitiv ein tolles Reiseziel, an dem problemlos der vegane Lebensstil mit einem tollen Städtetrip vereint werden kann, ohne sich Fragen bezüglich tierischer Inhaltsstoffe stellen zu müssen.

Buffet almodovar
Foto: Almodóvar Hotel

Parkhotel Prinz Myshkin in München

Ebenfalls ganz bezaubernd und ein faszinierendes Ausflugsziel ist die bayerische Landeshauptstadt München. Und auch hier werden Vegetarier und Veganer ihre Sorgen und Fragen nach veganen Gerichten schnell los. In dem ersten vegetarischen Hotel Münchens, dem Parkhotel Prinz Myshkin, werden Hotelgäste in der neu renovierten Unterkunft mit besonderem Stil und Ambiente herzlich empfangen. Mit 30 modern eingerichteten Zimmern mit Designermöbeln heißt das Hotel in ruhiger Lage seine Gäste herzlich willkommen.

Artikelbild_München_Rathausplatz

In dem dazugehörigen Restaurant „garden“ wartet auf die Besucher ein köstliches Angebot an vegetarischen und veganen Kreationen, angefangen bereits beim Frühstück. Während im Winter die warmen und kulinarisch vielfältigen Essensangebote in einer harmonischen Atmosphäre genossen werden können, lädt im Sommer eine wunderschöne Sonnenterrasse zum Verweilen ein. Hört sich doch nach einer tollen Unterkunft für die Veganer und Vegetarier unter euch an, oder? :)

Prinz_Myshkin_Parkhotel-Muenchen-Aussenansicht-2-32743 (1)
Foto: Prinz Myshkin Parkhotel

Louis Hotel in München

Das oben genannte Hotel in München hat euch nicht gereicht? Kein Problem, hier ist noch ein weiteres veganes Hotel, welches sich ebenso in der wundervollen bayerischen Großstadt befindet – das Louis Hotel! Direkt am Viktualienmarkt im Herzen Münchens gelegen, serviert es seinen Gästen täglich frisches und leckeres veganes Essen sowie morgens einen veganen Brunch. Unter anderem diverse Gemüsekreationen oder auch eine Avocadocreme mit Trüffelöl können in dem Restaurant der Unterkunft gekostet werden. Neben den angebotenen Köstlichkeiten, bietet die Unterkunft mir ihren 72 liebevoll eingerichteten Zimmer ebenso eine entspannte Atmosphäre und einen wundervollen Ort zum Relaxen. Wer also für ein paar Tage nach München verreisen möchte und dort seinen vegetarischen beziehungsweise veganen Lebensstil fortsetzen möchte, ist in diesem Hotel auf jeden Fall gut aufgehoben! ;)

Haus Linden an der Ostsee in Prerow

Kommen wir vom Süden Deutschlands in den hohen Norden nach Prerow an der Ostsee. Wer es liebt, ein paar erholsame Tage am Meer sowie am Strand zu verbringen und dabei sowohl feine Sandstrände als auch grüne Wälder genießen möchte, ist in dem Haus Linden in Mecklenburg-Vorpommern bestens aufgehoben. Insgesamt 30 gemütlich eingerichtete Zimmer mit Massivholzmöbeln laden zu entspannten Stunden ein, um neue Energie für den kommenden Tag zu tanken.

Artikelbild_MEcklenburg-Vorpommern_mini

Neben der einzigartigen Naturvielfalt vor Ort begeistert auch die Küche mit ihren schmackhaften Gerichten die hier absteigenden Hotelgäste. Die Köche legen hohen Wert auf vollwertige Ernährung mit lebensnotwendigen Nährstoffen und somit auch einen hohen Wert auf das Wohlergehen ihrer Besucher. Darüber hinaus zaubern sie aus frischen Zutaten vegetarische und vegane Gerichte, sodass auch hier die Vegetarier und Veganer sorglos speisen können.

Berghotel Ifenblick in Balderschwang

Urlaub im Allgäu? Wie wäre es dann mit dem Bio-Berghotel Ifenblick in Balderschwang? Dort gibt es nicht nur die traditionell allgäuerische Küche mit Fleischgerichten und Käsespätzle, ebenso warten auch köstliche Gerichte mit hundertprozentiger Bio-Qualität auf besondere Feinschmecker. Neben einer gesunden und regionalen Küche können außerdem die Herzen der Vegetarier und Veganer höher schlagen!

vegane Hotels

Küchenchef Bernd Meyer kreiert mit seinem Team ein erstklassiges veganes Angebot, sodass wirklich jeder Gast sich rundum wohlfühlen kann. Aber nicht nur das Essen ist einzigartig, sondern auch der atemberaubende Panoramablick auf die Allgäuer Berglandschaft! Hier kann wirklich jeder Betrachter für einen Moment lang die Welt um sich herum vergessen! Nach einem ereignisreichem Tag können letztendlich die Hotelgäste in der heimischen Atmosphäre ihres Zimmers entspannen und vollkommen abschalten. Klingt doch verlockend, oder? :)

Artikelbild_Allgäu

Hotel Breuer by Veganalina in Hamm

Das letzte vegane Hotel, das ich euch vorstellen möchte, ist gar nicht so weit von eurem Guru entfernt gelegen! Denn es liegt im westfälischen Industriegebiet Hamm und heißt Hotel Breuer by Veganalina. Während ihr die Nacht in einem der gut ausgestatteten Hotelzimmer (die Ausstattung ist übrigens ebenfalls vegan, sprich ohne tierische Produkte) verbringen könnt, erwartet euch auch eine vegane, leckere Küche. Auch hier verwenden die Köche ausgewählte Bio-Produkte, um frische sowie einmalige Gerichte ohne jegliche Spuren von tierischen Zutaten zuzubereiten.

Obst_100844995

Dabei variieren die kulinarischen Angebote je nach Jahreszeit in der saisonalen und regionalen Küche. Neben dem Restaurant ist des Weiteren noch ein Café in dem Hotel in Hamm ansässig, wo auch die hauseigenen Kaffeespezialitäten vegan zubereitet werden.

Familie mit Hund auf Wiese

Und, fühlt ihr euch schon mächtig inspiriert? Als sogenannter „Veggie“ muss man halt auf nichts verzichten – auch nicht, was das Reisen angeht! Vegan und vegetarisch eingestellte Hotels gibt es auf der ganzen Welt, und allein in Deutschland finden sich noch viel mehr, als ich sie euch hier jetzt vorgestellt habe! Da ist sicher etwas Passendes für den nächsten Urlaub dabei. Ob an die Nordsee, in die Berge oder mitten in die Metropole – was immer ihr wollt! Und falls ihr schon einmal in einem der genannten Hotels wart oder plant dorthin zu fahren, bin ich selbstverständlich an euren Erfahrungen interessiert, also lasst von euch hören! :)